News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

divabremer schrieb:
keine Firma würde einen Prozessor raus bringen der zwar beim Takt und der SC Leistung besser ist als der Vorgänger nur um hinterher schlechtere Latenzen zu haben.
AMD hat mit dem Bulldozer schon ähnliches gemacht.

Bei Ryzen könnte es tatsächlich sein, dass sich die Latenz verschlechtert für die Modelle >8C, was aber nicht bedeuten muss, dass dies durch das Plus an Kernen nicht mindestens aufgefangen wird, und dann hat man ja immer noch die IPC und Taktsteigerungen die die Gesamtperformance auf jeden Fall steigen lassen.

Es könnte aber genau so gut sein, dass die Latenzen bei den Modellen bis 8C um 10% sinken und bei denen über 8C immer noch um 5%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ja Bulldozer war so eine Sache... Was die damit erreichen wollten kann ich bis heute nicht verstehen, selbst im Worst Case würde es(ich hoffe es zumindest) dennoch niemals so schlimm werden wie mit den Modul Cpu's damals, wir wissen ja was die Zen Cores in der Jetzigen Ausbaustufe leisten können.

Am meisten hängt es wohl davon ab wie gut der 7nm Prozess am Ende sein wird, aber es ist schon richtig, ein guter Prozess macht aus einer schlecht Designten Architektur kein Gold. Dennoch gehe ich was den IO DIE betrifft erstmal davon aus das die Latenzen mit den noch aktuellen Ryzens mindestens gleichziehen wird. Schlechtere Latenzen wären für mich eigentlich schon ein Thema wo ich sagen würde das AMD es an dieser Stelle auf gut Deutsch verkackt hätte.

Was ich mich bis heute frage was passiert wäre wenn man Thuban noch einmal geshrinkt hätte, wären dann nicht da auch noch mehr Kerne möglich gewesen oder hat das die ''Grund'' Architektur einfach nicht hergegeben?
 
Ich hab dazu mal ne frage... Das ich mit meinem board später meinen x1700 austauschen kann ist ja bekannt aber wird er auch die volle leitung nutzen können oder werde ich einbusen haben wenn ich "mein altes" board benutze ?
 
@shortex Die Frage wird dir hier noch keiner beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
drago-museweni schrieb:
Da bin ich mal gespannt, vor allem auf das ROG CROSSHAIR VIII HERO , allerdings wenn die Ryzen 3000 auf meinem Board auch laufen ohne große Abstriche, könnte ich direkt schwach werden, auch wenn die CPU momentan nicht die große Schwachstelle im meinem System ist...
Jepp wenns keine gravierenden Gründe gibt ist ein Boardwechsel 2x zu überlegen, auf der anderen Seite ein reiner CPU Swap ist schnell vollzogen. Eigentlich eine gute Strategie von AMD, zumindest im Selbstbaubereich dürften sie deswegen 30-40% mehr CPUs absetzen.
Und danke an die Boardpartner, dass sie sogar die alten 3xx Boards nachwievor versorgen.
 
@ divabremer

divabremer schrieb:
Was ich mich bis heute frage was passiert wäre wenn man Thuban noch einmal geshrinkt hätte, wären dann nicht da auch noch mehr Kerne möglich gewesen oder hat das die ''Grund'' Architektur einfach nicht hergegeben?

Soweit ich mich noch recht entsinne war die K10 schon ziemlich am Ende. Die Grundarchitektur basierte ja auf dem K7 (Athlon XP). Es wäre beispielsweise nicht mehr möglich gewesen neue Befehlssätze wie SSE 4.2 bzw. AVX zu implementieren. Der Phenom II hatte ja das AMD-eigene SSE4.a, was aber nicht wirklich von der Software genutzt werden konnte. Was die Befehlssätze anging war Bulldozer ja gar nicht so schlecht. Aber die Architektur war einfach fürn Ar***.

