News AMD Ryzen 5000: MSI bestätigt Probleme beim FCLK-OC des Infinity Fabric

Mit meinem Unify und 5600x mit dem Beta Bios alles ok. Wie es mit dem A7 Bios wäre weiß ich nicht. Hab nur XMP geladen sonst alles Auto, also fclk nicht extra eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Habe jetzt mal quick&dirty ein Memory Try It Profil geladen mit 4000 und es läuft:
TRfc ist sehr hoch. Da solltest du noch viel extra Leistung rauskitzeln können.

Ja, lief eh nicht stabil. War aber auch nur der erste Versuch. Ich glaube 4000 stabil wird mit meiner CPU nix, das wird auch kein BIOS Update der Welt richten können, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

@Marcel55 Erzähl doch mal, wie Du auf Stabilität getestet hast. Vielleicht hat Dein Zen 2 den RAM einfach anders belastet und es kommt deshalb jetzt zu Problemen. Vielleicht ist es aber auch nur das Beta-BIOS.

r3ptil3 schrieb:
Übrigens weiteres Problem mit allen BIOS-Versionen (X570 Unify + 5600X):

In Prime95 (SmallFFT) taktet der 5600X nur auf 4.0Ghz (BIOS default). 3D Mark Time Spy und Extreme zeigt sogar nur 3690Mhz an.

Erst mit aktiviertem PBO geht der Takt auf 4.45Ghz in Prime95, die Temperatur ist ebenfalls massiv höher (vorher 60°, nachher über 85°)

Kann ich nicht bestätigen zumindest mit dem Beta Bios nic3ht. PBO ist off bei mir und der 5600x taktet wie er soll bei CB23/20.

@Rage
Ich habe nicht mal auf Stabilität getestet, ich habe das System gebootet, verwendet, und konnte in HW Info dabei zusehen, die die Anzahl an WHEA Fehlern steigt.
Normal ist das nicht, wenn ein System sauber läuft, muss da ne 0 stehen bleiben, so wie bei mir mit 3200er RAM.

Kann mir das jemand mal für Blöde erklären? Werde ich mit meinen kommenden System Probleme bekommen? Habe kein OC oder sonstiges geplant.

System:
32GB G. Skill RijJaws V DDR-4 3600 CL 18
MSI MAG B550 Tomahawk
RTX 3070
Ryzen 7 5800x

mit den neuen beta bios, hat sich mein latenz um 1ns verbessert :daumen:
56ns.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
gecan schrieb:
mit den neuen beta bios, hat sich mein latenz um 1ns verbessert :daumen:

@gecan
kannst du mir deine RAM / Bios Einstellungen durchgeben ?
Ich habe genau die gleiche CPU / Mainboard / Ram Combi . aber mehr wie 3600 mit cl14 ist bei mir nicht drin :heul:
P.S Beta bios hab ich schon geflasht .

den memory try it 3800 mit cl18 auswählen, danach die werte manuell einstellen auf 14.14.14.28 und den ram voltage auf 1,5v, der rest ist alles auf auto.

Halten die Riegel auf Dauer max 1,5v aus? Dachte 1,45 wäre schon max an der Kotzgrenze.

klar bis 1,6v ist das kein problem, solange die kühl bleiben.

den zen3 kannst du auch bis zu 1,5v dauerhaft betreiben, bei max 90 grad.

Ich glaub nicht das das Gesund ist, die zen 3 1,5v sind ja Spannungsspitzen welche kurzzeitig für boost scenarien anliegen. Dauerhaft ist das sicher schädlich fürs silizium

Beim Ram würde ich nicht höher als 1,5v gehen!!

gut wenn du das so sagst. aber amd und intel sagt aber was ganz anderes, oder hast du die cpu entwickelt, das du so eine aussage machst ???

ansonsten hier ein clip von der8auer, ab 14:30 min zu hören !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Bin auch von dem Problem betroffen - der RAM/IF muss erstmal mit 3200/1600 MHz laufen. Warte aber erstmal ab bis ein neues stabiles BIOS rauskommt, bevor ich mir das Beta BIOS antue.

Laut MSI sind übrigens auch andere Hersteller betroffen (als Beispiele wurden das Gigabyte X570 Aorus Master und das ASUS VIII Hero genommen).

Zu AMD konnte ich keine Angaben finden, Single Core vielleicht 1,5v aber multicore ?
Der Kühler ist ja pervers geil fehlt nur noch das andere Hersteller das konzept klauen und günstiger auch für AMD Sockel anbieten :D

wiegesagt, bis 1,5 volt ist das kein problem für die cpus, solange die temps bei unter 90 grad bleiben.

ansonsten, ooh ja so ein kühler für den zen3, wäre das ober bzw mega coolste kühler aller zeiten für den dauer betrieb !!!🥶

und ich wäre sofort bereit so ein kühler bis zu 500 euro zu blechen, aber dann den 5800x direkt auf 5,2ghz mit vergnügen auf dauer zu betreiben :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Col.Maybourne schrieb:
Laut MSI sind übrigens auch andere Hersteller betroffen (als Beispiele wurden das Gigabyte X570 Aorus Master und das ASUS VIII Hero genommen).
Kann ich bestätigen, mein Gigabyte B550I lässt nur 1800 MHz IF zu und der RAM langweilt sich gezwungenermaßen erstmal mit 3600CL14. :lol:

Bei meinem B550-A-PRO hab ich keine probleme mit 1800mhz, mehr hab ich nicht getestet weil 3600er RAM

SV3N schrieb:
Ich persönlich bin auch nicht betroffen.

5950X läuft aktuell auf dem MSI MEG X570 Unify mit DDR4-4000 CL16-18-18-42 und einem IF von 2.000 MHz.

Habe hier aber noch ein B550 Tomahawk liegen und das ist bei 1.600 MHz genagelt.

Machst Du auch Hausbesuche? War ja nur mal eine Frage....)

Zurück
Oben