Der 3950X wird auch bei Multicoreload weniger Takt fahren um innerhalb der 105W TDP bleiben zu können. Ich glaube nicht, dass AMD da direkt zwei Golden Chiplets einpflanzt, sondern wie beim 3900X ein Golden Chiplet einsetzt, das den Boost von 4,7Ghz mitmachen kann und das andere Chiplet ist wieder eine Stufe drunter.
Ich würde mich, sofern mein 3900X irgendwann man ankommen sollte, nicht auf CPU-OC versteifen. AMDs Philosophie hinter Ryzen ist halt keine Performance liegen lassen zu wollen. Die haben nichts an ihrem Algorithmus für PB geändert. Die wollen halt eine CPU bringen, die out of the box völlig automatisiert das letzte Prozent Leistung aus dem Silikon quetscht - quasi Alltags-OC für durchschnittliche Nutzer. Die wollen keine CPU, die rein theoretisch mehr Takt ab Werk fahren könnte, wenn man manuell Hand anlegt, weil das für die meisten Nutzter nur bedeuten würde, dass Leistung brach liegt. Die Grundidee hinter dem PB-Algorithmus AMDs ist halt, dass der Nutzer sich keine Gedanken über Bastelei oder Garantie machen muss beim Produkt. Das macht das System einfach automatisch.
Ich glaube daher auch nicht, dass 7nm+ hier groß was ändern wird, denn dafür müsste AMD seine Grundeinstellung ändern.
Man sollte vlt. mal lieber gucken was die CPU All-Core bei evtl. 4Ghz an Spannung benötigt und dann IF und RAM übertakten.