News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

RaptorTP schrieb:
ich hol mir den 8 Kerner mit 16 Threads ... reicht dicke.

und später dann die dicke CPU (falls nötig) gebraucht

Bei mir wird sich das nach dem höchsten single core Takt richten ob 8 kerne oder mehr.... Ich bin gespannt wie die Chipsatzunterschiede sich in den benachmarks bemerkbar machen werden. Es würde sich die "x"70-pro reihe anbieten um das zu dokumentieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
tochan01 schrieb:
Bei mir wird sich das nach dem höchsten single core Takt richten ob 8 kerne oder mehr.... Ich bin gespannt wie die Chipsatzunterschiede sich in den benachmarks bemerkbar machen werden
Genau nach dem Kriterium werde ich auch wohl gehen - wobei ich ja "befürchte", dass eben nur die großen Topmodelle den höchsten Takt bekommen werden... da beißt sich die Katze in den Schwanz :D

Taxxor schrieb:
Er war auch schneller als zwei 32C Naples, die einen Allcore Takt von 2,7GHz haben.
Selbst mit IPC Steigerung hätte er dafür trotzdem mit gut 2,4GHz Allcore laufen müssen
Nöö , NAMD ist stark FPU abhängig , die FPU Leistung jedoch wurde verdoppelt zum Vorgänger , und wie kommst du auf 50 % Performanceanstieg bei gleichem Verbrauch ?
769168

AMD spricht von 25 % mehr Leistung bei gleichem Verbrauch , das da trotzdem von 50 % weniger Verbrauch bei gleicher Leistung gesprochen wird ist eigentlich ein Wiederspruch den ich mir nur daduch erklären kann das höherer Takt entweder erheblich mehr Verbrauch generiert oder wegen der Einschränkung auf " Compute" sich die aufgebohrte FPU Leistung deutlicher bemerkbar macht .
TSMC spricht von 40 % geringeren Verbrauch gegenüber ihrem 10 nm bzw 20 % mehr Leistung bei ihrem 7 nm , jedoch ist das der normale 7 nm und nicht der 7 nm HPC , der HPC wird nicht ganz so sparsam sein
https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/7nm.htm

ich gehe nicht von einem höherem Basistakt aus beim 64C Rome , es sei den die 180 W TDP wird auf 250 W aufgebohrt , denn auch PCIe4.0 verbraucht mehr als PCIe3.0 wegen dem doppelten Takt

Ich werde wohl auch nach dem höchsten Singlecore Takt gehen.

Der 2700X ist ja leider nicht schneller als mein i7-4790k in den Spielen die ich Spiele.
Hoffe bei den nächsten Ryzen's ist was Passendes mit 8 oder mehr Kernen für mich dabei!

Ich mag weg von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Amok4All und maggel
AMD sollte mit Ryzen 3000 unterstützt werden, damit Intel von seinem hohen Ross runter kommt und damit das Geschäft wieder belebt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Modar, Wechhe und 3 andere
MK one schrieb:
Naturgemäß wird PCIe 4.0 nicht funktionieren auf den alten MoBo , wobei , wenn die MoBo Hersteller wollten könnten sie die alten MoBo durchaus teilweise 4.0 fähig machen , die Frage ist nur ob sie es tun , schliesslich wollen sie neue MoBo verkaufen ...
wahrscheinlich wäre ein nachträgliches "freigeben" der pcie 4.0 nur bei einigen höherwertigeren boards möglich; die funktionalität selbst kommt durch die cpu. ich gehe davon aus dass für die höhere datenrate von pcie 4.0 auch die anforderungen an signalqualität, layout des boards, schirmung, etc. steigen und nicht von jedem älteren board erfüllt werden..

um genau zu sein , es hängt von der Länge der Datenleitungen ab , länger als 6 inches dürfen diese nicht sein , sonst müssten Signalverstärker ran , diese " redriver " unterscheiden sich von 3.0
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-pcie-4.0-motherboard,38401.html

Our sources tell us that after unlocking the feature via a BIOS update, the older motherboards supply a PCIe 4.0 x16 connection to the first slot on the motherboard, but the remainder of the slots revert to PCIe 3.0 signaling rates. That's because any trace routing on the motherboard that exceeds six inches requires newer redrivers and retimers that support PCIe 4.0's faster signaling rates. That means the PCIe slot nearest to the CPU will easily support PCIe 4.0, while the other slots, including M.2 ports, will run at a PCIe 3.0 signaling rate.

Cpt.Willard schrieb:
Hmm - irgendwie hab ich das Gefühl, dass Zen2 - 2x kommt und das erinnert mich an die Zeit von Athlon64 auf den So754 und dann "kurze Zeit" später auf So939 - ist nur ein Gefühl, gerade wegen DDR5.
ein "like" für den gedankengang, auch wenn ich persönlich denke dass ddr5 noch ein weilchen brauchen wird; zumindest sind noch keine käuflichen module in sicht.
bis ddr5 am horizont auftaucht, kann es locker late 2020 werden (oder gar später!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ein neues Impact, das mein Maximus VIII Impact beerben kann liest sich ja schon mal gut. Dieses mal bitte mit 2 ordentlich angebundenen M.2-Schnittstellen anstatt des sinnlosen U.2-Ports und das Ding ist gekauft :hammer_alt:

Aldaric87 schrieb:
Ich zweifel auch an einem Zen2+. Der Sprung wäre einfach nicht vorhanden von 7nm auf 7nm+ mit EUV. Um ein Leistungsplus zu bekommen, reicht diese Fertigungsverbesserung nicht aus, weswegen man vermutlich weiter die Architektur aufbohren wird.
die ersten papers von tsmc bezüglich 7nm ff auf 7nm ff+ (also mit euv) sprechen von einer 15%+ höheren dichte (also potentiell geringere chipflächen), ca. 10% energieinspaarung, wobei bei der performance eher "geraten" wird - zw. 5% und 15% ist alles im feld.
einige prozent werden es sicherlich sein; wie oft ist das ein tradeoff takt vs. verlustleistung - also könne z.b. der takt auch um paar prozent steigen, während die tdp/verbrauch stabil bleibt.
unter dem strich würde das wohl reichen um einen zen2+ mit ausreichend "verbesserung" releasen zu können; intel hat das spiel schon einige male durchexerziert, warum sollte amd das nicht können?

Bin absoluter Deluxe FAN !, solange es bei Asus nur Boards ala Hero, Gaming, usw. gibt kauf ich bei denen nichts mehr.
Bin sehr entäuscht von ASUS, dreht sich alles nur noch ums RGB bling bling und Gaming Shit.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
MK one schrieb:
wie kommst du auf 50 % Performanceanstieg bei gleichem Verbrauch ?
AMD spricht von 25 % mehr Leistung bei gleichem Verbrauch
Ich spreche von doppelter Kernzahl, also in perfekt skalierenden Anwendungen 100% Performanceanstieg bei gleichem Verbrauch.

Die Folie ist nicht speziell auf Epyc ausgelegt, sondern generell auf den 7nm Prozess.
Die 25% beziehen sich auf die Transistor Performance, also den Takt. Dieser könnte bis zu 25% ansteigen ohne mehr zu verbrauchen als 14nm.

Bleibt der Takt gleich, sind es 50% weniger Verbrauch.

MK one schrieb:
das da trotzdem von 50 % weniger Verbrauch bei gleicher Leistung gesprochen wird ist eigentlich ein Wiederspruch den ich mir nur daduch erklären kann das höherer Takt entweder erheblich mehr Verbrauch generiert
Klar, hast du mal ne CPU um 25% übertaktet und geschaut, wie sich das mit dem Verbrauch verhält?
Dass man bei gleichem Takt 50% einspart, aber bei gleichem Verbrauch nur +25% bekommt ist normal, da eine 25% Taktsteigerung jenseits des Sweetspots ca so viel verbraucht wie die 50%, die man durch 7nm einspart*.

Bleibt der Takt also gleich, käme ein 32C Rome mit 2,2GHz/3,2GHz auf 90-100W TDP. Eben ca 0,5x Verbrauch des 32C Naples.

Und was kann man mit halbiertem Verbrauch anfangen?
Entweder man baut zwei solcher CPUs in ein Dual Socket System ein und hat 2x32C mit zusammengerechnet 180-200W TDP.
Oder man packt sie einfach beide auf einen Chip, spart sich ggü. der 2 Sockel Lösung noch den Verbrauch von einem I/O Die und hat den 64C Rome mit 180W TDP.

Und wir vergleichen hier auch gegen Epyc, die noch die originalen 14LPP und nicht die 12LP benutzen.
Okay, der I/O Die könnte mehr verbrauchen (wobei das nicht viel sein dürfte, weil vorher ja auch 4 I/O Parts in den einzelnen Dice waren) und PCIe 4.0 noch dazu, insgesamt sollten wir aber eigentlich nicht unter 2GHz Base landen.

*Das könnte eigentlich auch mal jemand mit einer Radeon VII nachtesten und sie mal auf 1500MHz locken.
Bei gleicher Spannung müsste sie theoretisch ca 50% weniger GPU package Power als eine Vega56/64 auf 1500MHz haben. Leider findet man dazu nichts.
Denn auch hier gilt, dass man dann auch zwei Radeon VII einbauen könnte statt einer Vega und damit die doppelte Kernzahl hätte.

Haben @ZeroStrat und @Baal Netbeck nicht eine Radeon VII? Da könnte man sich mal einen Bench raussuchen, vielleicht den Metro Benchmark mit genau den Settings und die GPUs auf 1500MHz/900MHz 1000mV stellen, und dabei die "GPU Chip Power" von HWInfo mit meiner Vega(oder gerne auch der Vega von anderen) vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
DenMCX schrieb:
Genau nach dem Kriterium werde ich auch wohl gehen - wobei ich ja "befürchte", dass eben nur die großen Topmodelle den höchsten Takt bekommen werden...

Aber die Latenzen werden höchstwahrscheinlich deutlich höher sein wegen der Kommunikation zwischen den Dies.

Somit bleibt es abzuwarten, was von einem etwaigen höheren Takt bei den Topmodellen am Ende übrig bleiben wird.

Klar werden die Topmodelle die besten Chips kriegen. Aber sie müssen eben auch was ausgleichen.

AMD hat bereits ein paar vergleichsweise hoch taktende EPYC mit vergleichsweise niedriger Kernanzahl herausgebracht , dieser Zweig , weniger Kerne dafür höherer Takt , wird mit Rome deutlich ausgebaut werden können , dank dem I/O Die braucht man keine 4 Die s mehr , sondern nur den I/O Die + 1- 2 oder auch vier 8c Chiplets
Wendel von Level1Tech war bereits von dem 7371 begeistert
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-epyc-7371

Mit Rome kann dieses Segment deutlich ausgebaut werden und dank dem I/O Die fällt UMA und Numa flach

@MK one

adoredTV hat auch noch was gutes zu den Taktfrequenzen zusammengefasst.
Eine von zwei seiner Quellen, die bisher bei allem im Hinblick auf das Design von Epyc richtig lagen, sagte, dass die Taktraten vom 64C Rome leicht über denen vom 32C Naples liegen werden.

Darüber hinaus hat er sich die Daten, die wir vom HLRS und ihrem Supercomputer haben, genauer angeschaut und es ist ziemlich sicher, dass 2,35GHz der Baseclock des zumindest hier eingesetzten 64C Rome sein wird, da man auf eben diese 2,35GHz kommt, wenn man die Peak Performance Angabe runterrechnet.

Was ja auch Sinn macht, warum sollte man die Leistung eines Supercomputers mit einem Wert angeben, der nicht stabil ist? Es müssen also konstante 2,35GHz auf allen 64 Kernen sein.
Und dass dies der Baseclock ist, kann man daran festmachen, dass die angegebenen "Peak PFLOPs" beim Vorgänger mit Intel CPU ebenfalls zu deren Baseclock passt.

Der Part ab hier +3-4 Minuten

Und bei 15:25 geht es noch mal um die Leistung.
In den Fußnoten einer AMD Präsentation steht, dass mit einem Early 64C Sample im Oktober 2018 die doppelte Integer Performance erreicht wurde, also unabhängig von den FPUs. Somit muss der Takt bereits zu diesem Zeitpunkt fast gleichauf mit dem von Naples gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
MK one schrieb:
Die 7 nm APU s kommen erst 2020 , der 3600G könnte ein Refresh in 12 nm sein ... , dazu würde der max 4 Ghz Boost Takt passen

Macht doch nichts, ich geb mich auch mit 12nm zufrieden. Wenn ich sechs oder acht Kerne auf Leistungsniveau der 2000er Reihe und eine Grafik auf Niveau irgendwo nahe bei der RX 560 für 200€ in einem Chip bekomme, ist mir der Ryzen 6 3600G schon Recht! Will mir mittelfristig nen kleinen HTPC mit Gaming Ambitionen und Videostreaming im Wohnzimmer aufbauen.

just_fre@kin schrieb:
Macht doch nichts, ich geb mich auch mit 12nm zufrieden.
In 12nm wirst du aber allein wegen dem Platzbedarf nicht mehr als 4 Kerne sehen

Ich bin auch sehr gespannt was die 3000er aufs Papier bringen, vor allen dingen wie bin ich gespannt wie sie auf älteren Chipsätzen performen, wegen dem IO DIE mache ich mir eigentlich keine Gedanken, keine Firma würde einen Prozessor raus bringen der zwar beim Takt und der SC Leistung besser ist als der Vorgänger nur um hinterher schlechtere Latenzen zu haben.

OT: Bis Dato habe ich niemanden auf meiner Igno Pinnwand kleben, das wird sich jetzt aber ändern, schon belustigend was hier manche ''Admirals'' so vom Stapel lassen, da ist Trash noch ein zu gesitteter Begriff für. Leider.

Zurück
Oben