News AMD Ryzen 3000: Liste nennt X570‑Mainboards von Asus

Taxxor schrieb:
Wie man wohl in jedem AMD Thread mehrmals erwähnen muss: Es gibt kein Zen2+

Danke für die Richtigstellung @ Taxxor. Würde dann praktisch bedeuten, daß Zen3 erneut eine größere Änderung der Architekur darstellt. Ganz schön große Schritte die AMD momentan vollzieht.

Habe mir gerade die Benchmarks des Ryzen 3000 ES (4C/8T) bei Tomshardware angesehen. Sind teilweise beachtliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der "alten" Generation zu sehen. Die 10% mehr IPC zu Zen+ welche von AMD angepeilt sollten sich in der Tat ausgehen ;).

https://www.tomshw.de/2019/04/01/ryzen-3000-cpu-taucht-in-datenbank-auf/

ProzessorEngineering Sample (4K8T)Ryzen 1500X (4K8T)Ryzen 2700X (8K16T)
Arithmetik-Leistung131,87 GOPS116,23 GOPS243,25 GOPS
Multimedia-Leistung409,84 Mpix/s216,52 Mpix/s494,13Mpix/s
Arithmetik / Kern & Frequenz8,6757 GOPS/GHz7,7076 GOPS/GHz7,3092 GOPS/GHz
Multimedia / Kern & Frequenz29,963 Mpix/s/GHz14,358 Mpix/s/GHz14,848 Mpix/s/GHz
Hochskalierte-Arithmetik-Leistung (8 Kerne & 4,5 GHz)312,33 GOPS+ 169%+ 28,4%
Hochskalierte-Multimedia-Leistung (8 Kerne & 4,5 GHz)1078,7 Mpix/s+ 398%+ 118%

Sieht jedenfalls recht gut aus.

Könnte auch gut möglich sein das man über das Bios ein paar Kerne deaktiviert hat um zu sehen was ein CCX an Leistung bringt meinetwegen eine 4 + 0 oder 2 + 2 Konfiguration , eigentlich glaube ich nicht an 4 Kerne unter 7 nm , außer für die APU s oder den neuen Athlon ( welcher eine APU ist )

Holt schrieb:
Nein, die ganzen Gerüchte kommen von AdoredTV
[..]
Nur von denen wissen wir nun schon deutlich, AMD hat auf der CES klar den Start im Sommer angekündigt, dass diese frei erfunden waren.

Die Liste kommt nicht von AdoredTV, sondern von jemandem, der ihm diese Infos gegeben hat.
Er hat sie nur aufgearbeitet und verbreitet. Er hat diese Liste und die darin stehenden Release Termine schon eine ganze Zeit vorher bekommen, so dass sich die Termine schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung geändert haben können.

Und auch für Leute wie dich hat er es in diesem ud auch den darauffolgenden Videos immer wieder gesagt: Announced ist nicht gleich Start.

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Könnte auch gut möglich sein das man über das Bios ein paar Kerne deaktiviert hat um zu sehen was ein CCX an Leistung bringt meinetwegen eine 4 + 0 oder 2 + 2 Konfiguration , eigentlich glaube ich nicht an 4 Kerne unter 7 nm , außer für die APU s oder den neuen Athlon ( welcher eine APU ist )

Ja, das wäre natürlich möglich. Allerdings wird hier ja explizit von einem 4C/8T ES gesprochen. Und ein solider Vierkerner ist noch immer up-to-date als Einstieg für eine Mainstreamplattform. Ich sehe eher so wie @ Taxxor.

R3 3500(X) = 4C/8T
R5 3600(X) = 6C/12T
R7 3700(X) = 8C/16T
R9 3800(X) = 12C/24T
R9 3850(X) = 16C/32T

AMD könnte also am derzeitigen Namensschema festhalten und erweitert die Produktpalette noch oben hin ab (mit den neuen R9).

Dagegen spricht jedoch, daß AMD beim R3 4 Kerne deaktivieren müßte, was irgendwo unwirtschaftlich wäre. Ich denke, die Ausbeute dürfte schon einigermaßen gut ausfallen. Aber gut, am 29. April werden wir es wohl genau wissen.

Eben .. , ich denke nicht das sie 4 von 8 Kernen deaktivieren und trotzdem 32 MB L3 Cache beibehalten ....
möglich das sie 4C oder 6 C Chiplets auflegen , aber ich denke eher das der 4 Kerner wegfällt zumal der Preis auf unter 100 Euro fallen würde , in dem Bereich besitzt man bereits die APU s die 4 Kerne haben , wozu ein 4C Chiplet auflegen ?

MK one schrieb:
Eben .. , ich denke nicht das sie 4 von 8 Kernen deaktivieren und trotzdem 32 MB L3 Cache beibehalten ....
möglich das sie 4C oder 6 C Chiplets auflegen , aber ich denke eher das der 4 Kerner wegfällt zumal der Preis auf unter 100 Euro fallen würde , in dem Bereich besitzt man bereits die APU s die 4 Kerne haben , wozu ein 4C Chiplet auflegen ?

Ich denke, daß das 8C Chiplet die kleinste Einheit darstellen wird. 4C oder 6C Chiplets dürften AMD eher teurer kommen. Zumal der Ryzen ja vom Epyc abstammt. Und das gibts auch nur 8C Chiplets. Ein 4/6C Chiplet-Design müßte man, wenn ich`s richtig sehe, ja separat entwickeln. Trotzdem halte ich es für relativ wahrscheinlich, daß ein 4/8C der Einstieg bei Ryzen 3000 sein wird. Intel bietet ja nach wie vor 4C im Mainstream an. Also muß AMD hier auch präsent sein. Gibt noch genügend Leute, die einen Vierkerner wollen. Aber gut, wir werden sehen ;).

MK one schrieb:
Eben .. , ich denke nicht das sie 4 von 8 Kernen deaktivieren
Haben sie beim 1200-1500X doch auch gemacht, oder gibt es hier einen Unterschied?

Der 7nm HP Prozess ist (meines Wissens nach) bei TSMC auch noch relativ neu, dass da ein paar teildefekte Chiplets rauskommen, die man dann als 4C/8T bzw. 6C/12T noch verkauft wird wie bei Ryzen 1xxx auch der Fall sein.

Taxxor schrieb:
Haben sie beim 1200-1500X doch auch gemacht, oder gibt es hier einen Unterschied?
Der Unterschied besteht darin , das nicht ein Die vonnöten ist , sondern zwei = ein Chiplet + I/O Die und der erzielbare Preis von einem Quadcore nicht hoch ist ( unter 100 euro ) , für Büro PC s bieten sich eher die APU s an = Athlon oder 2200G/2400 G weil da die Graka quasi eingebaut worden ist
Ein zweiter unterschied besteht darin das man quasi zwei 4C Chiplets zu einem 8 Kern Prozessor vermoppeln könnte , der erzielbare Preis wäre höher und die 64 mb Cache könnten ein zusätzlichen Anreitz bieten .
Aber ich glaube nicht da es eine derart hohe Anzahl Chiplets mit 3/4 defekten Kernen gibt in Anbetracht der geringen Größe des 8C Die .
Den Großteil der teildefekten Chipletes wird wohl 1 - 2 Kerne betreffen , die entweder defekt sind oder bei denen ein Kern nicht den erforderlichen Takt halten kann . Die Ausbeute an komplett funktionierenden Chiplets sollte klar über 70 % liegen , bei ca 75 - 78 % die dann nach Takt gebint werden
Das wird sich aber erst zeigen müssen ... , in der Regel schweigt der Fertiger dazu , ebenso wie der Auftraggeber

Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Der 7nm HP Prozess ist (meines Wissens nach) bei TSMC auch noch relativ neu, dass da ein paar teildefekte Chiplets rauskommen, die man dann als 4C/8T bzw. 6C/12T noch verkauft wird wie bei Ryzen 1xxx auch der Fall sein.

So neu ist der Prozess bei TSMC eigentlich gar nicht mehr - was niedrigere Taktfrequenzen betrifft ;).

Die entscheidende Frage ist m.M.n. welcher Takt beim Start von Ryzen 3xxx mit dem relativ neuen 7nm-Prozess rentabel ist. Mit rentabel meine ich das aus Sicht von AMD und TSMC. Wenn z.B. nur 5% der Chiplets 5GHz erreichen würden, dann wär`s unwirtschaftlich. Sollten 90% 4.7GHz schaffen dann wäre das super. Denn Rest könnte man dann in der Tat als 4/6C verwerten. Aber wo der ökonomische Sweetpoint ist wird man sehen müssen. Darüber kann man bisher nur spekulieren. Ich gehe davon aus, das einige Monate nach dem Launch von Matisse die Taktraten noch moderat gesteigert werden können. War ja schon immer so.

Mfg,

Ice

Bei Ryzen 1/2 war das anders die hingen von Anfang an am Taktlimit vom 14/12 nm von GF .
Ich könnte mir schon vorstellen das es zu Anfang eine höhere Bandbreite bei der Ausbeute gibt beim 7 nm , die sich in Richtung höherer Takt mit voranschreiten den Prozesses verändert . Vor allem die non X Varianten düften davon profitieren , aber der 7 nm wird eh nicht alt und schon nächstes Jahr vom N7+ abgelöst mit Zen 3

Taxxor schrieb:
Die Liste kommt nicht von AdoredTV, sondern von jemandem, der ihm diese Infos gegeben hat.
Sagt er. Auf jeden Fall ist er der Gewinner der ganze Gerüchte, denn seine Bekanntheit ist durchaus wohl sehr gestiegen und seine Videos haben viel mehr Klicks, was ihm viel Geld einbringt. Wenn AMD dann hinterher die RYZEN 3000 schlechter verkauft, wegen der Enttäuschung weil es doch nicht alles so fantastisch eingetreten ist, kann es ihm ja egal sein.
Iceberg87 schrieb:
Ein 4/6C Chiplet-Design müßte man, wenn ich`s richtig sehe, ja separat entwickeln.
Das wäre Schwachsinn, weil viel zu teuer und AMD wird sicher keine eigenen Chiplets mit 4 oder 6 Kernen entwickeln, aber deswegen können trotzdem 4 und 6 Kerner kommen. Von Zeppelin gibt es auch nur ein Die mit 8 Kernen und trotzdem die 4 und 6 Kerner, eben mit stillgelegten, ggf. weil defekten Kernen.

Holt schrieb:
Auf jeden Fall ist er der Gewinner der ganze Gerüchte, denn seine Bekanntheit ist durchaus wohl sehr gestiegen und seine Videos haben viel mehr Klicks, was ihm viel Geld einbringt.
Naja abgesehen von besagtem Leak Video haben seine anderen Videos danach genau so viele Views wie viele Videos vor 1 oder 2 Jahren auch schon, zumindest wenn sie ein interessantes Thema behandelt haben, wie z.B. seine Meinung zu Raytracing.

Und sollen wir jetzt jeden diskreditieren weil er womöglich mit seinen Videos Geld verdient?

Zumal, mit Zuschauerzahlen von weniger als 100.000 pro Video bei nur 3-4 Videos im Monat, springt da nichts raus, wovon man auch nur Ansatzweise leben könnte, also für die Kohle macht er das definitiv nicht.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Von Zeppelin gibt es auch nur ein Die mit 8 Kernen und trotzdem die 4 und 6 Kerner, eben mit stillgelegten, ggf. weil defekten Kernen.
Wie MK one aber auch schon angemerkt hat, hat man da nicht die Kosten für den I/O Die mit dabei, sodass sich ein 4 Kerner wohl nicht lohnen würde, weil man ihn zu teuer verkaufen müsste und er damit in keiner Konkurrenz zu den APUs stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
sollen wir jetzt jeden diskreditieren weil er womöglich mit seinen Videos Geld verdient?
Nur wenn derjenige sich auf unlauterem Wege die Klicks auf seine Videos verschafft.
Taxxor schrieb:
Wie MK one aber auch schon angemerkt hat
MK one ist auf meiner Igorneliste und dies hat gute Gründe. Wenn keine 4 Kerner kommen sollen, wieso tauchen dann Werte von 4 Kern ES auf? Es macht keinen Sinn in ES von einer Konfiguration zu machen, die man danach nicht auf den Markt bringen möchte. Also entweder sind die Ergebnisse gefälscht oder es kommen eben doch 4 Kerner. Dies dürfte dann, wie schon bei Zen, wo es auch keine Zen+ 4 Kerner gab und die APUs deren Platz übernommen haben, auch bei der nächsten Generation wieder durch APUs ersetzt werden, aber jetzt keine 4 Kerner mit Zen2 anzubieten, würde bedeuten einen großen Teil des Marktes nicht bedienen zu können. In Europa sind die 6 Kerner die meistverkauften CPUs, aber es gibt auch viele Märkte die deutlich preissenibler sind und wo die Leute trotzdem nicht die alte Technologie wollen, wenn es schon eine neue gibt.

Holt schrieb:
Nur wenn derjenige sich auf unlauterem Wege die Klicks auf seine Videos verschafft.
Also weil du den Leakern nicht glaubst, und AdoredTV selbst auch immer wieder in seinen Videos erwähnt aus welcher Quelle er die Leaks hat und für wie glaubwürdig er sie hält(bei der Liste mit den CPU Specs war es im übrigen eine neue Quelle, von der er vorher noch nichts gehört hat) sind es unlautere Wege, darüber zu berichten?

Holt schrieb:
Dies dürfte dann, wie schon bei Zen, wo es auch keine Zen+ 4 Kerner gab und die APUs deren Platz übernommen haben, auch bei der nächsten Generation wieder durch APUs ersetzt werden, aber jetzt keine 4 Kerner mit Zen2 anzubieten, würde bedeuten einen großen Teil des Marktes nicht bedienen zu können.
Wenn der kleinste 6 Kerner 100€ kosten sollte, wozu dann noch einen 4 Kerner? Die 4 Kern Summit Ridge CPUs waren auch nicht günstiger.
Und für alles drunter wird's dann erst mal die Zen+ APUs geben, da hat sich bei Pinnacle Ridge auch keiner beschwert, dass es nur 6 und 8 Kerner in 12nm und 4 Kerner nur mit Raven Ridge in 14nm gibt.

Meiner Meinung nach wird es in nicht ganz einem Jahr APUs in 7 nm von AMD geben mit 6 oder gar 8 Kernen , warum ? ganz einfach , weil mal das durch die geringere Leistungsaufnahme entstehende Transistorbudget besser in mehr Kerne umsetzten kann als in zusätzliche CU für die IGPU . Die IGPU ist auf den Arbeitsspeicher angewiesen , dieser ist relativ zu GDDR langsam , mehr CU bedeuten da nicht unbedingt mehr Leistung , weil die Bandbreite des DDR4 limitiert , erst mit DDR5 machen dann sagen wir mal bis zu 22 CU Sinn ,obwohl es dann wohl keine Vega Grafik mehr sein wird.

Taxxor schrieb:
Wenn der kleinste 6 Kerner 100€ kosten sollte, wozu dann noch einen 4 Kerner?
Eben, also wird entweder der 6 Kerner doch deutlich mehr kosten oder AMD hat die 4 Kern ES nur zum Spaß gebracht oder die ganzen Einträge damit sind Fake.

@ Holt

Holt schrieb:
Das wäre Schwachsinn, weil viel zu teuer und AMD wird sicher keine eigenen Chiplets mit 4 oder 6 Kernen entwickeln, aber deswegen können trotzdem 4 und 6 Kerner kommen. Von Zeppelin gibt es auch nur ein Die mit 8 Kernen und trotzdem die 4 und 6 Kerner, eben mit stillgelegten, ggf. weil defekten Kernen.

Das sehe ich ähnlich. Allerdings man muß auch sehen, daß beim 4C 4Kerne des 8C-Chiplets abgeschaltet werden müssen. Das wäre dann ja irgendwo auch wieder eine Verschwendung von Ressourcen.

OK, Zeppelin ist schon ein gutes Beispiel. Man könnte auch noch den Phenom II ins Feld werfen. Seinerzeit wurden ja auch viele Phenom II X2 (Callisto) vermarktet. Waren eigentlich Vierkerner (Deneb). Aber zum Ende des Produktionszyklus konnte man die praktisch alle auf alle vier Kerne "freischalten".

Zurück zum Ryzen 3000 (Matisse): Ich sehe dem Launch recht zuversichtlich entgegen. Es dürfte eine ziemlich breite Palette abgedeckt werden können. Vom 4C bis zum 16C. Da ist für jeden was dabei. Und das ganze geht nach wie vor mit der bestehenden AM4-Plattform. Es wird sicherlich viele Ryzenuser geben die auf die neueste Generation aufrüsten werden :).

Mfg,

Ice

Holt schrieb:
Eben, also wird entweder der 6 Kerner doch deutlich mehr kosten oder AMD hat die 4 Kern ES nur zum Spaß gebracht oder die ganzen Einträge damit sind Fake.
ach Holt ... , schon mal was von deaktivieren von Kernen im UEFI gehört ?

@MK one wenn er dich auf ignore hat, wird er das nicht lesen..
Also zitiere ichs mal^^

@Holt
schon mal was von deaktivieren von Kernen im UEFI gehört ?

Ob sich dadurch aber was an diesem CPU Code (2DS104BBM4GH2_38/34_N) ändert, weiß ich nicht, auch nicht wie leicht man den verändern kann.

Aber "die ganzen Einträge damit" sind auch genau drei verschiedene Benchmarks von ein und dem selben User.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben