Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Bei meinem MPG X570 GAMING EDGE WIFI habe ich jetzt das Beta-BIOS V1.38 drauf, jedoch kommt der 3900X nicht über 4300Mhz hinaus! Mit dem V1.20 BIOS sind da 4,525 Ghz drin.

Hinzugekommen ist der ECO-Modus.
Interessanterweise stellt das BIOS die CPU bei PBO-AUTO auf 75Watt ein! ^^

Wie man die CPU auf über 4,3Ghz bekommt muss ich noch heraus finden. ;)
 

Anhänge

  • BIOS_V1.38.jpg
    BIOS_V1.38.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 382
  • Ryzen R9 3900X - HWiNFO - 4,30Ghz_75Watt_V1.38.jpg
    Ryzen R9 3900X - HWiNFO - 4,30Ghz_75Watt_V1.38.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 397
  • Ryzen R9 3900X - HWiNFO - 4,25Ghz_98Watt_PBO-Aktiv_V1.38.jpg
    Ryzen R9 3900X - HWiNFO - 4,25Ghz_98Watt_PBO-Aktiv_V1.38.jpg
    835,9 KB · Aufrufe: 386
  • Ryzen R9 3900X - HWiNFO - 4,525Ghz.jpg
    Ryzen R9 3900X - HWiNFO - 4,525Ghz.jpg
    825,8 KB · Aufrufe: 369
RickyM schrieb:
Wie man die CPU auf über 4,3Ghz bekommt muss ich noch heraus finden. ;)

Weiß nicht warum hier so gegen ASUS/AMD geflamed wird.
Ingame (WoW) gehts bei meinem 3900X hoch bis auf 4,425 und mehrere Kerne auf 4,4.
Die 75mhz spielen sowas von keine Rolle...
 
Wieder zurück beim V1.20 BIOS werden auch wieder 4,500Ghz bei maximal 1,500V angezeigt. An den RAM-Settings habe ich nach dem Flashback nichts geändert und überraschenderweise ist der GPU-Z Benchmarkwert der beste mit dem 3900X bisher! ^^
 

Anhänge

  • CPU-Z - Ryzen R9 3900X_RAM@2133Mhz_V1.20_ohne_Änderungen.png
    CPU-Z - Ryzen R9 3900X_RAM@2133Mhz_V1.20_ohne_Änderungen.png
    67,2 KB · Aufrufe: 486
  • CPU-Z - Ryzen R9 3900X_1.png
    CPU-Z - Ryzen R9 3900X_1.png
    74,2 KB · Aufrufe: 479
Hmm

die Werte bekomme ich auch mit AGESA 1.0.0.3ABB:

815592
 
igor hat sich mal 4 günstige X570 vorgeknöpft , die ausgelesenen Sensorwerte sind teilweise absoluter schrott , nur das MSI X570 A liegt da im grünen Bereich
https://www.igorslab.media/drei-x57...drive-pbo-und-unterschiedliche-performance/2/

815590


vielleicht schneidet es ja deshalb auch beim Takt relativ gut ab , korrekt ausgelesene Werte ergeben einen korrekten Boost ? hmmm ...

815591


ansonsten ist Igor allerdings nicht von MSI begeistert , interessant ist sein Fazit
das Asus schneidet bei ihm dank seiner VRM am besten ab , allerdings ist die Positionierung des Chipsatzkühlers Mist

Das Asus-Board taktet mit knapp 98 Watt realer Leistungsaufnahme fast genauso schnell wie das ASRock X570 Pro 4 ohne Drosselung und 122 Watt. Die 42 MHz Mehrtakt werden durch eine um 24 Watt (!) höhere Leistungsaufnahme bitter erkauft. Hier rächen sich dann auch die ineffizienten Spannungswandler, denn es wird deutlich mehr Leistung sinnlos in Abwärme umgesetzt, bevor man überhaupt die CPUerreicht.

Zusammenfassung und Fazit
Solange keines der Boards irgendwelchen Begrenzungen ausgesetzt wird, sei es durch manuelles Setzen von PBO-Limits oder dem Erreichen der Grenzwerte beim manuellen OC, solange tun alle Bords „out of the box“ brav das, was sie sollen. Im Grenzbereich, und das gilt auch für die Übertaktung, sind logischerweise die Boards mit den effizienteren Spannungswandlern im Vorteil, weil einfach mehr Power auch an der CPU ankommt. Interessant auch, dass der B350-Chipsatz im Vergleich zu den X570-Chipsätzen keinerlei messbare Takt-Nachteile bietet, im Gegenteil. Trotz der schlechtesten Spannungswandler ist das Board mit dem alten Einsteiger-Chipsatz zumindest beim Takt sogar noch leicht im Vorteil. Wer also kein PCIe Gen. 4 braucht, ist unter Umständen mit einem älteren Chipsatz sogar schneller (und sparsamer) unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hilzerak und Transistor 22
Dai6oro schrieb:
die Werte bekomme ich auch mit AGESA 1.0.0.3ABB:
Ich habe die Werte meines 3900X (Stock) einfach mal dazu gepackt, MB ist ein Strix X470 Gaming-F mit Bios 5204 (Agesa 1.0.0.3 AB):
cpuz.jpg
 
Ja das dachte ich mir schon. 525 sind ca. 4,3Ghz. Das beste BIOS bisher war bei mir das 2. mit 1.0.0.3a müsste das gewesen sein. Aber wie man sieht klappt das auch mit AB. Dafür habe ich mit dem ABB die bisher besten Latenzen.
 
ABB gibt es für mein MB noch nicht.
 
War Ryzen Master aktiv (oder im Hintergrund/minimiert) während euer Leistungsaufnahme-Messung?
Im anderen Thread wird erwähnt dass der Ryzen Master durchgehend 6-8W frisst.
 
Durch das Testen mit den BIOS-Versionen ist mir jetzt sehr bewußt geworden, wie sich die Kernspannungen auf die jeweiligen Taktraten auswirken.
Das V1.38 Beta-BIOS läßt maximal 1,488V zu, was in 4275Mhz resultiert, während mit dem V.120 BIOS bei 1,500V 4500-4525Mhz möglich sind.

Nachdem ich den Chipsatztreiber erneut installiert habe passen auch wieder die Temperaturangaben bei HWiNFO -> wichtiger Tipp! ^^
 
Hilzerak schrieb:
Bei mir sind alle Kerne im gleich schnell im Afterburner. Während sie im Ryzen Master teilweise schlafen oder komplett unterschiedlich sind. Das Verhalten klingt schon deutlich realistischer.

Bei einer beinahe AllCore Volllast bei modernen anspruchsvollen Spielen, ist es normal dass alle Kerne bei z.B. einem 3700X alle Kerne bei 4200 bis 4250 MHz takten.
 
Bei meinem MSI X570 GAMING EDGE WIFI ist es recht seltsam, dass es beim Front-USB3 Port zum verschwinden angeschlossener Geräte (hier mein alter USB 1GB Stick mit den BIOS-Versionen) kommt - mit Fehlermeldung! ^^

Die Energieoptionen habe ich entsprechend geändert und werde das heute mit diversen Datenträgern beobachten.

Ach ja, trotz Speaker und BIOS-Aktivierung hat mein Board nie einen Laut von sich gegeben! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo zeigt jetzt übrigens für die Zen 2 auch einen CCD Tdie Temperatur Wert an, bzw bei 2 CCDs dann wohl 2.
Bei Last ist die Temperatur natürlich fast die gleiche wie beim normalen CPU Tdie, allerdings schwankt die im Idle nichtso rum wenn HWInfo läuft.

  • Added monitoring of per-CCD Tdie temperatures for AMD Zen2.

815834
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Gortha schrieb:
Bei einer beinahe AllCore Volllast bei modernen anspruchsvollen Spielen, ist es normal dass alle Kerne bei z.B. einem 3700X alle Kerne bei 4200 bis 4250 MHz takten.

Dass die Kerne sehr ähnlich im Takt sind wenn ich alle gleich belastet, sollte wohl logisch sein.
Bei WoW aber von einer AllCore-Belastung zu reden, davon kann man leider nur träumen....
Erklärt also nicht das Verhalten.
 
Hilzerak schrieb:
Dass die Kerne sehr ähnlich im Takt sind wenn ich alle gleich belastet, sollte wohl logisch sein.
Bei WoW aber von einer AllCore-Belastung zu reden, davon kann man leider nur träumen....
Erklärt also nicht das Verhalten.

Habe gerade nochmal mit World of Tanks getestet, und auch bei mir sind alle Kerne synchron im Takt laut OSD mit RTSS 7.2.2 & AB 4.6.1.
Anscheinend zeigen alle Kerntakte den Takt des erstens Kerns an oder eben den Durchschnitt(unwahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Schade , offenbar entfernt Asus mit dem neuesten UEFI den PCIe 4.0 support bei meinem B450 wieder , wäre zwar eh nur der erste M2 NVME Slot gewesen aber trotzdem ...
815970


na ja , vielleicht wird der Support irgendwann wieder eingepflegt , ich werde es erleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Transistor 22
@MK one Bei meinem Asus X370 C6H genau so. Da bleibe ich lieber auf Agesa 1.0.0.3 AB, das neue Agesa bringt für mich keine Vorteile. Mich interessiert ob mein C6H im ersten PCIe x16 Slot PCIe 4.0 schafft, leider fehlen mir CPU und GPU dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben