News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

OldTechMan schrieb:
Das ist absolut richtig. Aber gerade für 2019/2020 soll die Unterstützung von AVX-512 im AV-Bereich zunehmen.
Wie stark dann der Leistungsabfall bei AMD-Prozessoren sein könnte, kann heute logischerweise niemand beantworten.
Deswegen hoffe ich inständig, dass die Softwarehersteller maximal AVX2 implementieren.

AVX512 und 2 512 Bit breite FMA3 Einheiten werden derzeit nur von Skylake-X mit 10+ Kernen unterstützt. Die Taktfrequenz (AllCore) liegt dabei zB. beim Core i9-7980XE bei 2,9Ghz wobei die TDP von 165W in der Regel schon überschritten wird.

Schon aufgrund des sehr eingeschränkten Prozessorangebots wird kaum jemand nur zwei Codepfade AVX512 + Legacy (langsam auf allen außer Skylake-X) oder gar nur einen AVX512 Codepfad (nicht lauffähig auf allen nicht Skylake-X) erstellen.
Bei professioneller Software kann aber ziemlich bald AVX2 zur Mindestvorraussetzung werden (min Haswell, keine Celerons, Pentiums).

Bei derzeit vorhandenen bzw. bald erscheinenden (Ryzen 3000) tritt Intel mit besserem Featureset, aber geringerem Takt gegen AMD an. Da viele AVX nutzende Bibliotheken jedoch von Intel selbst kommen und AMD-Prozessoren häufig auf den langsamsten Codepfad umleiten, hat Intel hier sicher noch deutliche Vorteile.
 
master030 schrieb:
Die haben doch so ne geheimnisvolle Schublade, oder nicht?
Die hatten sie!

Jedenfalls war es schon auffällig, wie schnell (und vor-schnell) sie plötzlich 6- und mehr-Kerner auf den Markt warfen, die teilweise recht unausgereift daherkamen, nur um AMDs neue 8-Kern-CPUs (Zen - Ryzen1000) zu kontern, wo es zuvor so schien, als würde es mehr als 4 Kerne nie im Desktop geben können.

Zum Glück legt AMD nach - und jetzt wirds eng für Intel. 8 Kerne haben sie schon - zu horrenden Stromverbräuchen, 12 Kerne sind zumindest als High End angedacht, wobei man eine Server-CPU dazu hernimmt. Und jetzt kommt AMD mit 16 Kernen und einer IPC auf Intel-Augenhöhe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, master030 und devastor
OldTechMan schrieb:
Deswegen hoffe ich inständig, dass die Softwarehersteller maximal AVX2 implementieren. Denn das unterstützt AMD zumindest ohne Tricks, wenn auch nicht ganz so performant wie Intel.

Kleiner Irrtum , mit Zen2 ist AMD bei AVX2 schneller .... , außerdem hat AMD schon gesagt das es keinen AVX offset geben wird wie bei Intel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
RYZ3N schrieb:
@XTR³M³ du hast ja scheinbar nur Golden Samples erwischt. 4 Kerne bei 4,45 GHz, der Rest bei 4,4 GHz, all Core 4,5 GHz, 57,5 ns beim RAM, du solltest mal Lotto spielen. ;)

Mmh, nehmen die da an der Annahmestelle auch Silizium? Aber bei dem Glück wäre es ein Versuch wert.... Wahrscheinlich gewinnt er bei ner Sonderziehung einen Mega-PC oder so... 😉

Ich finde die Nachricht an sich nicht besonders überraschend, den Zeitpunkt ein kleines bisschen. Ich hätte gedacht, es dauert eher noch bis Weihnachten.
Die Daten sind auf den ersten Blick super, wenn ich dieses Jahr noch aufrüsten, wird es aber wohl trotzdem der 12er, da der Preispunkt dort gerade eben noch ok ist für mich. Und basteln kann ich ja so oder so dann. 😉

Und das Berichte und Tests lesen ist zur Zeit sehr interessant. 🙂
 
Glaubt ihr nicht, wenn ich wirklich eine wollte, hätte ich die nicht scho längst ? ;)
Bezüglich der Benchmarks, atm einfach keine zeit. Auch kaum noch Zeit um online zu sein hier.
 
LukS schrieb:
Also ich bin von einem i7-860@3.5GHz +20GB RAM@1600MHz CL9 auf einen Ryzen 5 1600x + 16GB@3200MHz CL14 umgestiegen und der Sprung war der absolute wahnsinn.

[...]

Ich hätte den i7-860 an deiner stelle schon längst getauscht.

Ich auch, wäre das meine derzeitige Priorität. Die meiste Arbeit (MATLAB, ON1 Photo Raw, MS Office & LaTeX) mache ich am Laptop, weil ich für den Desktop derzeit keinen festen Arbeitsplatz habe. Besonders größere MATLAB Projekte in Verbindung mit ON1 machen absolut kein Spaß auf dem i5-6200U. Wenn ich das gleiche auf dem Desktop bearbeite läuft es schon deutlich besser. Sonst bearbeite ich die großen Projekte im Büro, da habe ich nochmal deutlich mehr unter der Haube (i7 7700 und irgendeine Quadro). Für meine Spiele (CnC Generals ZH, FH4, Rocket League, etc.) reicht auch die alte CPU aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte ich nicht noch andere teure Hobbys (Fotografie, Reisen, Rennrad, ...) hätte ich schon längst ein Upgrade! Damals von Singlecore (AMD 4000+) auf Dualcore (AMD X2 6400+) auf Quadcore (Intel i7-860)... also wäre ein 8-Kerner schon (mindestens) Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
chithanh schrieb:
Noch 2017 hat CB den Core i5-7600K (4C/4T) in der Prozessor-Rangliste als Spiele-CPU empfohlen. In ihrem aktuellen Video haben Hardware Unboxed ihn erneut gegen den Ryzen 1600 (6C/12T) antreten lassen und der Intel sah in neueren Titeln nicht so gut aus.

Meine Einschätzung:
Minimum bis 2017: 4C/4T
Minimum heute: 6C/6T oder 4C/8T
Minimum ab ~2021: 8C/8T oder 6C/12T
Minimum Ende der kommenden Konsolengeneration: 8C/16T

Solange nichts anderes auf der CPU nebenbei läuft (z.B. Streaming), sind 8C/16T auf absehbare Zeit ausreichend denke ich.

Ist halt ein Henne/Ei Problem. Jetzt wo 8/16 die Mittelklasse wird haben die Software Hersteller auch nen Anreiz darauf hin zu optimieren, was wiederzum dazu führen wird das sich mehr Leute einen Rechner mit einer solchen CPU zulegen werden.

Ich wäre im übrigen nicht überrascht wenn die PS5/XBOX Scarlett 12C/24T werden.
Mag sich im ersten Moment etwas unlogisch anhören, aber mit 12/24 kann man 2 "Abfall" Chiplets verwenden, welche 2 defekte Kerne haben und/oder die Frequenzen nicht erreichen um als 3600/3900X durchzugehen, während man für 8/16 ein "gutes" Chiplet braucht, welches man für gutes Geld als 3700/3950X/EPIC Verkaufen könnte.
 
estros schrieb:
749$?
Hui, das ist neuer Rekord für den Mainstream. Ganz schöner teuer der Schinken.
Finde ich ehrlich gesagt nicht für das gebotene. Ganz im gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
MK one schrieb:
Es wird sich wohl nur derjenige den 16C zulegen der auch meint mit den 16C was anfangen zu können , persönlich ist mir der 12 C mit 100 Euro Aufpreis für 4 Kerne mehr ( zum 3800x ) da sympatischer , er bietet sogar noch ne leicht höhere Gaming Performance als der 8 Kerner

Takt. ansonsten warten wir erst mal die Tests ab wie Spiele auf den IO DIE reagieren. Für die 4 oder 6 Kerne könnte das richtig lustig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Eine wichtige Frage, seit viele viele Monaten bin ich etwas mit mein System verzweifelt, habe nämlich mit Videoschnitt angefangen, um genauer zu sein mit Adobe Premiere.
Mein CPU ist für mich zu lahm, deswegen möchte ich gerne eine neue. ABER...
Da ich auch Spiele, wüsste ich nicht ob ich mir jetzt der Ryzen 9 3900X mit 12-Kerne hole oder doch gleich ein Ryzen 9 3950X 16-Kerne?
Es sind immerhin ~250€ mehr für den 3950X, oder soll ich das Geld lieber sparen für ein ev. Grafikkarten Upgrade später? (RTX 3080? ^^)
 
Was schneidest du? In welcher Auflösung schneidest du? Hobby-, Semi-Professionell oder Professionellervideoschnitt?

Bitte mach dazu doch einen Thread im entsprechenden Unterforum aus und fülle den Fragebogen zur Kaufberatung vollständig aus. Denn zu einer solchen CPU gehört ja noch mehr.

Hier zwischen Tür und Angel lässt sich das nicht klären und endet nur in Off Topic.

Danke für dein Verständnis.
 
Botcruscher schrieb:
Takt. ansonsten warten wir erst mal die Tests ab wie Spiele auf den IO DIE reagieren. Für die 4 Kerne könnte das richtig lustig werden.
08/15 bla bla
3900x = +/- 9900K Performance in Games...
und da sind die Performancegewinne durch den neuen Win 10 Scheduler wohl noch nicht mit drin ...


790947


790949
 
MK one schrieb:
Kleiner Irrtum , mit Zen2 ist AMD bei AVX2 schneller .... , außerdem hat AMD schon gesagt das es keinen AVX offset geben wird wie bei Intel ...

Der AVX Offset ist/war bei den Intel-Desktop-Modellen doch im BIOS deaktivierbar, oder?

Wenn die neuen 3000er wie die Intel nur noch einen Taktzyklus benötigen, dann wäre das theoretischer Gleichstand. Die Tests werden zeigen, ob die Implementation wirklich identisch ist. Ich würde mir das sehr wünschen.
 
16 Kerne unter 1000 Euro und trotzdem gibt es Nörgler.

Geiz ist geil, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
OldTechMan schrieb:
Der AVX Offset ist/war bei den Intel-Desktop-Modellen doch im BIOS deaktivierbar, oder?
Man kann es auf 0 setzen, dummerweise wird das Teil dann super heiss und ende ist. Unter IntelStressTest kann ich nen 7700K nicht ueber 4.5 takten (via AVX offset) oder es kracht nach einiger Zeit. Macht ansonsten gerne 4.9GHz ohne Mucken. Grosses Gehaeuse mit gut Luft und 280mm AIO.
 
johnieboy schrieb:
Ich wäre im übrigen nicht überrascht wenn die PS5/XBOX Scarlett 12C/24T werden.
Mag sich im ersten Moment etwas unlogisch anhören, aber mit 12/24 kann man 2 "Abfall" Chiplets verwenden,
Ich glaube kaum, dass diese Chiplets in den Konsolen verwendet werden könnten, das wird eine komplette Custom Lösung.
 
Ich habe keine Eile, allerdings wenn schon dann 16 Kerne xD :D, brauche es eigentlich aber nicht. Arbeit, Kids, Frau da bleibt nicht viel Zeit zum Zocken.

Wenn mal dann spiele ich fast nur Rainbow. :)
 
Für mich wirds dringend Zeit für ein CPU Upgrade, gurke noch mit einem i5-2500K durch die Gegend, die limitiert mittlerweile auch deutlich meine GTX1070. Letztens PUBG angemacht, das war eine Katastrophe (Zocke nur in FHD).
Ich denke ich gehe auf den 12/24er
 
Zurück
Oben