Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Adzz schrieb:
Nur brauche ich dann überhaupt eine neue CPU?
Eine neue CPU brauchst du dann, wenn deine jetzige zu langsam für das ist, was du mit ihr machen willst - nicht wenn was schnelleres auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und iron_monkey
Verak schrieb:
Bei 1440p und 4K stellt sich einem auch schon gar nicht die Frage ob man zu Intel greift. Aufgrund des GPU Limits. Da bringen dann auch die 5GHz der Intels nix mehr, außer man spielt so toll optimierte Games wie Arma3 vielleicht.

Falsch, 5.1GHz limitieren eine 2080 Ti bei 1440p Ultra immer noch.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tibone 1990 und Mafrinje
RichieMc85 schrieb:
Wo sind denn das 4%? Der 9900K läuft hier mir erbärmlichen 2666 Mhz und ohne OC. Gibt genug Review wo der Anstand noch groß genug ist. Hier sieht auch nur jeder was er will. Fakt ist das man aufgrund des niedrigen Taktes noch immer nicht an der 4 Jahre alten Skylake Architektur vorbei kommt.


Die ‘erbärmlichen’ 2666 MHz machen wieviel Prozent aus? 1-1,5%?
Worauf beziehst Du Dich genau mit Skylake Architektur? Denn 100% der Ryzen 3000 schlagen ca. 85% des Skylake LineUp, daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Zu jeweils deutlich günstigeren Preisen.

Richtig ist, sie kommen an den zwei Top-Modellen in Spielen nicht vorbei. In anderen Bereichen schon sehr wohl. Und auch die beiden Top Modelle, sind keine 4 Jahre alt. Somit ist dein Vergleich logisch in sich, eher so mäh.
 
Ich frage mich echt woher ihr die ganze Kohle habt^^
Ich selber verdiene nicht schlecht aber jährlich so viel Schotter für PC Hardware auszugeben.....ne^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Vollkorn, oulay und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Joa nur gibt es mehr Intel - als AMD-Spiele. Vor allem die ganzen UE4 usw.^^
Das war auch nicht so ganz ernst gemeint, siehe Smiley ;)

Ich bin sowieso zu alt für diese Fanboikriege, Intel hat für's Gaming enorm starke CPUs im Angebot, 9700k und 9900k sind von AMD kaum zu toppen, auch die kleineren 6 und 8 Kerner von Intel schlagen sich im Gaming gut. Dafür hat AMD andere Vorteile: höhere Mutlicore-Leistung durch mehr Kerne und SMT, mehr IPC (was dann so richtig durchschlägt, wenn die nächste Gen mehr Takt bringt), die immer noch zukunftssichere Plattform und dazu sind die CPUs bei vergleichbarer Leistung günstiger und genügsamer. Soll sich doch jeder das kaufen, womit er glücklich, leben und leben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und Cruentatus
Mein vorläufiges Fazit in Hinblick auf Budgets und ausschließlich bzgl. Gaming:

Top Gaming und Streaming oder andere signifikante Workloads3900X529€
Maximum Gaming ohne Streaming9900K483€
Top Gaming (nah 9900K)3700X345€
"budget" Gaming9400F148€

Letzteres vor allem deswegen, weil die Differenz zwischen 9400F und 3600 in eine bessere Grafikkarte gesteckt werden kann. Der 3600 mach aus meiner Sicht nich so viel Sinn, wenn es wirklich nur um Gaming, Surfing, etc. und nicht um produktive Workloads geht.

Ich sehe auch die große Lücke zwischen 9400F und 3700X, finde aber nicht, dass die im o.a. Kontext wirklich sinnvoll gefüllt werden kann. Bevor ich zu 3600, 9600K, etc. greife, würde ich eher in eine bessere Grafikkarte investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hardwarious, Palmdale und 3 andere
RichieMc85 schrieb:
Wo sind denn das 4%? Der 9900K läuft hier mir erbärmlichen 2666 Mhz und ohne OC.
...also exakt in den von Intel vorgegebenen Spezifikationen!

Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Hatch, Herr Melone und 9 andere
Sitzer schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage wie man ein Upgrade von einem eigentlich noch vollkommen ausreichenden Ryzen 7 1700 mit dem eigenen Gewissen rechtfertigen soll :rolleyes:
Ich sag mal so. wenn du mit der Leistung immer noch zufrieden bist gibt es eigentlich garkein Grund. Bei mir ist es genauso mit den Ryzen 1600 außer du willst es einfach haben ;)
 
Caramelito schrieb:
9900k kannst nochmal oc‘en und gescheiten Ram verwenden. Dann hat man nochmal nen größeren Abstand

Wieviel geht noch beim 9900k mit OC und (5 GHz all Core) und wieviel noch drüber (5,1 bzw. 5,2 GHz)? Wieviele Nutzer betreiben über 5 GHz all Core - nichtmal 1 %? Wieviel an Leistungsplus sind es dann?

9900k:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-9900k/13.html


Wieviel Prozent bringen die RAM bei Intel und wieviel bei AMD Zen2?

AMD:
https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/3.html

Hier noch ein Link von Techpowerup (wo beide Systeme mit 3.200 cl14 RAM laufen):

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x/15.html

--------------------------
Fazit:

Von 5 GHz non OC zu 5,1 GHz OC beim 9900k gibt es nur einen Unterschied (durchschnittlich) von 2 % in 1080p bzw. 4 % in 720p.

Der 3900X und 9900k haben einen Unterschied von 4 % - wobei beide mit 3.200 MHz CL14 laufen. Ein wirklich GROSSER Unterschied.

Und hier noch RAM-Tests von 2666 - 4000er Ram:

Dazu kommt, dass bei Multi-Anwendungen der Ryzen besser funktioniert - Single ist immer noch der 9900k führend. Wenn man nach P/L geht, sind beide CPUs nicht gerade die Sieger. Dazu kommt noch, dass man bei beiden (für den Unterschied) eine 2080 ti im Gehäuse stecken lassen muss - sonst ist der Vorteil von OC und Ram ehe dahin. Wenn man da noch DXR verwenden will..........
 
Joker* schrieb:
Gebe zu, hab jetzt nur kurz überflogen... aber bisher kann ich das Fazit nicht so ganz nachvollziehen:

Leistungsaufnahme Volllast:
8700K: 131 W
3600: 133 W

Performancerating Games FHD:
8700K: 100
3600: 94

Performancerating Anwendungen:
8700K: 94
3600: 100


Preis:
8700K: 363,90 €
3600: 209 €

Wo ist da jetzt AMD der neue Herrscher?

FTFY.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Taxxor
Kenjiii schrieb:
Ich frage mich, was ihr alles so daheim mit eurem PC macht, dass sich ein 8 oder Mehrkerner überhaupt lohnt.

Richtig ! Wer nur zockt dem reicht eine 6c/12t für die nächsten Jahre vollkommen aus. Selbst mit einem "aktuellen" 4c/8t kommt man noch dicke aus, wenn man nicht mehr wie 60FPS brauch und in WQHD/4k sowieso.

Wer dann noch vielleicht nebenbei streamt, ok. Aber wie viele sind und machen das. Daher reicht ein 6c/12t vollkommen aus für die nächsten 3-5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix und Kenjiii
Well done AMD. Nun muss man nur noch hoffen, dass die CPUs auch abseits der Hardwareforen Anerkennung und natürlich Käufer finden.
 
Kenjiii schrieb:
Ich frage mich, was ihr alles so daheim mit eurem PC macht, dass sich ein 8 oder Mehrkerner überhaupt lohnt.
Mehrere Arma 3 Server gleichzeitig drauf laufen lassen z.B. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obiwanjunobi und Kenjiii
Da werden sich die AMD Jünger aber freuen. Ich selbst benötige derzeit kein Upgrade meiner CPU, vielleicht wäre AMD aber mal wieder eine Alternative.
 
Verak schrieb:
Daher reicht ein 6c/12t vollkommen aus für die nächsten 3-5 Jahre.


ich glaube der ryzen 3600 wird sich am meisten verkaufen. Reicht für jeden gamer aus und hat sogar noch Reserven zum streamen. Der preis stimmt auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Kleptomanix und Verak
Sun_set_1 schrieb:
Die ‘erbärmlichen’ 2666 MHz machen wieviel Prozent aus? 1-1,5%?

Auch an @Heschel

Eher bis zu 20%
1440p
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1440p_Esenel (1).png


1080p
ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_1080p_Esenel (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, .Sentinel., Mafrinje und 2 andere
Ich hätte nach Bulldozer und GCN niemals gedacht, dass AMD jemals wieder konkurrenzfähig wird in PC Gaming. Ich ging davon aus, dass AMD sich zu einem Nischenanbieter für embedded Systeme mit x86 Anforderungen und Konsolen entwickelt.

Aber sheet, nach der bereits gelungenen Ryzen 2000 Generation ist jetzt die ehemalige Intel Dominanz zu einer AMD Dominanz verkommen. Zusammen mit den APUs ist AMD in den meisten Preisklassen alternativlos und selbst in den wenigen mit Konkurrenz noch immer die bessere Wahl. Mir fällt kein einziges Szenario ein, indem ich aktuell einen Intel Prozessor kaufen würde, nicht eines.

Und selbst Navi gefällt mir gut, Nvidia hat zwar mit Super hier gut vorab gekontert, aber es ist wieder ein starker und würdiger Wettbewerb entstanden. Eine RX 5700 Custom im Bereich von 350€ ist meines Erachtens durchaus empfehlenswert und der ganze RTX Schwachsinn ist sowieso am Markt vorbei entwickelt und in der aktuellen Implementierung schlichtweg sinnlos und nutzlos (sage ich als RTX Besitzer). Leistung, Features und Verbrauch stimmen bei Navi und die Architektur macht Lust auf mehr (4096 RDNA Cores mit 512bit 16GB vRAM @999€)

Gott sei Dank habe ich schon potente Hardware, sonst würde mich mein Basteldrang übermannen jetzt zum unvernünftigen UVP zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Alphanerd
Skellgon schrieb:
Ich frage mich echt woher ihr die ganze Kohle habt^^
Ich selber verdiene nicht schlecht aber jährlich so viel Schotter für PC Hardware auszugeben.....ne^^
Du stehst vor einem haufen Hardwarenerds, was erwartest du? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, mrcoconut, BorstiNumberOne und 3 andere
Tunarak schrieb:
ich glaube der ryzen 3600 wird sich am meisten verkaufen. Reicht für jeden gamer aus und hat sogar noch Reserven zum streamen. Der preis stimmt auch ;)

Nein, ein popeliger Hexacore hat überhaupt keine Reserven für einen Stream, wenn das Spiel gleichzeitig auf der CPU aufgeführt werden soll. Alles, was da über Comic-Grafik hinaus geht sollte per GPU gestreamt werden. Schneller und effizienter.
 
Zurück
Oben