Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000: MSI bestätigt Probleme beim FCLK-OC des Infinity Fabric
Mit meinem Unify und 5600x mit dem Beta Bios alles ok. Wie es mit dem A7 Bios wäre weiß ich nicht. Hab nur XMP geladen sonst alles Auto, also fclk nicht extra eingestellt.
Ja, lief eh nicht stabil. War aber auch nur der erste Versuch. Ich glaube 4000 stabil wird mit meiner CPU nix, das wird auch kein BIOS Update der Welt richten können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
@Marcel55 Erzähl doch mal, wie Du auf Stabilität getestet hast. Vielleicht hat Dein Zen 2 den RAM einfach anders belastet und es kommt deshalb jetzt zu Problemen. Vielleicht ist es aber auch nur das Beta-BIOS.
@Rage
Ich habe nicht mal auf Stabilität getestet, ich habe das System gebootet, verwendet, und konnte in HW Info dabei zusehen, die die Anzahl an WHEA Fehlern steigt.
Normal ist das nicht, wenn ein System sauber läuft, muss da ne 0 stehen bleiben, so wie bei mir mit 3200er RAM.
@gecan
kannst du mir deine RAM / Bios Einstellungen durchgeben ?
Ich habe genau die gleiche CPU / Mainboard / Ram Combi . aber mehr wie 3600 mit cl14 ist bei mir nicht drin
P.S Beta bios hab ich schon geflasht .
den memory try it 3800 mit cl18 auswählen, danach die werte manuell einstellen auf 14.14.14.28 und den ram voltage auf 1,5v, der rest ist alles auf auto.
Ich glaub nicht das das Gesund ist, die zen 3 1,5v sind ja Spannungsspitzen welche kurzzeitig für boost scenarien anliegen. Dauerhaft ist das sicher schädlich fürs silizium
Bin auch von dem Problem betroffen - der RAM/IF muss erstmal mit 3200/1600 MHz laufen. Warte aber erstmal ab bis ein neues stabiles BIOS rauskommt, bevor ich mir das Beta BIOS antue.
Laut MSI sind übrigens auch andere Hersteller betroffen (als Beispiele wurden das Gigabyte X570 Aorus Master und das ASUS VIII Hero genommen).
Zu AMD konnte ich keine Angaben finden, Single Core vielleicht 1,5v aber multicore ?
Der Kühler ist ja pervers geil fehlt nur noch das andere Hersteller das konzept klauen und günstiger auch für AMD Sockel anbieten