Trotzdem hatte ich mir die Frage auch öfters gestellt, ob ein 8Kern Phenom III in 32nm (evtl. mit mehr L3 Cache) technisch möglich gewesen wäre.

@ Müritzer

Dank dir für den Link. Wow, schon im Juni :daumen:! Bei AMD scheints ja wirklich rund zu laufen. Aber hoffentlich wirds kein Paperlaunch. Ich würde vermuten, daß wir dann im Mai schon etwas mehr über die genaueren Spezifikation erfahren. Kanns kaum noch erwarten.
 
werpu schrieb:
zumindest im Selbstbaubereich dürften sie deswegen 30-40% mehr CPUs absetzen.
Das glaube ich eher weniger, denn nur wenige Selbstbauer werden die alte CPUs in der Schublade liegen lassen, zumal wenn sie von einer Generation auf den direkten Nachfolger aufrüsten. Die Käufer der gebrachten CPUs hätten sich sonst entweder ein günstigere Modell einer aktuellen CPUs geholt, oder zur gebrauchten CPUs auch ein gebrauchtes Mainboard.

Es ändert sich letztlich nur wer welche Kombination von CPU und Mainboard besitzt. Wer von Skylake oder Kaby Lake auf Coffee Lake umgestiegen ist, hat neben seiner alten CPU auch sein Boards gebaucht verkauft, danach hat er eine neue Coffee Lake CPU auf einem neuen Board mit 300er Chipsatz und der Gebrauchtkäufer die alte CPU auf einem gebrauchten Board. Wer nun von Zen(+) auf Zen2 wechselt und sein altes Board behält, der hat eine neue CPU auf einem alten Board, der Käufer der CPU braucht aber auch ein Board und kauft sich vielleicht gleich ein aktuelles mit 500er Chipsatz und hat dann eine alte CPU auf einem neuen Board. Wie viele CPU Generationen der Sockel unterstützt, dürfte also weder auf die Anzahl der verkauften CPUs noch die der verkauften Mainboards einen großen Einfluss haben. Einfach weil weder die noch recht neuen CPUs noch die Mainboards dafür in der Schublade landen, sondern weiterverkauft werden. Bis die Boards dann altersbedingt ausfallen oder kein Mensch mehr Interesse an den uralten CPUs hat, ist der Sockel sowieso vom Markt verschwunden.
 
Hier noch die Erweiterung der Nachricht.
Auf der Computex die vom 28. Mai bis 1. Juni stattfindet, soll die Pressekonferenz und Keynote von AMD am 27. Mai um 10 Uhr Ortszeit stattfinden, das wäre wenn ich richtig rechne 4 Uhr bei uns.
Glaube da werden einige eine kurze Nacht haben.

Der dann zu erwartende Thread wird wohl alle Rekorde sprengen.

https://www.techpowerup.com/254258/...-lisa-su-to-deliver-computex-2019-ceo-keynote
 
An einen Navi-Start glaube ich nicht - klingt im verlinkten "Artikel" auch mehr nach Spekulation und "Wunsch" - das Lisa Su Matisse und Epyc "offiziell" vorstellen wird ist absolut klar, weil es sich auch mit den AMD-eigenen Zeitangaben deckt.

Aber über Navi bzw. generell neue RTG-Produkte wurde nie ein Wort verloren.
 
Rome soll vor Matisse erscheinen, ich würde als einen Lauch von Rome auf der Computex durchaus für möglich halten und dabei werden dann natürlich auch Details mehr über Matisse verraten, basieren doch beide auf den gleichen 7nm Chiplets. Aber man sollte nicht erwarten, dass man die einen Tag nach der Computex im Laden bekommen wird.
 
Taxxor schrieb:
Es könnte aber genau so gut sein, dass die Latenzen bei den Modellen bis 8C um 10% sinken und bei denen über 8C immer noch um 5%

Stimmt, könnte sein.

Ich gehe aber eher davon aus, dass die Latenzen von 12- und 16-Kerner über Zen+ Latenzen liegen werden. Man wird die Kommunikationsverluste zwischen den Dies nicht einfach egalisieren können, schätze ich. Wonach zumindest eines feststeht mMn:
Der Achtkerner wird bei gleichem Takt in Spielen und einigen Anwendungen besser sein als die 12- und 16-Kerner.

AMD wird wahrscheinlich versuchen, das wie bei TR über einen höheren Takt teilweise auszugleichen. Wie sehr das gelingt, wird man sehen müssen.

PS: War bei Zen 2 überhaupt von Latenzsteigerungen im Allgemeinen die Rede bisher? Ich habe nur IPC und Effizienz im Kopf.
 
Iceberg87 schrieb:
Wow, schon im Juni :daumen:! Bei AMD scheints ja wirklich rund zu laufen. Aber hoffentlich wirds kein Paperlaunch.
AdoredTV sagte in seinem letzten Video er habe von einer 100% zuverlässigen Quelle(so zuverlässig, dass wir diese Info als Fakt ansehen können) erfahren, dass Ryzen 3000 sich nur etwas verspätet, weil sich die 500er Chipsätze verspäten und man den Launch nicht ohne 500er Boards machen möchte.
Es sind also wohl bereits jetzt die ersten CPUs auf Lager, man wartet nur noch auf die Boards. Einen Paperlaunch halte ich daher für ausgeschlossen.
 
Banned schrieb:
Ich gehe aber eher davon aus, dass die Latenzen von 12- und 16-Kerner über Zen+ Latenzen liegen werden. Man wird die Kommunikationsverluste zwischen den Dies nicht einfach egalisieren können, schätze ich.

Das wäre im Bereich des möglichen, muß aber nicht sein. Ich gehe schon davon aus, daß AMD die Latenzen im Vergleich zu Zen+ weiter verbessert.

Banned schrieb:
Der Achtkerner wird bei gleichem Takt in Spielen und einigen Anwendungen besser sein als die 12- und 16-Kerner.

Tja, diese Frage ist wirklich interessant. Wird für den 8 Core nur 1 Chiplet verwendet, dann gehe ich 100% konform mit dir. Wenn jedoch 2 Chiplets zum Einsatz mit teildeaktivierten Kernen, dann bleibt`s sich gleich. Meiner Meinung nach dürfte sich AMD beim Achtkerner jedoch für 1 Chiplet entscheiden. Macht alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen Sinn.

Banned schrieb:
AMD wird wahrscheinlich versuchen, das wie bei TR über einen höheren Takt teilweise auszugleichen. Wie sehr das gelingt, wird man sehen müssen.

Würde ich ebenso vermuten. Es wurde ja an Leaks schon angedeutet, daß die 12/16 Cores mit höheren Taktfrequenzen laufen sollen. Ob das immer gelingen wird? Wahrscheinlich nicht. Bei Anwendungen sehe ich da eher weniger ein Problem. Bei Games könnte sich das gravierender auswirken. Aber man wird überhaupt ersteinmal sehen müssen wie groß die Kommunikationsverluste zwischen den Chiplets ausfallen. Ist ja noch alles recht spekulativ.

Mfg,

Ice
 
Taxxor schrieb:
Alle Ryzen 3000 haben die gleiche IPC, den höchsten Takt in der Praxis für Spiele wie WoW oder CS:GO dürfte dir wohl der 3700X bringen

Naja mit dem aktuellen WOW Clients liegt der Unterschied zwischen dem aktuellen 2700X und dem 8700k mit einer GTX 1080 in FHD bei 3-4 Frames, sprich der AMD hat schon 114 FPS im Schnitt.
Da ist es doch total irrelevant ob Intel oder AMD.
Wenn nicht mindestens ne RTX 2080 oder Radeon VII hast, würd ich sagen interessiert keine Sau.
 
Nach den ersten Leaks der evtl kommenden CPU's schauts gut aus.
Die Liste zeigt zwar aktuell erstmal nur die Topmodelle, aber mal schauen wie es dann mit den B Modellen weiter geht.
Da bin ich meiner Graka fast schon dankbar das sie mir meinem geplanten 2XXXer Upgrade quergeschossen hat.

divabremer schrieb:
Ja Bulldozer war so eine Sache... Was die damit erreichen wollten kann ich bis heute nicht verstehen, selbst im Worst Case würde es(ich hoffe es zumindest) dennoch niemals so schlimm werden wie mit den Modul Cpu's damals, wir wissen ja was die Zen Cores in der Jetzigen Ausbaustufe leisten können.
Soweit ich das weiß kam ja die Bulldozer Architektur aus dem Serverbereich. Zur damaligen Zeit war sie zwar bei Parallel Anwendungen gut aber SingleCore Leistung (die im Desktopbereich eben zählt) nicht so dolle.

Aber ich muss sagen, sooo schlecht wie er geredet wird ist der Bulldozer nun auch nicht. Sicher Heute längst nicht mehr aktuell doch mit einem gut eingestellten/optimiertem Bulldozer System in Kombo mit einer halbwegs aktuellen Graka kann man aktuelle Spiele zumindest noch in FullHD spielen, wenn auch nicht mit unbedingt mit allem Schnick Schnack an.

divabremer schrieb:
Was ich mich bis heute frage was passiert wäre wenn man Thuban noch einmal geshrinkt hätte, wären dann nicht da auch noch mehr Kerne möglich gewesen oder hat das die ''Grund'' Architektur einfach nicht hergegeben?
Rein spekulativ betrachtet.
Ich denke dies ist der Architektur geschuldet. Schon beim Grundprozess von 45nm mussten 3 Kerne für den Turbo in den Schlafmodus versetzt werden. Ein Shrink auf 32nm hätte dies vll verhindern können, jedoch wären im Gegenzug die Turbo-Taktraten für alle Kerne dann nicht soo hoch ausgefallen.
Neben diesem Aspekt wäre da auch der Kostenfaktor eine alte CPU weiter zu produzieren da zu dem Zeitpunkt der Bulldozer ja schon vor der Tür stand.
 
Neeoder schrieb:
Nach den ersten Leaks der evtl kommenden CPU's schauts gut aus.
Die Liste zeigt zwar aktuell erstmal nur die Topmodelle, aber mal schauen wie es dann mit den B Modellen weiter geht.
Auf welche Liste beziehst du dich denn hier? Die bekannte Liste umfasst sämtliche Modelle bis zum 50W Ryzen 3
 
Taxxor schrieb:
AdoredTV sagte in seinem letzten Video er habe von einer 100% zuverlässigen Quelle(so zuverlässig, dass wir diese Info als Fakt ansehen können)
Sicher so zuverlässig wie seine ersten Leaks, wonach die CPUs zur CES hätten kommen sollen und es keine 4 Kerner geben wird, komisch nur, dass nun Werte von ES mit 4C8T geleakt sind.
 
ach Holt ....
Release Termine können sich jederzeit ändern , sei es das noch zu viele alte CPU s auf Lager liegen und erst noch abverkauft werden müssen oder das neue MoBo/Chipsätze noch nicht fertig sind

AdoredTV war so ziemlich der erste der von Chiplets sprach , erst von 5 dann korrigierte er das auf 9 beim Rome und seine Leaks hatten recht ...

Lisa Su sprach von der mitte des Jahres auf der CES , ob 06 / oder 07 ist letztlich egal , Intels Comet Lake = 14nm 10 Kerner kommt offenbar erst 2020 = eine Desktop CPU in 10 nm werden wir auf absehbare Zeit nicht sehen , falls überhaupt dann noch ein 10nm Desktop CPU kommt und Intel nicht gleich auf 7 nm wechselt = Intel ist kein Gegner mehr dieses Jahr für den Ryten 3xxx sowie vermutlich auch den Gutteil von 2020 und mitte 2020 steht dann vermutlich auch schon der Zen 3 vor der Tür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Zurück
Oben