News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

HerrRossi schrieb:
Für einen 16 Kerner ist das im Vergleich zum aktuellen Konkurrenzprodukt nunmal eine Preisreduktion um 50%, kann man zugespitzt dann auch "megagünstig" nennen. Von Gaming steht da rein gar nichts, du hast also sehr frei interpretiert, um es mal nett auszudrücken.
Außerdem ging es ja um diese deine Aussage "Dass er aber mit Blick auf die Gamingperformance 250 Eur mehr wert ist, als ein Intel 9900K" Wer soll das nun behauptet haben?
ähm ja wie auch immer
 
Ich muss schon sagen AMD, super Arbeit. Das hätte ich nicht mehr erwartet nach der FX Reihe/Bulldozer Reihe. Ich werde von meinem 4770k @ 4,2 auf einen 3950X mit 16 Kernen wechseln! Freue mich mal wieder zu basteln (das letzte mal war Sommer 2013)
 
NameHere schrieb:
Da hast du dir selbst ein großen "Stolperstein" gestellt.

nö...mit LN2 ohne Probleme ganz easy...und sogar noch etwas mehr. ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
Caramelito schrieb:
Jo Crysis..und sonst so? :p
Fakt ist es werden eher mehr Spiele als weniger..
Ob und inwiefern ein Mehrkernaufpreis rechtfertigt, muss wohl jeder mit sich selbst oder seiner besseren Hälfte ausmachen. :)
 
DarkInterceptor schrieb:
eher die wenigsten games profitieren von dieser kernzahl.
allerdings gibts auch spiele in denen ein 2950x mit einem 9900k den boden wischt. assassins creed beim pcgh benchmark in alexandria zb.
ist zwar nur ein beispiel aber vermutlich werden mehr dieser beispiele folgen sobald die programmierer einsehen das man mehr als einen quadcore mit ht hat.

Boden wischen ists nicht - Hier wird der 6/12 8086k um 8% geschlagen:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...CPU-267793/Tests/und-2950X-im-Test-1262448/2/

Aber durchaus sehr interessant..
In Odyssey ist der 2950x auch top und hält mit dem 8700k mit - Was er sonst nie tut beim Gaming ^^
 
sry für OT @Ex3cuter feier dein Profilbild 😂 RTX On / Off wird auch der neue "Runniggag". Gib mega viele Mems zum lachen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
ChilliSchotte schrieb:
Fakt ist es werden eher mehr Spiele als weniger..
Ob und inwiefern ein Mehrkernaufpreis rechtfertigt, muss wohl jeder mit sich selbst oder seiner besseren Hälfte ausmachen. :)

Das ist klar - Deshalb kauft man mind. 6/12.
Das sage ich seit 2016 und deshalb nie nen "schnellen" 4/8er von Intel gekauft ^^
 
für die meisten nutzer dürfte die cpu zu viele kerne haben und insbesondere bei spielen eher bremsen oder probleme verursachen, wie mans ja schon bei einigen tr sieht.

mich würde die cpu aber mal mit ht aus interessieren. dann hätte sie gleich viele threads wie der i9 9900ks und ich meine bis 16 threads gabs noch keine problem bei spielen. in dem fall hätte der R9 aber 16 echte kerne gegenüber dem i9 mit 16 threads aus 8 kernen. ob die cpu damit in spielen an den i9 rankommen kann?
 
modena.ch schrieb:
Doch die 140W des Sockels und die Grenze des VRMs.
Die wird PBO auch nicht überschreiten. Also mit UV ist da sicher was
drin.
OC glaub ich nicht....
Das Sockellimit sind 140 Ampere, was bei 1,35V dann 189 Watt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Lübke schrieb:
für die meisten nutzer dürfte die cpu zu viele kerne haben und insbesondere bei spielen eher bremsen oder probleme verursachen, wie mans ja schon bei einigen tr sieht.

Nein, denn die TR Problematik entfällt bei Zen2. Da es kein Numa-Design mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Caramelito schrieb:
Boden wischen ists nicht - Hier wird der 6/12 8086k um 8% geschlagen:

Wenn man bedenkt dass hier sogar der Rückstand im Takt und Latenz auch über die Kernzahl ausgeglichen wird ist das schon eine klare Ansage pro "mehr Kerne" bei AC:O
 
Maaaaan!
Ich will nicht noch länger warten..
Aber eig. wollte ich eh von anfang an gleich den 16C/32T.
Mal schauen ob ich meine Hand von der Maus und dem bestell Button lassen kann wenn der 12C/24T lieferbar ist.
Und ja, ich kann soviele Threads gebrauchen.
MfG.
Lord-Nirox
 
Caramelito schrieb:
Jo Crysis..und sonst so? :p
Hat ja nen Grund warum ein 2700x nur n paar % schneller ist als ein 2600x.
Das sind doch nur reproduzierbare Stellen und haben mit dem Worst Case gar nix zu tun.
Um mal bei Crysis zu bleiben, ich habe da einen Speicherpunkt, an dem ich immer meine neue Hardware teste. An der Stelle kommt mein I7-3770@4,2GHz auf gerade noch 68 min. FPS im CPU Limit. Bei PCGH stehen 86FPS beim 3770K, der im Test sogar noch 500MHz weniger taktet. (AllCore Turbo =3,7GHz).
Ansonsten Star Citizen zum Bleistift.... sollte es mal fertig werden würden :freaky:
Und jetzt kommt noch dazu das ich meine nächste CPU wieder 10 Jahre behalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
mryx schrieb:
aber man kriegt für nur 100$ 4 ganze Kerne mehr. Ich schwanke auch zwischen 8 Kernen oder 12 Kernen. Aber der Preisunterschied ist halt echt nicht viel

Vor allem bemessenen an den Kosten für das gesamte System.
 
Verdammt, ich brauch keinen neuen PC... ich brauch keinen neuen PC... ich brauch... brauch... ICH WILL EINEN 3700X! T_T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
stolperstein schrieb:
Mit der richtigen Kühlung bekommst du den 3600 oder 3600X easy auf 5Ghz allCores.. ;)



Viele Grüße,
stolpi
Das NDA, das du unterschrieben hast, fällt wohl auch erst zum offiziellen Launch am 07.07., oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Caramelito schrieb:
Boden wischen ists nicht - Hier wird der 6/12 8086k um 8% geschlagen:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...CPU-267793/Tests/und-2950X-im-Test-1262448/2/

Aber durchaus sehr interessant..
In Odyssey ist der 2950x auch top und hält mit dem 8700k mit - Was er sonst nie tut beim Gaming ^^
ja und dagegen stinkt der 2990x mit 32/64 Kernen total ab, weil er "nur" 3 Ghz statt die 3,5 Ghz des 2950X hat.
und wir sprechen hier von "HD" (nicht mal Full- HD Auflösung)
Es zeigt, dass die Kerne nicht zwingend Auswirkung auf die Gamingperformance haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Das ist klar - Deshalb kauft man mind. 6/12.
Das sage ich seit 2016 und deshalb nie nen "schnellen" 4/8er von Intel gekauft ^^
Also 2 Cores weniger als die Consolen?
 
wern001 schrieb:
bis auf ein paar einzelne ausnahmen und hoch optimierte benchmarkprogramme nutzen die wenigsten Programme AVX geschweige AVX-512.
Die meisten Programme nutzen SSE Befehle

Das ist absolut richtig. Aber gerade für 2019/2020 soll die Unterstützung von AVX-512 im AV-Bereich zunehmen.
Wie stark dann der Leistungsabfall bei AMD-Prozessoren sein könnte, kann heute logischerweise niemand beantworten.
Deswegen hoffe ich inständig, dass die Softwarehersteller maximal AVX2 implementieren. Denn das unterstützt AMD zumindest ohne Tricks, wenn auch nicht ganz so performant wie Intel.
Ansonsten wäre das ein mögliches Ass im Ärmel von Intel, um AMD im Workstationbereich auf Abstand zu halten. CUDA und OpenCL haben zumindest schon geholfen, dass herstellereigene CPU-Befehlssätze auch im Workstationbereich weniger bedeutsam geworden sind.
Ich habe nämlich keinen Bock mehr auf die Monopolstellung von Intel im Profi-Sektor, wie es vor allem in den 2000ern war; das war der Horror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Wun Wun schrieb:
Das NDA, das du unterschrieben hast, fällt wohl auch erst zum offiziellen Launch am 07.07., oder?

Kein Problem..."gehackter Account" und so... :p


Freuen wir uns einfach auf den CB Report am 07.07.2019 und auf das Gehäule vieler blauen Hochfrequenzgamer der Welt. :sex::cheerlead::vernaschen::D




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und han123
Zurück
Oben