OZZHI schrieb:
@Drölfzehn
Hierfür empfehle ich dir diesen Thread.
AMD Ryzen - RAM OC Community
Danke! Hat mir sehr weitergeholfen!
DonL_ schrieb:
Die Latenzen sind zum aller größten Teil für die "Spieleschwäche" der ZEN Architektur verantwortlich!
Neben den üblichen Verdächtigen, Studios haben über Jahre ausschließlich auf Intel optimiert, Compiler etc, die aber nur einen kleineren Teil ausmachen, ist es bei Spielen hauptsächlich die sau niedrige Latenz des Intel Ringbus mit 35-50ns, der ihnen die Vorteile in Spielen bringt. Mesh CPUs (Sockel 2066) sind in Spielen durch die Bank langsamer, da höhere Latenzen durch das Mesh System.
Sobald man bei Zen+ mit entsprechendem RAM die Latenz von 70-75ns auf 58-60ns drückt (was wohl derzeit somit das Beste bezogen auf Zen+ist) legen die in den meisten Spielen ohne Takterhöhung nochmal "massiv" zu (je nach Spiel unterschiedlich).
Genauso verhält sich das bei den Intel CPUs, mit dem richtigen RAM können die auch nochmal ihre Latenz 10ns runterdrücken und das sind die CPUs, die beste Leistung (natürlich zusammnen mit Takt) im CPU Limit entwickeln.
720p CPU Tests sind da sehr aussagekräftig.
Vielen Dank für die Erklärung, ich hab's also doch richtig verstanden.
Ich habe mal die oben genannten Benchmarkergebnisse grob überflogen und nach meinem Eindruck sind die Unterschiede tatsächlich nicht so riesig und sind Meinung nach sogar vernachlässigbar. Ja, bei 720p sind die Unterschiede zwar größer, nützt mir nur nichts, wenn ich im Anschluss mit 1080p oder einer höheren Auflösung Spiele und von alldem kaum mehr was bei mir ankommen. Zudem gehen die Ergebnisse oben auch mit einem gewissen CPU/RAM-OC einher.
Was mich persönlich sehr interessieren würde, ist der Unterschied in FPS zwischen:
3200 MHz @14-14-14-35 @ 90 ns Latency VS. 3200 MHz @14-14-14-35 @ 60 ns Latency mit optimierten Subtimings. Und wenn ich grob die Ergebnisse oben vergleiche, sind es im Schnitt 2 - 8 % mehr FPS, je nach Spiel, bei einer Reduzierung der Latenz um ca. 30 %. Da frag ich mich natürlich, wie viel mehr FPS man da raus bekommt, wenn AMD es schaffen sollte, die Latenz um weitere 10-15 % zu drücken? 1,5-2 %?
Worauf hin ich am Ende hinaus will, ist, dass man meiner Meinung nach die Latenzen nicht allzu wichtig nehmen sollte, da ich nicht davon ausgehe, dass ZEN 2 die Speicherlatenz aufgrund des Designs auf unter 60 ns drücken können wird. Das wird rein leistungstechnisch gegenüber Intel zwar kaum etwas ausmachen, das wird aber manch einen nicht davon abhalten, am Ende doch wieder nur Intel zu empfehlen, weil ja dann alle plötzlich nur noch CS spielen und dort die 10 ns einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Unterschied von 10 FPS macht und wir wissen ja alle wie wichtig 500 FPS in CS sind und am Ende ZEN 2 nachgesagt wird, dass es für Spiele mal nicht taugt.