News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Smartin schrieb:
ja und dagegen stinkt der 2990x mit 32/64 Kernen total ab, weil er "nur" 3 Ghz statt die 3,5 Ghz des 2950X hat.
und wir sprechen hier von "HD" (nicht mal Full- HD Auflösung)

Was willst du mir sagen?

Apocalypse schrieb:
Also 2 Cores weniger als die Consolen?

Steht doch da: Minimum.
Damit will ich auch sagen, dass ich nie einen Intel i5 mit 6/6 kaufen würde.
 
KCX schrieb:
sry für OT @Ex3cuter feier dein Profilbild 😂 RTX On / Off wird auch der neue "Runniggag". Gib mega viele Mems zum lachen 😅

Ja, habe aber selber eine Gigayte RTX 2080 Gaming OC seit ende September 2018 im Rechner. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Darkscream schrieb:
Das sind doch nur reproduzierbare Stellen und haben mit dem Worst Case gar nix zu tun.
Um mal bei Crysis zu bleiben, ich habe da einen Speicherpunkt, an dem ich immer meine neue Hardware teste. An der Stelle kommt mein I7-3770@4,2GHz auf gerade noch 68 min. FPS im CPU Limit. Bei PCGH stehen 86FPS beim 3770K, der im Test sogar noch 500MHz weniger taktet. (AllCore Turbo =3,7GHz).
Ansonsten Star Citizen zum Bleistift.... sollte es mal fertig werden würden :freaky:
Und jetzt kommt noch dazu das ich meine nächste CPU wieder 10 Jahre behalten möchte.

Ist ja ok - Warum denkst du liebäugle ich mit dem 3900x mit 12 Kernen? ;-)

Ich habe nirgends gesagt, dass man wenige, schnelle, Kerne kaufen sollte oder dergleichen.

Ich bin eher der "Mehr Kerne/Threads"-Typ - Nur ist Crysis immer so ne Spaßdiskussion :P
 
Ex3cuter schrieb:
Ja, habe aber selber eine Gigayte RTX 2080 Gaming OC seit ende September 2018 im Rechner. :D
Und immer noch kein Ergebnis im Nvidia Bench Thread... tzz tzz tzz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Caramelito schrieb:
Ist ja ok - Warum denkst du liebäugle ich mit dem 3900x mit 12 Kernen? ;-)
Ich auch, allerdings lasse ich mir noch 1 Jahr Zeit damit und hoffe das AMD den mir, zumindest weitestgehend bezahlt, dazu muss deren Aktie nur über 40€ bis da hin ;)
 
aldaric schrieb:
Und selbst in vielen Anwendungen braucht es kein Quad-Channel. Diejenigen die Anwendungen haben und Quad-Channel brauchen, kaufen sowieso HEDT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Caramelito schrieb:
Dass AMD die CPU als Gaming-CPU bewirbt, ist meiner Meinung nach auch falsch.

Würde ich nicht sagen, denn in letzter Zeit, zumindest habe ich das subjektiv wahrgenommen, nimmt die Anzahl an Streamern im Gaming-Bereich kontinuierlich zu. Das sind ja im Endeffekt auch Gamer. So ein 16 Kerner ist nahezu schon Pflicht, wenn auch anspruchsvolle Spiele gestreamt werden sollen, ohne das die Performance merklich in den Keller geht.

So ein 750$ 16-Kerner ist für ambitionierte Streamer mit Sicherheit ein bang for the buck.

Mich persönlich tangiert das Thema zwar nicht so stark, aus Neugierde habe ich aber letztens mal versucht lediglich The Division 2 mittels NVENC und x264 aufnehmen zu wollen. Da ich High Performance in Spielen bevorzuge, musste ich bei NVENC die FPS bereits von 144 auf 90 limitieren, damit noch genug Spielraum übrig blieb. Mittels x264 war da aber gar nichts zu holen. Dafür ist der 8700K einfach zu lahm.

Ich hätte aber nicht gedacht, dass wirklich schon so viele Gamer nebenbei streamen. In der letzten Woche waren bei jedem Raid-Run schon 2-3 Streamer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Caramelito schrieb:
Was willst du mir sagen?
Das der "Krieg der Kerne" nicht alles ist. Selbst 32 Kerne (64 HT) bringen nichts, wenn der Takt nicht schnell genug ist, selbst bei einem CPU-lastigen Spiel. Das wollte ich damit sagen.
 
Smartin schrieb:
Das der "Krieg der Kerne" nicht alles ist. Selbst 32 Kerne (64 HT) bringen nichts, wenn der Takt nicht schnell genug ist, selbst bei einem CPU-lastigen Spiel. Das wollte ich damit sagen.

Und wo habe ich behauptet, es ginge nur um die Kerne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Caramelito Es war keine "Attacke"/oder Kritik an Deiner Aussage, sondern nur eine Ergänzung/Anmerkung zu Deiner Anmerkung. ;)
Habe nicht behauptet, dass Du das gesagt hättest.
 
SKu schrieb:
Würde ich nicht sagen, denn in letzter Zeit, zumindest habe ich das subjektiv wahrgenommen, nimmt die Anzahl an Streamern im Gaming-Bereich kontinuierlich zu. Das sind ja im Endeffekt auch Gamer

Klar - Aber "Gaming-CPU" .. Für mich ist Streaming dann doch wieder Content.
Für diese Zielgruppe natürlich eine perfekte CPU und die Qualität wird wieder gesteigert, als wenn man per GPU streamt (GF Experience usw.)
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Es war keine "Attacke", sondern nur eine Ergänzung/Anmerkung zu Deiner Anmerkung. ;)
Habe nicht behauptet, dass Du das gesagt hättest.

Auch nicht so wahrgenommen - Aber wenn man zitiert und ergänzt, dann bitte alles, damit mans gleich versteht. ^^
 
Caramelito schrieb:
Klar - Aber "Gaming-CPU" .. Für mich ist Streaming dann doch wieder Content.
Für diese Zielgruppe natürlich eine perfekte CPU und die Qualität wird wieder gesteigert, als wenn man per GPU streamt (GF Experience usw.)

Für mein Verständnis ist ein Streamer kein Content Creator. Zumindest nicht, solange er sich nur aufs Streamen beschränkt, denn er macht nichts anderes als bereits vorhandenen Content über seine Leitung zu schieben. Den Streamer an sich würde ich daher eher als Entertainer einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte, Cronos83, GERmaximus und eine weitere Person
Coca_Cola schrieb:
Stellt sich natürlich für mich die Frage wo der Nutzen von 16 Kernen in Games sein soll. Ist bestimmt ganz gut für den ein oder anderen der sich an der Kernzahl aufgeilt, der Nutzen dürfte oft gegen null sein.

Dann habe ich hier einige Beispiele, die das Gegenteil beweisen:
  • Rendering
  • virtuelle Maschinen
  • Packer
  • Videocodierung
  • Simulationen physikalischer Natur
  • Schallberechnungen
  • paralleles Streaming
  • Import von Bildern und erstellen der Vorschau
  • Export von bearbeiteten Bildern
etc.

Davon ab hilft es immer auch in Spielen, wenn freue Ressourcen für etwas anderes freu ist. Auch wenn es dafür derzeit keine 16 Kerne braucht.
 
@Excel
Und was hat dein Gegenbeweis mit Gaming zu tun?
Diese CPU wird ja für Gaming beworben und darauf habe ich mich ja bezogen
Das man die CPU auch für andere Sachen verwenden kann habe ich nie angezweifelt
 
@Caramelito Wie bereits erwähnt... man beachte, dass In-Home Streaming auch Leistung benötigt! Nicht nur Online "Streamer" brauchen die Leitung. Allein der Desktop-Stream auf die Shield ohne Game braucht bis zu 20% CPU Leistung bei mir. Wenn man mal seinen Kollegen etwas zeigen will oder die beim zocken zugucken wollen, geht das auch klar. Daher sind viele Kerne eine feine Geschichte. Des Weiteren sollte mMn die CPU nie im Anschlag laufen (so wie bei mir aktuell😥)
 
Krasse CPU für den Preis.

Für's Zocken alleine von den Kernen her natürlich total überdimensioniert.

Die Benchmarks gegen den 9900K werden zeigen, was Sache ist.
 
KCX schrieb:
@Caramelito Wie bereits erwähnt... man beachte, dass In-Home Streaming auch Leistung benötigt! Nicht nur Online "Streamer" brauchen die Leitung. Allein der Desktop-Stream auf die Shield ohne Game braucht bis zu 20% CPU Leistung bei mir. Wenn man mal seinen Kollegen etwas zeigen will oder die beim zocken zugucken wollen, geht das auch klar. Daher sind viele Kerne eine feine Geschichte. Des Weiteren sollte mMn die CPU nie im Anschlag laufen (so wie bei mir aktuell😥)

Und nochmal: Nirgends gesagt, dass man weniger Kerne kaufen sollte :D

" Daher sind viele Kerne eine feine Geschichte" - Habe nirgends etwas anderes behauptet, nur dass ein 16-Kerner keine reine Gaming CPU ist.
Und Streaming, Content kreieren etc. ist eben kein "reines Gaming" für mich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
easy-max schrieb:
Danke, sehr interessant. Wobei ich ehrlich gesagt meine Zweifel habe, ob eine 1080 in 4K/UHD mit hohen Settings diese fps liefern kann. Ich probiere das gleich mal aus.
 
Ne das hast du nicht gesagt... Wollte nur darauf hinweisen, dass der normale Otto-Gamer (wie ich) auch ggf. viele Kerne benötigt 😬.
 
Coca_Cola schrieb:
@Excel
Und was hat dein Gegenbeweis mit Gaming zu tun?
Diese CPU wird ja für Gaming beworben und darauf habe ich mich ja bezogen
Das man die CPU auch für andere Sachen verwenden kann habe ich nie angezweifelt

Stimmt ja auch. Der 3950X wird trotzdem knapp die schnellste CPU zum spielen vom AMD sein. Die 16 Kerne sind sicher als Abgrenzung gedacht. Ist beim 9900K nicht anders. Und wer die CPU lange behalten will, der profitiert irgendwann auch von den ganzen Kernen.
 
Zurück
Oben