News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

--Nils-- schrieb:
Für mich wirds dringend Zeit für ein CPU Upgrade, gurke noch mit einem i5-2500K durch die Gegend

So redet man nicht über Sandy werter Herr.
Erstmal 8-9j dran rumfummeln und dann schlechtreden :P :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
OldTechMan schrieb:
Wenn die neuen 3000er wie die Intel nur noch einen Taktzyklus benötigen, dann wäre das theoretischer Gleichstand. Die Tests werden zeigen, ob die Implementation wirklich identisch ist. Ich würde mir das sehr wünschen.
wohl kaum .... 2 loads , 1 store per Cycle , Zwei 256 Bit FPUs
790968
 
btw....5ghz gehen, werden aber richtig fies werden....aber naja, was soll man erwarten^^

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2019/06/AMD-Ryzen-9-3950X-5-GHz-Overclock.png

die kleinen hoffe ich immer noch unter wasser da hin zu bekommen.....ich will so ein teil...wo ist meine zeitmaschine. :evillol:

mfg

@MK one

mit ln2 und ich schätze locker 700w strom aufnahme....das ding ist erstes sample....

p.s.

ich bring den kompletten link noch....

https://wccftech.com/amd-ryzen-9-3950x-16-core-cpu-5-ghz-overclock-ddr4-5100-mhz-world-record/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne , is klar , 1,6 v ... , LN 2...

In addition to that, a slide posted by Benchlife confirms that the X570 and Ryzen 3000 series is fine-tuned to support much higher DDR4 frequencies than before. MSI managed to hit speeds of DDR4-5100 (CL18-21-21-56) on air and expect that 4266 MHz would be the sweet spot for most X570 line of motherboards.

Die Taktraten >3800 sind eigentlich uninteressant , solange es nicht in den 5000 er Bereich geht weil der Divider viel Performance / Latenz kostet . 3733 @ CL14 dürften das Optimum darstellen falls man es hinbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Caramelito schrieb:
So redet man nicht über Sandy werter Herr.
Erstmal 8-9j dran rumfummeln und dann schlechtreden :p :p
Das war nicht schlecht gemeint, ist schon beachtlich das er so lange gemacht hat, war ne super CPU Generation, so langsam muss er aber in Rente da ihm nun doch die Puste ausgeht :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk
Es ist zwar schön das es ordentliche Fortschritte gibt allerdings sollte jeder sein persönliches Anwendungszenario beachten. Bei Audio, Videobearbeitung lohnt sich so eine dicke CPU sonst eher weniger.
Ich bin sogar extra von der schnelleren Plattform weg gewechselt um mehr Takt zu bekommen da eben viele Titel (egal ob F1, Manager, Städtebau) extrem von 2-6 schnellen Kernen profitieren. Jetzt ginge es nur noch mit mehr als 5 GHz schneller und gerade das ist derzeit Mangelware. Dennoch gut zu sehen das auch bei gleichem Takt Fortschritte möglich sind, die ersten Multiprozessoren damals waren sogar langsamer.
 
RYZ3N schrieb:
Was schneidest du? In welcher Auflösung schneidest du? Hobby-, Semi-Professionell oder Professionellervideoschnitt?

Aktuell nur Hobby, da ich es für mich Aktuell noch echter Neuland ist mit Videoschnitt/Bearbeitung.
Betreff Material, handelt es sich um Video Material von meine Drohne (DJI Mavic 2 Pro), also 3840 x 2160 @ 10bit / 30fps sowie Material von meiner Sony A7Rmk2 (XAVC S, 3840 x 2160 @ 100Mbps und 30 fps).
Bisher habe ich nur Fotografiert und mit Adobe Photoshop habe ich keine wirkliche Perfomance Probleme, aber als ich versuchte ein kleiner Videoclip aus meine Drohnen Material zusammen zu schneiden, merkte ich das es enorme Perfomance Probleme gab und mein CPU auf alle 4 Kerne auf über 80% belastet waren.
 
Wenn du tatsächlich mit einer neuen CPU liebäugelst, dann mach im entsprechenden Unterforum mal einen Kaufberatungsthread auf.

Du würdest ja dann auch ein neues Board und neuen Speicher benötigen.

Ich würde aber die ersten Tests der Ryzen 3000 CPUs abwarten.
 
