News AMD Ryzen 5000: CoreCycler aus der Community optimiert den Curve Optimizer

Wie sehr seid ihr denn damit zufrieden? Ich für meinen Teil finde das Boost/V-Core Verhalten einfach schrecklich bei meinem 5950X. Da beim einfachen Browseraufruf die Temperatur in die Höhe schießt und die Lüfter entsprechend heulen.

Habe die Taktraten jetzt manuell festgelegt. Verliere jetzt zwar etwas Singlecore-Leistung, jedoch ist mir das lieber als eine extrem nervige Lautstärke mit einer 360er AIO.

Wie wäre es mit anpassen der Lüfter? Gib im BIOS einfach ein, dass er erst nach 0.7s hoch gehen soll, dann hast du auch kein "Problem" mit hoch drehenden Lüftern bei kurzem Boost.

Und die Arbeitsweise eines ryzen ist : Race to Idle
Heißt, er erledigt alles mit maximaler Geschwindigkeit um sich dann wieder schlafen zu legen. Ist auch nicht erst seit zen3 so...

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Zitterrochen, BummlerD und 9 andere
Endlich mal direkt oben drin auf der Hauptseite. So gehört sich das!

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ichthys schrieb:
Warum gleich so böse?
Ich frage mich halt nur, wie so eine Oberfläche aussehen könnte. Mehr als "Start", "Beenden", "Abbrechen" und umgeleitete Konsolenausgabe wäre ja nicht wirklich drin aus meiner Sicht. Kein wirklicher Aufwand. Aber wäre dies wirklich eine Verbesserung?
Quatsch mit Soße.

Hier ist keiner Böse, aber denk mal drüber nach, was du da schreibst.
Offenbar willst du nur die bat-Datei ausführen und gut ist.
Der Ersteller hat aber immer wieder fallen gelassen zu was das Ganze noch in der Lage wäre.
Dafür müsste man händisch die config ändern.
DAS ginge doch wohl deutlich komfortabler mit einer Gui.

Ich für meinen Teil würde nun gerne herausfinden, was ich einstellen muss, um einen einzelnen Kern anzusprechen. Dann denke ich, kann man Kern für Kern optimieren.
Jetz sehe ich nur die möglichkeit Rundenweise alle Kerne zu optimieren.

Rodger schrieb:
DAS ginge doch wohl deutlich komfortabler mit einer Gui.
Nun, da stimme ich Dir zu.

So eine Oberfläche ist kein Hexenwerk. Sowas z. B. mit WPF/WinForms zu bauen, dauert, je nach Komplexität, ein paar Stunden. Mehr Aufwand wäre das nicht. Vielleicht findet sich ja dazu hier jemand.

SV3N schrieb:
CoreCycler aus der Community optimiert den Curve Optimizer
Ich übersetze die Überschrift mal 1:1 in's Deutsche:

"KernFahrradfahrer*in aus der Gemeinschaft optimiert den Kurven Optimierer"

Gern geschehn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, panzercrak, simosh und 8 andere
Habs schon gefunden....
Wenn man da alle Cores außer einem einträgt, kann man Kern für Kern Testen.
runtimePerCore = 360
Wenn ich runtime dann noch auf 3600 ändere, Testet er für ne Stunde.
Würde ich aber erst machen, wenn ich mit der aktuellen runtime schon ne range gefunden habe, in der sich der Kern "wohlfühlt".

Das "cores to ignore", kann man natürlich auch nutzen, um den Prozess zu beschleunigen, wenn man schon das Limit eines cores gefunden hat. Den einfach ausschließen.
Genau! So mach ich da...jede runde, wenn ein Core streikt, protokolliere ich das und trage ihn in die Config ein.

Mein Protokoll das ich neben dem Cycler betreibe sieht einfach so aus:
Core 5 Fehler bei -12

Core 2 Fehler bei -12
Core 2 Fehler bei -11
Wie ihr seht, ist das Tool oder der Prozess noch nicht die absolute Gewissheit.
Erst lief Core2 mit 12 einmal durch, dann nichtmehr und direkt danach nicht mal mit 11.
Mit 10 lief er jetzt drei mal durch.
Ich werde jetz Core 2 und 5 ausdem weiteren Testen ausschließen, weil ich ja glauben sollte, das ich deren CO Limit gefunden habe.
SPÄTER wenn ich glaube alle Limits gefunden zu haben werde ich wieder alle Cores aktivieren und runtime auf ne Stunde erhöhen.
Dann schaum wer mal, obs immer noch Restarts gibt ;)

/EDIT: Jeder (andere) Kern hat aktuell 3 durchläufe mit -12 hinter sich. Da bin ich recht optimistisch, das das erstmal passt. Jetz gehe ich jede Runde einen rauf, bzw halt runter, bis jeder der Kerne sein CO Limit zeigt.

Wenn man das so liest, weis man vielleicht, was ich da an Möglichkeiten für eine Gui gesehen habe.
Aber der Ersteller hat das Thema ja schon ad acta gelegt, weil er sich nicht mit Guis auskennt.
Von daher gehts auch mit der guten alten Console :D
Wenn sich jemand findet, der Guis kann, ich teile gerne meine Ideen mit ihm.

/EDIT2: Ach ganz wichtig...leider bleibt der CoreCycler bei mir immer nur stehen und zeigt keinen Fehler wenn Prime in nen Fehler gerannt ist. Wenigstens gibts beim Error nen Ton.
Ich habe deswegen die Lautsprecher auf laut beim TV gucken und zusätzlich hole ich das Prime Fenster nach oben, damit ich den Fehler auch in Prime sehe.

/EDIT3: @sp00n.82 : Wäre es möglich anstatt "Running for X Minutes" auch einen Zeitzähler oder Fortschrittsbalken einzubauen?
Dann weis man, wie weit der Prozess auf dem Kern ist. Wenn man jetz je Stunden Testen ließe wäre es wohl schön, wenn man wüsste wie weit die Sache ist. Ist aber nur von geringem Vorteil/Nutzen für die Meisten.
Stelle mir da aber schon Situationen vor, wo das nicht zuletzt Strom sparen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@sp00n.82
Ich weis, das das natürlich möglich ist. Aber ich versuche den Prozess ja zu beschleunigen.
Der Stromverbrauch für die ganze Aktion ist ja nun wirklich nicht zu vernachlässigen.
Der Stromverbrauch wird allerdings auch für die Dauer danach dauerhaft gesenkt, denke ich.
Schließlich hat die Einstellung im CO ja ne Bedeutung ;)
Ob der Prozzie nutzt die CO Einstellung dann anstatt für Stromsparen für höhere Boostraten, darüber bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Wenn letzteres der Fall ist (dazu tendiere ich aktuell) ließe sich das Stromsparen nur noch über die Funktion "aktivieren", wo man den OC headroom von 200Mhz heruntersenkt bzw. erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
@sp00n.82 : Ja dachte ich mir schon. Sonst würde es ja auch nicht helfen generell die Boostraten zu pushen.
Ist das hier was zur Integration bezüglich Zeitzähler oder Fortschrittsbalken einzubauen?
https://www.msxfaq.de/code/powershell/powershell_countdown.htm
vorausgesetzt, du hast da überhaupt interesse an dem Feature.

@All: Hier mal ein ausschitt aus dem Cycler Log, das das mit den Kernen aus so klappt:
Starting the CoreCycler
---------------------------------------------------------------------------
----------- CoreCycler v0.7.8.1 started at 2021-03-09 16:26:17Z -----------
Found 24 logical and 12 physical cores
Hyperthreading / SMT is: ON
Selected number of threads: 1
Number of iterations: 10000
Selected mode: SSE
Selected FFT size: Small (40K - 240K)
Ignored cores: 2, 5 <<< !!! und unten im Log werden die Kerne auch übersprungen. :daumen:
Prime95's results are being stored in:
F:\Tools\CoreCycler-v0.7.8.1\p95\results_CoreCycler_2021-03-09_16-26-12_SSE_FFT_40K-240K.txt

The path of the CoreCycler log file is:
F:\Tools\CoreCycler-v0.7.8.1\logs\CoreCycler_2021-03-09_16-26-12_SSE.log

16:26:17 - Iteration 1
----------------------------------
16:26:17 - Set to Core 0 (CPU 0)
Running for 6 minutes...
16:32:19 - Set to Core 1 (CPU 2)
Running for 6 minutes...
16:38:20 - Set to Core 3 (CPU 6)
Running for 6 minutes...
16:44:21 - Set to Core 4 (CPU 8)
Running for 6 minutes...
16:50:23 - Set to Core 6 (CPU 12)
Running for 6 minutes...
16:56:24 - Set to Core 7 (CPU 14)
Running for 6 minutes...

• Gefällt mir
UPDATE/Erfahrungsbericht.
Nachdem zwei Kerne recht flott ausgestiegen sind bei -11 und -12 ist der nächste erst bei -20 ausgestiegen.
-19 hat dieser wiederrum gepackt. Fliegt als nächstes raus ;)
Noch einer hat die 20 nicht gepackt. Geht auf -19.
Wenn er das schafft ist er auch als nächstes raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich muss es fragen :D, gibt es sowas vergleichbares auch für intel, oder könnte man das tool auch für intel nutzen?

AthlonXP schrieb:
oder könnte man das tool auch für intel nutzen?
Eigentlich spricht nichts dagegen, wobei ich halt keinerlei Test bei Intel machen kann. Da gibt es ja wieder andere Einstellungen für den Boost, von denen ich keine Ahnung habe.
Ergänzung ()

Rodger schrieb:
Ich meinte es ja auch nicht so, das beide Threats auf einen Kern sollten, sondern zwei Threats auf 2 verschiednen Kernen.
Hmm. Ich teste das jetzt gerade, indem ich manuell die Affinity auf zwei verschiedene Kerne aufteile.
Der bessere Kern taktet dabei dann immer auf die Geschwindigkeit des langsameren Kerns herunter. Sogar beide Threads auf dem gleichen besseren Kern laufen dann mit höherer Geschwindigkeit als aufgeteilt auf zwei Kerne (allerdings auch mit höherer Temperatur, und etwas langsamer als bei nur einem Thread).

Kann das mal jemand gegentesten? In dem Fall wäre so eine Testoption eigentlich sinnlos, weil sie wieder nicht in den Grenzbereich vordringt.

Meine Vorgehensweise der Einfachkeit halber war, dass ich die Einstellung numberOfThreads in der config.ini auf 2 gesetzt und den CoreCycler damit gestartet habe. Dann einfach das CoreCycler-Fenster schließen und manuell per Task Manager die Affinity ändern und dabei den Takt in HWInfo beobachten.

Wichtig: Version 0.7.8.6 dafür nutzen, in den vorherigen war ein Bug, dass die Einstellugen numberOfThreads nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodger
Hmmh....der Maximale Turbo gilt dann nur für 1 Kern.
Macht Sinn! Wäre einem aber klarer, wenn man sowas einfach mal nachschauen könnte auf den Herstellerseiten :(
Bei Intel habe ich mal "inoffiziell" für nen Prozzi ne Staffellung gesehen.
1 Core, 2 Cores, 4 Cores und alle Cores. War dann auf jeden Fall ein 8Kerner von Intel.

Dann ist meine Idee leider fürn Popo ;)

Aber auch so habe ich mein Aua mit dem Curve Editor.
Kern 6 ging 2x durch mit -18.
Dann gehe ich auf -20 und nun Teste ich gerade, ob denn -17 noch stabil ist. Manno.
Kann man auf jeden Fall festhalten, das das Tool auf die Schnelle keine verlässlichen Ergebnisse gibt.
Es braucht eindeutig längere Runs, bzw mehrere Interations.
Und das man aufrgund schneller Runs kein Rock stable System hat.
Ich beobachte immer wieder im HWinfo, das bei Max andere Werte stehen, als es der CoreCycler erreicht.
Ein Finaler Run mit 60minuten pro Kern steht für mich absolut fest.

Aktuell sind 5 Kerne bis -20 ausgestiegen. Können aber noch mehr werden, weil ich bis Kern 11+12 noch nicht gekommen bin, wegen anderer Kerne.

Etwas gutes hats so oder so gebracht...mit all den Lastwechseln gabs noch keinen Reboot im Idle.
Das lag vermutlich an den guten Kernen die so hochgehen, das denen die Luft ausgegangen ist.
Die habe ich nun mit dem CC finden können und richtig eingestellt. Vermutlich deswegen ist nun Schluss mit Idle-Reboots.

/EDIT: Ich teste gleich nach der Iteration deine Beobachtung.
Du hast ja auch was an der Error-Erkennung getan habe ich im Changelog gesehen...das sehe ich dann auch ;)

/EDIT2: Es sind reproduzierbar 25Mhz unterschied von 1Thread hoch auf 2Thread.
Allerdings rennen die ja auf einem Core und nicht auf zwei verschiedenen.
Fehlererkennung in Prime hat eben LEIDER funktioniert ;)
Musste bei Core 10 einen Fehler hinnehmen und damit einen runter, dann war er stabil.
Also bei -20 ists bei 5 ausgestiegennen Cores geblieben.
Nächster Schritt ist nun -22...mal sehen wer gehen muss ;)

/EDIT3: Ich weis nicht, ob ichs schon erwähnt habe....ich finde diese (CPU 6) Einträge hinter Core 3 als Beispiel wenig hilfreich, bzw, richtig gehend irritierend. Immer wieder verlese ich mich und lese dann Core 6, obwohl es Core 3 war. UND wers noch nicht mitbekommen hat HWinfo 7 ist erschienen.
Und ich habe gerade gesehen, das ich einen Teil Spoon Infos überlesen habe. Ich habe nicht per Hand die Affinity geändert. Änder aber nichts an meiner Aussage. Also bei mir sinds 25Mhz unterschied. Auf einem meiner guten Kerne ists sogar auch mal gar kein Unterschied.

/EDIT4: Man brauch die zu ignorierenden Kerne übrigends nicht sortiert eingeben, damit kann man tatsächlich komfortabler Weise alle erledigten Kerne, der Reihe nach eintragen. Die Kerne werde automatisch sortiert.

Zuletzt bearbeitet:
OK! Wer meint es lohnt den Aufwand nicht....

Ich bin in Cinebench R20 von ca. 8925 Punkte mit vorerst stabilen Settings auf 9030 Punkte aufgestiegen.
Im CPU-Z Benchmark von etwas unter 10000 Punkten nun um 11000 Punkte gestiegen und vor allem fürs Gaming relevant Single Core von ca. 684 auf 693 hoch. Und einige Kerne sind vielleicht noch nicht auf MAX.
Unten habe ich mal nen Spoiler eingebaut mit meinem Stand der Dinge.
Alle Kerne, die noch keinen Wert haben, sind noch im Rennen und aktuell scheinbar bei -24 noch stabil.
Ich lasse nun über Nacht alle bisher als stabil ermittelten Werte mal "validieren".

Nächster Schritt wären -26. Schluss ist glaube ich bei -30
Offenbar interessant ist, das im guten CCD die Kerne sind, die als erstes ausgestiegen sind.
Erklärung wäre dort aber für mich, das die einfach nicht so hohe Taktraten zuverlässig schaffen.
HWinfo zeigt mir für diese Kerne 5Ghz+ an. Drei sogar um 5,1Ghz.
Core1, der eigentlich auf Platz 1 eingestuft wird, ist in HWinfo nur Platz 4.
Core2, der als allererstes ausgestiegen ist, ist mit 75Mhz deutlich vor ihm auf Platz 3 in HWinfo.
Ich wiederhole mich, aber die hohen Boostraren, die da in HWinfo erfasst sind wurden NICHT mit diesem Tool erreicht. Die kommen aus Windows, bzw. anderen Programmen/Diensten.

Ergebnisse
Core 0 -
Core 1 -19
Core 2 -10
Core 3 -
Core 4 -
Core 5 -11
------------bis hier ist eigentlich das gute CCD (perf#) in HWinfo.
------------Taktraten sind trotz der "schlechteren CO-Werte durchschnittlich höher.

Core 6 -17
Core 7 -21
Core 8 -21
Core 9 -
Core 10 -18
Core 11 -23

Aktuell -24
* = ist noch nicht Final > Testen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du bist verrückt! 2:49Uhr noch getestet... :D

Aber lass mal, ich konnte gestern auch nicht aufhören meinen 5800X einzustellen, es macht echt unheimlichen Spaß mit diesem Tool!
Heute nach der Arbeit geht´s weiter!
Danke @sp00n.82 ! ☺️👍

Moin,

ich bin etwas, sagen wir mal, nervös.
Ich hab den Test laufen lassen und bei Core2 beim 84k Test bekomm ich:
"fatal error rounding was 0.5 expected less than 0.4"

CPU: 5800x

Settings:
PBO Auto
RAM XMP Profil geladen

Danach:
BIOS Defaults geladen
PBO disabled
selber Fehler bei selben Core.

Hatte bisher keine Reboots, BCOD oder sonstige Fehler beim zocken, Home Office, etc.

Dennoch ne RMA aufmachen? System ist 3 Wochen alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
Hast du das neueste BIOS für dein Board installiert?

Jo das neuste BIOS ist drauf.

Core 4 macht auch Fehler bei 128k
Core 2 und 4 sind die beiden din HwInfo als bester (core2) und 2. bester (core 4) gezeigt werden.

1,3,5,6,7,8 bisher unauffällig.

Settings:
BIOS Defaults
XMP geladen

7/8 Core1 4550 MHz
1/1 Core2 4750 MHz
6/7 Core3 4575 MHz
1/2 Core4 4725 MHz
5/6 Core5 4600 MHz
3/4 Core6 4625 MHz
4/5 Core7 4575 MHz
2/3 Core8 4625 MHz

Core2 und 4 Fehler
Die anderen laufen durch.

Was mir noch aufgefallen ist: die Spannung ist bei den beiden guten Cores wesentlich höher. ca 1.438-1.450V
Die anderen ca. 1.388-1.413

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben