Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Hat schon jemand mit einem X570 Creation das Beta Update installiert ? Das scheint wieder online zu sein.

7C36v134(Beta version)
2019-08-26

hier nutzen welche auch das GB x570 aorus pro wie sehen bei euch die temps beim chipset aus?

bei mir ging sie gestern bis 78°C hoch beim spielen und auch sonst ist sie recht hoch im idle z.B.
die geht nie unter 60°C

ist das normal?

ich denke das gehäuse (Fractal R4) hat einen guten airflow mit 2x 140mm lüfter vorne eins hinten und
einen oben beide auch 140mm alle Festplattenkäfige sind zudem entfernt worden

Sieht doch sehr nach semipassivem Betrieb aus. Lüfter bleibt aus bis die 60°C erreicht sind und dreht dann erst langsam hoch. Guck mal ob du den Lüfter aggressiver einstellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Warum den Lüfter aggressiver einstellen?

Solange der Chip innerhalb der Spezifikation läuft, kann der Lüfter aus bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich habe auch das aorus pro mit einem r9 3900x und bei hwinfo werden mir zwei werte angezeigt.
ich hab hier irgendwo im forum gelesen , dass der untere der richtige sein soll.
2.jpg

Selber schrieb:
Sieht doch sehr nach semipassivem Betrieb aus. Lüfter bleibt aus bis die 60°C erreicht sind und dreht dann erst langsam hoch. Guck mal ob du den Lüfter aggressiver einstellen kannst.
nein eher nicht ich hab es auf balanced eingestellt
Ergänzung ()

DerBerny schrieb:
Ich habe auch das aorus pro mit einem r9 3900x und bei hwinfo werden mir zwei werte angezeigt.
ich hab hier irgendwo im forum gelesen , dass der untere der richtige sein soll.
Anhang anzeigen 817013
wenn die unteren werte die richtigen sind wofür steht dann das andere? der lässt ja die temps aufbrezeln und da mach ich mir schon sorgen

bei dir sehe ich das gleiche da ging es bis 78,4°C hoch

Zuletzt bearbeitet:
-Mr.X- schrieb:
nein eher nicht ich hab es auf balanced eingestellt
Das widerspricht sich nicht. Ausserdem würde ich mir bei den Temperaturen überhaupt nicht Sorgen machen. Lass es einfach wie es ist oder lass den Lüfter höher drehen.

die letzten 180 Posts bis zur Magischen 10.000 ziehen sich wohl doch noch ein bisserl ... aber das wird schon noch 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Na ja, die Thematik hat sich halt mittlerweile differenziert, weil ne ganze Menge an Erfahrungen mittlerweile verfügbar sind.
In den Threads wird eben über mehr spezifische Ansatzpunkte diskutiert wie Boost o.ä.

aber die 10K schaffen noch... ;)

@oemmes
Mit einem Nachtest für die Boost „Problematik“ solltet ihr das schon hinkriegen. :)

Wenn am 10.09. wirklich ein neues Agesa kommt, wird sicher wieder mehr los sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Warum sollte es den geben? Bei CB hat die CPU korrekt geboostet und selbst wenn, geht es bei dem Fix um den SC Boost. Das hat in Spielen und Anwendungen keine Relevanz weil dort eh nie der SC boost anliegt. Es wird also sicher keinen Nachtest geben. Evtl mal kurz mit CB SC , Geekbench SC oder GPU-Z SC aber das sind ja auch die einzigen Szenarien die möglich sind.

@OZZHI
Ich bin ja mittlerweile wieder auf meinem Intel unterwegs - den Ryzen-Krempel hab ich zurückgeschickt bis auf die Riegel.

Am Black-Friday bin ich wieder am Start. :schluck:

oemmes schrieb:
@OZZHI
Ich bin ja mittlerweile wieder auf meinem Intel unterwegs - den Ryzen-Krempel hab ich zurückgeschickt bis auf die Riegel.

Am Black-Friday bin ich wieder am Start. :schluck:

Wieso denn das wenn man fragen darf?

Hat jemand von euch was über Verbesserungen bei Context Switches gehört? Zen und Zen+ hatten da ja durchaus Probleme damit.

Dreamliner schrieb:
Wieso denn das wenn man fragen darf?
Weil ich keinen Bock mehr auf Bastelbude hatte, hab ich Bastelbude geschlossen, den Intelkrempel wieder aus dem Schrank geholt und warte ab bis das AMD Zeugs stabil und final fertig ist. Sollte bis Black Friday erledigt sein.

Wenn nicht, gibt es eben nen 9900K.....

PS: Bei Rakuten geht grad der 3700X für 299,99 über den Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
oemmes schrieb:
PS: Bei Rakuten geht grad der 3700X für 299,99 über den Tisch

Ein absoluter No-Brainer. Zu dem Preis gibt es nichts besseres am Markt.

Lieferung aus China mit 2-3 Wochen Lieferzeit, also Vorsicht.
Auch wenn im Text steht von wegen Import etc übernimmt der Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: angelicanus
Die schreiben allerdings was von ner Lieferzeit von 15-20 Tagen. Dafür versandkostenfrei. Und irgendwas iss ja immer... ;)

Zurück
Oben