Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: Zen 2 mit 16 Kernen für Sockel AM4 als „ES“ im Umlauf
Wenn es stimmt und davon gehe ich mal einfach aus, dann ist das Teil schon als ES ein Monster und noch mehr wenn man den übertaktet. Aber zum Glück ist es "nur" ein ES.
Und dann in Spielen wahrscheinlich noch langsamer sein (man bedenke vor allem die Latenzen bei über 8 Kernen). Kann man machen.
Wenn man sonst Anwendungen hat, die von den Kernen profitieren, ist das sicher sinnvoll.
Ich persönlich werde mir mit dem 8700K wahrscheinlich noch lange Zeit die Eier schaukeln (vorher gibt's ne neue Grafikkarte), weil ich keine Anwendungen habe, bei denen es für mich einen so großen Mehrwert hätte, dass es sich lohnen würde.
Sachen wie einfach haben wollen und auf Teufel komm raus 5GHz waren noch nie mein Ding. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Sollte das so stimmen, wischt AMD damit Intel total weg.
Man muss sich alleine mal die Dimension klar machen, AM4 ist ein Mainstream Privatkunden Sockel.
Beamt euch alle mal 5 Jahre zurück und stellt euch vor jemand hätte euch damals was von einem 16 Core bei AMD mit diesem Setup erzählt.... unfassbar!
Bisher ist es zwar nicht bestätigt, aber technisch ist das logischerweise kein Problem.
Hier ist eher die Frage wie sich AMD am Markt positioniert, allerdings ist die Threadripper Verschiebung ein Indiz das es stimmt mit den 16 Cores auf AM4 Basis.
Selbst Leute die nicht so viele Cores kaufen werden, profitieren enorm. Schließlich wird die Produktgruppe erweitert und vermutlich werden die 8 Cores von P/L noch attraktiver. 12 Cores ist auch möglich...
Ich freue mich.
Wenns n Reinfall wird, habe ich umsonst gewartet und bleib ne Weile beim 2600er, der eigentlich ein Übergangsprozzi ist. Lustigerweise vermisse ich nirgends Leistung xD
12 Threads hat doch schon mein kleiner 2600
Meinst sicher 12 Kerne. Aber da es eigentlich immer 2x8 sind...warum sollte man diese beim Topmodell nicht nutzen?
Multivac schrieb:
nur 4.2ghz boost! 7nm zen wird in spielen nicht mal den 8700k bezwingen koennen.
Engineering Sample, bei Zen 1 liefen diese mit 3,2GHz oder so.
4,2GHz Boost schafft ja schon ein selektierter Zen+. Ich glaube zwar auch nicht an 5GHz, aber 4,5-4,6GHz Boost auf einigen Kernen werden sicher drin sein und 4,2GHz Allcore.
Irgendwo muss man letztlich auch die Leistungsaufnahme bedenken. Also die VRMs werden bei meinem Board unter Volllast (~120W) schon ordentlich warm. Mehr als 150W würde ich einem durchschnittlichen AM4-Board keinesfalls zumuten. Aber mit 150W und 7nm dürfte ein bisschen was gehen.
Es verdichten sich aber die Gerüchte, das der I/O in Sachen Speicherverwaltung nicht so simpel gestrikt ist und sie es mit den Latenzen im Griff haben, nicht umsonst ist der so groß, was immer auch da drinne stecken mag, das ist für mich persönlich die spannenste Frage, die ich in Bezug auf die Latenzen beantwortet haben will.
Es ist der letzte Strohalm für Intel, aber Niemand und wirklich Niemand, weiß wie das ganze Speicher/Controller Manangement bei Zen2 aussieht.
Das ist ein Vorserien Sample, der Takt wird später noch höher ausfallen.
Damit sind 16 Kerne nun bestätigt, das wird Intel stark in Bedrängnis bringen.
Klasse AMD!
Ich denke nach wie vor, dass AMD erst mal „nur“ den 12-Kerner als Konkurrenz zum Intel 10-Kerner herausbringen wird. Der 16-Kerner wird denke ich nur dann kommen, wenn's wirklich sein muss oder AMD es Intel noch mal schön unter die Nase reiben möchte.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube ein 16-Kerner im Mainstream ist noch einmal um einiges "nischiger" als ein 16-Kerner im HEDT-Bereich.
Vorallem dürfte durch die Auslagerung des IMCs in den I/O-Die die Kopplung der der Core-Kommunikation über die Infinity Fabric an den RAM-Takt der Vergangenheit angehören. Das ist eine der größten Schwachstellen der bisherigen Architektur. Gerade deshalb bringt schneller Speicher ja so viel, weil er auch die interne Kommunikation direkt beeinflusst und limitiert.
Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den Einfluss der Inter-Die-Kommunikation auf die Latenzen völlig egalisieren können wird. Das wird m.E. einfach nicht passieren.
Leider ein ganz schlechter Ansatz. Ich kann aus (schon viel zu langer) Erfahrung fundiert berichten, dass man bei einer Wakü zwingend extern gehen sollte. Zumindest, wenn man Ansprüche an das Geräuschniveau hat.
Jedes Watt an Wärme, welches nicht durch Gehäuseteile be- oder entlüftet werden muss ist "unbezahlbar" (und in Radiatorfläche sowieso nicht aufzuwiegen). Just my 2 Cent.
Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass man den Einfluss der Inter-Die-Kommunikation auf die Latenzen völlig egalisieren können wird. Das wird m.E. einfach nicht passieren.
Vor allem muss man schauen, wer den überhaupt kaufen würde.
Wenn man den Gerüchten glauben mag kostet der 12 Kerner ca. 180usd weniger. Wer braucht 16 statt 12 Kerne? Wer braucht oder will überhaupt 12 Kerne?
Klar Enthusiasten oder eben Leute die damit rendern. Aber die sind nunmal nicht die Mehrheit.
CPUs im 200€ Segment verkaufen sich am besten.
Somit wir DIE neue Amd CPU der 8 Kerner.
Siehe r5 1600/2600. Meistverkaufter Ryzen.
Deutlich mehr als alle anderen AMD oder Intel cpus.