Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

LukS schrieb:
@Peericles
Toll :daumen:
Das heißt mit der Erhöhung der Limits+PBO kommt man auf die Leistung des 3800X. (Wenn das BIOS richtig arbeitet). Wahrscheinlich wird der Verbrauch ungefähr auf dem Niveau des 3800X sein. Was braucht dein System dann, im vergleich zu Stock? Hast du nen Wattmeter für die Steckdose? Oder kannst du zumindestens in HWInfo nachschauen um was sich die Package Power erhöht? Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

hmm, bin immer noch am überlegen 3700X oder 3800X :D Mein Geldbeutel meint, ihm wäre es lieber wenn die Vernunft siegt. Meine Strategiespiele meinen aber was anderes. 🤔:D

Also wenn ich PBO voll ausfahren lasse komme ich auf so ca. 110W mit dem 3700X.

Der 3800X ist den Aufpreis nicht wert da ebenfalls kein nennenswert besseres Binning stattfindet. Da würde ich lieber gleich den vollen Aufpreis hinlegen und den 3900X wählen (falls verfügbar). Ansonsten einfach den 2700X momentan behalten den du hast - der taugt ja gut.

Im November dann nochmal neu ansehen die Lage bezüglich Lieferfristen - Aktionen sollte es da ja auch ein paar geben (Black Friday und so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ThirdLife schrieb:
Ansonsten einfach den 2700X momentan behalten den du hast - der taugt ja gut.
Ja schon, aber gerade in Spielen wie Stellaris, Anno, Starcraft, BF5 usw. wäre ich über jedes Prozent mehr Leistung froh.
ThirdLife schrieb:
Im November dann nochmal neu ansehen die Lage bezüglich Lieferfristen - Aktionen sollte es da ja auch ein paar geben (Black Friday und so).
Ich glaube so werde ich es auch machen. Auch weil es bis dahin endlich fertige BIOSe geben sollte. Dann wäre der 2700X zumindestens ein Jahr im Rechner gewesen (am 28.11.2018 gekauft), bevor ich ihn tausche. :D
 
LukS schrieb:
Ja schon, aber gerade in Spielen wie Stellaris, Anno, Starcraft, BF5 usw. wäre ich über jedes Prozent mehr Leistung froh.

Ich glaube so werde ich es auch machen. Auch weil es bis dahin endlich fertige BIOSe geben sollte. Dann wäre der 2700X zumindestens ein Jahr im Rechner gewesen (am 28.11.2018 gekauft), bevor ich ihn tausche. :D

Dürfte aber aushaltbarer für dich sein wie für mich mit einem i7-2600K bis vor einer Woche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und LukS
Cl4whammer! schrieb:
Wann soll jetzt eigentlich der 16 Kerner kommen, wenn sich der 3900X weiter so verschiebt kann man ja umsteigen... :D
Es heißt nur "im September". Aber wenn es mit der Verfügbarkeit beim 3900X schon nicht so toll aussieht, dann wird die beim 3950X bestimmt nicht besser.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Und außerdem war auch noch Urlaub und viele andere CPU- und APU-Tests dazwischen
Mir fehlt übrigens immer wieder schmerzlich der 9600K in den Diagrammen. Der wird sehr oft im Forum angesprochen, und man muss dann immer bei anderen Seiten gucken, um ihn von der Leistung einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gortha
Nixdorf schrieb:
Es heißt nur "im September". Aber wenn es mit der Verfügbarkeit beim 3900X schon nicht so toll aussieht, dann wird die beim 3950X bestimmt nicht besser.
Naja, es besteht die Chance dass viele gleich zum 3950X dann greifen wollen und der, der überfragte Prozessor ist während die 3900X dann nicht mehr so oft gefragt werden - gerade von Käufern die einfach das dickste Modell wollen. Die haben im Moment ja nur den 3900er zur Wahl.

Digitec Schweiz gibt hier den 30.09. als Datum an. Is also noch n Stück hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ThirdLife schrieb:
Dann ist das eine Long Term Workload. Hier gehts darum dass mein 3700X unter keinen Umständen auch nur für eine Millisekunde die 4,4 erreicht. Intel erreicht die 5Ghz aber schon. Selbst wenn nur kurz.
Ich verteidige auch die AMD-Probleme nicht. Das finde ich genau so ärgerlich wie alle anderen. Allerdings ist es mehr ein Kommunikations-Fail von AMD als ein echtes Performance-Problem. Die Leistung ist ja da und sie ist gut, in Anwendungen allemal immer deutlich besser als das preisliche Äquivalent von Intel.

Was mir auf den Sack ging, war der Versuch einiger, die 5 GHz beim 9900K als garantiert zu verkaufen. Nein, auch bei Intel garantiert dir niemand die Leistung. Die 5GHz sollen auf zwei Kernen laufen, aber vielfach sieht man sie nur auf einem und auch nur dann, wenn wirklich haarklein darauf geachtet wird, dass nur der Benchmark läuft. Kaum hat man wie üblich den Browser und einen Haufen anderer Programme auf, sieht man nicht mehr mehr als 4,7 GHz. Und bei Last auf allen Kernen schaltet ein nach Spec betriebener 9900K auch nach kurzer Last auf 95W runter und längere Lasten laufen dann auf 3,7-4,1 GHz. Immerhin, dabei ist der 9900K dann auch effizienter als ein Ryzen.

Letztendlich wird zu viel Bohei um den Single-Core-Boost-Boost gemacht. Ja, bei Intel ist er zuverlässiger in voller Höhe zu sehen als bei AMD. Aber sorry, echte, saubere Single-Core-Lasten, die auch wirklich alleine laufen dürfen, sind vom Aussterben bedroht. Auf meinem Rechner sind gerade 29 Fenster geöffnet, im Browser sind 46 Tabs offen (was bei mir wenig ist), es laufen insgesamt 289 Prozesse auf der Maschine und nichts davon würde ich zu machen, falls ich jetzt auf die Idee käme, ein Spiel zu starten.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Naja, es besteht die Chance dass viele gleich zum 3950X dann greifen wollen und der, der überfragte Prozessor ist während die 3900X dann nicht mehr so oft gefragt werden - gerade von Käufern die einfach das dickste Modell wollen. Die haben im Moment ja nur den 3900er zur Wahl.
Das kann sein, aber die Gesamt-Versorgungslage hängt immer noch davon ab, wie hoch die Ausbeute an guten Chiplets ist. AMD braucht für den 3900X immer ein sehr gutes und für den 3950X offenbar sogar derer zwei.

Ich kann mir vorstellen, dass der 3950X zunächst eine gute Zeit derart homöopathisch verfügbar sein wird, dass das absolut gar keinen positiven Effekt auf die Verfügbarkeit des 3900X hat. Im Gegenteil: Einige, die sich schon fest auf den 3950X eingeschossen hatten, könnten dann entnervt ebenfalls einen 3900X haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, iron-man, yummycandy und 3 andere
Hab auch mal zum testen
3900x
vcore 1,375V
Multi auf 42
Fazit
-10-50W weniger Stromaufnahme
+200-300 Punkte mehr in CB R20
 
LukS schrieb:
Ja schon, aber gerade in Spielen wie Stellaris, Anno, Starcraft, BF5 usw. wäre ich über jedes Prozent mehr Leistung froh.

Ich glaube so werde ich es auch machen. Auch weil es bis dahin endlich fertige BIOSe geben sollte. Dann wäre der 2700X zumindestens ein Jahr im Rechner gewesen (am 28.11.2018 gekauft), bevor ich ihn tausche. :D

Du weißt aber schon, dass du mit RAM_Tuning viel mehr noch raus bekommst.
Sollten deine RAMs BDies sein, machen die locker CL12/13 bei deinen 3200MHz.

Hast zwar vier Riegel, aber da geht noch mehr.

Sonst würde ich nur den 3600 oder 3700X kaufen. Alles andere ist fürs Zocken Mumpitz.
Bringt keinen wirklichen Mehrwert.

Wenn bald die Boost noch besser werden und AutoOC funzt, kannst du 3600 und 3700X eh im Verhältnis noch höher ziehen, als es bei 3600X, 3800X & 3900X möglich ist, denn die takten schon weiter am Limit von Hause aus.
 
Habe mal mit dem neuen Beta BIOS einen Test mit dem 45 W Eco Mode gemacht, was mich verwundert hat, in Spielen boostet er jetzt höher. z.B. bei Far Cry New Dawn auf 1 bis max 2 Kerner auf 4150 MHz. Obwohl ich die cTDP UND PPT auf 45 W gedeckelt habe. Irgendwie sehr kurios. Im Spiel höherer Boost und bei CB 20 bisschen mehr wie die halbe Punktzahl im MC. Der Verbrauch ist aber von CPU Stock + PBO off von 205 Watt an der Dose bei 45 W Eco Mode + cTDP 45 W + PPT 45 W auf 150 W gesunken.

CPU: Ryzen 5 3600
MB: B450M Mortar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wie läuft das jetzt eigentlich mit dem Destiny 2 work-around mit den Zufallszahlen. Der Work-Around ist im Chipsatztreiber. Wenn jetzt diese Bios Updates raus sind verschwindet der Work-Around wieder aus den Chipsatztreibern?

Kostet ja nur umsonst Leistung
 
Gortha schrieb:
Du weißt aber schon, dass du mit RAM_Tuning viel mehr noch raus bekommst.
Sollten deine RAMs BDies sein, machen die locker CL12/13 bei deinen 3200MHz.
Es sind B-Dies, aber die vier Riegel waren schon unheimlich schwer auf 3200 mit 14-13-13-13-26-48 mit Subtimings aus dem DramCalculator zu bringen. Da war es leichter zwei Riegel auf 3600 mit CL14 zu bekommen. :freak:
Für 0 bis 5 Prozent Leistung wieder eine Woche testen zu investieren ist es mir nicht wert. Ich bastle gerne an der Hardware, aber OC mach ich mittlerweile nicht mehr gerne.

Gortha schrieb:
Sonst würde ich nur den 3600 oder 3700X kaufen.
Der 3600 bietet mir zu wenig Mehrwert.
Der 3700X wäre von Preis/Leistungs her für meine Anwendungen und Spiele ideal. Nur bin ich mittlerweile dazu übergegangen, das mir "out of the Box" die größte mögliche Leistung am liebsten ist. Ich hab ja so schon kaum mehr Zeit zum Zocken. Ich mag einfach nicht meine verbliebene Freizeit ins OC stecken. Da spiel ich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und iron-man
Das ist wirklich die Krönung:
Neues Bios für mein MSI-Board und dann das:

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS

Wieder nur Memory-Verbesserungen und dieser blöde Spruch:
"Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary "

Die sollen endlich mal in die Hufe kommen und tatsächliche Verbesserungen liefern.

:grr::grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Gortha und oemmes
@iron-man Also in der Zeit wo ich das MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI jetzt habe gab es 1 Bios Update und für deins ganze 4 Stück. Jetzt beschwer dich mal nicht :p
 
Daumen runter !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gibt's denn Probleme mit euren Systemen? Ich fahre aktuell immer noch AGESA 1003AB, weil's stabil ist. Ich hatte bisher noch keine Lust und auch keine Not, auf 1003ABB zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und iron-man
Ich bekomm ja nicht mal ABB ;)
Und ja, für mich ist das nicht erreichen der maximalen 4,5Ghz ein ( psychologisches / moralisches ) Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben