News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Wie geil dass AM4 Plattform dafür genommen wird.
Kann also auch in 3 Jahren ne nativen 16 Kerner holen ohne viel tauschen zu müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
W0lfenstein schrieb:
Na also. Geht doch. Der 3950x wird meiner

Und irgendwann schick ich Dir auch noch mal Portofrei ne geschenkte SSD, einfach weil ich es sonst nicht ertrage ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, MarcelGX und rg88
Die Teile sind so geil einfach kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
@Volker:
Wieso führt ihr den L3-Cache in der Tabelle auf und nicht den gesamten Cache? Bei Intel mag das Sinn ergeben, weil der L3 auch den L2 zusätzlich abspeichert, bei AMDs Ansatz ist das aber nicht der Fall.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Das ist aber High-End Plattform. Kannst so nicht vergleichen. Sorry.
Wieso kann man das nicht vergleichen? Mir fällt einzig ein, dass diese "highend"-plattform mehr Speicherkanäle hat. Aber trotzdem weniger Leistung durch den Mesh-Aufbau und eine absurde Stromaufnahme.
Insofern kann man das durchaus vergleichen. Es zählt was am Ende rauskommt und da ist dann wohl jetzt AM4 "High-End" und die Skylake-X-Plattform eher so "määäh" (aber das war sie eigentlich schon seit Release ;) )
Ergänzung ()

estros schrieb:
749$?
Hui, das ist neuer Rekord für den Mainstream. Ganz schöner teuer der Schinken.
Hm, nö. in dem Leistungssegement ist das im Vergleich zur Konkurrenz sogar schweinebillig (um beim Schinken zu bleiben)
 
KCX schrieb:
Über die Jahre hat sich das allerdings geändert. Frage ist also: profitiere ich in fünf bis sechs Jahren von 8 Threads mehr!?
Noch 2017 hat CB den Core i5-7600K (4C/4T) in der Prozessor-Rangliste als Spiele-CPU empfohlen. In ihrem aktuellen Video haben Hardware Unboxed ihn erneut gegen den Ryzen 1600 (6C/12T) antreten lassen und der Intel sah in neueren Titeln nicht so gut aus.

Meine Einschätzung:
Minimum bis 2017: 4C/4T
Minimum heute: 6C/6T oder 4C/8T
Minimum ab ~2021: 8C/8T oder 6C/12T
Minimum Ende der kommenden Konsolengeneration: 8C/16T

Solange nichts anderes auf der CPU nebenbei läuft (z.B. Streaming), sind 8C/16T auf absehbare Zeit ausreichend denke ich.
Edit:
Und beim Streaming will man viele Kerne, auch wenn es sicherlich Einstellungen gibt, bei denen der 9900K eine bessere Figur macht.
791014

Apocalypse schrieb:
Das wird aber erreicht indem die 1:1 Ratio von Memory und Infinity Fabric in 2:1 umgewandelt wird. Das wiederum tut den Latenzen echt nicht gut.
Quad-Channel nutzt man aber wegen der Bandbreite und nicht wegen der Latenz. Die meisten Anwendungen brauchen nur eines von beiden. Wer sich also über fehlendes Quad-Channel beschwert, der ist mit hohem Speichertakt gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und KCX
estros schrieb:
Ist doch ne andere Plattform. Natürlich verbraucht die mehr Strom.
Warum "natürlich"? Den hohen Stromverbrauch verursacht auch unabhängig von der Plattform die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Volker schrieb:

Was bitte Volker hat dich dazu veranlasst die CPU als "Gaming" zu betiteln?? Ich habe keine Quelle gesehen, wo sie so bezeichnet wurde. Für Gamer ist die CPU mal sowas von uninteressant, da selbst 8 Kerne von kaum einem Spiel sinnvoll unterstützt werden, geschweige denn 16 Threads...

Bitte um Stellungnahme!

Edit: Ich nehm alles zurück. Ich hab nur den Text durchgelesen, nicht das Bild...ist dann aber selten dämlich von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Thaxll'ssillyia schrieb:
Was bitte Volker hat dich dazu veranlasst die CPU als "Gaming" zu betiteln?? Ich habe keine Quelle gesehen, wo sie so bezeichnet wurde. Für Gamer ist die CPU mal sowas von uninteressant, da selbst 8 Kerne von kaum einem Spiel sinnvoll unterstützt werden, geschweige denn 16 Threads...

Bitte um Stellungnahme!
AMD hat sie in der Präsentation selbst als die schnellste Gaming-CPU betitelt.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Edit: Ich nehm alles zurück. Ich hab nur den Text durchgelesen, nicht das Bild...ist dann aber selten dämlich von AMD.

Wieso sollte da selten dämlich sein? Hättest du die Präsentation verfolgt, wüsstest du das es den halben Abend darum ging, auch den Leuten genügend Spiele-Leistung zu bieten, die nebenher auf der gleichen Kiste streamen möchten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und rg88
Thaxll'ssillyia schrieb:
Edit: Ich nehm alles zurück. Ich hab nur den Text durchgelesen, nicht das Bild...ist dann aber selten dämlich von AMD.
Wieso? Man bietet in jedem Preisbereich die höchste Leistung im Vergleich zur Konkurrenz. Bei den 12 Kernern immerhin fast identische Leistung zu Intels Topmodell mit 4 Kernen extra für Streaming. Wohlgemerkt ohne Preisaufschlag.

Warum sollte man den höchsten Takt und die besten Dice für das Einstiegssegment benutzen und sich selbst Konkurrenz machen? Das wäre dämlich
 
Der 16 Kerner hat imho alles umgehauen und war der krönende Abschluss bei diesem Event.
AMD hat diesmal tatsächlich, vom Marketing her, alles richtig gemacht.
Super! Freue mich riesig drauf, vor allem weil der 16 Kerner ja auch noch September kommt.
 
rg88 schrieb:
Warum sollte man den höchsten Takt und die besten Dice für das Einstiegssegment benutzen und sich selbst Konkurrenz machen? Das wäre dämlich

Was mir dabei gerade auffällt. Wie binnen die Hersteller eigentlich Dies bevor sie auf einem Package sind? Weiss einer wie das geht? Geht das überhaupt?
 
@Ned Flanders Ich kanns dir von einem deutschen Halbleiterunternehmen sagen: Da werden die Tests bereits mit Kontaktkarten auf dem Wafer gemacht um die Qualität und Funktionalität zu beurteilen.
Zudem ergeben sich da auch schnell Erfahrungswerte, an welcher Stelle welche Chipqualität zu erwarten ist.

Abgesehen davon hat man ja bereits jeweils eine "Resteverwertung" mit den 6 und 12 Kernern im Portfolio.
Ergänzung ()

LaZz schrieb:
hätte nicht gedacht, dass sie einen 16kernen auf ner gaming show ankündigen ... ist doch wohl eher für content creator interessant ... oder sehe ich da was nicht ?
du siehst da was nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, yummycandy und Ned Flanders
Welcher der neuen Ryzen wäre denn dann am interessantesten für den Gamer und Overclocker? Ich könnte mir auch auch vorstellen das der 3900x auch seine Abnehmer finden würde.
 
cosamed schrieb:
Welcher der neuen Ryzen wäre denn dann am interessantesten für den Gamer und Overclocker? Ich könnte mir auch auch vorstellen das der 3900x auch seine Abnehmer finden würde.
Das wissen wir genauso wenig wie du. Wir haben auch nicht mehr Infos als in den Folien steht ;)
 
Bubbles Devere schrieb:
Da habe ich halt doch noch erhebliche Zweifel. Denn es gibt diesmal nur 2 8-Kerner. Wenn die beide ähnlich gut übertaktbar wäre, würde einer von beiden überflüssig sein.
Beim 1600/2600 war es auch so, dass man sie problemlos auf das Niveau eines übertakteten 1600X/2600X hochprügeln konnte.
Elcrian schrieb:
Koennte man wohl den 2200G durch den 1700 ersetzen und den 3950X in den Desktop stecken?
Ja, sofern der Boardhersteller ein BIOS-Update veröffentlicht.
Bubbles Devere schrieb:
Klar er mag im Vergleich zu Intel günstig sein, aber auch 750 € sind keine kleine Summe für 1 Komonente im PC. Dann noch ein Mittelklasse X570 für sagen wir rund 350-400 € und da bist bei 1150 €.
Wenn man nicht vor hat zu übertakten, dann ist auch ein B450-Mainboard für 100€ völlig ausreichend.
Thaxll'ssillyia schrieb:
Für Gamer ist die CPU mal sowas von uninteressant, da selbst 8 Kerne von kaum einem Spiel sinnvoll unterstützt werden, geschweige denn 16 Threads...
Mit der nächsten PlayStation/Xbox werden 8C/16T zum Standard.
Ich denke, dass 3800X, 3900X und 3950X gleichermaßen gut zum Gaming geeignet sind. Der Unterschied ist die Anwendungsleistung und freie Zyklen für Streaming usw.
 
Ned Flanders schrieb:
Und irgendwann schick ich Dir auch noch mal Portofrei ne geschenkte SSD, einfach weil ich es sonst nicht ertrage ;-)


Du scho wieder .
Ich bleib meiner WD Black treu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben