Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Kann mir jemand den doch recht deutlichen Leistungseinbruch von Ryzen bei Atilla erklären? :rolleyes:
Ansonsten ist der neue Konkurrenzkampf durchaus zu begrüßen und evtl. weden die Spieleengines in Zukunft noch besser auf AMD abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn beim Spielen in 4K aus? Gerade da müssten die Ryzen dann doch nochmal ne ganze Schippe drauflegen was den Unterschied zu den anderen CPUs angeht... Gaming in FullHD find ich jetzt nicht ganz so interessant, wenn es natürlich in der Masse weiter verbreitet ist!
 
Das gute Abschneiden in Anwendungen freut mich für AMD. Die Spieleleistung ist schon etwas enttäusched. Ich denke aber, AMD hat einen soliden Grundstein gelegt, um in naher Zukunft die Architektur zu verbessern und darauf afbauen zu können.
 
Wirklich schade, dass die Ryzen 7 alleine kommen und nicht mit den Ryzen 5 und 3. Gibts dafür schon absehbare Termine, Volker?
Die nicht so starke Spiele-Peformance war wegen des niedrigen Takts (auch im Turbo) abzusehen.
Für Leute, die sich v.a. für Anwendungen interessieren, ist das Preis-Leistungsverhältnis natürlich brutal. Problemlos spielen kann man damit ja auch.

Volker schrieb:
Die Empfehlung ist der (übertaktete) Ryzen 7 1700

Das habe ich mir auch gedacht. Auf ausgiebige Übertakungstest freue ich mich schon, v.a. was man aus einem einzelnen Kern herausholen kann.

Ganz interessant für Spieler werden die Sechskerner, welche wohl eher auch mit höherem Takt von 4+Ghz gefahren werden können. Die Vierkerner dann wohl sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Spiele Ergebnisse anguckt, bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. i7-6700K ist besser und deutlich besseres P/L... zwar hat AMD gute Arbeit geleistet, aber wenn man als Spieler auf die Tabelle guckt, sehe ich immer noch keine Konkurrenz.
 
Ich bin gespannt ob sich bei der Leistung noch mit den sicherlich folgenden BIOS-Versionen etwas tut. Wenn hier schon 10% zuwachs bei nem wechsel zu verzeichnen waren, ist da evt sogar noch etwas mehr drinne! Denkt daran... es ist ne völlig neue plattform und auch die Mainboardhersteller müssen da erst mal wirklich warm mit werden, bug-fixing betreiben usw ;-) Ansonsten n sehr sehr sehr feines teil und ich bin gespannt ob da nicht evt noch die ein oder andere überraschnung in kombi mit vega ansteht!
 
Danke für den Test.

Sieht für mich alles danach aus, dass AMD hier auf dem richtigen Weg ist, es aber noch ein paar Startschwierigkeiten gibt.

Ich werde einfach noch ein bisschen warten und bin auch gespannt auf die kleineren Modelle und wie taktfreudig diese sein werden. Wenn mir das passt wird es vielleicht ein 1600X oder etwas später der Nachfolger des 1700X.

Auf jeden Fall ist man jetzt nicht mehr gezwungen Intel zu kaufen, das ist gut für uns alle. Die Gerüchte haben sich im großen und ganzen bewahrheitet wenn man die Sache realistisch angegangen ist.

Ich bin gespannt ob und wie Intel reagiert z.B. in der Preisgestaltung des 6900K oder dessen Nachfolger der jetzt recht fix rauskommen könnte.
 
Ich kann nicht so recht nachvollziehen wieso hier jetzt schon wieder wegen Game Performance gemeckert wird. Wirklich interessant sind die R7 für Gamer doch nun wirklich nicht. Vielmehr handelt es sich um CPUs die viel Leistung haben und in Games auch gut dastehen so wie etwa 6900k usw.
Die R5 mit 6C/12T sollten ja auch mehr Leistung in Spielen haben (höherer Takt) und sich besser takten lassen noch dazu für noch weniger Geld als der 1700er (7700K).
Genau auf die würde ich als Zocker ja abzielen. Spart man Geld und hat nicht "unnötig" Ballast am Fuß der einem am takten hindert.

Insgesamt alle Achtung an AMD. So viel Power zu solch geringen Preis wird das Blatt hoffentlich wenden. Preise sollten sinken und vielleicht kommen wir endlich mal vom Fleckt was Multi Core Nutzung angeht.
 
Tolle Leistung Amd, aber insgeheim hätte ich mir gerade bei den Games deutlich mehr erwartet. Eigentlich hab ich für Sommer den Ryzen Umstieg eingeplant, wahrscheinlich bleibe ich nun doch bei meinem alten 3770 k.

Mal sehn was sich noch so tut, der extreme Hype war auch diesmal leider wieder unerträglich und für manche Vorbesteller wohl irreführend.
 
Sieht doch gut aus, war ungefähr was man erwartet hat.
Jetzt muss nur noch der 1600x kommen und dann wird neu gekauft, der dürfte wohl von der P/L extrem gut werden.
Man vernichtet zwar den 7700K nicht aber wer weis wie es in 2-3 Jahren aussieht, bei der aktuell langen Nutzungsdauer von Porzessoren kauf ich lieber den erstmal unbedeutend langsameren aber hab in Zukunft evtl. mehr davon.
 
Ich denke das wird vor allem für Firmenkunden interessant. Da z.B. in den öffentlichen Verwaltungen noch immer auf Windows 10 umgerüstet wird und der Umsatz an neuen Anwendungsrechnern steigt, platziert sich doch AMD sehr gekonnt, da die Preis/Leistung einfach Top ist. Hingegen ist der Spieleranteil eher gering und im Desktopsegment immer noch rückläufig. Demnach wird es AMD relativ egal sein ob vereinzelte Gamer bei Intel bleiben. Jedoch wird es Intel nicht egal sein, das AMD zurück ist.
 
In BF1 scheint der R7 1800x ja ganz gut abzuschneiden. (siehe PCGAMESHardware) und in den Auflösungen jenseits von FULLHD. Ich denke auch, jemand (der überwiegende Teil), der sich einen Prozessor jenseits von 300€ Euro kauft, spielt auch nicht unbedingt in FULLHD sondern, in WQHD aufwärts. Deswegen finde ich den Test nur bis max. FULLHD durchgeführt zu haben, doch etwas verfehlt.......mM.
 
ja weil die ganze pc welt nur aus spielern besteht... *kopfschüttel* nicht jeder kauft sich eine potente 8 kern cpu, um damit zu zocken.

intel hatte die alleinige marktherrschaft für viele viele jahre und die ganzen game engines sind überwiegend darauf abgestimmt. jetzt wartet doch einfach mal ab. ryzen ist ein anfang und preis-/leistungstechnisch ein sehr guter sogar. ich kann das gemecker hier absolut nicht nachvollziehen. seid doch froh dass sich endlich mal wieder was tut. dank amd werden 8 kern cpus jetzt mainstream.
 
Nexus_ schrieb:
Intel Lacht sich wahrscheinlich gerade Kaputt und mein i7 2600k ist 6% Langsamer und das nach wieviel Jahren ???
AMD hört einfach auf, es ist jedesmal immer das selbe mit euch! - in Games eine volle enttäuschung...also weiterhin INTEL / NVIDIA kaufen!

Und für sowas wird hier und im Netz wochenlang so ein scheiss Tamtam gemacht -.-

Wenn man bedenkt wie weit AMD zurück lag, ist dieses "Tam Tam" für AMD wohl berechtigt, AMD hat eine sehr gute Arbeit geleistet. Aber du als Intel Fan Boy siehst nur das blaue, schaue mal über den Tellerrand. Dies wirst du wahrscheinlich nicht können.
 
Hanni2k schrieb:
Das sind die Leute, die mit nem 900€ Handy sich keine App kaufen wollen die nen Euro kostet :)

Also ich finde das Ergebnis gelungen als Comeback. Wer wirklich dachte Intel wird mal eben so überholt der hats nicht verstanden.

Mal sehen wann (und womit) Ich mein Phenom2 ablöse. Bin weder AMD noch Intel Fanboy...

Wenn ich solche Leute sehe, da platzt mir der Kragen. Für die Hälfte eines 6900K und man kann den Leuten immernoch nicht helfen
 
Das ist doch genau das was man erwarten konnte.
In Anwendungen zieht der Ryzen dem Intel 6900k mal so richtig die Buchse durch die Hose und in Spielen ist man zumindest auf Augenhöhe mit Skylake :) Good Job AMD.
 
Leute, Leute...

schaut mal den PCGH Test an - nicht zu glauben, die Spiele-Niederlage wird da eindeutig bestätigt. In Spielen wie FC 4 und Witcher 3 stinkt dieses Top-Modell 1800X bei denen regelrecht ab gegen Intel und speziell den 7700K.

Oh man, oh man. Gott sei Dank hab ichs nich vorbestellt und jetzt den ganzen Hustle mit Rücksendung.
Aber wie schon gesagt, sehr schade, sehr schade, weil die Preise von Intel jetzt genau so bleiben, eben rock solid ohne zu fallen.
 
Schade, nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.

@Volker: Wieso habt ihr bei den Spielen nur bis FullHD getestet? Bei solchen CPUs wäre eigentlich gerade ein Test jenseits von WQHD interessant geworden.
 
mucke12 schrieb:
Das reicht mir vollkommen. Bin wahrscheinlich einer der wenigen hier dem die Spieleleistung völlig schnuppe ist.


Geht mir auch so.
Dazu kommt noch, dass man die Spiele-Benchmarks von CB einfach nicht brauchen kann...
 
Zurück
Oben