News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

RaptorTP schrieb:
Ryzen 3000 ich komme :) ist fest eingeplant - sogar schon als Ausgabe bei der Frau angemeldet ... xD
ihr fahrt das japanische modell?
da bringt der gatte sein geld nach hause und die frau** gibt ihm davon ein taschengeld, in dem sogar ein teil für prostituierte vorgesehen ist. nachdem japanische paare ihre kinder bekommen haben, gibts in der ehe sogut wie keinen sex mehr - der mann darf also anderweitig "abhilfe" suchen. wenn er dafür bezahlt, wird es nicht als ehebruch gesehen...

je nachdem wie es mit deiner götter-gattin steht, kannst du ihr das ja mal unterbreiten... :D:evillol:

**finanzen und haushalt sind da ganz fest in hand der frau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Makso, Arkada und eine weitere Person
joar .. nur teilweise japanisch ... xD

sie ist rothaarig und kümmert sich um gewisse Dinge selbst.
Alles ganz transparent und erheblich weniger Arbeit für mich.

SKu schrieb:
Du kannst ja für dein Gewissen Geld nach Afrika versenden, das dann am Ende vom regionalen Clan-König beschlagnahmt wird.
das nennt sich da warlord.
clan-oberhäuper findet man ein paar tausend kilometer weiter im osten.
paten in einer region nördlich von afrika gesehen; von uns aus südlich.

:evillol::D

Ich will auch ein neues Board zum Ryzen 3000 am besten eines mit 200 USB Anschluss en😀

Haxor schrieb:
Was soll an einem mATX soviel flexibler sein als an einem ATX? Bei mini-ITX würde ich das Argument ja noch verstehen.
warum muss es den so wahnsinnig "flexibel" sein? ich weiß i.d.r. recht genau was mein geplanter recher so abkönnen muss und welche laufwerke und karten da angebaut werden.
da macht man sich einmal vor dem kauf gedanken und gut ist.

Abgesehen von den CPUs interessiert mich doch echt Mal was die neue Plattform bringt. Ich müsste meinen R5 1600 natürlich nicht updaten, aber die 3000er rytzen (haha) natürlich wie Sau, bei dem was alles gemunkelt wird. Oder halt geträumt.

Dabei fänd ich es aber nicht unerheblich zu wissen ob mein schniekes B350 ausser den leicht schlechteren RAM OC Fähigkeiten weitere Nachteile hat. Wenn durch bessere Fertigung + neue Speichercontroller Pipapo die 3000er auf x570 halt plötzlich aus'm Stand die selben RAM Takte a la 4000+ wie bei Intel schieben, dann ist das schon ne Überlegung wert...

hab ja ein intel Board .. ich muss wechseln .. hoffe das wieder ein geiles Board von AsRock kommt

Mal sehen wie lange mein erstes ASUS Prime Plus B350 Biosupdate bekommen wird. Alte 1600er raus, neue CPU rein, mehr Leistung und gut ^^

Moselbär schrieb:
Mal sehen was die 3xxx können.

Das größte Interesse hätte ich am fast schon sagenumwogenen Ryzen 5 3600G. Sollten die im Internet kursierenden Gerüchte über die Spezifikationen stimmen - 8 Kerne/16 Threads mit 3,2 GHz (Base) und 4,0 GHz (Boost), 95W sowie halbwegs potente (Navi)-iGPU - zum prognostizierten Preis von ca. 200€ stimmen, wird es direkt ein Instantbuy.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, adretter_Erpel und Makso
Momentan riecht alles nach einem Aufwasch von X370/X470. Oder sind mittlerweile irgendwelche Änderungen bekannt?

In diesem Fall würde ich dazu raten, sich ein X370 Crosshair für unter 140€ zu holen und eine gebrauchte CPU oder so zum BIOS-Aktualisieren.

Das ist für den Preis echt unschlagbar.

RaptorTP schrieb:
sie ist rothaarig und kümmert sich um gewisse Dinge selbst.
Alles ganz transparent und erheblich weniger Arbeit für mich.
Interessant, wie ihr es mit dem Sex haltet... :lol::lol:

Zum Thema:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man noch auf das Update zum AGESA 0.0.7.2 warten sollte. Weiß jemand, warum? 0.0.7.0 ist ja schon da.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
MK one schrieb:
da der L3 Cache der gemeinsame Cache ist und nicht an einen Kern gebunden ist , denke ich mal das auch der 12 Kerner 64 MB L3 Cache haben wird , nicht nur der 16 Kerner . Könnte für den 3700x ein kleines zusätzliches Leistungsplus bedeuten . Ich galub nicht das AMD ein 6 C Chiplet mit nur 24 MB L3 rausbringen wird .
Ich denke es wird genug 8 C Dies geben bei denen min . ein Kern defekt ist , bzw ein Kern nicht den erforderlichen Takt halten kann , so das man die schlechtesten Kerne deaktiviert

Ich denke, da liegst du richtig!

Rein wirtschaftlich gesehen wär`s für AMD in jedem Fall günstiger. Und selbst, wenn der 7nm Prozess nach einiger Zeit sehr gut läuft wäre es unwirtschaftlich ein separates 6 C Chipleit aufzulegen.

Man sah es ja bei den Phenom II seinerzeit. Die Phenom II X3 waren ja immer teildeaktivierte Vierkerner. Später gabs dann noch Vierkerner auf Thuban-Basis (Zosma). Waren zum Schluß eigentlich immer gut "freischaltbar", wenn du weißt was ich meine :D. Habe damals einige Systeme für meine Kumpels "getuned".

Hoffen wir mal, daß die 3000er Ryzen richtig reinhauen. Was den maximalen Takt angeht sehe ich es nicht ganz so optimistisch wie die Leaks. Aber mir ist`s eigentlich egal, ob 4.7GHz oder 5GHz Boost. Das P/L-Verhätlnis muß stimmen. Und so ein Zwölfkerner dürfte die Anwendungsleistung in meinem Fall schon mal annähernd Vervierfachen. Nice :D:daumen:.

Schönen Tag noch,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Das größte Interesse hätte ich am fast schon sagenumwogenen Ryzen 5 3600G. Sollten die im Internet kursierenden Gerüchte über die Spezifikationen stimmen - 8 Kerne/16 Threads mit 3,2 GHz (Base) und 4,0 GHz (Boost), 95W sowie halbwegs potente (Navi)-iGPU - zum prognostizierten Preis von ca. 200€ stimmen, wird es direkt ein Instantbuy.

Die 7 nm APU s kommen erst 2020 , der 3600G könnte ein Refresh in 12 nm sein ... , dazu würde der max 4 Ghz Boost Takt passen

Ist eigentlich schon irgendwo was zu "neuen" Features des x570 geleakt oder der 3000er reihe selbst? Brauche zeitnah ein neues System und war bei Ryzen gelandet nach allen abwägungen (P/L stimmt für meine zwecke). Jedoch möchte ich nicht umbedingt noch ewigw arten, daher hätte ich nun eben mehr für ein Board ausgegeben (bsp Crosshair) und ne kleine CPU 2400g/2600 und hätte dann bei 3000 ne stärkere CPU nachgerüstet. Leider gab es bisher noch nichts zu neuerungen wie PBO oder neurungen bei XFR
Daher die frage hat da jemand vllt. etwas mitbekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ascadian
Wechhe schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass man noch auf das Update zum AGESA 0.0.7.2 warten sollte. Weiß jemand, warum? 0.0.7.0 ist ja schon da.
Da teilweise die Latenzen erheblich leiden und schlechter geworden sind - es gab auch kleinere Bugs (Asus), wo PBO erst ab Stufe 4 richtig funktionierte - mit Agesa 0072 ist es mittlerweile wieder besser und es sollte alles funktionieren. Des weiteren wurde auch die RAM Kompatibiltät ein wenig verändert, es ist zumindest möglich, eine Stufe höher zu booten als vorher.

Ich selbst muss das neue Agesa aber erst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Wechhe
@xpac Es gibt weder verbindliche Fakten (außer 7nm) noch verbindliche Release-Termine aus offizieller Quelle ... also "nein" - wer hier was anderes sagt, naja ...

Fakt ist wohl nur, die neuen CPUs werden wohl eher nicht langsamer sein und nicht weniger effizient als die Vorgänger

Sogenannte Leaks gibt es natürlich reichlich im Netz, inkl. Leistungsdaten, Preisen, Release-Terminen, etc - ist alles dabei - man kann aber genauso gut würfeln. Warte bis zum Release wenn du kannst, dann kannst du immer noch auf Basis von Tests entscheiden

Alles unter einem Ryzen 7 3700X ist doch für den Pöbel ;)
Ist schon fest eingeplant.

Ich hoffe so sehr das AMD es jetzt auch endlich mal mit GPU's ernst meint.
Die R7 war ja mal so gar nix. Soll ich mein Geld etwa Nvidia hinwerfen? :(

MK one schrieb:
ich hatte es ja schon öfteres angemerkt , der 64 C Rome kann keinen hohen Takt haben , ich denke in der Final Fassung hat er einen Basis Takt von 1,6 - 2,0 Ghz
Wie kommst du eigentlich zu dieser Annahme?
Ich hatte es bei PCGH schon mal geschrieben, 7nm bedeuten laut AMD Folien 0,5x Verbrauch bei gleicher Leistung(Takt+Kerne) also auch doppelte Kerne bei gleichem Verbrauch und Takt.
Die 2,2-3,2GHZ des 32C Naples müsste man also hinbekommen bei den gleichen 180W TDP.

Mit 1,6GHz Basistakt in 7nm wäre eine 180W TDP ziemlich schlecht

Gerade unter dem Umstand, dass man keinen monolithischen Die hat, sondern 8 einzelne 8C Chiplets, die gleichen, die auch im Ryzen verbaut werden.
Ein 64C Rome mit Allcore 4,5GHz würde doch nur dadurch verhindert werden, dass man keine 600W über den Sockel laufen lassen, geschweige denn die Wärme abführen könnte.
Die einzelnen Chiplets können ja so hoch takten.

MK one schrieb:
Um so beeindruckender ist sein 13 - 15 % Vorsprung auf der CES gewesen gegenüber den beiden 8180 M Platinum Xeon die immerhin 2,5 Ghz Basis und 2 x 205 W Sockel hatten
Er war auch schneller als zwei 32C Naples, die einen Allcore Takt von 2,7GHz haben.
Selbst mit IPC Steigerung hätte er dafür trotzdem mit gut 2,4GHz Allcore laufen müssen

Zuletzt bearbeitet:
ich hol mir den 8 Kerner mit 16 Threads ... reicht dicke.

und später dann die dicke CPU (falls nötig) gebraucht

Zurück
Oben