News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

MK one schrieb:
bessere Memory Kompatibilität und leicht bessere VRMs
Ich muss mal ganz doof fragen.
Was hat es mit dieser ominösen Ram Kompatibilität beim Ryzen auf sich?
Bin ja auch nicht erst seit Gestern beim PC Bau dabei, schon anno DDR1 Zeiten (EDO, SD Ram weiß ich nicht, da habe ich einfach verbaut :D ) gab es diese Listen bei den MB Herstellern aber ich habe wie zu EDO/SD Zeiten einfach den Ram verbaut der laut Spezifikationen (bis Max Takt etc) unterstützt wurde, egal welcher Hersteller, selbst wenn der nicht in der Liste stand, alle liefen immer 1a.

Warum ist das gerade beim Ryzen jetzt so wichtig?

Iceberg87 schrieb:
@ Holt & Neeoder
Vielen Dank für eure Antworten :).
Was sollte denn eine Aufteilung der PCIe Lanes bringen? Die sind doch im großen und ganzen nur für die Graka notwenig. Aber gut, da werde ich mal selber schlau machen. Was diese Thematik betrifft bin ich ein Laie :).
Heute, so mein Wissensstand, sind einige PCIe Lanes auch wichtig für u.a die Soundkarte die im PCIe x1 Slot stecken. Dann kommen noch evtl PCIe SSD (wenn ich mich jetzt nich irre) dazu und dann dies und das noch usw usf. Da kann die PCIe Lanes von der CPU angesteuert werden kann das dann manchmal knapp werden aber grob gesagt ist das eher der Enthusiastbereich.

Iceberg87 schrieb:
:):). Extrem OC ist seit einigen Jahren ohnehin kein Thema mehr für mich. Ich bevorzuge moderates OC mit leichten undervolting.
Wird wohl ein Mittelklasseboard werden (vermutlich B550)
War nur mal so gesagt.
Meine OC "Erfahrung" waren 1x Q9500er leicht OC und der gute alte 2500k @4ghz, der jetzt immer noch laufen würde wenn ich nen Board für hätte :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Das Problem , oder auch keines wenn du Zeit hast , ist , die B550 Boards kommen vermutlich erst im 4 Q 2019 , vielleicht auch erst Dezember

MK one schrieb:
kommt darauf an was du machen willst , du hast kein altes B350/450 X370 / 470 Board , dann würde ich dir den X570 empfehlen , vermutlich gleich auf die höheren TDP der 16 Kerner ausgelegt = etwas stärkere VRM
vermutlich etwas teurer ab 200 Euro ?

Was ich machen will. Bin Gelegenheitsgamer und mir gehts hauptsächlich um Anwendungen. Rendering, Streaming und auch mal ein paar Videos schneiden. Aber das ist ja selbst mit meiner derzeitigen CPU kein Problem - auch wenns natürlich manchmal schon lang dauert. Vor allem wenn man weiß, was die aktuellen CPU`s egal ob Intel oder AMD leisten.

Aber du glaubst wirklich, daß man den Highend-Chipsatz braucht (also X570) um nen 16 Kerner zu betreiben? OK, was genaues weis man nicht. Aber der B550 sollte dafür doch auch genug Power haben. Geht ja theoretisch gesehen noch mit`m B350, wie ich heute gelesen habe. Na ja, meine letzte Systemaufrüstung war 2011, wegen der paar Euro würds jetzt auch nicht scheitern. Ich kaufe halt immer das was für mich am sinnvollsten ist. Und wenn ich`s so richtig sehe reicht mir eigentlich das Mittelklassebrett :).

Wird auf alle Fälle richtig spannend mal wieder die Plattform zu wechseln. Ich merke erst mal, wie lang ich schon draußen war aus der Materie.

Neeoder schrieb:
Warum ist das gerade beim Ryzen jetzt so wichtig?
Einfache Antwort , der IMC der 1 st Gen Ryzen war der erste seiner Art , kam mit Samsung B Die am besten klar
Die x370 / B350 Boards waren ebenso die ersten ihrer Art , da gibt es immer Verbesserungspotenzial ...
Die 2 te Sache mit dem OC des Arbeitsspeicher ist , man übertaktet nicht nur den Arbeitsspeicher sondern auch den IF der CPU bei Ryzen 1/2 , deswegen funktionieren auch keine 4000 auf Ryzen
Beim Ryzen 3xxx soll hingegen der IF vom Speichertakt abgekoppelt werden bzw einen Teiler erhalten

Iceberg87 schrieb:
Aber du glaubst wirklich, daß man den Highend-Chipsatz braucht (also X570) um nen 16 Kerner zu betreiben?

Nein , @ stock wird vermutlich auch der 16 Kerner laufen , aber ohne OC

Für Encoding ist der Ryzen 3xxx wie gemacht , die AVX/FPU Leistung wurde verdoppelt , die Integer Leistung glaube ich auch ...

Ich hab nen B450 Board , da kommt der 3700x mit 105 W TDP grade richtig , der 16 Kerner wird relativ teuer sein = 500-600 Euro , beim 12 Kerner rechne ich mit 400 - 450 Euro .
Wenn ich täglich encodieren würde , würde ich wohl zum 16 Kerner greifen , aber da ich das nur hin und wieder mache .... , außerdem gerät Handbrake mein ich bei über 12 Kernen , kann auch 16 Kerne sein , an seine Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Neeoder
MK one schrieb:
Das Problem , oder auch keines wenn du Zeit hast , ist , die B550 Boards kommen vermutlich erst im 4 Q 2019 , vielleicht auch erst Dezember

Warum sollten die B550er Bretter später als das Highend kommen. Das war doch bei den 1000er Ryzens auch nicht so, oder?

MK one schrieb:
Einfache Antwort , der IMC der 1 st Gen Ryzen war der erste seiner Art , kam mit Samsung B Die am besten klar
Die x370 / B350 Boards waren ebenso die ersten ihrer Art , da gibt es immer Verbesserungspotenzial ...
Die 2 te Sache mit dem OC des Arbeitsspeicher ist , man übertaktet nicht nur den Arbeitsspeicher sondern auch den IF der CPU bei Ryzen 1/2 , deswegen funktionieren auch keine 4000 auf Ryzen
Beim Ryzen 3xxx soll hingegen der IF vom Speichertakt abgekoppelt werden bzw einen Teiler erhalten
Dank dir für die Antwort.
Also quasi wie anno dazumal wenn man OC gemacht hat, das man auch den Takt von AGP/PCI slots mit getaktet hat?! .
Denke ich hab's kapiert ;)

Neeoder schrieb:
War nur mal so gesagt.
Meine OC "Erfahrung" waren 1x Q9500er leicht OC und der gute alte 2500k @4ghz, der jetzt immer noch laufen würde wenn ich nen Board für hätte :D

So ähnlich ist`s bei mir auch. 2011 habe ich von nem Phenom II X4 945 auf den 2600k geupradet, der lief glaub ich mit 3.8GHz und ungefähr 1.05V (24/7). Ich sag nur BOINC: War damals ein Hobby von mir. Natürlich hab ich aber auch ausprobiert was das Teil schafft. Bin auf 4.7GHz mit Luft gekommen, aber da waren die Temps schon jenseits von gut und böse :D. Mittlerweile habe ich ne Ivy (2016 geschenkt bekommen). Die Läuft mit 4.0GHz (1V V-Core) und arbeit äußerst effiziert. Allerdings ist war da bei mir schon bei 4.5GHz schluß.

Aber letztendlich war der 2600k (und auch der 2500er) damals schon ein absolut geiler Prozessor. Da hat sich das Aufrüsten noch richtig gelohnt. Nun gut, seit 2017 tut sich ja auch wieder einiges. Dank AMD und Ryzen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Von Prinzip her : Ja
Der IF vermoppelt und verkoppelt alles mit der CPU , am IF hängt der IMC mit dem Arbeitsspeicher , der PCIe Bus , die zwei CCX Komplexe a 4 Kerne

• Gefällt mir
MK one schrieb:

Was, so spät erst?!?

Gibt`s dafür den Grund. Ich weis nur, daß beim Launch von Ryzen 1xxxx alle Chipsätze verfügbar waren - bis auf der 320er, der kam glaube ich in der Tat viel später.

Iceberg87 schrieb:
Warum sollten die B550er Bretter später als das Highend kommen. Das war doch bei den 1000er Ryzens auch nicht so, oder?
Der X570 wird wohl eine AMD Entwicklung sein , sozusagen ein EPYC Rome light Chipsatz , der B550 hingegen vom bisherigen Chipsatz Entwickler Asmedia

Beim Ryzen 2 kamen die B450 Boards übrigens 3 Monate später

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder und Iceberg87
Iceberg87 schrieb:
So ähnlich ist`s bei mir auch. 2011 habe ich von nem Phenom II X4 945 auf den 2600k geupradet, der lief glaub ich mit 3.8GHz und ungefähr 1.05V
Ja da hat sich ein Upgrade gelohnt. Die "Leistungssprünge" Core i3xxx,4xxx etc waren nix, dies hatte ich dann mit leichtem OC ausgleichen können.
Mit in etwa der Vcore hatte ich mein 2500er bei 4Ghz laufen. Ok war jetzt nicht der renner, 300mhz OC (vom Boost aus gesehen) 700 vom Coretakt, hatte jedoch alle anderen Spannungen soweit es nur geht auch runter gesetzt, sicherheitshalber, OC ist halt nicht meine Welt.
Aus irgendwlechen Gründen wollte dann irgendwann das asrock z68 pro3 gen3 nicht mehr :( und als übergang bekam ich den FX geschenkt.
Aber hast recht, zum glück geht es jetzt dank AMD etwas voran, mal schaun was mit Ryzen 3xxx so kommt.

MK one schrieb:
Von Prinzip her : Ja
Der IF vermoppelt und verkoppelt alles mit der CPU , am IF hängt der IMC mit dem Arbeitsspeicher , der PCIe Bus , die zwei CCX Komplexe a 4 Kerne
Danke.
War nur als Bsp, zum Verständniss der "Mechanik".
Wie erwähnt, OC ist nicht wirklich meine Welt, nur 2x in meinem PC Leben gemacht ;)

MK one schrieb:
Beim Ryzen 2 kamen die B450 Boards übrigens 3 Monate später
Ist das Heute nicht üblich bei Chipsätzen das erst die "Schlachtschiffe" kommen und dann der "Mainstream"?!
Im Gegensatz zu den CPU's kommen erst die APU's, Highend und dann der Rest, so zumindest mein Eindruck

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ MK one

Ich verstehe!

Wußte bisher nicht, daß die früheren Chipsätze nicht von AMD entwickelt wurden. So gesehen wäre das natürlich absolut logisch. Wird ja immer komplizierter das ganze :).

Aber andererseits: Sollten wirklich zunächst erst die 8 Kerner rauskommen und die 12/16-Kerner etwas später, was ja auch nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dann könnt ich auch noch ein bischen länger warten. Andererseits käme mir der "Epyc Rome-light" Ersatz wie du sagt, auch nicht ganz ungelegen. Die Frage ist halt ob ich das alles wirklich brauche. Aber auf nem X570-Board würd ich mir dann wahrscheinlich sogar den 16-Kerner gönnen. Wenn schon, denn schon :D. Na ja, ist alles noch recht Spekulatius - aber auf jeden Fall spannend!

Die Bezeichnung Chipsatz passt eigentlich auch nicht so ganz , es ist eigentlich einem I/O Hub ähnlicher als einem Chipsatz .
Der Ryzen ist eigentlich ein SOC ( System on Chip ) , er beinhaltet bereits 4 USB 3.0 , einen M2 NVME und 4/6 Sata ports , und 16 Pcie Graka Lanes , der Chipsatz stellt eigentlich nur noch zusätzliche Konnektivität her = Mehr USB , Sata usw .

• Gefällt mir
Neeoder schrieb:
Ja da hat sich ein Upgrade gelohnt. Die "Leistungssprünge" Core i3xxx,4xxx etc waren nix, dies hatte ich dann mit leichtem OC ausgleichen können.
Mit in etwa der Vcore hatte ich mein 2500er bei 4Ghz laufen. Ok war jetzt nicht der renner, 300mhz OC (vom Boost aus gesehen) 700 vom Coretakt, hatte jedoch alle anderen Spannungen soweit es nur geht auch runter gesetzt, sicherheitshalber, OC ist halt nicht meine Welt.
Aus irgendwlechen Gründen wollte dann irgendwann das asrock z68 pro3 gen3 nicht mehr :( und als übergang bekam ich den FX geschenkt.
Aber hast recht, zum glück geht es jetzt dank AMD etwas voran, mal schaun was mit Ryzen 3xxx so kommt.

Ja, die 2500er waren insgesamt schon etwas taktfreudiger als die 2600er. Mir hat HT allerdings wirklich was gebracht. Für Spieler war der 2500er damals definitiv die beste Wahl. War ja deutlich günstiger. Kann ich nicht mehr so genau dran erinnern. Für meinen 2600er hab ich glaube ich gute 300 Euro bezahlt, der 2500 war bei 200 Euro. So gesehen schon ein krasser Unterschied für das bisserl HT :D.

Und dein MB ist abgeraucht? Sowas stelle ich mir ärgerlich vor. Vor allem mußte den Fehler erst mal finden. Hatte ich bisher zum Glück noch nie. Aber nen FX als Ersatz für ne Sandy!?! Dürfte ja schon ein krasser Abstieg gewesen sein. Was mich angeht: Ich wär ja eigentlich schon vor zwei Jahren zu AMD gewechselt. Aber da hatten wir grad Hausbau - da mußte das Hobby halt zurückstecken :).

MK one schrieb:
Die Bezeichnung Chipsatz passt eigentlich auch nicht so ganz , es ist eigentlich einem I/O Hub ähnlicher als einem Chipsatz .
Der Ryzen ist eigentlich ein SOC ( System on Chip ) , er beinhaltet bereits 4 USB 3.0 , einen M2 NVME und 4/6 Sata ports , und 16 Pcie Graka Lanes , der Chipsatz stellt eigentlich nur noch zusätzliche Konnektivität her = Mehr USB , Sata usw .
Da hast du sogar recht. Chipsatz wird halt aus Gewohnheit verwendet.
Das "Projekt" SOC wird halt voran getrieben :/

Iceberg: Epyc sind, sowei ich weiß die Server CPU's von AMD/Ryzen. Rome wäre dann Threadripper.
Was du wirklich brauchst bzw. willst musst du selbst wissen.

Ich sage es mal aus meiner Sicht: (Ok bin mit meinen bald 40 auch schon in die Jahre gekommen und sehe das aus einem anderen Blickwinkel)
Brauchen(Empfehlung) = Wenn du Zockst, nebenbei Videos machst, vll nebenbei noch Streamst/Live Streamst, nebenbei irgendein großen Download laufen lassen willst und und und, dann bist bei 12 bzw. 16 Kerne gut aufgehoben.
Andernfalls ist, denke ich, jeder "Ottonormal" beim Ryzen3 bzw echten Ryzen2 mit 8 Kernen gut und sehr lange gut aufgehoben.

Will = Einfach gesagt, es gibt 16 Kerne für Jedermann, will ich haben :D

Iceberg87 schrieb:
Ja, die 2500er waren insgesamt schon etwas taktfreudiger als die 2600er. Mir hat HT allerdings wirklich was gebracht. Für Spieler war der 2500er damals definitiv die beste Wahl. War ja deutlich günstiger. Kann ich nicht mehr so genau dran erinnern. Für meinen 2600er hab ich glaube ich gute 300 Euro bezahlt, der 2500 war bei 200 Euro. So gesehen schon ein krasser Unterschied für das bisserl HT :D.

Und dein MB ist abgeraucht? Sowas stelle ich mir ärgerlich vor. Vor allem mußte den Fehler erst mal finden. Hatte ich bisher zum Glück noch nie. Aber nen FX als Ersatz für ne Sandy!?! Dürfte ja schon ein krasser Abstieg gewesen sein. Was mich angeht: Ich wär ja eigentlich schon vor zwei Jahren zu AMD gewechselt. Aber da hatten wir grad Hausbau - da mußte das Hobby halt zurückstecken :).
Hatte den 2500er, glaub anno 2012 im "Sonderverkauf" für 170€ bekommen.
Abgeraucht nicht direkt, doch von Zeit zu Zeit bekam es Aussetzer in Form SSD/HDD Ausfall (Speicherfehler Bluescreen), Graka Bluescreen (darauf hatte ich 2 Grakas zurück geschickt) usw. Als ich dann alles mal auf Default ne Stunde im Idle laufen gelassen habe und die selbe Show los ging kam ich drauf.

Nun ja, sooo ein krasser Abstieg ist's nun auch nicht. Ich dachte auch erst "Oh Gott nein" aber wie ich schon mal sagte (jetzt lääääängst nicht mehr aktuell) wenn man dem FX etwas die Zähne zieht, hier und da etwas per Hand optimiert kann man damit schon recht gut Zocken, natürlich nicht 4k @ 140FPS aber immerhin mit 1080

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ne ne ...
EPYC Rome = Zen 2 Server CPU ,7nm , Vorgänger EPYC Naples , Zen1 ,14nm
Threadripper 3xxx = Zen 2 , 7 nm
Ryzen 3xxx = Zen 2 , 7 nm
Ryzen 2xxx = Zen 1+ , 12 nm
Ryzen 1xxx = Zen1 , 14 nm

MK one schrieb:
ne ne ...
EPYC Rome = Zen 2 Server CPU ,7nm , Vorgänger EPYC Naples , Zen1 ,14nm
Threadripper 3xxx = Zen 2 , 7 nm
Ryzen 3xxx = Zen 2 , 7 nm
Ryzen 2xxx = Zen 1+ , 12 nm
Ryzen 1xxx = Zen1 , 14 nm
Tschuldigung, da habe ich was durcheinander gebracht.
Ich war in der Annahme EPYC ware der Codename für Server und Rome für Threadripper.
Da, soweit ich weiß, Threadripper ja eine Art ServerCPU"light" ist, dachte ich du hättest es kombiniert.

Neeoder schrieb:
Epyc sind, sowei ich weiß die Server CPU's von AMD/Ryzen. Rome wäre dann Threadripper.
Was du wirklich brauchst bzw. willst musst du selbst wissen.

Richtig Neeoder, das ist mir schon klar. Mir gings aber eher um den Chipsatz, uups bzw. SOC :D. Wie vorher MK one anmerkte ist das Design des X570 eher mit einem Servermainboard zu vergleichen als mit den B550er. Threadripper ist (bzw. wird ) quasi ein Eypc light. Darfst mich gerne korrigieren MK one, wenn ich das falsch interpretiert habe.

Tja, und was ich selber will: Ist halt immer so ne Sache. Grundsätzlich immer den besten Kompromiß zwischen Preis-Leistung und Anwendungszweck. Meine "Vernunftsentscheidung" wäre der Zwölfkerner. Mit dieser Konfig hätte ich wieder für ein paar Jahre Ruhe. Ist halt so ne Sache. Denn wenn ich mir schon ein X570-MB gönne, dann sollte es doch der 16-Kerner sein. Ich muß zugeben, nicht wirklich rational. Eher so ein "Bauchgefühl".

Aber abgesehen davon: Bin zwar "erst" 32, aber ich sehe mein Hobby mittlerweile auch aus einem anderen Blickwinkel. Ich habe mit 17 mit OC angefangen. War seinerzeit ein Athlon X2 5000. Weis ich noch ziemlich gut. Der hatte 2.6GHz Standardtakt und lies sich problemlos auf 3.2GHz tunen :). Habe dann auch häufig PC`s für meine Freunde und Bekannte zusammengebaut und übertaktet. Egal ob Intel oder AMD. Ab und zu mach ich`s heut auch noch. Ist ja nicht wirklich allzuschwer. Seit 2011 (bis 2017) war die Entwicklung bei den Prozessoren ja aber so zäh, daß ich das Interesse daran verlor. Mometan sieht es wieder anders aus.

Neeoder schrieb:
Will = Einfach gesagt, es gibt 16 Kerne für Jedermann, will ich haben :D

Wie schon oben gesagt: Genauso ist es :).

Zuletzt bearbeitet:
TR ist eher die hochgetaktete , freigeschaltete Epyc Version , das ganze nennt sich HEDT Plattform , den X399 mit seinen 60 PCIe Lanes und Quadchannel könnte man jedoch als Server light Plattform bezeichnen
Der Epyc hat halt 128 PCIe Lanes und Octachannel

Der X570 enthält Bestandteile des Epyc Rome Chipsatzes von den PCIe 4.0 Lanes jedoch deutlich nach unten angepasst , 24 statt 128 ... , mit Server hat das nicht mehr viel zu tun .
Es gibt bisher halt noch keinen Mainstream Chipsatz mit PCIe 4.0 , der X570 wird der erste sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MK one schrieb:
Es gibt bisher halt noch keinen Mainstream Chipsatz mit PCIe 4.0 , der X570 wird der erste sein

Bedeutet also: X570 hat PCIe 4.0, B550 nicht. Wenns denn wirklich so ist brauche ich für meinen Anwendungsbereich eigentlich kein X570 Board. Meine neue Graka dürfte eine 2060er werden. Mittelklasse ist für mich absolut ausreichend. von PCIe 4.0 dürfte ich also nicht allzuviel davon profitieren. Aber bis Ende des Jahres auf B550er Bretter warten? Mal schaun, ob ich`s aushalte :D.

So, muß morgen wieder um halb fünf raus. Wieder recht spät geworden heute. GuN8 an alle und nen schönen Freitag :).

Zurück
Oben