Chillaholic schrieb:
Die von Herrn Hallock beworbenen Taktraten scheinen ja in der Tat eher selten anzuliegen.
Als Käufer von Zen 2 würd ich mir ehrlich gesagt ziemlich veräppelt vorkommen.
Hat der nicht noch von noch höheren Taktraten gesprochen 200mhz oben drauf?
Die scheinen wohl nie anzuliegen.
Also für mich klingt das einfach wie eine Beispielrechnung von Herrn Hallock. Das habe ich schon so wahrgenommen, als ich das Video zum ersten Mal sah, und gerade eben nochmal. An keiner einzigen Stelle sagt er,
welcher Prozessor aus der Ryzen 3000-Serie in der Lage ist, von 4,55 auf 4,75 GHz zu springen. Nirgendwo wird konkret eine CPU genannt. Meiner Meinung nach erklärt er lediglich, was PBO ist und wie es funktioniert. Die Werte dabei scheinen für mich einfach beispielhaft aus der Luft gegriffen; er hätte hier genauso gut 4,0 und 4,1 oder 2,0 und 2,2 wählen können (nur wäre letzteres vermutlich genauso absurd gewesen, da die CPUs definitiv höher takten.)
Video ab 3:35, wo es interessant wird: "PB, highest clock speed printed on box.. that
could be, say, 4.55 ..."
"a motherboard that gives you more power than the CPU is designed..." -> das ist eine generelle Aussage. Wieviel Power hängt von zahlreichen Faktoren ab.
"what if you could plug-in up to 200 Mhz of extra boost" --> ist das einzige, was kritisch wirkt. Wieso +200 MHz? An dieser winzigen Aussage könnte der ganze Hund begraben liegen.
"you're overriding, you're overclocking the number that's printed on the box" --> spricht wieder vom Prinzip, sehr generell gehalten.
"what if you could plug-in a higher than normal clock speed" --> auch sehr generell gehalten.
EDIT
Im anderen Video von AMD steht hinten dran allerdings doch konkret:
"Testing by AMD performance labs using an 3600, 3600X, 3700X, 3800X
at stock OOB operation versus precision boost overdrive with +200 MHz Automatic-OC in Cinebench R20 1T. RZ3-40"
(Video startet ab Schlusskarte)