News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Xedos99 schrieb:
i9 10 Kerner verlangen ?

wenn mit allen patches das smt von intel nur noch 20% bringt (aka 12 kerne) und amd mit ihren 8 kernen brauchbare 50% schafft (aka 12 kerne) kann intel ihren eier kocher behalten, egal was er kostet.

mfg
 
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Tronx schrieb:
Für Foto- und Videobearbeitung ein Segen. Wird der 3950x überhaupt auf einem x470er Board laufen?
Hat doch offiziell nur 105W TDP, also ohne OC sollte das jedes halbwegs brauchbare Board stemmen können. Nur der BIOS Support kann ein Strich durch die Rechnung machen.
 
Auf der ASUS Seite ist die CPU für das Board noch nicht gelistet, mal abwarten.
 
Herrlich, da freut man sich schon richtig auf den 07.07. und die ganzen Tests und Benchmarks der verschiedenen Seiten zu CPU, GPU, RAM-OC, Kompatibiltät und Performancevergleich zu X470/B450. Jede Menge Info-Lektüre. 😃
Und ab dann geht die Reise weiter:
790997
 
estros schrieb:
749$?
Hui, das ist neuer Rekord für den Mainstream. Ganz schöner teuer der Schinken.
wtf
Ich weis nicht ob eine 12/24 Core CPU mit 4,7GHz Boost irgendwo bei Mainstream einzuordnen ist.
Mainstream sind 4 Kerne bei 3,6GHz laut Steam survey.
Diese neue AMD CPU ist absoluter kranker scheiss.
Für Gamer unmöglich auszureizen, und sogar wenn man Streamer/LetsPlayer ist.
8/16 Core @ 4,4GHz für ~300€ sind schon mega brutal für einen Gamer.
Das ist Star Citizen oder Cyberpunk 2077 in 4k mit 90FPS Hardware-Zeugs.

Da kannst du aber noch ~10 Jahre warten bis 16 Threads @4,4GHz in einem Game an die Grenzen gebracht werden. Ganz zu schweigen von 24 Threads mit 4,7GHz, lol. Diese CPUs werden zu Lebzeiten in einem Gamer PC nicht an ihr Limit gebracht. Bevor das passiert hast du schon einen neuen PC mit DDR5 Ram & Co.
Ergänzung ()

Project-X schrieb:
Aktuell nur Hobby, da ich es für mich Aktuell noch echter Neuland ist mit Videoschnitt/Bearbeitung.
Betreff Material, handelt es sich um Video Material von meine Drohne (DJI Mavic 2 Pro), also 3840 x 2160 @ 10bit / 30fps sowie Material von meiner Sony A7Rmk2 (XAVC S, 3840 x 2160 @ 100Mbps und 30 fps).
Bisher habe ich nur Fotografiert und mit Adobe Photoshop habe ich keine wirkliche Perfomance Probleme, aber als ich versuchte ein kleiner Videoclip aus meine Drohnen Material zusammen zu schneiden, merkte ich das es enorme Perfomance Probleme gab und mein CPU auf alle 4 Kerne auf über 80% belastet waren.
Mal ein Tip vom Profi (4k Videoschnitt in Premiere + Cinema4D/3DMax Rendering):
Sowas erledigt man heutzutage nicht mehr auf dem heimischen Rechner und blockiert somit sein Arbeitsgerät. Das machst du auf einem Rootserver oder in der Cloud, und das kostet dich dann einen Apfel und ein Ei. Für unter 40€ bekommst du einen 4/8 Kerner + 64gb Ram + 2 x 512 gb NVME im Raid (hetzner.de). Gute Internet Leitung vorausgesetzt, lädst du dein Zeugs einfach hoch und lässt dann den Rootserver schaffen bis er aus dem letzten Loch pfeift. Auch schneidest du dann zB auf dem selbst.

Anstatt sich also einen 1500€ PC hinzustellen, reicht ein 400€ popelfurz Notebook, weil man sich einfach per Parsec (remotedesktop) das Bild vom Rootserver/Cloud holt. Für die 40€ im Monat, müsstest du dann 3,1 Jahre usen bis du an die 1500€ für deinen Home-PC kommst. Dein Home-PC bleibt aber immer gleich (kann kaputt gehen, und du hast die Stromkosten) während der 3,1 Jahre, der Rootserver für 40€/Monat wird hingegen immer besser, weil es immer bessere Angebote mit schnelleren CPUs & Co gibt.

Der ganze Streaming Krams, welcher jetzt durch Shadow & Google Stadia kommt, ist halt nicht nur für Gamer interessant, sondern schon seit Jahren für Entwickler und/oder Rendering.

Man kennt das halt: rendert der heimische Rechner ein 4k Video Stundenlang raus, ist ende im Gelände und da kannste dann nicht mal mehr Youtube nebenbei schauen. Mit einem Rootserver ist das aber einem herzlich egal wie lange dieser Zustand herrscht, weil da schließt du einfach den Remotedesktop und machst zu Hause fröhlich weiter während das Teil sich zu Grunde schufftet :)

Theoretisch kannste dann dank Parsec sogar mit deinem Smartphone oder Tablet 4k Video Editing betreiben, weil das muss lediglich den Video Stream des Remotedesktops empfangen. Ab einer Internetleitung von 20MBit bist du halt dabei - das wäre die Voraussetzung dafür.

lg
 
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Irgendwie erscheint es mir als sollte entweder der 12 Kerner oder der 8 Kernel Spielekönig werden. Der 16 Kerner muss doch schon mehr Hitze per 'chiplet' erzeugen (8 Kerne per 'chiplet' statt 6 beim 12 Kerner), also müsste der 12 Kerner künstlich ausgebremst werden, um weniger Leistung pro Takt zu erzeugen als ein 16 Kerner, es sei denn, das Spiel kann wirklich 16 Kerne voll auslasten.

Mich juckt die 16 Kern Kiste ganz extrem, aber ich werde vielleicht doch den 12 Kerner nehmen und lieber gutes Geld in Speicher und Hauptplatine investieren.

Ist eigentlich bekannt, ob ich in der Lage sein werde, besagten tollen Speicher und Platine mit dem Zen3 weiterhin zu verwenden? Denn wenn nicht, ändert das die Lage etwas.
 
@Piecemaker Also ja 12 und 16 Kerne sind für "reine" Gamer vielleicht momentan Overkill ... aber das sagte man auch von Dual oder QuadCores als sie erschienen sind. Immer mehr Spiele nutzen Multicore immer besser aus. Schau dir z.B. die neuesten Battlefields an. Und ich weiß ja nicht aber hast du immer nur dein Spiel als einziges am Laufen? Ich habe meiste im Hintergrund noch mindestens Steam oder gar noch Uplay zusätzlich auf wenn ich ein Ubisoft-Spiel auf Steam gekauft habe, Discord oder Teamspeak sind auch oft mit von der Partie, dann ein Browser und von den ganzen Helferlein in der Taskbar und Services im Hintergrund reden wir schon gar nicht ;).

Da ich Programmierer bin fände ich 16 Kerne zum Kompilieren sicherlich cool, aber $750 (ohne Steuern) sind mir dann doch etwas zu viel um das privat für eine CPU aus zu geben und ich mag eigentlich den höheren Baseclock von 3800X und 3900X da ich selten übertakte. Kompromiss wird bei mir wohl dann der 3900X mit 12 Kernen um meinen 1800X zu ersetzen.
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
(...)Ist eigentlich bekannt, ob ich in der Lage sein werde, besagten tollen Speicher und Platine mit dem Zen3 weiterhin zu verwenden? Denn wenn nicht, ändert das die Lage etwas.

AM4 soll mindestens bis 2020 unterstützt werden. Es gibt wohl keine Garantie, aber ich würde mal schon denken dass wenn Zen 3 nächstes Jahr erscheint der noch für AM4 kommen wird.
 
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@ActionNews vielleicht Overkill? :D Der Mainstream kauft in dem Bereich komplett Rechner und sicher nicht eine CPU. Das wird weiterhin das grösste Problem bleiben.

Mein Kollege den ich einen 2600x gebaut habe, hatte ein Budget von +- CHF 1000.--, inkl. Ram, Board, SSD, Gehäuse, Netzteil. und ich glaube er liegt über dem Schnitt.

Wir schnell die Games mit den neuen Konsolen mitziehen bleibt abzuwarten, aber auch da werden sicherlich 2 Kerne für OS und Multimedia reserviert.

12 und 16 Kerne bleiben glaube ich seehr lange Overkill. Evtl. bei uns hier nicht. :D
 
Schön das der 16 Kerner zeitnah hinterher kommt. Bis die Spiele dafür optimiert sind wird es aber wohl noch dauern. Für Streamer aber bestimmt interessant. Da ich erst Ende August aus dem Urlaub komme schaue ich mir das gute Stück nochmal an bevor ich bestelle :) aber eigentlich brauche ich den nicht.
 
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cruse schrieb:
@Apocalypse hatte den 4690k und fand ihn nice ;)
4,7 ghz waren drin, es war ein sehr schöner i5 :>

Das ist halt der Unterschied. Ich habe den 4790k immer noch. Steht neben einem 2700x. Ist immer noch nett, auch wenn er aktuell nur mit 4.5 ghz rennt. Ich habe tatsächlich nicht bereut den 4790k, statt dem 5820k genommen zu haben, damals gab es von Intel ja auch schon mal relativ günstig 6c/12t CPUs. ;-)
Ergänzung ()

BosnaMaster schrieb:
Wir schnell die Games mit den neuen Konsolen mitziehen bleibt abzuwarten, aber auch da werden sicherlich 2 Kerne für OS und Multimedia reserviert.
Das sind jetzt Zen2 Kerne und keine Jaguar Kerne mehr, da klingen 2 Kerne fürs OS schon sehr großzügig, mal davon abgesehen das du ein OS und Multimedia auch auf deinem Gaming PC versorgen musst. ;-)

Ist jetzt eigentlich schon bestätigt ob die beiden neuen Consolen SMT haben werden?
 
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MK one schrieb:
Kleiner Irrtum , mit Zen2 ist AMD bei AVX2 schneller ....
hast du dazu ne Quelle, also AX / AVX 2 Benches Zen 2 vs SLX. Danke
Ergänzung ()

hm grad den Link mit den 5ghz angeschaut
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-3950x-16-core-cpu-5-ghz-overclock-ddr4-5100-mhz-world-record/

Das enttäuscht mich etwas. Bei 4.7 Ghz Turbo vom 16C und 105W ging ich davon aus dass 5 Ghz recht easy werden, aber die 4.7 Ghz scheinen ja schon spitz auf knopf sein bzw wir sehen wohl ne harte Takt Wall wie bei Zen 1, die irgendwo um 4,7 Ghz liegt. Bei Zen 1 knackt man ja auch kaum den 4,35Ghz Stock Turbo.

Klar, 4,7 Ghz sind besser als noch mit Zen 1, aber die TDP lies auf mehr hoffen. 16C und 5 Ghz sind eigentlich unspektakulär, eben wegen den 7nm. Mit LN2 hätte ich da eher um 5,5 Ghz gerechnet.

Vielleicht gehen ja wenigstens 4,7 Ghz All Core mit Wasser.

Edit. Ggf wird auch die IO Die beim OC mit hochgezogen und macht irgendwann takt-technisch dicht. Auch Intels 10 nm scheint ja nicht mehr so takt-freudig zu sein wie die 14nm ++
 
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Schön das AMD es sich nun mal leisten darf auch was Fettes rauszuhauen.
 
Krautmaster schrieb:
16C und 5 Ghz sind eigentlich unspektakulär, eben wegen den 7nm.
Das hättest du mir mal 2016 sagen sollen. Da hätte sogar ich dich ausgelacht. Obwohl Samsung gerade mit der 10NM Produktion angefangen hatte. ^_^
 
estros schrieb:
Die Konkurrenz hat keinen 16 Kerner im Mainstream. Man ist da auf weiter Flur, wenn du mich fragst und kann nehmen, was man will.

Das ist andere Plattform. hüsterchen.:D

Nur bietet diese andere Plattform nicht viel Mehrwert zur x570.
 
Apocalypse schrieb:
Das hättest du mir mal 2016 sagen sollen. Da hätte sogar ich dich ausgelacht. Obwohl Samsung gerade mit der 10NM Produktion angefangen hatte. ^_^
;) naja 5 Ghz fallen ja schon seit Ewigkeiten gerade bei LN2. Intel braucht für 28 Kerne nen Chiller.

So wars gemeint. Denke aber wir haben hier einfach nen recht hartes Taktlimit, ne Wall wie bei Zen 1 auch. Schaut man sich Intels Probleme mit 10nm an so sind 4,7 Ghz bei 7nm schon nice, da hat TSMC nen netten Prozess auf die Beine gestellt.
 
Krautmaster schrieb:
Denke aber wir haben hier einfach nen recht hartes Taktlimit, ne Wall wie bei Zen 1 auch. Schaut man sich Intels Probleme mit 10nm an so sind 4,7 Ghz bei 7nm schon nice, da hat TSMC nen netten Prozess auf die Beine gestellt.
Ist noch ein bischen zu früh, das anzunehmen. Erstmal wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Revision die finalen Ryzen3k auf den Markt kommen. Und dann weiß noch keiner, wie ausgereift der Prozess im Hinblick auf CPUs schon ist. Aber möglich ist es natürlich.
 
hm ich denke 4.7Ghz sind ja gesetzt als Max Turbo, ausgehend der offiziellen Specs. 5.0Ghz gehen laut Leak mit 1.6V und LN2, auch das passt rein von den Werten. Dazwischen muss es ergo recht "hart" einhergehen. Bei Zen 1 sind zb die 4.35 Ghz max Turbo auch nicht so einfach auf allen Kernen realisierbar da AMD hier schon ne recht knackige Spannung für den Turbo anlegt, dieser recht scharf getrimmt ist.

Möglich dass mit besserem Prozess die Sache oben raus besser geht. Den Base Clock wird man denke ich bei einem Refresh recht deutlich anheben können und dann reizt man vermutlich auch wieder die eigentliche TDP bei AM4 aus. Aktuell lässt man ja wohl absichtlich etwas Luft nach oben.
 
Dazu muss man aber auch sagen dass AMD die Rekorde für die 16 Cores in einigen Anwendungen/Benches gebrochen hat und damit eben weniger Takt braucht. Wenn ein 5,0GHz AMD einen 6,0 Ghz Intel schlägt passt doch alles.
 
absolut. Cinebench lag aber auch schon Zen 1 ziemlich ideal. Generell "Rendern", also Cinema 4D, Povray usw. Da agiert jeder Job vollkommen separat und Kerne "reden" nicht miteinander. Jeder Thread rendert sein Set und gut. Interessanter wäre da eher mixed Workloads bei denen auch zwischen Threads was ausgetauscht wird, uU über die Chiplets hinweg.

Mich würde zB FFMPEG interessieren. Ich gehe von aus dass beim CPU Encode schon mehr Abhängigkeiten zwischen Threads da sind und ich laste da absolut problemlos auch 36 Threads zu 100% aus. Auch die nötige Speicherbandbreite könnte je nach Anwendung nen Einfluss haben, macht schon nen Unterschied ob man 4 Kerne mit Dual Channel oder 16 Kerne bedienen muss.
 
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