MK one schrieb:
wie kommst du auf 50 % Performanceanstieg bei gleichem Verbrauch ?
AMD spricht von 25 % mehr Leistung bei gleichem Verbrauch
Ich spreche von doppelter Kernzahl, also in perfekt skalierenden Anwendungen 100% Performanceanstieg bei gleichem Verbrauch.
Die Folie ist nicht speziell auf Epyc ausgelegt, sondern generell auf den 7nm Prozess.
Die 25% beziehen sich auf die Transistor Performance, also den Takt. Dieser könnte bis zu 25% ansteigen ohne mehr zu verbrauchen als 14nm.
Bleibt der Takt gleich, sind es 50% weniger Verbrauch.
MK one schrieb:
das da trotzdem von 50 % weniger Verbrauch bei gleicher Leistung gesprochen wird ist eigentlich ein Wiederspruch den ich mir nur daduch erklären kann das höherer Takt entweder erheblich mehr Verbrauch generiert
Klar, hast du mal ne CPU um 25% übertaktet und geschaut, wie sich das mit dem Verbrauch verhält?
Dass man bei gleichem Takt 50% einspart, aber bei gleichem Verbrauch nur +25% bekommt ist normal, da eine 25% Taktsteigerung jenseits des Sweetspots ca so viel verbraucht wie die 50%, die man durch 7nm einspart
*.
Bleibt der Takt also gleich, käme ein 32C Rome mit 2,2GHz/3,2GHz auf 90-100W TDP. Eben ca 0,5x Verbrauch des 32C Naples.
Und was kann man mit halbiertem Verbrauch anfangen?
Entweder man baut zwei solcher CPUs in ein Dual Socket System ein und hat 2x32C mit zusammengerechnet 180-200W TDP.
Oder man packt sie einfach beide auf einen Chip, spart sich ggü. der 2 Sockel Lösung noch den Verbrauch von einem I/O Die und hat den 64C Rome mit 180W TDP.
Und wir vergleichen hier auch gegen Epyc, die noch die originalen 14LPP und nicht die 12LP benutzen.
Okay, der I/O Die könnte mehr verbrauchen (wobei das nicht viel sein dürfte, weil vorher ja auch 4 I/O Parts in den einzelnen Dice waren) und PCIe 4.0 noch dazu, insgesamt sollten wir aber eigentlich nicht unter 2GHz Base landen.
*Das könnte eigentlich auch mal jemand mit einer Radeon VII nachtesten und sie mal auf 1500MHz locken.
Bei gleicher Spannung müsste sie theoretisch ca 50% weniger GPU package Power als eine Vega56/64 auf 1500MHz haben. Leider findet man dazu nichts.
Denn auch hier gilt, dass man dann auch zwei Radeon VII einbauen könnte statt einer Vega und damit die doppelte Kernzahl hätte.
Haben
@ZeroStrat und
@Baal Netbeck nicht eine Radeon VII? Da könnte man sich mal einen Bench raussuchen, vielleicht den Metro Benchmark mit genau den Settings und die GPUs auf 1500MHz/900MHz 1000mV stellen, und dabei die "GPU Chip Power" von HWInfo mit meiner Vega(oder gerne auch der Vega von anderen) vergleichen.