News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Na also. Geht doch.
Der 3950x wird meiner đŸ€Ș
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus, ZeXes, Ned Flanders und eine weitere Person
cruse schrieb:
edit: Mein Hauptproblem wird eher Boardtreiber fĂŒr Windows 8.1 zu bekommen ^^

Aus reiner Neugierde, was sollen GrĂŒnde sein noch Windows 8.1 einzusetzen?
 
Fragst du das ernsthaft? Die Antwort: Es lÀuft einfach, nervt nicht und sammelt nicht. ;) Auch gibt es keine 20-45 Minuten Updates.
Schade ist es lediglich um die Xbox App die nicht geht aber sonst funktioniert nahezu alles. Kann ich nur empfehlen fĂŒr stressfreies arbeiten und spielen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse
@Duran

Es sammelt nicht? Das glaubst du wirklich? :lol:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DasX2007, Zuckerwatte, Tapion3388 und 5 andere
Brati23 schrieb:
Ich möchte hier nicht rumtrollen. Trotzdem muss ich mich als Laie fragen: Ist dieses ich habe die meisten Kerne geprotze nicht das gleiche wie bei der Kamera dazumals das Megapixel Wettrennen?
Klingt gut, bringt aber den meisten recht wenig?
HĂ€ngt nicht das meiste von der Singelcoreleistung (Taktrate) bzw. beim Zocken von der GPU ab?

Tellerrand, und Megapixel mit CPU Kernen zu vergleichen macht ja mal sowas von keinen Sinn ;-)
Nur weil du sagen wir X Kerne nicht auslasten kannst, heißt es noch lange nicht, das ich es auch nicht kann.
Du musst die Grafikkarte erstmal mit Rohdaten fĂŒttern, und je nach Spiel und Optimierung "Vulkan" "DX12" kannst du heute schon locker 16 Threads auslasten und hast trotzdem niedrige fps.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Brati23
Hallo. :p
Ich muss ja hier zum Forum und den leuten erstmal sagen: Die Stimmung kocht......mit fettreduziertem Öl. 😁

Ich habe momentan einen 6700K @ 4,5 GHz auf unglaublichen 1.273V und bis jetzt gab es in keinem Game irgendein Problem. Davor hatte ich einen FX-6300. 😊

Möchte mir im Aug/Sept 2019 auch alles neu bauen (bisschen was hab ich schon vorgekauft: Fractal Design R6 White fĂŒr 99 € MyDeals oder 3000 RAM G.Skill B-Dies mit CL 14).
Ich denk bei mir wird es auch ein 8-Kerner. Ich muss sagen, weil auch einige hier formulierten "Ach die 100 € zum 12-Kerner sind nicht viel" - ich finde schon. Mein 6700K kam damals neu 350 €. Jetzt muss ich schon schlucken beim 3800X fĂŒr circa 420 € inkl. Steuern.
Der 3900X wird fĂŒr lange Zeit bestimmt unter 520 € nicht zu bekommen sein.
 
Als Laie (etwas OT) gefragt: wo liegt Softwareseitig das Optimierungspotential? Den Takt kann man ja nicht mehr so we frĂŒher beliebig nach oben schrauben - 5 Ghz scheint momentan eine Barriere zu sein. Mehr Kerne bringen aber auch nur bis zu einem gewissen Grad etwas (Bei Spielen aktuell 8?)
Was kann und muss man auf Seiten der (Games) Programmierung tun um trotzdem nutzen aus der Hardware-Entwicklung ziehen zu können?
 
@aldaric
Was soll mir das Gerede sagen? Ja, ich weiß es. Du kannst es selbst ĂŒberprĂŒfen (loggen) lassen ĂŒber ausgehenden Datenverkehr.
Die Updates mit Telemetrie mĂŒssen nicht installiert werden. Ein weiterer Vorteil ist ĂŒbrigens auch die UnterstĂŒtzung Ă€lterer Kopierschutzspiele die danach unterbunden wurden.
 
Bubbles Devere schrieb:
Jetzt muss ich schon schlucken beim 3800X fĂŒr circa 420 € inkl. Steuern.
Vllt. wirst du ja auch mit einem 3700X glĂŒcklich, ich glaube, das wird bei R7/R9 der P/L-Sieger werden, wenn er sich gescheit ĂŒbertakten lĂ€sst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cruse und GERmaximus
HerrRossi schrieb:
Vllt. wirst du ja auch mit einem 3700X glĂŒcklich, ich glaube, das wird bei R7/R9 der P/L-Sieger werden, wenn er sich gescheit ĂŒbertakten lĂ€sst.

Da habe ich halt doch noch erhebliche Zweifel. Denn es gibt diesmal nur 2 8-Kerner. Wenn die beide Ă€hnlich gut ĂŒbertaktbar wĂ€re, wĂŒrde einer von beiden ĂŒberflĂŒssig sein. Ich denk irgendwas hat der 3800X noch in Petto.

Wir werden es ja ab 07.07. sehen. 🙂
 
FrĂŒher so: In 4K merkst du eh keinen Unterschied, ob 9900K oder 2700X. Die AbstĂ€nde sind bei hohen Auflösungen quasi nicht vorhanden.

Heute: Ich hol mir auf jeden Fall den 16-Kerner zum Zocken!

Denkt mal drĂŒber nach. :D


PS: Dazu am besten auch noch so ne krasse Gaming-NVMe-SDD. Wenn schon, denn schon. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubbles Devere schrieb:
Mein 6700K kam damals neu 350 €. Jetzt muss ich schon schlucken beim 3800X fĂŒr circa 420 € inkl. Steuern.

GlĂŒckwunsch, Du hast es verstanden wie der Hase lĂ€uft, hĂŒben wie drĂŒben. Jetzt musst Du nur noch Deine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

Ist zwar eine nette CPU der 16-Kerner, fĂŒr meinen Bedarf aber vollkommen ĂŒberdimensioniert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Brati23
Also wird wenn der 16Kerner kommt, die Leistung in Spielen in bisher ungeahnte Höhen schnellen mit einer richtig gut potenten Grafikkarte.
 
16 Kerne, 32 Threads bei der IPC und den Taktraten. Bleibt nicht viel zu sagen, außer:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cru5h3r
cosamed schrieb:
Also wird wenn der 16Kerner kommt, die Leistung in Spielen in bisher ungeahnte Höhen schnellen mit einer richtig gut potenten Grafikkarte.

Nein, weil mehr als acht Threads eher selten ĂŒberhaupt wirklich ausgelastet werden. Die Hersteller werden jetzt auch nicht alles auf 16 Kerne optimieren. Weil sich der 0815-Nutzer eben keine Gaming-CPU fĂŒr ĂŒber 700€ kauft. Nicht mal annĂ€hernd.

FĂŒr's Spielen alleine sind 16 Kerne ĂŒberdimensioniert.

Als Arbeitsmaschine fĂŒr viele Anwendungen zu dem Preis aber der Knaller.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Brati23
Wird sich der geneigte Enthusiast mit deiner Aussage wirklich zufrieden geben wenn die CPU herauskommt? Ich meinte es auch "etwas" ironisch, denn wie du sagst, reichen entweder noch 4, 6 oder auch 8 Kerne zum Zocken völlig aus. Ich frage mich nur , wo AMD hin will mit diesem Monstrum. Der wird doch dann dem Threadripper richtig Konkurrenz machen, oder etwa nicht?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banned
@cosamed

TR kriegt dann einfach noch mehr Kerne.

Aber es wird bestimmt Leute geben, die glauben, so aus ihrer 2080Ti noch was rausholen zu können.


Ich persönlich bin erst mal gespannt, ob es wirklich keine merklichen Latenzunterschiede in Vergleich zum Achtkerner geben wird. TR war selbst im Game Mode und trotz Quadchannel-RAM langsamer als Ryzen bisher in Spielen.

Muss man abwarten, ob das durch die neue I/O-Lösung wirklich egalisiert werden kann.
 
Ist das nach wie vor AM4? Ich habe hier 2 Maschien - 19" Server und Desktop - mit jeweils Ryzen 3 2200G und Ryzen 7 1700 (mit OC). Koennte man wohl den 2200G durch den 1700 ersetzen und den 3950X in den Desktop stecken?
 
Nicht nur das 16 Kerne doch schon etwas "to much" sind, auch sind 750 € viel Geld.
Klar er mag im Vergleich zu Intel gĂŒnstig sein, aber auch 750 € sind keine kleine Summe fĂŒr 1 Komonente im PC. Dann noch ein Mittelklasse X570 fĂŒr sagen wir rund 350-400 € und da bist bei 1150 €. Nur fĂŒr 2 Komponenten. Da hast noch nichts anderes!

Das Geld muss auch erstmal verdient sein. Bin mal gespannt, was sich so am besten wieder absetzen lÀsst von den HÀndlern. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sag der 12 und 16 Kerner wird es wahrscheinlich nicht sein.

Beim 6700K bin ich fĂŒr MĂ€rz 2016 auch auf HighEnd gegangen. Da kam HighEnd fĂŒr Normalverbraucher auch noch um die 350 € wie gesagt, gutes HighEnd Mainboard rund 200-250 €. das war vor 3 Jahren. đŸ˜Č
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Paule
ZurĂŒck
Oben