Holt schrieb:
Richtig, wie so vieles was über die RYZEN 3000 geschrieben wird, ist auch dies noch nicht fix. Das Einzige was fix ist, ist das es ein Design mit einem I/O Chip (in 12nm oder 14nm von GF) und einem 7nm Chiplet mit 8 Kernen geben wird. Versionen mit 2 Chiplets und damit auch mehr Kernen sind, praktisch auch schon mehr oder weniger bestätigt, ebenso dass es kein GPU Chiplet werden wird. Wie weit die Aussagen zu den Cachgrößen schon offiziell sind, weiß ich gerade nicht, aber dann war es das auch schon, was die offiziellen Aussagen von AMD angeht, außer eben das die 3000er RYZEN Desktop CPUs eben im Sommer kommen sollen.
Im großen und ganzen sehe ich`s ähnlich.
Um es noch einmal selbst für mich zusammenzufassen:
Ziemlich fix ist:
- 12/16 Kerner werden kommen
- L3 Cache wird verdoppelt (32MB pro Chiplet). Wurde bereits seit Januar mehrmals indirekt bestätigt
- IPC-Steigerung Zen 2 zu Zen 1+: 10% + ein paar Zerquetschte (häufig stehen 13% im Raum)
- Deutliche Effizienzsteigerung gegenüber dem 12/14nm Prozess (was man aber aufgrund des neuen Prozesses aber erwarten konnte)
- Es gibt dürfte keine 4C/6C Chiplets geben (zu unrentabel)
Unsicher ist:
- Releasedatum: AMD spricht auf den aktuellen Roadmaps von "Mid-year". Mein Tip: Präsentation von Matisse auf der Computex, Release dann zum 07.07.
- Welche Produkte zunächst eingeführt werden. Mein Tip: Zuerst die 4-8 Kerner, etwas später (August/ September?) die 12/16-Kerner. Um die besten Chiplets für die 12C/16C zu erhalten, welche ja angeblich höher takten sollen.
- Die genauen Bezeichnungen und Spezifikationen der neuen CPU`s: Gibt`s z. B. noch einen 4C oder nicht? Da wage ich noch keinen Tip, zu undurchsichtig für mich.
- Die maximalen Taktraten der neuen 3000er: Auch noch sehr nebulös. Grundsätzlich ist der Fertigungsprozess bei TSMC für hohe Taktraten spezifiziert. Die bisherigen ES laufen allerdings noch mit recht niedrigem Takt, was aber noch nichts über den Maximaltakt aussagen muß. Mein Tip: Zunächst 4.7GHz maximal, später noch etwas mehr.
- Die Preise der CPU`s. Mein Tip: P/L besser wie bei Intel, so wie es bereits derzeit ist. Bei entsprechend hoher Leistung werden die neuen CPU`s aber evtl. nicht so günstig sein, wie es in den Preisleaks diverser Händler dargestellt wird oder sich manche erhoffen. AMD muß zwar Marktanteile gewinnen, hat aber Gegenzu nichts zu verschenken. Die Preise werden sich m. M. n. entsprechend der Leistung einordnen, abzüglich eines, ich nenn es mal AMD-Malus. Etwas höhere Preise (bei gleicher Leistung) sind eben das Privileg des Marktführers.
Nun gut, schaun wir mal wie es kommt. Ich denke mal, Ende Mai wissen wir mehr
.
Fürs erste euch allen nen schönen Samstag