Ich muss mal ganz doof fragen.MK one schrieb:bessere Memory Kompatibilität und leicht bessere VRMs
Was hat es mit dieser ominösen Ram Kompatibilität beim Ryzen auf sich?
Bin ja auch nicht erst seit Gestern beim PC Bau dabei, schon anno DDR1 Zeiten (EDO, SD Ram weiß ich nicht, da habe ich einfach verbaut ) gab es diese Listen bei den MB Herstellern aber ich habe wie zu EDO/SD Zeiten einfach den Ram verbaut der laut Spezifikationen (bis Max Takt etc) unterstützt wurde, egal welcher Hersteller, selbst wenn der nicht in der Liste stand, alle liefen immer 1a.
Warum ist das gerade beim Ryzen jetzt so wichtig?
Heute, so mein Wissensstand, sind einige PCIe Lanes auch wichtig für u.a die Soundkarte die im PCIe x1 Slot stecken. Dann kommen noch evtl PCIe SSD (wenn ich mich jetzt nich irre) dazu und dann dies und das noch usw usf. Da kann die PCIe Lanes von der CPU angesteuert werden kann das dann manchmal knapp werden aber grob gesagt ist das eher der Enthusiastbereich.Iceberg87 schrieb:@ Holt & Neeoder
Vielen Dank für eure Antworten .
Was sollte denn eine Aufteilung der PCIe Lanes bringen? Die sind doch im großen und ganzen nur für die Graka notwenig. Aber gut, da werde ich mal selber schlau machen. Was diese Thematik betrifft bin ich ein Laie .
War nur mal so gesagt.Iceberg87 schrieb:. Extrem OC ist seit einigen Jahren ohnehin kein Thema mehr für mich. Ich bevorzuge moderates OC mit leichten undervolting.
Wird wohl ein Mittelklasseboard werden (vermutlich B550)
Meine OC "Erfahrung" waren 1x Q9500er leicht OC und der gute alte 2500k @4ghz, der jetzt immer noch laufen würde wenn ich nen Board für hätte
Zuletzt bearbeitet: