Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 5000H („Cezanne“): 5900HX, 5800H und 5600H im Geekbench 5
Nachdem der AMD Ryzen 9 5900HX und 5900HS bereits in den Gaming-Notebooks Asus ROG Zephyrus G15 und G14 aufgetaucht sind und es sich der AMD Ryzen 7 5800H und Ryzen 5 5600H voraussichtlich eine Klasse darunter im Asus TUF Gaming 17 und 15 gemütlich machen, ist die Cezanne-APU schon länger keine Unbekannte mehr.
Je länger wir auf Cezanne und Tiger Lake H (die ja offenbar beide signifikante Updates werden) warten müssen, desto mehr will ich noch ne Generation länger warten, um direkt DDR5 mitzunehmen ^^
Je länger wir auf Cezanne und Tiger Lake H (die ja offenbar beide signifikante Updates werden) warten müssen, desto mehr will ich noch ne Generation länger warten, um direkt DDR5 mitzunehmen ^^
Habe mir vor ein paar tagen ein xps 15 gekauft mit einem 10750H. Leider gibt es aktuell keine wirklich guten Laptops mit Renoir. ich hoffe es ändert sich in Zukunft denn die Intel CPUs sind nichtmehr wirklich Mittel der Wahl, aber wenn man etwas braucht kann man leider nicht warten.
Wird AV1 wirklich so ein großes Ding? Ab wann soll der Codec in Hardware unterstützt werden?
Bin aktuell am überlegen mir ein Notebook mit Renoir zu holen. Allerdings sind die, die für mich in Frage kommen, nicht lieferbar. Lohnt es sich gleich auf die Nachfolger zu warten?
schau bei anderen Benches mit ner Vega8, z.B 2200g oder Nachfolger 3200G.
Weil der 5000er schnelleren Ram kann, bringt dieser (wenn wer denn auch eingesetzt wird (meistens nicht in Notebooks)) ein klitzekleines Stückchen über diesen genannten Benches liegen.
Also alles deuted darauf hin daß in den nächsten 1-2 Jahren "sämtliche" Platformen und Dienste AV1 anbieten (also youtube, netflix & co), siehe z.b. hier:
https://www.engadget.com/2020-02-06-netflix-av1-save-data.html
---
Vor allem wenn man das Gerät 5+ Jahre benutzen will ist das schon jetzt ein Showstopper (meine Meinung). Ich merke das jetzt auch mit meinem i5-4200U; h264 ist das höchste der Gefühle, alles andere wird nicht hardwareunterstützt (h265, vp8, etc.). Jedes ramschige youtube oder sonstige video frisst 100% CPU und zwingt den halben Rechner in die Knie, inklusive aufheulen vom Lüfter und natürlich Stromverbrauch. Da ist irgendeine CPU Performance Diskussion und 10% auf oder ab für mich zweitrangig.
Stimmt, fast 400 Notebook Modelle mit Ryzen 4000, die bei Geizhals gelistet sind, ist natürlich eine absolut mickrige Auswahl. Da kann man ja nichts passendes finden.
Das Problem war und ist tatsächlich die miese Verfügbarkeit.
Das Lenovo Legion 5 Modell mit R5 4600H und GTX 1650Ti, welches ich mir zum Black Friday gekauft habe, ist mittlerweile gar nicht mehr gelistet, weil Lenovo offenbar kaum noch Renoir CPUs bekommt.
Die Werte vom 5800H vs. 5900HX liegen für die technischen Daten aber deutlich zu weit auseinander als dass es nur an der technischen Spec liegen kann. Das sind im Multicore ~1500 Punkte mehr für den HX. - Und das bei 250 MHz mehr maximalem Boost?! o.0
Für mich sieht das eher aus, als wäre beim 5800H SMT deaktiviert. Oder greift hier der Unterschied der Kern-Architekturen (Zen2+ vs. Zen3)? (Wenn ja, wäre das in der Tabelle erwähnenswert...)
Also ich bete ja, dass sich das abseits von OEM-Systemen nie durchsetzt (und da gab es ja schon oft und lange proprietäre Netzteile und Mainboards, wäre also nichts neues). Aber hier geht es ja auch um Mobile-APUs.
Da schlägt sich mein Ryzen 5 2500U Notebook, das eigentlich als temporäre Lösung gedacht war, bisher immer noch gut (zugegeben, mehr als Surfing, Office, bisschen coding und einfache Indie-Titel muss es auch nicht leisten). Gut möglich, dass es durchhält bis die APUs mit Navi (und DDR5?) kommen.
Können doch alle jetzt neu vorgestellten Grafikchips schon? Also RX6000, RTX3000, und Xe.
Soweit ich weiß überhnehmen die Grafikchips für die neuen AMD-APUs auch die neue Videobeschleunigungseinheit und sollten damit ebenfalls AV1 in Hardware decodieren können.
Je länger wir auf Cezanne und Tiger Lake H (die ja offenbar beide signifikante Updates werden) warten müssen, desto mehr will ich noch ne Generation länger warten, um direkt DDR5 mitzunehmen ^^
Das geht mir mittlerweile genauso.. Anstatt eben auf einen 5900X zu warten, werde ich mir einen gebrauchten 3900X holen und dann 2023 mit einem schicken 6600U Laptop oder einem 12765G? oder wie der Alder lake heisst dann neu sondieren. Wobei ich nicht glaube, dass die Preise und Verfügbarkeit zum Start von Zen 4 wirklich für DDR5 sprechen.
@Neodar
Im vergleich zu den Intels ist das Mickrig. Wenn man mal sachlich nüchtern sieht, was AMD mit Cats an Notebooks hatte, ist die Auswahl geradezu erschlagend. Mir fehlt noch sowas wie das Via 14 mit gescheiten matten Display, 6C/12T und 30W Maximalen Leistungsmanagement bei Netzbetrieb.. Dazu TB3 und 2x USB-C.. Die GPU Power spricht hat schon heute für einen 4600U.