News AMD Ryzen 7000 Mobile: RDNA 3 in der Zen-4-APU und 16 Kerne per Chiplet-Ansatz

guzzisti schrieb:
Das erscheint mir auch sehr merkwürdig, dass die 7030er Vega bekommen sollen
Das sind eben nur neu aufgelegte Barcelo, ohne groß was dran zu ändern. Haben auch als einziges im 7000er Lineup "nur" DDR4.
Über die Sinnhaftigkeit des Rebrands sprechen wir lieber nicht, wir irgend ein Marketing-Typ wohl seine Finger im Spiel gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Cruentatus und guzzisti
Puuh also das neue Jahr ist noch jung, aber AMD gibt direkt richtig Gas.
Das neue Namensschema finde ich richtig gut! Gerade bei den Mobilen Zen CPUs konnte man vorher ohne Recherche nie sicher sein, welche ZEN Generation nun drin steckt. Klasse!

Das für die Einsteigervarianten aus Kostengründen ältere Architekturen verwendet werden, ist absolut in Ordnung. Es muss nur wie hier geschehen, transparent sein.

Wir setzten im Betrieb mittlerweile einige AMD Notebooks ein und sind wirklich zufrieden. Erstaunlich, wie sich AMD in den letzten Jahren im Notebooksegment entwickelt hat.

Mit 7000 Mobile und den neuen X3D CPUs muss Intel sich warm anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W. und Floppes
guzzisti schrieb:
Kann man jetzt doof finden - wenn noch eine Zahl dazu kommt für die GPU Einordnung beschweren sich die Leute wieder dass das ja noch viel komplizierter ist und so scheiße wie bei Intel.
Muss ja nicht mal, es gibt ja auch noch den Buchstaben dahinter, darüber könnte man auch zwischen CPU und APU unterscheiden und dann kann die letzte Ziffer auch dafür genutzt werden wofür sie laut Schema gedacht ist.

Wo muss ich mich einschreiben zum Studium , damit ich als Otto Normalo , das ohne entsprechende Vorkenntnisse in jeden Laden das kaufen kann was ich möchte und nicht ein falschen Griff Lande , statt Zen 4 Kerne zubekommen , sind es nur Zen 2 Kerne. Das Geld ist dann flöten ...

Achja die Berater in den entsprechenden Läden werden hoffentlich intensiv vorher geschult , wow was drinne ist...

Also wer sich das ausgedacht hat ,der gehört sofort entlassen.

wie groß der aufschrei beim m1 war, ohhhh arm ist ja so toll. dabei lag es nur am vorsprung des kleinen fertigungsprozesses

Hört sich alles gut an. Aber bis es brauchbare Geräte gibt, die auch lieferbar sind, dauert es vermutlich wieder ewig.

Taxxor schrieb:
Muss ja nicht mal, es gibt ja auch noch den Buchstaben dahinter,
Die sind immerhin da. HX und HS
Aber bei den Nummern würde es doch etwas befremdlich wirken wenn der Dragon Range 16 Kerner dann mit 7940 bezeichnet wird und der Phoenix mit 8 Kernen dann mit 7945. Eine einfache einteilung gibt es nicht, irgendwer beschwert sich immer. War auch damals mit Raven Ridge vs Pinnacle Ridge schon so ein "Aufschrei", weil ein 2700U nur 4 Kerne hat, aber ein 2600 6 Kerne. Da war es auch durch den Buchstaben gekennzeichnet, aber trotzdem wurde sich wegen den Nummern beschwert.

Ich habe es inzwischen aufgegeben, mich über Benennungen aufzuregen. Schaue dann doch meist wieder nach, wie die Spezifikationen aussehen. Und bei Notebooks sagt einen die CPU immer noch nicht entgültig was über die Leistungsfähigkeit, wenn die OEM diese verschieden konfigurieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ozmog schrieb:
Die sind immerhin da. HX und HS
Aber bei den Nummern würde es doch etwas befremdlich wirken wenn der Dragon Range 16 Kerner dann mit 7940 bezeichnet wird und der Phoenix mit 8 Kernen dann mit 7945.
Fände ich jetzt nicht, es ist ja durch die Buchstaben komplett voneinander getrennt.
Eine U CPU hat eine ganz andere Aufteilung innerhalb ihres Lineups als eine H CPU.

Aber ein 7940H wäre dann z.B. der 16 Kerner mit 5.3GHz Boost und der 4945H wäre dann der 16 Kerner mit 5.4GHz Boost.

Dann gibt es einen 7940U und 7945U, das gleiche nur dass das eben beides 8 Kerner, dafür mit starker iGPU sind.

Ob starke iGPU oder viele Kerne verrät einem dann das U bzw H.
Ist auch nicht optimal, da es ja auch H CPUs mit starker iGPU und 8 Kernen geben könnte, wenn man eben eine APU mit 35W im Notebook will, deswegen würde ich für die APUs auch generell einfach ein G für Graphics dazu packen.

Bei Desktop APUs ist ja auch einfach ein G am Ende. Für Mobile wäre das dann eben HG und alles unter H ist ja sowieso immer ne APU

Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
ohne entsprechende Vorkenntnisse in jeden Laden das kaufen kann was ich möchte und nicht ein falschen Griff Lande
Ohne Tests und Spezifikationen des jeweiligen Notebooks, weiß man auch bei gleicher APU nicht, was am Ende an Leistung rauskommt. Die im Laden sind selten wirklich Experten, meist einfache Verkäufer und viele der Otto-Normalverkäufer können nicht einmal was mit den Unterschied zwischen Intel und AMD anfangen, denen hilft eine Bezeichnung der CPU/APU garnichts, egal wie genau sie bezeichnet werden.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Aber ein 7940H wäre dann z.B. der 16 Kerner mit 5.3GHz Boost und der 4945H wäre dann der 16 Kerner mit 5.4GHz Boost.
Ah, so meinst du das. Ja, klingt eigentlich logischer.

Naja, wie gesagt, ich hab es aufgegeben, mich über Bezeichnungen aufzuregen, solange sie trotzdem eindeutig zuordbar sind, sodass man die Spezifikationen raussuchen kann. Gab ja auch schon mal Fälle, wo das nicht so eindeutig war.

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Nammenswirrwar und Generatinswirrwar.

Alles was nicht 7x4x ist, ist auch nicht wirklich eine neue Generation und nicht interessant. Wenn ich was kaufe, dann möchte was neues und besseres und umbenanntes altes Produkt.
Das sehe ich anders... Wenn Rembrandt weiterhin viel Leistung bei wenig Verbrauch liefert, dann wäre Draghon Ridge sowas wie die HX Modelle bei Intel.
Ich glaube nämlich NICHT, dass die xx40er Serie energieffizienter als der Monolith ist.

Mir ist als User aber am Ende genau das wichtig, dass das Notebook im Zug auch mal 6Std auf Akku laufen muss. Da macht es Sinn Rembrandt mitzunehmen.. Ich hätte anstatt der xx20 aber auch Athlon draus gemacht.
Die Namen sind in der Tat für den Laien etwas schwer zu entziffern, der Unterschied RDNA 2 zu 3 dürfte nicht mal auffallen bei den meisten.
Insofern ist bei AMD nun, wenn man es denn konsequent durchzieht, die dritte Stelle im Namen wichtig.

washieiko schrieb:
Wenn ich mir die Namensgebung und den Wirrwarr dabei ansehe, bekomme ich Bock auf nen Apple mit m1 oder m2 :D
Und ist vermutlich die bessere Alternative.
Wenn ich nicht zocken will, ist Effektiv betrachtet jedes x86 Notebook Abschaum.
Sofern man nicht am OS festhängen will und geneigt ist auch Softwareseitig auf Windows zu verzichten, kriegt man mit dem M1 Pro / M2 das rundere Produkt.

iPad+ Akkulaufzeit und Desktop-Grade Performance mit super Display und Buildquality, was will man mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Boa ist das Namensschema schlimm. Der 7940HS hat eine 6x schnellere Grafik als der 7945HS. Oder blicke ich da nicht durch?
Finde das ganz ganz schlimm.

Casillas schrieb:
Was für einen Vorteil würde es denn technisch bringen, so eine APU zu entwickeln, gegenüber der "modularen" bauweise mit dedizierter SSD und dGPU mit eigenem Ram? Und welchen denn Preislich?

Ein Notebook mit sehr schneller iGPU im Preisbereich von dann sicherlich über 1000 oder 1200€ hat doch keinen Vorteil gegenüber einem Notebook mit kleiner bis mittlerer dGPU.

Also RAM und SSD könnte (sollte) auf jedenfall weiter modular bleiben.

Was eine schnelle iGPU bringt:
Also bei den Tests zwischen der Rembrandt APU und einer GTX 1050 4gb ist mir aufgefallen, dass die GTX 1050 oft wegen VRAM Limit zurückfällt. Und da zeigt sich, dass die Konstellation einer APU - trotz langsamerem Hauptspeicher im Vergleich zum dedizierten Videospeicher - stabilere und höhere Frames bieten kann.

Man könnte fast sagen: der "Videospeicher" einer APU lässt sich bequem "aufrüsten", indem man einfach den Hauptspeicher aufrüstet. Solche Aufreger wie bei Low-Medium-dGPUs "meh.... nur 6gb VRAm oder 8gb VRAM" stellen sich hier gar nicht.

Also da wäre viel Potential da.

Und noch größer wäre das Potential bei einem gesockelten 7700G (allerdings Desktop), wenn man den z.B. später mit einen 8700G oder 9700G aufrüsten kann (und gleichzeitig damit auch die iGPU aufrüsten kann). Am besten wäre es natürlich, wenn das auch im Notebook ginge. Eigentlich müsste ja genügend Platz vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solch eine 7840 oder 7940 APU in einem NUC-ähnlichen Gehäuse wäre was Tolles. Ist bekannt, ob irgendein Hersteller (Gigabyte, Asus, MSI etc.) so etwas plant?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Ist das eigentlich die technische Basis für das nächste Steam Deck?

Folie 2 & 21 wiedersprechen sich.

In Folie 2 schreibt AMD, Phoenix hätte bis zu 20MB cache, in Folie 21 werden bis zu 40MB angegeben.
Was stimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
franzerich schrieb:
Was eine schnelle iGPU bringt:
Also bei den Tests zwischen der Rembrandt APU und einer GTX 1050 4gb ist mir aufgefallen, dass die GTX 1050 oft wegen VRAM Limit zurückfällt. Und da zeigt sich, dass die Konstellation einer APU - trotz langsamerem Hauptspeicher im Vergleich zum dedizierten Videospeicher - stabilere und höhere Frames bieten kann.

Man könnte fast sagen: der "Videospeicher" einer APU lässt sich bequem "aufrüsten", indem man einfach den Hauptspeicher aufrüstet. Solche Aufreger wie bei Low-Medium-dGPUs "meh.... nur 6gb VRAm oder 8gb VRAM" stellen sich hier gar nicht.

Wie gesagt, ich zweifle nicht an der technischen Möglichkeit die iGPU in ihrer Leistung durch verschiedene Maßnahmen zu steigern. Das die Rembrandt APU in den Bereich der 1050 vorstößt, hat mich auch gefreut.

Ich bezweifle nur, dass sich das im Notebook preislich gegenüber der "kleineren" dGPU lösungen lohnt.

Und auch im Desktop wäre so eine Leistungsstarke APU toll. Ich glaube aber nicht, dass AMD das weiter verfolgen wird (z.B. mit Ram direkt für die iGPU), dafür wird einfach zu viel Geld gerade mit den kleinen dGPUs verdient.

Zurück
Oben