News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Eindeutig interessanter : was ist nach manuellem OC möglich! :-)
Vllt. gibt es wieder eine Clock-Wall wie bisher. Dann ists fast egal ob 3700x oder 3800x z.B. wenn beide, sagen wir auf 4.5 all core kommen :-)
 
Caramelito schrieb:
Also bei euch - ohne gute Aushandlung für Einzelkomponenten - sinds 505€ inkl. MWST?
Das wäre eigentlich schon zu gut - wenn man dann bedenkt, dass MF etc. den unterbieten?
Oder habe ich dich falsch verstanden? ^^
Nach allen Daten die mir derzeit zur Verfügung stehen, wird der Prozessor für den Endkunden NICHT für 505,-€ inkl. MwSt. über die Ladentheke gehen.

Die Zahl also mal wirklich mit Vorsicht geniessen... Die wird nach derzeitiger Datenlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit höher ausfallen.
Wenn die CPUs das halten, was sie versprechen werden auch die Lagerbestände wieder in nullkommanix weg sein.
Und wir wissen, was das für kurzfristig für die Preisentwicklung bedeutet.

LG
Zero
 
Zu einem neuen Release wollen die Einzelhändler den ersten Monat/ Monate immer mitverdienen und beim aktuellen Hype sowieso. Ich denke auch das wir uns ~ 550€ bewegen werden, was aber wie gesagt dann auch schnell nach unten gehen kann.
 
@DonL_
Hoffen wir es- Teilweise ist es wirklich übel, was da der Einzehandel veranstaltet....

Selbst wenn es 550,-€ wären, ist es immernoch ein absoluter Preisbrecher/ Kampfansage von AMD, wenn man deren Daten Glauben schenken darf (wozu ich eher bereit bin als beim Konkurrenten).

LG
Zero
 
ja vllt nen Monat warten wer kann...ist immer besser bei nem frischen Release..
Mobo-Preise werden anfangs auch teurer sein.
 
Caramelito schrieb:
ja vllt nen Monat warten wer kann...ist immer besser bei nem frischen Release..
Mobo-Preise werden anfangs auch teurer sein.
Vorsicht- In den letzten Jahren hat sich des Öfteren gezeigt, dass absolute Frühbesteller oft aufgrund von Preisgarantien Schnäppchen machen können, für die es dann lange Zeit braucht, um wieder auf das Preisniveau zu gelangen.

Ich hab meinen 9900K als Preorder zu einem Preis bekommen, der jetzt mit deutlichem Abstand nicht wieder erreicht wurde. (Was auch ein Zeichen dafür ist, dass die CPU mit dem Preis noch gut nach unten kann).

Deswegen ein Tipp von mir:Jetzt im Vorfeld schon immer die Augen aufmachen, wenn man Interesse hat.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
@ZeroZerp
Bei Intel stimmt das auf jeden Fall.
Mein 8700k war damals 399€ schwer. Anschließend kostete er 450€+ bzw. war auch langw nicht verfügbar.

Bei Ryzen waren bisher immer ausreichend Modelle vorhanden, da die Fertigung nicht stockte.
Intel hatte ja überall Probleme die 8th Gen anzubieten. Auch die Notebook CPUs waren betroffen zB.
 
Krautmaster schrieb:
Da FFMPEG aber AVX nutzt wirds wirklich interessant wie da Zen 2 abschneidet.
Der 3900x wir 14 % schneller sein in Handbrake als der 9900K , was etwas wenig ist betrachtet man die anderen APPS , aber Handbrake skaliert wohl mit höherer Kernanzahl schlechter
791433

791432

ein 7960X mit 16 Kernen ist nur 50 %-60 % schneller als ein 2700x mit 8 Kernen ... und der 2700X schlägt den 8700 K
 
Dass er schneller ist ist naheliegend. Leider sind diese encoding Tests selten selber durchspielbar. Schon wäre wenn CB hier ggf auch sample und commandline bereitstellt, dann kann man wie bei Games vergleichen. Sogat einfacher ohne in Game was mitschneiden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Caramelito schrieb:
Eindeutig interessanter : was ist nach manuellem OC möglich! :-)

Man darf ja nicht vergessen das in den AMD Folien die Sicherheitspatches für Intel noch fehlen und zusätzlich die AMD Werte noch ohne den neuen MS Scheduler entstanden sind.
 
aldaric schrieb:
Man darf ja nicht vergessen das in den AMD Folien die Sicherheitspatches für Intel noch fehlen und zusätzlich die AMD Werte noch ohne den neuen MS Scheduler entstanden sind.

Das weiß du woher? Standardmäßig sind auf Client Systemen alle Sicherheitsmaßnahmen aktiviert und eine Windows 10 1903 Version mit den Verbesserungen im Scheduler existiert auch nicht erst seit letzter Woche.
 
@xexex

Der Link wurde hier schon mehrfach im Forum gepostet. Ganz offiziell bestätigt von AMD.
 
@aldaric
Dass AMD absichtlich bei Intel alle Sicherheitsmaßnahmen abgeschaltet hat, um die eigenen CPUs, in der eigenen Präsentation schlechter da stehen zu lassen? Den Link würde ich gerne sehen!
 
@xexex

Ganz einfach, hier nochmal für dich:

"All of the performance testing you’re seeing today, AMD officials tell us, are done without the updated Windows scheduler in place. AMD also tells us it didn’t install the latest security mitigation for Intel’s chips either."

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und VelleX
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
aldaric schrieb:
"All of the performance testing you’re seeing today, AMD officials tell us, are done without the updated Windows scheduler in place. AMD also tells us it didn’t install the latest security mitigation for Intel’s chips either."

Und welche wären das? Standardmäßig sind alle bekannten und von AMD benannten Sicherheitslücken mit aktuellen Windows 10 geschlossen.
791502


Also hat AMD die deaktiviert oder wird hier schlichtweg nur irgendein Quatsch nachgeplappert?
 
Das zweite Wort nach deinem fett markierten ist eindeutig: Intel. Es geht nicht um Zen2.
 
Linmoum schrieb:
Das zweite Wort nach deinem fett markierten ist eindeutig: Intel. Es geht nicht um Zen2.

Natürlich geht es um Intel! Der Text sagt aber:
latest security mitigation

Dann würde ich gerne wissen welche das sind, die nicht bereits standardmäßig von aktuellen Windows 10 aktiviert sind. Ansonsten ist so einen Aussage einen feuchten Furz Wert. Meltdown, Spectre, MDS und Co. sind nun mal immer aktiviert, wenn man sie nicht absichtlich abschaltet.
791506

https://support.microsoft.com/en-gb...-of-get-speculationcontrolsettings-powershell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Zurück
Oben