News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Anoubis schrieb:
Unglaublich was AMD uns da im Mainstreambereich bietet. Das hätte vor wenigen Jahren noch kaum jemand für möglich gehalten. Weiter so!

Bei Intel wären wir vermutlich immer noch bei 4C/8T und jedes Jahr ein neues Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, surtic und cruse
GregoryH schrieb:
Bei Intel wären wir vermutlich immer noch bei 4C/8T und jedes Jahr ein neues Mainboard.

Jap, aber das ist dann leider die Marktwirtschaft - Die wir als Kunden leider auch noch gefördert haben.
Ich bin brav bei meinem 2500k geblieben und wollte immer mind. 6 Kerne - Bis auf ein paar gebrauchte 4/8 Builds die für ein paar Wochen hier waren, habe ich da nichts von gekauft :P

Ich kann mir schon vorstellen das wenn immer mehr Gamer CPUs mit mehr als 4 Kernen besitzen das dann die Spieleindustrie die Games auf mehr Kerne optimiert. Das wird sicherlich seine Zeit dauern aber ich denke es wird kommmen. Zudem kann dann schon mal Windows 10 1 bis 2 Kerne für sich nutzen und das der Virenscanner auch noch 1 Kern dann bleiben immer noch genügend Kerne über die dann voll fürs Game zuständig sind.

Ich werde mir auf jedenfall einen Ryzen 2 CPU kaufen. Endlich ein PCIe 4 Interface darauf habe ich schon so lange gewartet und dann noch dazu dieser geile CPU ein Traum wird war. Jetzt kann ich endlich die M.2 SSDs mit PCIe 4.0 kaufen dies bringt dann auch noch mal Vorteile in der Ladezeit.

Und da hier auch einige über das Rendern von 4k Videos reden. Durch die schnelleren SSD kann der Inhalt von der SSD auch schneller in den RAM geladen werden. Außerdem nutzt noch heute kaum noch einer die CPU sondern die GPU zum Rendern der 4k Videos und auch hier hat der PCIe 4 Bus deutlich vorteile er kann die Daten doppelt so schnell in die GPU laden.

Für mich ist es die modernste Platform auf dem Markt und das nicht vom Giganten Intel sonder von einem Underdog. Das ist schon ne Leistung die Anerkennung verdiehnt. Also kaufen Leute

HerrRossi schrieb:
Es kommt auf deine Spiele, deine Auflösung und deine Setting an, aber eigentlich kann man jedes Spiel so einstellen, dass die GPU nicht mehr gähnt, einfach zB. MSAA oder DSR hochdrehen ;)
Gilt aber nicht für mein Setting. Leider... Das ist ja mein Problem, sonst würde ich ja hier nicht dementieren... Forza 4 mit 2160p und Grafik auf Extreme hilft auch nicht. Im Gegenteil.. dann kommt der olle i5 überhaupt nicht mehr klar. Wenn DSR oder so mein Problem lösen würde, könnte ich ja noch mit dem i5 fahren. Die Zeit ist einfach vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und HerrRossi
Ich würde noch eine GAMING-EDITION mit 6 Kernen erzeugen die dann auf allen 6 Kernen 5GHz schafft und dann einen ordentlichen Preis von 450€ dann wäre ich glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Celinna, Bubbles Devere und eine weitere Person
Intel schwitzt. Find ich gut. Bin gespannt wie die darauf reagieren. Preislich gesehen machts ja dann keinen Sinn mehr, Intel zu verbauen.

Vor allem nicht da AMD auch die bessere Platform bieten wird. Jetzt fehlt nur noch der USB 3.2 2x2 mit 20GBit für externe schnelle SSDs

JoeDoe2018 schrieb:
Ich würde noch eine GAMING-EDITION mit 6 Kernen erzeugen die dann auf allen 6 Kernen 5GHz schafft und dann einen ordentlichen Preis von 450€ dann wäre ich glücklich

Mit der richtigen Kühlung bekommst du den 3600 oder 3600X easy auf 5Ghz allCores.. ;)

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
Mit der richtigen Kühlung bekommst du den 3600 oder 3600X easy auf 5Ghz allCores.. ;)
Da hast du dir selbst ein großen "Stolperstein" gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und GERmaximus
Für mich wirds der 3700X werden - der 3900X reizt zwar ebenfalls mit 12C/24T und 200 Mhz höherem Boost aber dann müsste ich mich wieder fragen wofür denn für aktuelle Gamingtitel ist selbst ein 8-Kerner noch OP. Kann man machen mit dem 3900X, sollte aber man aber gamingtechnisch eher als Investition in die Zukunft betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Verak schrieb:

Diese Webseite gibt sehr oft die gleichen CPUs für die Tabellen an, ohne aber ein Test gemacht zu haben. Das ist auch hier 100% der Fall. Die Balken sehen anders aus, aber die Werte sind 100% identisch. In dem Fall wieder dieselbe Scheisse. Die testen nicht alle CPUs die sie angeben. Keine Ahnung warum... Aber das ist mir bei allen Tests von denen aufgefallen.
Jedenfalls würd ich dir anraten ne bessere Quelle zu nehmen.

@ cruse + Caramelito

Schon das "uralte" Crysis 3 kann mit mehr als 8 Kernen :p

crysis.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und GERmaximus
Jo, wenn du eine Liste von solchen Games erstellst, wird sie vom Ranking her, vielleicht sogar 1-Stellig bleiben.
Nach 6 Kernen hörts schnell auf. Wenige "casual-titel" machen mehr wie 8.
Mir fällt grad ehrlich gesagt gar keins ein. (wenn ihr welche kennt, immer her damit!)
Irgendeine Russenseite(?) hat das immer ganz gut verglichen. Die haben immer Kerne ausgeschalten und die CPU anfürsich gleich gelassen.

Smartin schrieb:
Naja, ich interpretiere Post 7 mit 67 Likes so, wenn man sagt, dass ist "megagünstig".
Für einen 16 Kerner ist das im Vergleich zum aktuellen Konkurrenzprodukt nunmal eine Preisreduktion um 50%, kann man zugespitzt dann auch "megagünstig" nennen. Von Gaming steht da rein gar nichts, du hast also sehr frei interpretiert, um es mal nett auszudrücken.
Außerdem ging es ja um diese deine Aussage "Dass er aber mit Blick auf die Gamingperformance 250 Eur mehr wert ist, als ein Intel 9900K" Wer soll das nun behauptet haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
AleksZ86 schrieb:
das habe ich mir auch gedacht, [...]
Kann gar nicht sein! deiner läuft nur auf 5,1!!!!!!!einself111!1111 ;)

eher die wenigsten games profitieren von dieser kernzahl.
allerdings gibts auch spiele in denen ein 2950x mit einem 9900k den boden wischt. assassins creed beim pcgh benchmark in alexandria zb.
ist zwar nur ein beispiel aber vermutlich werden mehr dieser beispiele folgen sobald die programmierer einsehen das man mehr als einen quadcore mit ht hat.

cruse schrieb:
gleichzeitig ne android-vm mit 8 kernen - idle game - und nebenbei noch cs(go) !
mensch, du musst kreativer werden :D

Jaaa genau :P
Mich freuen ja schon 6 Kerne ggü. den damaligen 4/4 CPUs in WoW.
Während dem Spielen mal simcraften ging früher nicht so gut - Jetzt mit 6/12 geht das schon z.B. :P
Dazu hat das früher mit 4/4 elendslang gedauert.
Bei 12/24 werde ich einfach alle verfügbaren Ressourcen iwie verschleudern :D

Darkscream schrieb:
@ cruse + Caramelito

Schon das "uralte" Crysis 3 kann mit mehr als 8 Kernen :p

Anhang anzeigen 790824

Jo Crysis..und sonst so? :P
Hat ja nen Grund warum ein 2700x nur n paar % schneller ist als ein 2600x.
Bzw ein 9900k nur ein paar % schneller als n 9700k .. Bei beiden ists der Takt und hier und da mal ne bessere Skalierung ^^

Zurück
Oben