Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus
Allerdings man muß auch sehen, daß beim 4C 4Kerne des 8C-Chiplets abgeschaltet werden müssen. Das wäre dann ja irgendwo auch wieder eine Verschwendung von Ressourcen.
Das war früher kein Hindernis, da es immer noch billiger ist als ein eigenes Die zu entwickeln, sofern die Stückzahlen dafür nicht so hoch sind und außerdem kann man so eine Restverwertung der Dies mit defekten Kernen realisieren. Davon dürfte es am Anfang auch genug geben, zumal ein Kern ja schon deaktiviert werden muss, wenn er die Taktraten nicht schafft.
Iceberg87 schrieb:
Man könnte auch noch den Phenom II ins Feld werfen.
Von dem AMD sogar 3 Kerner als Resteverwertung gebracht hat, später dann auch viele Dies mit 4 funktionierenden Kernen billiger als 3 Kerner verkauft hat, wegen der hohen Nachfrage. Die kam auch, weil man eben den 4. Kern freischalten konnte.
Taxxor schrieb:
wenn er dich auf ignore hat, wird er das nicht lesen..
Ich habe an genau das gleiche gedacht, er war nur schneller deshalb hab ich seins zitiert.
Aber du möchtest nicht auf dieses durchaus plausible Argument eingehen, weil dir die Person die es gebracht hat, nicht passt? Schöne Diskussionskultur.
Naja, dann versuche ich es nun auch nicht weiter.
Ignorieren werde ich dich aber nicht, da Personen auf Igno zu haben doch jeden Thread völlig unlesbar macht, wo diese Personen schreiben, wenn sich ständig Leute auf diese beziehen oder ihnen Antworten und man selbst nicht lesen kann worum es überhaupt geht.
Der passt mir nicht, wegen seiner Auffassung von einer Diskussionskultur, in der er mir Dinge unterstellt, beleidigt etc. pp.
Es kommt keiner auf meine Ignoreliste nur weil er anderer Meinung ist, wohl aber, weil es eben an dessen Diskussionskultur mangelt.
Zum Thema selbst, hatte ich schon in Post #437 geschrieben, suche es dir aus, welche der dort genannten Optionen dir am Wahrscheinlichsten erscheint. Und die ganzen Einträge von 4 Kernern, egal wie viele es sind, sind vielleicht Fake. Wenn man sich für diese Option entscheidest, kann man nicht sagen, der oder jener wäre Fake, denn wenn man nur einen nicht als Fake ansieht, wären es unsinnig diese Option zu wählen, da man dann davon ausgehen muss, dass es wirklich ES mit 4 Kernen gibt.
Und deine Auffassung einer Diskussionskultur ist es, deswegen ein völlig valides Argument zu ignorieren, als ob es etwas anders gewesen wäre, wenn ich es selbst geschrieben hätte? Auch nicht besser.
Holt schrieb:
Und die ganzen Einträge von 4 Kernern, egal wie viele es sind, sind vielleicht Fake.
Und er muss ja nicht Fake sein, es kann ja wirklich sein, dass dort eine Zen2 CPU mit 4 Kernen getestet wurde, nur heißt das ja nicht, dass es nicht auch einfach ein 8C sein kann, bei dem zu Testwecken ein CCX deaktiviert wurde, z.B. um die Wirkung von Latenzunterschieden zu messen.
Ignorieren werde ich dich aber nicht, da Personen auf Igno zu haben doch jeden Thread völlig unlesbar macht, wo diese Personen schreiben, wenn sich ständig Leute auf diese beziehen oder ihnen Antworten und man selbst nicht lesen kann worum es überhaupt geht.
Natürlich weis ich, was ne Ignorelist ist. OK, ich bin jetzt nicht wirklich ein Forenhengst. Aber ich würde niemals jemanden auf eine Ignoreliste setzen. Aus den von dir oben genannten Gründen. Wenn mir eine Meinung nicht passt, dann sollte man souverän genug sein um darüber hinwegzulesen. Vielleicht wäre es eine gute Idee hier einen "Gefällt mir nicht" Button einzuführen. Anstatt der Ignorliste.
@ Holt & MK one
Hey, vertragts euch wieder. Egal um was es geht, ich möchte mich da nicht einmischen: Aber schlußendlich unterhalten wir uns doch nur über ein paar Stückerl Silizium . Ist den ganzen Streit ja gar nicht wert. Na, ja, ist halt ein amerikanisch-europäisches Luxusproblem .
ne ne , so wies ist ist es schon gut , dann brauch ich wenigstens nicht seitenlang mit ihm zu disskutieren , natürlich blende ich ihn nicht aus , so kann ich wenigstens etwas zu seinem Bullshit schreiben den er mitunter verbricht ...
Das mit dem Faken der ID? Das die Ergebnisse Fake sein könnten, habe ich doch geschrieben, wo soll ich da noch weiter drauf eingehen? Ich habe kein RYZEN 3000 ES und kann nicht sagen wie leicht man die Kennung fälschen kann.
Da ich ihn ignoriere, streite ich nicht mit ihm. Er scheint immer wieder was an mich gerichtetes zu schreiben, weil er nicht einmal in der Lage ist zu begreifen, dass ich seine Beiträge und dank der neuen Forensoftware nicht einmal die Zitate von in den Beiträgen anderer User, zu sehen bekommen. Auch ich lasse mir diese extra anzeigen, aber auch mal vorkommt, aber selten.
Wie gesagt die Ergebnisse können ja wirklich einem Zen2 mit 4 Kernen entsprechen und die getestete CPU könnte auch wirklich mit 4 Kernen arbeiten, nur kann es ja auch einfach ein teildeaktivierter 8 Kerner sein, das macht die Ergebnisse nicht Fake.
Da es sicher kein Chiplet mit nur 4 Kernen gibt, ist es zu 100% ein teildeaktivierter 8 Kerner. Die Frage ist nur, wer diese Kerne deaktiviert hat: AMD oder derjeniger der diese Ergebnisse hochgeladen hat. Im ersten Fall, wäre es kein Fake, sondern der Hinweis darauf das es eben Es mit 4 Kernen gibt und damit sehr wahrscheinlich dann auch 4 Kerner RYZEN 3000 Zen2 CPUs kommen werden.
Doch, denn es wurde eine Kennung einer 4 Kern CPU gepostet. Aber scheinbar haben wir auch unterschiedliche Auffassung darüber und in solchen Fällen ist eine Diskussion immer schwer.
Da es sicher kein Chiplet mit nur 4 Kernen gibt, ist es zu 100% ein teildeaktivierter 8 Kerner. Die Frage ist nur, wer diese Kerne deaktiviert hat: AMD oder derjeniger der diese Ergebnisse hochgeladen hat. Im ersten Fall, wäre es kein Fake, sondern der Hinweis darauf das es eben Es mit 4 Kernen gibt und damit sehr wahrscheinlich dann auch 4 Kerner RYZEN 3000 Zen2 CPUs kommen werden.
Sehe ich auch so, resp. ich gehe davon aus, dass AMD die aktuelle Zen+ Generation 1:1 mit Zen2 ersetzt UND den Desktop-Markt mit weiteren Modellen (R9 Serie mit 12 - 16 Cores) nach oben hin ergänzt => maximale Ausbeute der Zen2 Chiplets. Da die APU's erst mit Renoir auf die Zen2 Architektur-Leistung gehievt werden, macht das auch sinn.
geschrieben habe.
Ich wüsste jetzt kein Produkt, dass mit diesem Prozess schon gefertigt wird oder wurde. (Aber so tief bin ich nicht in der Materie, also wenn jemand eines nennt/nennen kann?)
Das I/O-Chiplet wird ja noch in 14nm von Globalfoundries hergestellt, das wird zwar auch was kosten, aber wohl verkraftbar, zumal man ja die Abnahmeverträge mit GloFo einhalten muss.
Aber eigentlich raten wir ja alle nur.
Ich gehe davon aus, dass wir auf der Computex von Ryzen 3000 mit 4 bis 8 Kernen einen Release-Termin, Eckdaten und Preise erfahren werden und von den Ryzen mit mehr Kernen eventuell nur erwähnt wird, dass sie kommen werden. (Auf der anderen Seite, warum den Kracher zurückhalten?)
Ich hoffe halt auch, dass alle (!) 500er Chipsatz Mainboards (also auch B550 und falls mal welche kommen auch die A520) mit zumindest einem PCIe4.0 Slot kommen. Auch wenn es noch keine Erweiterungskarten gibt, die das nutzen können.
(Wenn dann wirklich auch Navi vorgestellt wird und vom Fleck weg auf PCIe4.0 setzt... träum)
Ich gehe davon aus, dass wir auf der Computex von Ryzen 3000 mit 4 bis 8 Kernen einen Release-Termin, Eckdaten und Preise erfahren werden und von den Ryzen mit mehr Kernen eventuell nur erwähnt wird, dass sie kommen werden. (Auf der anderen Seite, warum den Kracher zurückhalten?)
Sehe ich auch so, resp. ich gehe davon aus, dass AMD die aktuelle Zen+ Generation 1:1 mit Zen2 ersetzt UND den Desktop-Markt mit weiteren Modellen (R9 Serie mit 12 - 16 Cores) nach oben hin ergänzt => maximale Ausbeute der Zen2 Chiplets. Da die APU's erst mit Renoir auf die Zen2 Architektur-Leistung gehievt werden, macht das auch sinn.
Ach menno, ich hoffe nicht daß es so kommen wird. Obwohl es so absolut Sinn machen würde. Man produziert genügend Chiplets und die besseren werden dann für die 12C/16C CPU`s verwendet. Wäre ja praktisch analog zum Ryzen 1xxx. Da wurden zunächst ja auch erst die normalen Ryzens gelauncht (Pinnacle Ridge) und später schob man dann die Threadripper nach. Die sich ja insgesamt etwa besser takten liesen. Die 12C/16C Matisse sollen ja, wenn man den Leaks glauben schenken darf auch höher takten als die 4/6- und 8 Kerner. Könnte also schon sein, daß man sich die besten Chipets für 12C/16 Core aufspart.
Na ja, eigentlich kommts mir ja auch zwei, drei Monate auch nicht mehr an. Allerdings ist bei mir der "Will-haben"-Faktor mittlerweile recht groß. Der Zwölfkerner R7 3700X bzw. R9 3800X (die genaue Bezeichnung kennen wir ja noch nicht) wäre genau meine Kragenweite . Man wird sehen: Ich hoffe trotzdem inständig, daß AMD das komplette Portfolio auf einmal raushaut. Macht hin, AMD!!!
Gut zu sehen, daß es bei den BIOS-Updates so schnell vorwärts geht. Daß sogar noch die alten B350er unterstützt werden ist jedenfalls sehr löblich. Aber nen 16-Kerner mit 135W TP würde ich da nicht drauf laufen lassen.
Gut zu sehen, daß es bei den BIOS-Updates so schnell vorwärts geht. Daß sogar noch die alten B350er unterstützt werden ist jedenfalls sehr löblich. Aber nen 16-Kerner mit 135W TP würde ich da nicht drauf laufen lassen.
Ich hab das genannte Prime B350-plus, und gestern mich etwas mit ZenStates gespielt. Mein 1700 braucht für 3,7GHz etwa 1,35V, und zieht dann PackagePower 136W, kommt auch auf 84°C (Stock Kühler).
Die Spannungswandler machen das wohl gerade noch so mit. (Wahrscheinlich nicht über Jahre hinweg... Womit wir dann wieder beim FX83xx Problem wären )
Also ohne übertakten bzw. etwas undervoltet kann der 16 Kerner, wenn er wirklich 135W TDP haben wird, wohl laufen.
mein 1700x läuft mit mindestens 1,4 volt auf 4,0 ghz auch auf dem prime b350 plus
und das seit dem ersten tag des releases von ryzen inkl vieler stunden video kodierens