Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich bin eigentlich recht zufrieden, hätte nur gerne ein Bios wo nicht steht:
"Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary " und "Beta" welches ohne den Zahlenbug auskommt. Würde gerne Destiny 2 zocken können ohne dabei die Virtualisierung deaktivieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Der 3800X funktioniert gut..........wenn da nicht dieses ungute Gefühl wäre ;)
 
Hallo mal eine Frage an alle die festen Multiplikator und VCore im Bios setzen: Taktet die CPU sich dann im Idle immernoch runter, oder erkaufe ich mir das dann mit erhöhtem Stromverbrauch im Idle?
 
Lol, die haben das Beta Bios Update wieder entfernt bei meinem MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Bei meinem GAMING EDGE WIFI auch! :D
 
LuckyL79 schrieb:
Hallo mal eine Frage an alle die festen Multiplikator und VCore im Bios setzen: Taktet die CPU sich dann im Idle immernoch runter, oder erkaufe ich mir das dann mit erhöhtem Stromverbrauch im Idle?

Der Takt alleine ist völlig nichtssagend. Du kannst auch zum Beispiel (reines Zahlenspiel) 5Ghz bei 0,5V haben, wenn die CPU nichts macht.

Wenn du bei Ryzen die VCore manuell setzt, dann taktet die CPU weiterhin runter aber die Spannung bleibt konstant. Spricht, der Idle-Verbrauch wird unter Umständen zunehmen, denn der ist abhängig von der Spannung und der Stromstärke, nicht vom CPU-Takt.

Nur mal ein Beispiel:

5A bei 0,8V -> 4W
5A bei 1,3V -> 6,5W

Bei Ryzen ist es aber so, dass die Spannung mit AUTO Settings massiv springt. Du kannst da 0,192V zum Beispiel haben und eine Sekunde später 1,45V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Cl4whammer! schrieb:
Lol, die haben das Beta Bios Update wieder entfernt bei meinem MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI :D

Hier auch und das Beste, ich habs bereits drauf. Naja läuft erstmal. Aber ich sehe schon, dass da irgendein 'Bug drin ist.
 
iron-man schrieb:
Das ist wirklich die Krönung:
Neues Bios für mein MSI-Board und dann das:

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS

Wieder nur Memory-Verbesserungen und dieser blöde Spruch:
"Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary "

Die sollen endlich mal in die Hufe kommen und tatsächliche Verbesserungen liefern.

:grr::grr::grr:

Hast du es trotzdem getestet? Um zu gucken, ob das Boostverhalten besser wird?
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
@iron-man Also in der Zeit wo ich das MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI jetzt habe gab es 1 Bios Update und für deins ganze 4 Stück. Jetzt beschwer dich mal nicht :p

Unser Board - das Gaming Plus - wurde wie das B450 Gaming Pro Carbon AC und das Tomahawk auch am meisten verkauft. Klar wird da auch stärker priorisiert.
 
@Gortha
Nein !
Ich bleibe beim aller ersten AGESA 1.0.0.3 aus Juni, weil das die besten Ergebnisse hier liefert.
Neu flashen tu ich erst wieder, wenn ich von echten Verbesserungen höre.
 
Also ABB hat bei mir Verbesserungen gebracht. Bei 3600CL16@XMP habe ich nun statt 71.1ns 68.8ns. Weitere Verbesserungen wären mir nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ganz Interessanter Artikel (von gestern) auf PCGH wegen dem nicht erreichten Maximaltakt (4. Absatz) - Test mit 14 unterschiedlichen MBs, u. a. auch mit dem hier so oft beworbenen MSI B450 Tomahawk
 
SKu schrieb:

Ich frage mich wirklich was das sein soll. Macht das Ding dir einen neuen anderen Energiesparplan nach einer eingehenden Takt-Last-analyse?
Oder was will der Kerl am BS oder der CPU groß drehen?
 
SKu schrieb:
Ehrlich mit einem Feature namens FreezeKiller erinnert mich das immer mehr an irgendwelche Auto-OC Bloatware Tools von den Mainboardherstellern.

Echt, empfindest du das so drastisch? Es ist halt die Frage, wie man ein Tool langzeit-attraktiv hält. Ein paar neue Features lassen sich da nicht vermeiden. ^^
 
ZeroStrat schrieb:
Echt, empfindest du das so drastisch? Es ist halt die Frage, wie man ein Tool langzeit-attraktiv hält. Ein paar neue Features lassen sich da nicht vermeiden. ^^

Von mir aus, dann aber bitte mir anständigem Namen und nicht FreezerKillerUltraDuperMegaIdioticRetardedBullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben