News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

@ frazzlerrunning

Ist die Spannungsversorgung bei den B350er Boards wirklich so gut? Die waren doch offiziell nur bis 95W TDP freigegeben. Korrier mich, wenn ich falsch liege. Ab gut, ich vermute, da wird es auch unterschiede bei den verschiedenen Mainboardherstellern geben.

Ich bin auch grad am Überlegen welches Board ich mir gönnen werde. Da ich Neueinsteiger bin, was Ryzen angeht, nehm ich natürlich gleich ein 500er Brett. Aber ob 550 oder 570 weis ich noch nicht. Da ich ohnehin kein Extrem-OC anstrebe, sollte eigentlich das 550er ausreichend dimensioniert sein. Im Gegenteil, plane sogar eher noch zu undervolten (bei möglichst hohem Takt). Aber wie sich das bei den Ryzen 3000er verhält wird man noch sehen.

Darf man fragen? Hast vor dir nen 16-Kerner zu gönnen?

Zuletzt bearbeitet:
knacker3 schrieb:
mein 1700x läuft mit mindestens 1,4 volt auf 4,0 ghz auch auf dem prime b350 plus
Welcher Kühler?
Ergänzung ()

Iceberg87 schrieb:
@ frazzlerrunning
...
Darf man fragen? Hast vor dir nen 16-Kerner zu gönnen?

Die SpaWa auf dem Prime B350-plus waren mit bei den besten, laut HWluxxx damals (ich finde den Link nicht mehr.)

Und naja. Einerseits würde ich wohl gerne einen 16er haben, andererseits brauche ich ihn nicht. Und wenn ich wirklich umsattle, dann wohl auch auf ein neues Board mit 500er Chipsatz. (Ich hätte auch schon jemanden im Bekanntenkreis, der dann meinen 1700 samt Board haben wollte)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sieht es doch so aus, als gäbe es keine Änderungen am Chipsatz, oder?

Da wäre m.E. dieses Board hier das interessanteste:

https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html

Selbst wenn man sich für 36€ ne CPU zum BIOS aktualisieren holt:

https://geizhals.de/amd-a6-9500-ad9500agabbox-a1664172.html?hloc=de

und dann wieder verkauft oder auch nicht,

kommt man immer noch deutlich günstiger weg als mit einem vergleichbaren X570, das über 250€ kosten wird.

Das ganze muss man natürlich abwarten. Evtl. wird es doch Neuerungen geben. Aber momentan sieht es eben nicht so aus.

Ich sehe gerade, dass das mit PCIe 4.0 wohl feststeht? Ist nur die Frage, wieviel das für die GPU bringt.

Das Hero beherrscht sogar Bios Flashback ohne CPU soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Qonqueror und Banned
Richtig. Hätte mir auch einfallen müssen (habe selbst eines, nur halt Z370). :D

Für den Preis einfach unschlagbar mMn. Das Teil hat vor nem Jahr noch über 200€ gekostet (anfangs sogar an den 300€ gekratzt).

ach Banned .... ,
hast du immer noch nicht begriffen das AMD seinerzeit CPUs umsonst zur Bios aktualisierung rausschickte bei Umstellung von Ryzen 1 auf 2 ?
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...enlose-CPUs-von-AMD-fuer-BIOS-Update-1250391/
allerdings ist fraglich ob man das noch einmal macht wenn genug X570 Boards zum Launch bereitstehen

PCIe 4.0 ist nicht nur für die GPU gut , wenn beim X570 der Chipsatz mit 4.0 Lanes angebunden ist , kann dieser doppelt so viele Daten transportieren wie der DMI 3.0 mit seinen 4 mal 3.0 Lanes

Da ging es um etwas ganz anderes.

Es ging um die APUs, weil man keine neuen Mainboards am Start hatte, als diese rauskamen.

Das war schlichte Notwendigkeit.

Natürlich schickt AMD nicht jedem auf Wunsch kostenlos eine CPU um das BIOS zu flashen, wenn es definitiv kompatible Mainboards gibt, die als solche erkennbar sind für den Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Momentan sieht es doch so aus, als gäbe es keine Änderungen am Chipsatz, oder?
...
Ich sehe gerade, dass das mit PCIe 4.0 wohl feststeht? Ist nur die Frage, wieviel das für die GPU bringt.
Kann dir wohl außer einem Boardhersteller noch niemand beantworten.
AMD hat (soweit ich weiß) die X570 Chips selbst entwickelt (statt wie bei 300 und 400 von ASMedia), kann also sein, dass sie für die Zen2 CPU's (Ryzen 3xxx) da noch 'Spezialfeatures' verbaut haben.

Ja, PCIe4.0 ist nativ in Zen2, ob das jetzt alle 500er Boards beherrschen ist aber wieder Sache der Boardhersteller (bzw. abhängig vom Layout des Boards).

BIOS Flashback hilft ja nix, wenn das X470 Board mit einem Ryzen 3000 nix anfangen kann. Da brauchts zum flashen ja immer noch eine Zen oder Zen+ CPU / APU. Flashback ohne CPU? Interessant.

frazzlerunning schrieb:
Flashback ohne CPU? Interessant.

Ja, alle großen ROG-Modelle von ASUS haben m.W. eine "Bios Refresh"-Taste.

Bzgl. dem Chipsatz: Ich finde es etwas verdächtig, dass man bisher noch nix gehört hat und auch kürzlich nur die Namen geleaked wurden. Aber muss man abwarten.

MK one schrieb:
zumindest exestieren die Seiten noch , kommt auf die erhältlichkeit der X570 Boards an , schätze ich mal

Ja, definitiv.

Sollten diese nicht breit verfügbar sein bei Start, kann es gut sein, dass man den Service wiederbeleben wird.

Aber gehen wir mal nicht vom Schlimmsten aus. ;)

frazzlerunning schrieb:
Die SpaWa auf dem Prime B350-plus waren mit bei den besten, laut HWluxxx damals (ich finde den Link nicht mehr.)

Deshalb rückt Asus für dieses Board auch kein neues BIOS heraus.

Übrigens gibt es ja die Möglichkeit ein BIOS nur für max. 95/105W CPUs freizugeben. Zu AM2/AM3-Zeiten war das auch üblich.

Mal eine Frage zu den verschiedenen Mainboardchipsätzen bei AMD. Bin da schon ziemlich lange draußen.

Soweit ich es sehe verhält es sich dort so:

AMD A320/420/520: Einsteigermainboard (kein overclocking möglich)
AMD B350/450/550: Mittelklassemodell
AMD X370/470/570: High-End-Modell (bessere Spannungversorgung z. B. für OC)

Korrigierts mich bitte wenn ich das falsch sehe. (Mein letztes AMD-Brett war eins mit AM2-Sockel von Asus :)).

Mir geht es vor allem um den Unterschied zwischen den 50er und 70er-Modelle. Bieten die 70er Modelle außer der besseren Spannungsvorgung sonst noch Vorteile? Z. b. bezüglich der Konnektivität. Ich denke die 70er Modelle sind da etwas besser. OC ist für mich nicht relevant, ich denke da eher and sinnvolles undervolting. Mir schwebt momentan ein B550-MB vor als neue Grundlage vor.

Wünsch euch fürs erste nen schönen Abend :).

Zuletzt bearbeitet:
Die 500er sind noch nicht veröffentlicht, daher kann man noch nichts seriöses darüber sagen. Einen A420 gibt es nicht, die B450 scheinen auch die Aufteilung der 16 PCIe Lanes zu erlauben, was beim B350 offiziell nicht geht. Bzgl. der Konnektivität haben die X370 und X470 alleine schon je 8 SATA Ports, von denen werden bei vielen X370 Boards auch alle genutzt, bei den X470 komischerweise oft nur 6. Die B350 und B450 haben nur 4 SATA Ports plus eben den 2 des internen Chipsatz der CPUs, die aber mit dessen 4 PCIe 3.0 Lanes geshared sind und daher fallen bei den meisten B350 und B450 Boards die 6 SATA Ports haben, dann 2 weg wenn man den M.2 Slot belegt.

Gerade bzgl. der Konnektivität gilt aber, dass man seine Anforderungen definieren und dann die konkreten Boards ansehen muss, einige haben z.B. auch einen SATA Zusatz Controller verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Neeoder
Iceberg87 schrieb:
Mal eine Frage zu den verschiedenen Mainboardchipsätzen bei AMD. Bin da schon ziemlich lange draußen.

Soweit ich es sehe verhält es sich dort so:

AMD A320/420/520: Einsteigermainboard (kein overclocking möglich)
AMD B350/450/550: Mittelklassemodell
AMD X370/470/570: High-End-Modell (bessere Spannungversorgung z. B. für OC)

Korrigierts mich bitte wenn ich das falsch sehe. (Mein letztes AMD-Brett war eins mit AM2-Sockel von Asus :)).

Wir geht es vor allem um den Unterschied zwischen den 50er und 70er - Modelle. Bieten die 70er Modelle außer der besseren Spannungsvorgung sonst noch Vorteile? Z. b. bezüglich der Konnektivität. Ich denke die 70er Modelle sind da etwas besser. OC ist für mich nicht relevant, ich denke da eher and sinnvolles undervolting. Mir schwebt momentan ein B550-MB vor als neue Grundlage vor.

Wünsch euch fürs erste nen schönen Abend :).
Im groben hast das schon verstanden.
Hatte mich in die Thematik vor einiger Zeit, weil eigentlich ein HW Upgrade anstand, etwas eingelesen sowie hier etwas "Nachhilfe" bekommen, bezüglich des Chipsatz Themas.

Wenn ich jetzt von B 3er/4er und auf kommende 550er schließe, sind die Mittelklasse mit, sagen wir mal, eingeschränkter OC Fähigkeit, wie ich das verstanden habe.

Die X 3er/4er und kommende 5er bilden das obere Ende, sind besser für OC geeignet und dürften, für den Enthusiasten relevante, die ein oder andere PCIe Lane und Co mehr bereit stellen, so wie ich das verstehe.

Spannungsvorgung dürfte, so wurde mir erklärt, nicht mehr so das Thema sein da die Ryzen im Gegensatz zum Bulldozer ja kein eigenes Kraftwerk mehr benötigen :D , es sei denn man betreibt extrem OC ;) .

Hoffe ich habe das so in etwa richig dargestellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
@Iceberg87
kommt darauf an was du machen willst , du hast kein altes B350/450 X370 / 470 Board , dann würde ich dir den X570 empfehlen , vermutlich gleich auf die höheren TDP der 16 Kerner ausgelegt = etwas stärkere VRM
vermutlich etwas teurer ab 200 Euro ?

B350 / X370 würde ich nicht mehr empfehlen

B450 / X470 von den Features kaum mehr als 350 / X 370 aber bessere Memory Kompatibilität und leicht bessere VRMs

was soll man empfehlen ? schwer zu sagen , den Ryzen 2700x braucht man eigentlich nicht zu übertakten , dort reicht eigentlich ein B450 Board aus , bekommen die Ryzen 3xxx eine ähnlich effektive Booststeuerung ... , aber nichts genaues weiß man bis jetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
@ Holt & Neeoder

Vielen Dank für eure Antworten :).

Holt schrieb:
Einen A420 gibt es nicht, die B450 scheinen auch die Aufteilung der 16 PCIe Lanes zu erlauben, was beim B350 offiziell nicht geht.

Was sollte denn eine Aufteilung der PCIe Lanes bringen? Die sind doch im großen und ganzen nur für die Graka notwenig. Aber gut, da werde ich mal selber schlau machen. Was diese Thematik betrifft bin ich ein Laie :).

Holt schrieb:
Bzgl. der Konnektivität haben die X370 und X470 alleine schon je 8 SATA Ports, von denen werden bei vielen X370 Boards auch alle genutzt, bei den X470 komischerweise oft nur 6. Die B350 und B450 haben nur 4 SATA Ports plus eben den 2 des internen Chipsatz der CPUs, die aber mit dessen 4 PCIe 3.0 Lanes geshared sind und daher fallen bei den meisten B350 und B450 Boards die 6 SATA Ports haben, dann 2 weg wenn man den M.2 Slot belegt.

Verstehe. Aber für mein Anwendungsprofil würde dann in jedenfall ein B550 Mainboard (softern es denn so heißen sollte ausreichen).

Neeoder schrieb:
Wenn ich jetzt von B 3er/4er und auf kommende 550er schließe, sind die Mittelklasse mit, sagen wir mal, eingeschränkter OC Fähigkeit, wie ich das verstanden habe.

So hätt ich`s auch gesehen. Mit Abstrichen in der Konnektivität, welche für mich aber nicht relevant sind. 4SATA-Ports sind mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse.

Neeoder schrieb:
Spannungsvorgung dürfte, so wurde mir erklärt, nicht mehr so das Thema sein da die Ryzen im Gegensatz zum Bulldozer ja kein eigenes Kraftwerk mehr benötigen :D , es sei denn man betreibt extrem OC ;) .

:):). Extrem OC ist seit einigen Jahren ohnehin kein Thema mehr für mich. Ich bevorzuge moderates OC mit leichten undervolting.

Wird wohl ein Mittelklasseboard werden (vermutlich B550)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Zurück
Oben