News AMD Ryzen 5000: CoreCycler aus der Community optimiert den Curve Optimizer

Zunächst einmal finde ich es absolut toll, das solche Tools entwickelt werden und sich die Leute damit so eine Mühe geben.

Mich persönlich treiben solche Sachen immer wieder von AMD weg, da ich es "schlimm" finde, dass erst irgendwelche Powershell Scripts ausgeführt werden müssen, um ein effizientes System zu bekommen.

Was AMD da out of the box anbietet ist einfach nicht gut. Ich finde over/undervolting bei AMD einfach zu umständlich, auch in Verbindung mit irgendwelchen Energiesparplänen die irgendjemand aus der Community entwickelt, damit es halbwegs effizient ist.

Ich lasse tatsächlich alles komplett "normal" laufen, da ich nur so weiß, was ich wirklich bekomme.

Da war es bei Intel um ein vielfaches einfacher, einfach einen festen Vcore Wert einzugeben und fertig ist die Kiste.

Das kann man bei AMD fast vergessen, denn entweder verbrät man zu viel Energie, oder man lässt Leistung liegen.

Dieses Gebastel an der Stelle, finde ich einfach echt unsexy. Vielen gefällt das, aber mich wundert es nicht, dass es dann so viele gibt, die irgendwelche Probleme mit ihren Systemen haben.

Ich ziehe trotzdem meinen Hut vor der Umsetzung!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, FaYaJaH, BorstiNumberOne und 4 andere
sp00n.82 schrieb:
@Noxxphox
Ja, dem Script ist es eigentlich egal, ob da ein Intel oder AMD werkelt, ich habe es halt im Zusammenspiel mit dem Curve Optimizer geschrieben, weil ich einen Ryzen habe. Prinzipiell müsste es auch auf einem Intel laufen, wobei ich von den dort möglichen Einstellungen keine Ahnung habe.
Unter Umständen müsste auch noch etwas an den Einstellungen für Prime bezüglich der CPU-Flags (SSE, AVX, AVX2) ergänzt werden, ich glaube™ aber nicht.

@evilkniefel
Ich verstehe die Frage nicht. 😬
Mein gekaufter 9900KF ist heute angekommen. Ich werde es testen und kann gerne berichten, wenn du möchtest.

Der Vorbesitzer hat ihn zwar ausgelotet, aber wo liegt der Spaß wenn man nicht selbst versucht ob da noch was geht? 😅

Zuletzt bearbeitet:
0mZDRcR.png

Ist das jetzt ein Zeichen dafür das Core 7 nicht Stabil läuft oder ist das nur ein Script Fehler?
Seems to have stopped with an error ist ja ne schwammige Aussage , ja oder nein.

*edit

[Mon Mar 8 14:50:44 2021]
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
[Mon Mar 8 14:55:59 2021]
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
[Mon Mar 8 15:01:07 2021]
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
[Mon Mar 8 15:06:21 2021]
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
[Mon Mar 8 15:11:28 2021]
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
[Mon Mar 8 15:16:43 2021]
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
[Mon Mar 8 15:22:01 2021]
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
[Mon Mar 8 15:27:17 2021]
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
[Mon Mar 8 15:32:22 2021]
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
[Mon Mar 8 15:34:01 2021]
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
[Mon Mar 8 15:39:08 2021]
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
[Mon Mar 8 15:44:14 2021]
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
[Mon Mar 8 15:49:32 2021]
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
[Mon Mar 8 15:54:49 2021]
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!
Self-test 40K passed!
Self-test 48K passed!
Self-test 56K passed!
Self-test 64K passed!
Self-test 72K passed!
Self-test 80K passed!
Self-test 84K passed!
Self-test 96K passed!
Self-test 112K passed!
Self-test 128K passed!
[Mon Mar 8 16:00:06 2021]
Self-test 144K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 240K passed!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ERROR: Prime95 seems to have stopped with an error!
ERROR: At Core 7 (CPU 14)
ERROR MESSAGE: The Prime95 process doesn't use enough CPU power anymore (only 0% instead of the expected 4.17%)
ERROR: The error likely happened at FFT size 96K
Trying to restart Prime95
15:33:43 - Set to Core 8 (CPU 16)
Running for 6 minutes...
15:39:45 - Set to Core 9 (CPU 18)
Running for 6 minutes...
15:45:46 - Set to Core 10 (CPU 20)
Running for 6 minutes...
15:51:47 - Set to Core 11 (CPU 22)
Running for 6 minutes...
The following cores have thrown an error: 7

Laut Script gibts Error laut Prime ist aber alles in Ordnung " Passed ".

Zuletzt bearbeitet:
Es steht zwar alles "passed", aber nach 84K ist Schluss beim Test von 15:32. Da ist Prime95 scheinbar gestorben. Ob es jetzt an Prime95 oder am Script liegt, kann sp00n.82 besser beantworten.

phänomenal, genau so ein Tool hab ich gesucht 😊 Vielen Dank @sp00n.82

sp00n.82 schrieb:
@evilkniefel
Ich verstehe die Frage nicht. 😬

Naja ich bekomm unter Last hohe negative curve optimizer Werte hin. Dann rebootet der allerdings im Idle oder bei Teillast schonmal ohne Vorwarnung.

Gehts bei dem Tool dann eher um positive curve optimizer settings? Wie schätzt du das ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
t3chn0 schrieb:
Mich persönlich treiben solche Sachen immer wieder von AMD weg, da ich es "schlimm" finde, dass erst irgendwelche Powershell Scripts ausgeführt werden müssen, um ein effizientes System zu bekommen.
es geht auch ohne, ist dann nur etwas zeitaufwendiger.
t3chn0 schrieb:
Was AMD da out of the box anbietet ist einfach nicht gut. Ich finde over/undervolting bei AMD einfach zu umständlich
kann ich nachvollziehe. Ist allerdings auch dem Umstand geschuldet, dass es für alle erst mal Neuland ist. Da waren die Intel (hatte vorher einen 7700K) "einfacher".
t3chn0 schrieb:
Ich lasse tatsächlich alles komplett "normal" laufen, da ich nur so weiß, was ich wirklich bekomme.
Stock sind die Ryzen ja schon völlig ausreichend. OC/UV da gehts ja mittlerweile nur noch um die letzten 5%

Insgesamt finde ich das spannend, was AMD da für neue Features zum tunen anbietet. Im Endeffekt habe ich mit dem CO geringere Temps bei weniger Leistungsaufnahme und ein besseres Boostverhalten. Arbeitsaufwand ca ein Tag mit einem konservativen Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Tanzmusikus und Veitograf
Ja wir brauchen ein Programm welches jeden Core automatisch testet und zwar Last/Teillast bzw. man braucht ein fließenden Übergang, damit die Curve Optimizer in allen Lagen passt.

Ansonsten bringen solche Programme nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Apple ][
@therealcola
Bei folgende Szenarien kann die Fehlermeldung erscheinen:
  • Prime95 wurde manuell gestoppt
  • Prime95 hat einen Fehler geworfen, aber noch nicht in die Log-Datei geschrieben
  • die Auslastung von Prime95 kann aus welchem Grund auch immer nicht korrekt ausgelesen werden (daher 0%)
  • Prime95 ist abgestürzt, hat daher nichts in seine eigene Logdatei geschrieben, aber das ist noch nicht bis zu der (nicht immer sofort aktualisiertem) verfügbaren Prozessliste vorgedrungen
Deswegen auch diese etwas generelle Fehlermeldung, es konnte einfach kein bestimmter Grund erkannt werden, außer dass die Prozessorlast von Prime95 auf einmal 0% war.

Einen weiteren eventuellen Umstand wollte ich bei Gelegenheit nochmal näher untersuchen, es könnte sein, dass ein weiteres geöffnetes Fenster mit dem gleichen Namen wie Prime95 da etwas durcheinander bringt.

@evilkniefel
Ich habe das Tool bisher ausschließlich zum Testen von negativen Curve Optimizer Werten eingesetzt, mit positiven habe ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt. 😅

evilkniefel schrieb:
Wie test ich denn dann mit nem negativen curve optimizer pro Kern die Stabilität?
Meine Vorgehensweise war folgendermaßen (als es dieses Tool noch nicht gab):

Prime95, torture test mit einem Thread, Large FFTs und beide AVX Option deaktiviert.
Damit prime95 jetzt nicht von Core zu Core springt öffnest du den TaskManager -> Details -> rechtsklick auf Prime95 -> Zugehörigkeit festlegen und dann zwei Häkchen für den jeweiligen Core den du testen möchtest.

Wenn mein CO zu stark war ist der entsprechende Core nach spätestens 5 Minuten mit einem Fehler ausgestiegen.

Wenn das durch ist und du noch einen Boostoffset eingestellt hast solltest du noch überprüfen, ob dein Effective Clock (in HwInfo64) auch so hoch boostet. zB. +150Mhz auf einen 5800X 4850Mhz standard Boost sollte 5000Mhz effektive Clock ergeben.

Dazu Aida64 Stresstest Häkchen nur bei "stress system Memory". Hier dann auch wieder über den Taskmanager die Zugehörigkeit auf einen Core legen. Sollte der effektive Clock nicht den Offset + Base erreichen, dann musst du den PBO Boost Offset im Bios eine Stufe runterdrehen um Crashes bei leichten Workloads zu verhindern.

sp00n.82 schrieb:
  • die Auslastung von Prime95 kann aus welchem Grund auch immer nicht korrekt ausgelesen werden (daher 0%)

Naja wenn was nicht richtig ausgelesen werden kann sollte das Script aber evt nicht schreiben "Fehler gefunden"

Das verwirrt ja nur, zumal Prime selbst keine Fehler ausspuckt und normal läuft. In meinem Beispiel läuft der Core 7 fehlerfrei ( gegen getestet mir prime und core 7 Affinitätsauswahl )

therealcola schrieb:
Naja wenn was nicht richtig ausgelesen werden kann sollte das Script aber evt nicht schreiben "Fehler gefunden"

Das verwirrt ja nur, zumal Prime selbst keine Fehler ausspuckt und normal läuft. In meinem Beispiel läuft der Core 7 fehlerfrei ( gegen getestet mir prime und core 7 Affinitätsauswahl )
Ich habe da extra noch einen zweiten Check eingebaut, wenn dieser Fall eintritt, der nach einer Sekunde nochmal nachschaut. Normalerweise sollte das Falschmeldungen eigentlich abfangen können.

Und wenn du manuell mit Prime95 testest, müsstest du die Checkboxen für AVX und AVX2 deaktivieren beim Torture-Test, um den gleichen SSE-Modus zu starten, den das Tool standardmäßig nutzt.
Paradoxerweise ist ja der am wenigsten fordernde Modus derjenige, der beim Curve Optimizer am schnellsten die Instabilitäten aufdeckt, weil die Temperaturen da nicht so hoch gehen und damit der Boost Clock höher takten kann.
Alternativ könntest du auch in der config.ini alle anderen Kerne auf ignored setzen, dann würde er nur auf Kern 7 laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und therealcola
sp00n.82 schrieb:

Scheint durchzulaufen ( 5 iteration so far) hab die anderen Cores in der Config File disabled. Die ursprüngliche Meldung das was mit core 7 ( 14 ) nicht stimmt scheint eher nen Bug zu sein.

Ich lass aber mal weiter laufen nebenbei

Ach, ich hatte auch schon Cores, bei denen 7 Nächte lang alles durch lief, bis dann auf einmal ein Fehler kam. So ein 12h "prime-stable" Setup ist beim Curve Optimizer halt ziemlich zeitaufwändig, da man für diese 12 Stunden jeden der Kerne 12 Stunden durchtesten müsste. Bei 12 Kernen im 5900X wären das mal locker 144 Stunden insgesamt.

Ok, dass mit der Logfile hab ich jetzt begriffen nach erneutiger Begutachtung.
Dennoch denke ich das es sich um ein False-Positive handelt.

Wenn ich jetzt 120 Stunden Core 7 dauertesten muss nur um 100% sicher zu sein das Curve Optimizer einwandfrei Funktioniert finde ich das Tool ja dann leider doch ziemlich Sinnlos.

Also Whea Error hab ich nicht, Ereignisanzeige ist seit 1-2 Monaten auch einwandfrei mit meinen Einstellungen.

Im Prime95 stand im übrigen zu der Zeit auch überall "passed", hatte nur kein Screen gemacht und ledeglich die Logfile über, aber in der Logfile scheint er einfach nichts geschrieben zu haben kein "passed" weder noch "not passed"

Denke weil dein Script da durch ein false positiv einfach eingehakt hat und dann halt einfach prime neustart gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: CoreCycler jetzt auf ComputerBase
Community-Mitglied „sp00n.82“ hat in der Zwischenzeit mit den Versionen 0.7.7, 0.7.8 und aktuell 0.7.8.1 mehrere Releases seines Tools veröffentlicht, die im Vergleich zur ersten öffentlichen Version 0.7.2 folgende Neuerungen und Bugfixes mitbringen.

• v0.7.7
    • Fixed problems with non-english Windows versions
    • Checks if the Process Counter is available
    • Added a batch file which should re-enable the required Process Counter
  • v0.7.8
    • Removed the unnecessary restriction to .NET 3.5.
    • Added a check for .NET 3.5+.
  • v0.7.8.1
    • Small bug fix, one of the error messages when the Performance Process Counter isn't available is now more informative.

Mit der Version 0.7.8.1 feiert der CoreCycler auch seine Premiere auf ComputerBase und kann direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Lani133 und Nordm4nn
Im Download:

"Der CoreCycler ist PowerShell-Script, das hilft mittels Prime95 den Curve Optimizer zu optimieren."

Dort fehlt ein "ein".
Und..wird tatsächlich der Curve Optimizer optimiert, oder generell das testen des UV/OC?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@therealcola
Es gibt kein "not passed" bei Prime95. Entweder steht da "passed" oder eine Fehlermeldung. Allerdings eben nur, wenn Prime95 nicht abgestürzt ist, denn dann wird da gar nichts mehr reingeschrieben. Natürlich kann es sich auch um einen false positive handeln, ganz ausschließen kann ich das nicht.

Das mit den 12 bzw. 114 Stunden bezieht sich halt darauf, dass man einen All-Core Overclock ja gerne 12 Stunden lang mit Prime95 testet, und ihn erst dann als relativ stabil ansieht. Wenn man aber immer nur einen Kern gleichzeitig testen kann, dann multiplizieren sich diese 12 Stunden eben mit der Anzahl der zu testenden Kerne. Du musst also nicht 120 Stunden nur Kern 7 testen, sondern 12 Stunden Kern 7, 12 Stunden Kern 8, 12 Stunden Kern 9, etc etc.
Natürlich kann man sich auch mit weniger als "12h prime-stable" zufrieden geben. Alternativ könnte man auch nur seine besten Kerne so intensiv testen (mit Hilfe der "coresToIgnore" Einstellung in der Config), da vermutlich die anderen, schlechteren Kerne relativ selten von PBO angesprochen werden.

@DannyA4
Ja, eigentlich müsste das "das hilft mittels Prime95 die eingestellten Werte des Curve Optimizers zu optimieren." heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben