Alphanerd schrieb:
14 Wochen. Mal gespannt, wie lange 5080 und 5090 brauchen um UVP zu erreichen. Die sind ja quasi das GPU äquivalent zum x3d: die schnellsten momentan kaufbaren und ohne direkte Konkurrenz.
Das seh ich dann schon anders, die 9800X3D war leicht vergriffen weil die Nachfrage so gigantisch war, nicht weil AMD nur in Homeopatischen Dosen geliefert hat.
Bei Nvidia wurde die Verfügbarkeit künstlich durch Nvidia gemacht, wenn man weltweit nur gefühlt 5 Liefert wird die eben ausverkauft sein, die Tests waren bestenfalls durchwachsen wenn nicht schlecht. Dazu kam noch das man es künstlich nachfrage erzeugt hat in dem man schon ewig die Vorgängerkarte nimmer geliefert hat an Händler.
In gewissem Maße wurde das auch mit der 9800X3d gemacht aber deutlich geringer die 9800x3d Anfang November 2024 raus, damals gabs die 7800x3d noch für 470 Euro ca. das immer noch unter der UVP von 499 Euro. Sicher es war schon billiger Monate davor aber wie gesagt immer noch unter UVP konnte man es kaufen.
Wie sieht es mit der 4090 aus, gabs die auch unterhalb des UVP zum Release der 5090? Ist bisschen schwerer zu schauen müsste alle OEM Modelle druck schauen aber die MSI kostete 2850 Euro oder so die UVP war 1950 Euro...
Ich mein ja schnellste Kaufbare ja das ist der einzige überschneidungspunkt, aber in jeglichem anderen Bereich sind die drastisch anders, die 9800x3d hatte ne gute Value Preis/Leistung, die 50er Gen hat ne beschissene. Selbst unter den angestiegenen Preisen war es im Vergleich zu Nvidia immer noch 1000x besseres PreislLeistung, auch für 700 Euro war das ne bessere Preisleistung.
Auch konnte man es fast immer nahe am UVP kaufen, wenn man bisschen Geduld hatte und bei Mindfactory vorbestellt, das geht bei 5090 nicht.