News AMD Ryzen 7000: Die AM5-Plattform wird mit A620-Mainboards attraktiver

Als wenn die AM4 Boards günstiger wären.... Kosten teils mehr oder genauso viel wie vor 2 Jahren auch wenn man was brauchbares haben will.
Am5 ist teuer aktuell, ist doch immer so bei neuem Zeugs, aber fürs gleiche Geld wie am4 5800x3d kann man auch am5 bauen.

Für mein b650-f hab ich 240€ gezahlt und hatte noch extra casback dazu.
32gb ddr5 6k cl32 165€, soll mir mal einer zeigen wo DDR4 in der Klasse [rede nicht von 3200 billig ram] jemals so günstig war.
7700x für 300€ geschossen, womit mich mit 7700x, 32gb ddr5 6k cl32 und b550e-f mit pcie 5 die AM5 Basis 605€ gekostet hat. Gutes Am4 Board kostet auch noch 160€, genauso wie 32gb ddr4 3600er cl16, 5800x3d schlägt mit 350 ein, womit ich nen ganzes stück teurer komme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Lord B., axi und 3 andere
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie die AM5 Plattform attraktiver werden soll mit Grabbelkisten Mainboards für 130-200€. Das macht das Ganze doch noch viel uninteressanter als vorher.
Hätte schon Lust auf eine neue Plattform, aber so bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Sappen und Sennemaa
Hovac schrieb:
Er soll kein OC können, was auch immer das im Detail heißt. Mittlerweile verschenkt man einfach zu viel Energie/Leistung/Kühlung wenn man keine Feinjustierung betreibt.
OC -> Übertakten -> noch höherer Stromverbrauch.
Kann ich drauf verzichten.
 
Neodar schrieb:
Ab 125 Dollar? Na großartig...nicht!
In Euro sind das dann doch eben wieder 150€ und mehr. Was soll denn daran günstig sein?
Und dafür bekommt man dann lediglich einen aufs Nötigste abgespeckten Chipsatz.
Schon bei vielen B650 Boards gibts ja nicht mal PCIe 5.0.

Michael-Menten schrieb:
Ab $125 für A620 ist hoffentlich ein Witz (nicht zu vergessen das Preise aktuell nicht mehr 1:1 von USD zu Euro umgerechnet werden) ....

Bei der Vorstellung der vier bisher vorgestellten Chipsätze versprach AMD bereits Preise ab 125 US-Dollar

Ich hab den entscheidenden Part mal fett markiert. Der A620 ist weder vorgestellt, noch gibt es Versprechen von AMD zum Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter und Alesis
Hab mir erst nen 5900X gekauft, warum sollte ich umsteigen auf einen anderen Sockel? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Hi

Naja wenn man aktuell 650 er und 670er Boards um ca 180 bis 250 Euro bekommt, sollte man auch nicht von teuer reden.

Es ist halt Mode das ein Mainboard max 100 kosten soll und da die fetteste CPU rennen soll.
Am besten viel über USB alle Anschlüsse belegt etc etc...
OC ist natürlich selbstverständlich.

Kein Ding die 100 Euro werden dann in pling pling vom Gehäuse gesteckt und mit RGB Kontroller zu geschossen.

Dann ne fette Wasserkühlung, da ist ja das Geld.
Fett.😁
Aber bitte teure AIO's die nach 2 Jahren verrecken und viel Ärger machen, dafür hat man nen 360er mit Mesh.


Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Katzentanzlied
Ich habe das Gefühl ich muss Intel mal Loben!
Nach 2 Generationen ist zwar schicht im schacht aber dafür bekommt man immer eine Low-Budget-Variante von CPU und Mainboard.
Und bei Sockel 1700 wurde auch bei kleinem Chipsatz mit PCI-E 5.0 nicht gegeizt wenn es um die GPU ging was AMD hier auffährt gefällt mit persönlich Nicht.
Schon A520 war auf PCI-E 3.0 begrenzt mit A620 wird es maximal 4.0 und das haben wir schon mit B650!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
MasterWinne schrieb:
32gb ddr5 6k cl32 165€, soll mir mal einer zeigen wo DDR4 in der Klasse [rede nicht von 3200 billig ram] jemals so günstig war.
2018 hat man halt selbst für ein DDR4 16GB Kit G.Skill Aegis 3000mhz was halt ein sehr günstiges Kit ist 130-140 Taken bezahlt. Dennoch sind massig Leute auf die Plattform gewechselt, weil die Boards und CPU's halt P/L sehr gut waren, was bei aktuellen Board Preisen halt nicht gegeben ist. Heute zahle ich für nen Einsteiger B650E Board schon genau so viel wie für mein Einsteiger x470 und meinen Ryzen 2600x damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Nero FX
UrlaubMitStalin schrieb:
OC -> Übertakten -> noch höherer Stromverbrauch.
Kann ich drauf verzichten.
Mit OC beschreiben die Hersteller ja eigentlich nur die Einstellungsmöglichkeiten, also den betrieb ausserhalb der Spezifikation.
Da geht es den meisten mittlerweile ja um das Gegenteil, nämlich 2% weniger Leistung bei 15% weniger Abwärme/Energieaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und rumpeLson
Vermutlich kein PCIx5 weit und breit, Kühlkörper über den VRM fehlen oder gibts nur auf einer Seite und nicht oben. Was sie hoffentlich nicht tun, ist die paar Euro für Bios Flashback zu sparen. Dann fehlen Kühldeckel über den m2 Steckplätzen, was schon bei B650 Boards beim 2. Steckplatz manchmal fehlt. Wenn man aber wirklich an Budget Systeme gedacht hätte beim AM5 Design, so hätte man eine DDR4 Speicher Option ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Dawhite
Was sind den konkret die Technischen Vorteile der neuen Architektur ?
Schnellere CPU&Ram, ok.
Endlich wieder mehr Stromverbrauch,...
Ähh,...
 
Mh.. bin zwar insgesamt nicht begeistert von den Preisen, aber so übelst teuer finde ich die B650 bretter gar nicht, wenn man sie wie @MasterWinne mit gleichwertigen (!) B550 Brettern vergleicht.
Mein Beispiel ist dieses hier . Asus B550 / B650. Das 550er war nie billiger als 170€ zu haben, und kostet derzeit knapp 200,-. Das 660er kostet 260, abzüglich 30€ Cashback, also 230. macht aktuell ~15% Aufpreis für die neue Generation.

Will sagen: wir sind schon Opfer der schleichenden Preissteigerungen geworden, ohne, dass wir es gemerkt haben. Die "besseren" bzw als besser beworbenen Bretter kosten schon seit Jahren 200€. habe bei AM4 das alles schon durch, von b320 über b450 zu x570.. das einzige, was weggefallen ist, ist die "Einstiegsklasse" zb der B550 Bretter für um 100€ Straßenpreis. Ob das auch deren UVPE war, bezweifle ich.
Die AMD-Fraktion ist glaube ich einfach ein wenig verwöhnt, weil es -je nach Anspruch - fast egal war, ob man ein B450, 550, X470, 570 gekauft hat, und die gibts auch gebraucht wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Rockstar85 und Col. Jessep
coxon schrieb:
So wie ich das sehe, ruinieren die hohen GPU Preise zusammen mit denen der Plattformen den gesamten PC Markt.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, CPU und Chipsatz getrennt zu betrachten, der Preis für die Plattform ist beides zusammen. Und das verglichen mit mobilen Plattformen zu teuer. Und dann sind die Desktop-APUs auch noch kastriert, damit man noch eine PCIe-GPU dazukaufen muß und dann wird es halt unbezahlbar.

Aber das nicht wirklich schlimm, es braucht halt auch keinen Desktop für irgendwas. Das nächste Notebook hat vielleicht schon eine ARM-CPU und dann ist x86 auch schon komplett abgemeldet, und AMD/Intel und ihre Preislisten spielen für Endkunden irgendwann einfach keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Ceberus
Neodar schrieb:
Ab 125 Dollar? Na großartig...nicht!
In Euro sind das dann doch eben wieder 150€ und mehr. Was soll denn daran günstig sein?
Und dafür bekommt man dann lediglich einen aufs Nötigste abgespeckten Chipsatz.
Ja, ich habe den Satz beim ersten Mal lesen auch falsch verstanden. Beim zweiten Mal lesen bin ich drauf gekommen, dass sich der Preis auf die bisherigen Mainboards bezieht, nicht auf den neuen A-Chip.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Wann? Im Abverkauf 2025? :freak:
Naja, im September 2022 war der EUR <-> USD Kurs noch beschissen, daher wurden die USD zu EUR bestenfalls 1 zu 1 umgerechnet. Und dann kommen ja noch die 19% Märchensteuer dazu, anschließend noch auf einen hübschen Betrag aufrunden. Seit Monaten ist zwar der Euro wieder merklich stärker, aber Preisanpassungen nach unten ist für viele Unternehmen eher unangenehm und arten in ungewollte Arbeit aus ;)
 
Ich verstehe noch immer nicht warum keiner bereit ist 250-350€ für ein ordentliches Board zu bezahlen. AM5 soll doch wieder so lange halten wie AM4. Was sind denn das für Kosten auf all die Jahre gerechnet?

Dafür haben die 650, 650E und 670/E Boards allesamt super VRMs und die E Boards noch PCIe 5.0 on Top. DDR5 haben so oder so alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Ganymoe, iron_monkey und 2 andere
DeZomB schrieb:
Ein Gefühl sagt mir, das wir mit Glück 2 ITX mainboard bekommen
2 wäre ja toll.. Mit Glück kommt ein Deskmini A620 :3

Aber ich finde die Preise der B650(E) Langsam okay.. Nicht wirklich toll, aber Ok.. Intels B760 ist nicht billiger (leider)

Nochmal zur Erklärung:
Also der A620 dürfte selbst hier 80% aller User reichen.

coxon schrieb:
So wie ich das sehe, ruinieren die hohen GPU Preise zusammen mit denen der Plattformen den gesamten PC Markt.
Der PC Markt IST Ruiniert... AMD verkauft Am5 nur an den Consumer Market und wenig bis keine an die OEM.. Selbst Intel musste massive Einschnitte im Distributionsgeschäft hinnehmen, Dell geht aus dem Retail Markt und selbst NV hat über 50% an GPU Sales weniger als 2021...

Abseits von Corona war der PC Markt tot und ist es halt immer noch.
Intel wollte glaube 2016 auf BGA gehen... Das wird irgendwann kommen. Die GPU und CPU Preise sind die Konsequenz, dass die Aktionäre nicht -37% Gewinn sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Onkel Föhn
Rockstar85 schrieb:
Die GPU und CPU Preise sind die Konsequenz, dass die Aktionäre nicht -37% Gewinn sehen wollen.
Naja höhere Preise verbessern dir deine -37% Gewinn auch nicht wenn aufgrund der hohen Preise die Nachfrage noch weiter absackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Korrekt.. aber in einem Aktienunternehmen wird damit am Ende die Umsatzspanne abgepuffert (und nichts anderes passiert derzeit).. Schau dir an was Huang zum Thema sagte.. Und man darf nicht oft genug sagen, dass wir immer noch massive Shortages haben, weil dank China die Lieferketten im Eimer sind.
Chin. Neujahr kommt nun derzeit erschwerend hinzu. Dass die Margen derzeit bei NV zu Hoch sind, klar. Dass AMD bei den Mobos vllt auch nicht so viel machen kann, auf Grund der OEM, wäre meine Spekulation. Die CPU Preise sind ja durchaus attraktiv.
Warum die GPU Preise auch bei AMD gefühlt 150-200€ zu viel sind, müsste man echt mal nachhaken. Die Bauteile machen keinen so massiven Preisanstieg aus. Und selbst die Wafer dürften nicht so teuer sein (denn keiner der 3 Zahlt 17.000 $ für einen Wafer)
 
Hovac schrieb:
Mit OC beschreiben die Hersteller ja eigentlich nur die Einstellungsmöglichkeiten, also den betrieb ausserhalb der Spezifikation.
Das wäre dann aber UC/UV... mhh, dass wäre für mich der einzige Grund zu einem höheren Chipsatz zu greifen, wenn diese Einstellungsmöglichkeiten nicht im A620 möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zurück
Oben