Duran schrieb:
Es ist zwar schön das es ordentliche Fortschritte gibt allerdings sollte jeder sein persönliches Anwendungszenario beachten. Bei Audio, Videobearbeitung lohnt sich so eine dicke CPU sonst eher weniger.
Ich bin sogar extra von der schnelleren Plattform weg gewechselt um mehr Takt zu bekommen da eben viele Titel (egal ob F1, Manager, Städtebau) extrem von 2-6 schnellen Kernen profitieren. Jetzt ginge es nur noch mit mehr als 5 GHz schneller und gerade das ist derzeit Mangelware. Dennoch gut zu sehen das auch bei gleichem Takt Fortschritte möglich sind, die ersten Multiprozessoren damals waren sogar langsamer.

Das werden doch die Tests zeigen?

Gerade wenn die IPC so stark gesteigert werden kann, der Boost bei 4.7ghz liegt und PBO noch dazustößt bei guter Kühlung, kann es was für das Gebiet werden?

Ansonsten halt 9900k oder dann 9900KS ;)
 
Duran schrieb:
extrem von 2-6 schnellen Kernen profitieren.

wenn amd und tsmc liefern können, zerstört der 6kern 12 fred 3600x @5ghz mit 4ghz+ ram edit am gaming markt alles, was intel aktuell bieten kann :bussi: ← wie viel strom der will und ob man den mit wasser kühlen kann, kann aktuell keiner sagen. :evillol:

ob dann noch dieses jahr mit luft oder erst nächstes (die cpu bleibt gleich, die fertigung wird nur von monat zu monat besser) wird man abwarten müssen.

intel hat aktuell einen großen schritt gemacht, scheint aber bis 2021 die schönen neuen sachen nicht auf die desktop user los zu lassen.

mal abwarten, was 2020 so alles passiert. die konsolen werden mMn auch richtig knallen und die ganze sache mit gaming streaming ist ja auch noch im raum. (das gespenst)

mfg

RYZ3N schrieb:
ich würde aber die ersten Tests der Ryzen 3000 CPUs abwarten.

der 3600x wandert auf jeden fall hier her....der wird nur mal angetestet und wenn das silizium etwas kann, gibt es feines neues futter für den mini mit bösem ram und schickem board^^

sonst fristet der sein da sein als ablösung für den 2500k im rennrechner...der ist langsam echt langsam :bussi:

↑ ich tausche dann quasi nur die hardware von dem shooter rechner (ryzen 2600) gegen den renn rechner und für die shooter fraktion würde es ein billiges board werden mit billigem ram ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Info...der Ryzen 3600 macht schon ordentlich Dampf...es muß nicht immer gleich ein 3950X sein zum daddeln. ;)



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, han123 und [wege]mini
Project-X schrieb:
Aktuell nur Hobby, da ich es für mich Aktuell noch echter Neuland ist mit Videoschnitt/Bearbeitung.
Betreff Material, handelt es sich um Video Material von meine Drohne (DJI Mavic 2 Pro), also 3840 x 2160 @ 10bit / 30fps sowie Material von meiner Sony A7Rmk2 (XAVC S, 3840 x 2160 @ 100Mbps und 30 fps).
Bisher habe ich nur Fotografiert und mit Adobe Photoshop habe ich keine wirkliche Perfomance Probleme, aber als ich versuchte ein kleiner Videoclip aus meine Drohnen Material zusammen zu schneiden, merkte ich das es enorme Perfomance Probleme gab und mein CPU auf alle 4 Kerne auf über 80% belastet waren.

Eventuell solltest Du Dir Davinci Resolve anschauen. Gibt es eine Free Version, die kaum eingeschränkt ist und die für Ryzen optimiert wurde. Ich hatte eine Zeitlang Adobe Premiere und dann Magix Pro X ausprobiert und das war ein Graus, was die Geschwindigkeit angeht.
Bei Resolve fühlt man sich anfangs etwas erschlagen, was die Möglichkeiten angeht, aber auf youtube gibt es da ganz tolle Anfängertutorials und nach einer Woche kann man eigentlich alles machen, was man braucht.

Vielleicht gefällt Dir das ja :-)
Ergänzung ()

stolperstein schrieb:
Nur mal als Info...der Ryzen 3600 macht schon ordentlich Dampf...es muß nicht immer gleich ein 3950X sein zum daddeln. ;)



Viele Grüße,
stolpi
Ich erwarte übrigens von Dir wieder ganz viele tolle Deals bei md, lieber stolpi ;-) Ich erinnere mich immer noch gerne an das Notebook, was Du damals mal ausgegraben hast und wo man wunderbar die CPU aufrüsten konnte.
 
Smartin schrieb:
Aber 16+16? Wieviele Jahre um nicht zu sagen Jahrzehnte haben die Entwickler gebraucht, überhaupt von mehr als 2 Kernen zu profitieren?

Lange, weil jahrelang maximal 4 Kerne vom blauen Wunderland auf den Desktop kamen, und die Spieleindustrie die roten Vielkerner ignoriert haben.

Doch 2017 kamen 8 rote Kerne auf den Desktop, mittlerweile auch von Team blau, und siehe da binnen zwei Jahren können viele aktuelle Titel mit aktuellen Engines 8 Kerne nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
nazgul77 schrieb:
und siehe da binnen zwei Jahren können viele aktuelle Titel mit aktuellen Engines 8 Kerne nutzen.


auch hier darf man mMn die konsolen nicht vergessen. schon eine psx hatte einen mehrkern prozessor und die software konnte selbstverständlich damit umgehen.

edit
gut, bei der psx bin ich mir nicht mehr sicher, wiki sagt da nix...der kack sega saturn hatte aber einen^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Saturn

da die hardware von konsolen und pc´s mittlerweile nahezu identisch ist, haben wir als abfallprodukt natürlich jetzt auch computer spiele, die besser mit mehreren kernen umgehen können.

die meisten, die wirklich gut mit den kernen skalieren, sind für die konsole entwickelt :evillol:

mfg

p.s.

fun fact für den abend....

der chip aus dem sega saturn wird immer noch gebaut....

https://en.wikipedia.org/wiki/SuperH
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Foto- und Videobearbeitung ein Segen. Wird der 3950x überhaupt auf einem x470er Board laufen?
 
Heelix schrieb:
Ich finde es ja gut das die Entwicklung voran schreitet, aber ich bin auch heil froh nicht mehr in dieser Spirale zu sein.

Ob 750$ viel oder wenig sind für diese CPU sei mal dahin gestellt, aber 750$ sind zweifelsohne nicht wenig Geld, in meiner Zeit damals sogar eine lächerlich hohe Zahl, damals kostet Mainstream ca. 200€, teuer waren 300€ und es war Consumer Bereich kaum möglich überhaupt über 500€ für eine cpu zu verheizen.

All over all denke ich ist es wie bei Grafikkarten, die Preise sind deutlich angestiegen und heute wird es als normal angesehen ....
Der Intel Q9650 hat auch mal seine 1000€ gekostet wenn ich mir deinen E8400 aus der Zeit anschaue waren da nur die Core 2 Duo "günstig" die Quad nicht. Mit inflation wären das heute schon einiges über 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Duran schrieb:
Es ist zwar schön das es ordentliche Fortschritte gibt allerdings sollte jeder sein persönliches Anwendungszenario beachten. Bei Audio, Videobearbeitung lohnt sich so eine dicke CPU sonst eher weniger.
Ich bin sogar extra von der schnelleren Plattform weg gewechselt um mehr Takt zu bekommen da eben viele Titel (egal ob F1, Manager, Städtebau) extrem von 2-6 schnellen Kernen profitieren. Jetzt ginge es nur noch mit mehr als 5 GHz schneller und gerade das ist derzeit Mangelware. Dennoch gut zu sehen das auch bei gleichem Takt Fortschritte möglich sind, die ersten Multiprozessoren damals waren sogar langsamer.


Noch! Und das ist der Punkt, den die wenigsten begreifen. „Wozu soviele Cores?“

Genau solche Mainstream Vorstöße treiben den Multi-Core Support in ALLEN Bereichen voran.

AMD hätte mit ihren 16 Cores locker bis nächstes Jahr warten können. Machten sie nicht, weil sie hier etwas Revolutionäres eben NICHT zurückhalten wollten. Hat langfristig positive Auswirkungen auf alle Bereiche.
 
Na was meint ihr wohl, wird Intel für den i9 10 Kerner verlangen ? Die orientieren sich mit dem Preis in einem solchem Szenario immer an dem höchsten AMD Modell. Also ab 650 $ wird das wohl los gehen.
 
Zurück
Oben