Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Die Diskussion zum Boost Verhalten ist eigentlich reiner Nonsens und überflüssig da Hardware unboxed ein und dieselbe CPU samt demselben Lüfter unter denselben Bedingungen auf verschiedenen MoBo getestet hat = Die MoBo sind es , die unterschiedliche Boost Werte auslösen , genauer gesagt deren Bios/UEFI
814034
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, iron-man und Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: angelicanus und DanHot
Taktverhalten auf:
MK one schrieb:
verschiedenen MoBo getestet hat = Die MoBo sind es

Ja, dass haben eigentlich alle hier mittlerweile verstanden. Wurde jetzt schon mehrfach geschrieben.
Neuen BIOSe werden es regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Nene mein lieber SKU. Intel liegt in Wahrheit vor AMD in der IPC und zwar deutlich!!! Bestätigt auch ein unvoreingenommerner Ex Journalist (Shrout hust) der jetzt nur zufällig bei Intel arbeitet:

https://twitter.com/john_bonini/status/1164219255002296320

Die "Wahrheit" ist Intel liegt deutlich in Führung und alle anderen sind von AMD gekauft. Ach ja wer die Benchmark Suite nicht kennt die da verwendet wurde:

https://winfuture.de/news,84360.html

Die kam mir gleich so bekannt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Nixdorf und DanHot
Oh weh, der LegitReviews-Artikel.
  • Die Performance-Messung ist schon ulkig, wo sie den 3900X nehmen und 4 Kerne deaktivieren, "since the 3700X couldn’t run 4.0 GHz on auto Voltage settings". Na gut, da kommt dann ein Vorsrpung von 17,1% raus, der mit dem später doch noch getesteten 3700X auf 13,4% schrumpft. Kann man ja erst einmal so stehen lassen. Das ist ja dann auch ein Duell, wo der Intel-Prozessor 55% mehr kostet.
  • Der ebenfalls noch nachgelieferte Test mit SMT, bei dem die Ryzen-3700X-Performance nur um 2,5% anwächst, belegt dann weniger, wieviel besser der 9900K ist, sondern wie wenig die verwendete Benchmark-Suite auf viele CPU-Threads ausgelegt ist. Tja, das ist halt der SYSmark. Zu einem runden Bild hätte ein breiterer Benchmark-Parcours gehört, der auch Multicore-Anwendungen stärker berücksichtigt.
  • Was für den 3700X nicht wiederholt wird, ist die Messung des Energieverbrauchs, und so misst man den 9900K gegen einen 3900X mit zwei Chiplets, auf denen jeweils nur 4 Kerne rechnen dürfen. Gute Idee, wir bauen ganz viel Performance zusammen, schalten ein Drittel ab, und messen dann die Effizienz. Mit dem X570-Board sieht AMD natürlich nochmals schlechter aus, als es sein muss. Womöglich bliebe der 9900K gegen einen 3700X auf X470 sogar weiter vorne, aber viel weniger deutlich. Und die paar Prozent bekäme man durch den Preisaufschlag niemals wieder rein.
Das kann man alles sehr viel besser machen.

@Dai6oro Zum SYSmark ausgerechnet einen Bericht zu dem Gerichtsurteil rauszusuchen, wo sie genau deswegen zur Leistung von Schadenersatz verdonnert wurden, ist tatsächlich die Kirsche obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, yummycandy, ZeroStrat und eine weitere Person
0xffffffff schrieb:
System siehe Sig, komme mit dem aktuellsten (2606) als auch mit den vorherigen BIOS-Versionen und Treibern auf ~4,375 MHz, passt für mich, klar wären die fehlenden ~25 MHz zu die "echten" 4,4 GHz schöner anzusehen, aber naja... kann ich aushalten. Trotzdem dämlich sich seitens AMD mit solchen Kleinigkeiten angreifbar zu machen. 🤷‍♂️

BTW: Hat hier schon jemand den Aufruf von "der8auer" geteilt, sein Formular mit Erfahrungsberichten zu den erreichten Taktraten zu Füllen? Bin mal gespannt was für ein Bild sich dort abzeichnet.

Mit was für Settings erreichst du die 4375?
 
Ob da wirklich für uns alle noch reparierte Bios kommen ?
Ich Zweifel langsam..........☹️
 
Für das b450 Carbon gab es jetzt schon 7 Biose seit Release dv. 5 Beta Biose, wenn das in der Geschwindigkeit weitergeht dann hab ich Hoffnung. :D
 
Nixdorf schrieb:
@Dai6oro Zum SYSmark ausgerechnet einen Bericht zu dem Gerichtsurteil rauszusuchen, wo sie genau deswegen zur Leistung von Schadenersatz verdonnert wurden, ist tatsächlich die Kirsche obendrauf.

Real World Bakschisch .. äh Performance halt :D , nicht das erste mal das Intel so agiert und sicher nicht das letzte mal :rolleyes:
Ergänzung ()

iron-man schrieb:
Ob da wirklich für uns alle noch reparierte Bios kommen ?
Ich Zweifel langsam..........☹
Wann war noch mal Ryzen 3000 release ? vor 7 Wochen ? tust ja grade so als könntest du deiner Rechner überhaupt nicht nutzen ... , es mögen 1-2 % Performance fehlen wegen 50-75 Mhz am Boost zu wenig , aber das war es dann auch schon ...
das es bei einigen MoBo schon anders ist , hat Hardware unboxed bereits gezeigt , siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
checks0n schrieb:
Mit was für Settings erreichst du die 4375?

Standard, wie nach einem BIOS-Reset (1). Lade ich das XMP-Profil vom RAM (D.O.C.P sollte das heißen) sind es ca 4366 MHz Boost, da der BLCK lt. Hwinfo dann ~99,8 MHz o.ä. anstelle von 100,0 MHz beträgt, welcher bei den 2333 MHz RAM-Takt der Default-Settings vom BIOS anliegt.

(1) Boot ohne CSM und im UEFI-Modus inkl. Secure-Boot. Virtualisierung und fTPM sind auch manuell aktiviert und die Lüfterkurven angepasst, sonst nichts angerührt. Das alles macht aber meiner Erfahrung nach keinen Unterschied bzgl. Max-Boost.

Und aktuellstes Win 10 und die aktuellsten Treiber, wobei es im Gerätemanager ein Verschlüsselungsmodul ohne Treiber gab, hier müsste ich Windows manuell einmal in dem Ordner suchen lassen, wo der AMD-Chipsatz-Installer seinen Kram entpackt hat, um den PSP-Treiber der CPU korrekt zu installieren. Aber auch davor wurde der o.g. Boost erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal das aktuellste V123-BIOS für X570 GPC geladen.
Mit was soll man denn aktuell den Takt testen? Ryzen Master und welches Programm zum Auslasten?
 
ToflixGamer schrieb:
Mit was soll man denn aktuell den Takt testen? Ryzen Master und welches Programm zum Auslasten?
Erstmal mit CB. Man lastet zwar die CPU nicht komplett aus, kann aber zwischen MC und SC prima wechseln. Wichtig ist nur, keine Hintergrundprozesse zuzulassen, damit der Boost nicht beeinträchtigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DanHot
yummycandy schrieb:
Erstmal mit CB. Man lastet zwar die CPU nicht komplett aus, kann aber zwischen MC und SC prima wechseln. Wichtig ist nur, keine Hintergrundprozesse zuzulassen, damit der Boost nicht beeinträchtigt wird.

Hat sich eh erledigt. Auch das neueste BIOS löst nicht meine Probleme mit BSODs und daher geht das ganze Zeug nun zurück an Amazon.
Hab zwar scheinbar 10€ Abzug, was die CPU angeht, aber bevor ich mich da jetzt noch länger mit rumärgere, schick ichs lieber zurück. Irgendwas scheint da defekt zu sein, denn mit Intel lief ja auch noch alles tadellos.

Ich werde daher vermutlich mehr mitlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DanHot, Javeran und eine weitere Person
Gortha schrieb:
Ja, dass haben eigentlich alle hier mittlerweile verstanden. Wurde jetzt schon mehrfach geschrieben.
Neuen BIOSe werden es regeln.
Eher nein:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/cuj2aq/asuss_shamino_on_overclocknet_amd_reduced_boost/

Esseidenn man steht auf das sudden death syndrome...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sudden_Northwood_Death_Syndrome

Ist halt doch nicht so einfach durch 7nm Strukturen 1,5V und mehr durch die Leiterbahnen zu feuern.

LG
Zero
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Ich schon, der Asus-Rep labert einfach nachweislich Schwachfug. Ich hab's hier auch mal näher aufgedröselt mit einem Beitrag von ihm Ende Juli. Den Typen einfach ignorieren, der hat Null Schimmer.
Dann bring doch mal die Beweise, die den Typen in Sachen Boostclocks bei Ryzen2 entlarven, ohne die GENAUEN Umstände seiner Aussage zu kennen...

Dein Post im 3DCenter tut es jedenfalls (für mich) nicht, weil Du z.B. allgemeine Aussagen von ihm (1.0.0.3) gegen von Dir preparierte stellst. 1.0.0.3a, ab etc. und Dir einige Basisinformationen, die dieser Mitarbeiter "vielleicht" hat, nicht bekannt sein dürften.

Und rein elektrotechnisch spricht alles eher für seine Aussagen, als dagegen. Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass die neuen Ryzens am Rande ihrer Möglichkeiten fahren (was explizit nicht schlecht ist).

Somit ist es auch von Dir ein Stochern im Trüben und ein für Dich logisches Folgern. Einen Beweis, dass Zen2 durch übermäßigen Boost nicht auch lebenstechnisch übermäßig Federn lässt wirst auch Du uns schuldig bleiben. Das sieht man nämlich immer erst, wenns zu spät ist.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Anfang August gab es eine Frage und Antwort Runde vom der8auer mit Gamers Nexus, dort wurde auf die Frage, welche Agesa verwendet wurde gesagt, dass AMD die Reviewer (ihm) und der8auer anwiesen, sie sollen das 1002 verwenden, für die Reviews.

Nach den Feiertagen kam dann das 1003 für den Otto Normal in form von Offiziell und inoffiziell*beta, ab da begannen dann die ersten Anfragen und Fragen hinsichtlich des Boosts. Beim ABB ist das Verhalten weiterhin gleich geblieben und in der Zeit wurden dann die Boosts neu definiert siehe News von PCGH: AMD Ryzen: Produktwebsites enthalten nun Definition des "Max Boost Clock"
Wenige Tage später die nächste News: AMD Ryzen: Hinweis zum "Max Boost Clock" wieder entfernt

Mit dem 1002 hab ich jedenfalls genau das, was die CPU auch können sollte, mit dem 1003 nun eben nicht mehr.
Kann ich also insoweit bestätigen.

Heute, PCGH: Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Wegen der Langlebigkeit, halte ich für........ andere kriegen es ja schließlich auch hin, trotz 1003 Agesa.

Entweder die Boardpartner, wo es so läuft wie es soll, haben an der Agesa selbst nochmal Hand angelegt(???)
oder haben die Agesa korrekt in ihre Biose verarbeitet, sodass die eigenen Features dem des Ryzens nicht behindern.

Denn: Bei meinem Asus als auch Asrock, sind Optionen per Default aktiv, die dem Ryzen daran hindern, korrekt runter zu takten respektive zu boosten. Diese muss man explizit deaktivieren. Darunter auch Features wie CnQ das bei Aktivierung dann dafür sorgt, dass das Boosten und runtertakten überhaupt erst funktioniert.

Zurück zur "Langlebigkeit wegen" ... die angelegten Spannungen vom 1002 und nun 1003 sind die selben, da hat sich nichts geändert. Bis auf den Takt, der im 1 und 2 Kern auf 4375 reduziert ist und der Allcore von 4250 auf 4150 - die 25-100Mhz machen den Kohl nicht fett. Aber diese 25-100Mhz machen das Argument "Langlebigkeit" ein wenig lächerlich und aus der Not heraus daher gesagt.

Man brauch sich im Grunde nur mal die Bugs der AB/ABB Biose in den ganzen Foren, wo diese verteilt wurden und werden (derzeit 0002 Bios) ansehen... ich denke eher, die sind da überfordert und kommen da nicht nach und werden mit Anfragen zum Boost Bombardiert inkl. den zusätzlichen Bugs und schieben sich die Schuld hin und her. - wenn wie im ersten Video genannt es so ist, hat AMD das 1002 entsprechend Aggro eingerichtet, damit es beim Review entsprechend schön Krawall macht und im 1003 dann wieder entsprechend reduziert. Aus Gründen der angeblichen Langlebigkeit (sofern das denn stimmt) - die Popeligen ST25-MT100Mhz sind nix, kann man nicht mal messen (Allcore 100Mhz in MT-Anwendungen hingegen schon eher) aber dennoch... in den USA ist sowas wieder was anderes.

ABER

das Boards geringerer Preisklassen dort aber teilweise besser abschneiden als Preislich höhere und das mit dem angeblich Kastriertem 1003AB/ABB zeigt dann ganz deutlich in die Richtung derjenigen, die die Biose anfertigen. Denn Technisch hat es dafür keinen Grund.
Und die meisten Anfragen als auch Bugs sind genau dort, die nun am lautesten zurück bellen.

ZeroZerp schrieb:
[...]

Und rein elektrotechnisch spricht alles eher für seine Aussagen, als dagegen. Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass die neuen Ryzens am Rande ihrer Möglichkeiten fahren (was explizit nicht schlecht ist).
LG
Zero

Wut? Das kleine 66€ Brett von Asrock hängt mein Brett ab.
Würde sich sogar nur ganz knapp über dem Biostar einreihen. Technisch gibt es dafür absolut keinen Grund.
Default ohne was zu machen, ist es sogar noch schlechter als das Biostar, damit ist nicht mal mit Modellunterschied zu argumentieren.
Würde das kleine Brett gegen die gesetzten Parameter verstoßen/übertreten, die das erklären würde, reagiert die CPU entsprechend sofort mit Gegenmaßnahmen und würde sich entsprechend im Ergebnis wiederspiegeln, was es nicht tut. Scheint Technisch nämlich alles I.O zu sein, was der kleine 66€ Racker da tut. Durch den ziemlich geringen Feature-Umfang(des Preises entsprechend), sind kaum etwaige verschlimmbesserer Optionen enthalten, die die CPU davon abhalten zu funktionieren. Das ist der Grund, wieso es so gut ist, da kann man nicht viel verbasteln seitens Hersteller-Bios-Bastler. Bei den dicken Brettern mit einem Feature Umfang bis zum Mond samt Lichterkette,-(deren Lichterketten-Software dafür sorgt, dass die CPU nicht runter taktet), hingegen kann man ziemlich viel falsch machen, und da gehört Asus ganz nach oben. Wobei MSI da auch nicht gerade besser ist, die beiden können sich die Hand geben.

Wenn man nämlich durch die Foren liest, sind da einige bei, die die Features/Optionen die im Bios per Default aktiv sind(es aber nicht sollten), und sobald man sie per Hand deaktiviert, die CPU auf einmal funktioniert wie es sollte! Sieh einer an!

Halten wir fest:

Gen1 Bretter optimiert für Zen1 und Zen+ (PBO)
Zen2 völlig neuer Ansatz, meiste Teil der Biose muss neu gemacht werden.
Vorrang hat natürlich erstmal X570 (Da läufts auch nicht gut, siehe test ^^)
Gleichzeitig liegen die X570 Schinken wie Blei in den Regalen.
Gen1 und Gen 1,5 (400) Besitzer schreien auf, hallo, was los..... + Neukunden, die sich son teures Teil mit Lüfter nicht antun wollen.
Code von Gen1 wird recycelt damit es schneller geht, Funktionen die zu Zen1 aktiviert gehören, sollten es bei Zen2 nun eher nicht (genau das ist aber der Fall) gleichzeitig müssen Bugs behoben werden, Software angepasst werden die zu den Boards ausgeliefert wurden, die aber Funktionen von Zen2 einschränken (kein Idle, kein runter takten, festgepinnte Spannungen im Idle bei 1,450v usw) ...
Jaja... die haben alle Zen maßlos unterschätzt und jetzt kriegen sie die Quittung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Epix, Dai6oro und 2 andere
Zurück
Oben