News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Beste Gaming-CPU ist erstmals wieder auf den UVP gefallen

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, zhompster und 9 andere
Gab es heute Vormittag für 519€ inkl. Versand bei Ebay durch einen Gutschein. Händler war Notebooksbilliger.

Der Preis dürfte jetzt, nachdem der Markt anscheinend gesättigt ist - wie es bei AMD CPUs ja bisher eigentlich immer so war - relativ stetig fallen.

Ich erinnere an den 7800X3D der in der Spitze bis auf ~340€ gefallen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, shortex, zhompster und 16 andere
Schön zu sehen. Ist ja auch ein endlicher Markt. Bin gespannt ob er mal unter 400,- fällt. Wär so meine schmerzgrenze. Aber wenn nicht, dann eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, RotkohlRitter, Porky Pig und 3 andere
seyfhor schrieb:
Bin gespannt ob er mal unter 400,-
Nur wenn der restliche Markt auch abrutscht.
Vielleicht trägt die Knappheit an Grafikkarten dazu bei, dass weniger CPUs gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, dualcore_nooby, coral81 und 5 andere
Könnte dann also langsam der Zeitpunkt kommen um für einen Freund endlich eine neue Kiste zu bauen.
Der gurkt immer noch mit einem 4790k und einer 1070 Ti rum.
Wundert mich immer dass ihm die Leistung sogar für seine Valve Index noch reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose, Porky Pig und lubi7
14 Wochen. Mal gespannt, wie lange 5080 und 5090 brauchen um UVP zu erreichen. Die sind ja quasi das GPU äquivalent zum x3d: die schnellsten momentan kaufbaren und ohne direkte Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und lubi7
henniheine schrieb:
Ich erinnere an den 7800X3D der in der Spitze bis auf ~340€ gefallen war.
1740147803403.png
1740147864982.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, rentex, Uwe949 und 7 andere
seyfhor schrieb:
Bin gespannt ob er mal unter 400,- fällt.
Ziemlich sicher, fragt sich nur wann und ob er dann zu dem Preis noch attraktiv ist oder es etwas besseres gibt.

Die Richtung ist immerhin mal positiv. Aber ich denke ohne Konkurrenz wird er bei minimal +- 500 verbleiben in den nächten Monaten. Erst im Sommerloch dann weiter runter gehen.

@Simanova : das war ja praktisch ein siguläres Ereignis. Ich würde sagen 320-340 war das "durchschnittliche" Minimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
auch wenn der 9800x3d noch einige zeit fantastisch für spiele sein wird.
Wie sehr ihr das ganze im hinblick auf die nächste generatrion?

Ich meine wenn ein Ryzen AI Max+ (Pro) 395 mit 16 kernen aufwartet, wie zukunfssicher ist ein 9800x3d?
Macht es da ggf. sinn drauf z verzichten und auf die 10XXX zu warten?

Oder werden die 10er auch wiede nur 8 kerne oder 8+8 maximal aufweisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Agba schrieb:
Oder werden die 10er auch wiede nur 8 kerne oder 8+8 maximal aufweisen?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Gerüchte sprachen doch von 12-Kernen pro CCD oder? Also 12+12 dann wohl für Consumer maximal und einen 12-kerner als 10800x3D, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wanderwisser und lubi7
Wann fällt der 9950x endlich unter 600€?

Ich wäre mir nicht so sicher, dass wir hier überhaupt Preise wie beim 7800X3D sehen werden. Möglich, dass AMD den Supply besser plant und man den Markt nicht so extrem schwemmt.
Auf der anderen Seite ist der 9800X3D halt auch für AM4-Aufrüster durchaus was interessanter. fast 50% zum 5800X3D lesen sich halt auch schon besser, als die ca 20% beim 7800X3D. Mit dem Bonus, dass der 9800X3D in Anwendungen deutlich besser abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, leo_cb, Harpenerkkk und 4 andere
@MGFirewater Vllt. wenn der 9950X3D da ist und alle, die das dickste Teil haben wollen, zu diesem greifen und den non X3D in Ruhe lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Da ich auf die 5090 noch warten muss und das sowieso noch über den März hinausdauert ist die Frage... 9800x3D ...oder den 9950x3D dann mitnehmen. Als WoW Spieler mit Multiboxing (bis zu 11 WoW Instanzen/Fenster) wäre letzterer zumindest etwas besser 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Richtig aber der Game Halbbruder will ja einfach nicht kommen

Irgendwie befremdlich so etwas als News zu lesen. Sollte ja der Normalzustand sein.... irgendwas läuft imho falsch.

Hab es lange beobachtet und gestern Bestellt.

Hab noch einen 5900x (ohne 3D) drinnen...
...und das ungeliebte X670 X570Mainboard mit aktiv gekühlter Southbridge ist dann auch Geschichte.
...und deswegen auch die "Vertikale GPU" und das Riser Kabel.
...und Hardtubes basteln darf ich dann auch wieder :D

Zuletzt bearbeitet:
Dirk aus F. schrieb:
Irgendwie befremdlich so etwas als News zu lesen. Sollte ja der Normalzustand sein.... irgendwas läuft imho falsch.
Wieso, ist doch der Normalzustand, genau wie beim 7800x3D und auch beim 5800x3D zuvor, the same procedure as every generation.

Alphanerd schrieb:
14 Wochen. Mal gespannt, wie lange 5080 und 5090 brauchen um UVP zu erreichen. Die sind ja quasi das GPU äquivalent zum x3d: die schnellsten momentan kaufbaren und ohne direkte Konkurrenz.
Das seh ich dann schon anders, die 9800X3D war leicht vergriffen weil die Nachfrage so gigantisch war, nicht weil AMD nur in Homeopatischen Dosen geliefert hat.

Bei Nvidia wurde die Verfügbarkeit künstlich durch Nvidia gemacht, wenn man weltweit nur gefühlt 5 Liefert wird die eben ausverkauft sein, die Tests waren bestenfalls durchwachsen wenn nicht schlecht. Dazu kam noch das man es künstlich nachfrage erzeugt hat in dem man schon ewig die Vorgängerkarte nimmer geliefert hat an Händler.
In gewissem Maße wurde das auch mit der 9800X3d gemacht aber deutlich geringer die 9800x3d Anfang November 2024 raus, damals gabs die 7800x3d noch für 470 Euro ca. das immer noch unter der UVP von 499 Euro. Sicher es war schon billiger Monate davor aber wie gesagt immer noch unter UVP konnte man es kaufen.

Wie sieht es mit der 4090 aus, gabs die auch unterhalb des UVP zum Release der 5090? Ist bisschen schwerer zu schauen müsste alle OEM Modelle druck schauen aber die MSI kostete 2850 Euro oder so die UVP war 1950 Euro...

Ich mein ja schnellste Kaufbare ja das ist der einzige überschneidungspunkt, aber in jeglichem anderen Bereich sind die drastisch anders, die 9800x3d hatte ne gute Value Preis/Leistung, die 50er Gen hat ne beschissene. Selbst unter den angestiegenen Preisen war es im Vergleich zu Nvidia immer noch 1000x besseres PreislLeistung, auch für 700 Euro war das ne bessere Preisleistung.

Auch konnte man es fast immer nahe am UVP kaufen, wenn man bisschen Geduld hatte und bei Mindfactory vorbestellt, das geht bei 5090 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm, BlueBringer und 2 andere
henniheine schrieb:
Der Preis dürfte jetzt, nachdem der Markt anscheinend gesättigt ist - wie es bei AMD CPUs ja bisher eigentlich immer so war - relativ stetig fallen.
Ausser es liegt auch an der nicht Verfügbarkeit der GPUs.
Wäre aber toll, wenn es jetzt nur noch nach unten geht.

Zurück
Oben