Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Hilzerak
DRAM Calculator unterstützt sehr wohl schon Zen 2 CPUS, seit der 1.6.0.1. Und gestern erst kam eine neue 1.6.1.
Timings vom RAM kannst du auch mit dem Ryzen Master auslesen.
Und ich denke schon dass Ryzen Master die Spannung korrekt anzeigt. Vielleicht ist die frage welchen Wert er genau anzeigt. Bei HWInfo gibts da ja die Werte VID, CPU Core Voltage und VCore. Der Wert von Ryzen Master stimmt zumindest mit dem "VCore" überein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Hilzerak schrieb:
DRAM Calculator for Ryzen unterstützt auch noch kein ZEN2.

Doch, tut er: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/
In der Version 1.6.1 sogar mit MemTest und Membenchmark.

Spannungen aus dem Ryzen Master sollten stimmen. Was ich hörte stimmt auch die SVI2 TFN aus HWInfo sowie die Spannung aus CPU-Z. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin.
Ergänzung ()

Hilzerak schrieb:
Funktioniert das Afterburner Overlay denn korrekt?
Ja, die Frequenzen der CPU-kerne werden bei mir zumindest glaubwürdig angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
HU hat noch einen netten Screenshot veröffentlicht.

815305

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1164130095948357632

Interessant ist, daß sie die Biosversion mit dazugeschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein haha das war nicht direkt an dich gerichtet die Frage :D
Eher als Gedanken anstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
DanHot schrieb:
Ich behaupte frech das KEIN Asus MB den Takt erfühlt und es fehlt immer noch ein Test mit einem 3900x

Darum geht es doch in dem ganzen Thread. ASUS ist was ihr Bios angeht mit am schlechtesten und will den schwarzen Peter zu AMD schieben, obwohl es die anderen Hersteller deutlich besser hinkriegen.

Wenn ich so einige Posts hier im Thema sehe, dann kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Die Schuld wird von einigen auf AMD geschoben, obwohl es belegt wurde, dass es an den Boardherstellern liegt. Das sind dann auch genau die Leute, die sich wundern, warum AMD PCIe4.0 für die alten Boards gestrichen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und DanHot
Aus dem Artikel:

"Sowohl der Ryzen 7 als auch Ryzen 9 sind mit einem potenten Luftkühler problemlos kühlbar und besitzen dann sogar noch etwas Spielraum. Der Ryzen 5 erwies sich im Test hingegen als wärmer: Obwohl dieser maximal gleich viel wie der Ryzen 7 3700X verbraucht und ebenfalls auf ein einzelnes Chiplet setzt. Eine Erklärung wurde bis zum Fall des Embargos nicht gefunden."
https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset

Hat sich eigentlich diesbezüglich inzwischen etwas ergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Transistor 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
hab auch zum spaß gerade das erste mal CB R20 laufen lassen alles @stock etwas spät aber naja ergebnisse:

multi:
multi.jpg


single:
single.jpg
 
HwINFO zeigt den Takt jedes einzelnen Kerns an während CPU-Z nur den Kern anzeigt, der gerade ausgewählt wurde.
 
Gortha schrieb:
Ja, die Frequenzen der CPU-kerne werden bei mir zumindest glaubwürdig angezeigt.


Bei mir sind alle Kerne im gleich schnell im Afterburner. Während sie im Ryzen Master teilweise schlafen oder komplett unterschiedlich sind. Das Verhalten klingt schon deutlich realistischer.
 
MSI hat wieder die 1.0.0.3 ABBs online mit neuer Versionsnummer:

Statt 7C35v144 ist es jetzt 7C35v145 (Ace). Hoffentlich bleiben die mal länger als einen Tag auf der Seite und verschwinden nicht wieder kommentarlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben