Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D: Tests erscheinen am 11. März, im Handel einen Tag später
Die beiden zur CES 2025 angekündigten Gaming-CPUs AMD Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D erscheinen laut aktuellen Gerüchten am 12. März, Tests gibt es einen Tag eher. Damit folgt AMD dem zuletzt oft genutzten Prozedere, Produktstart und Verkaufsstart zu trennen.
Schön, dass ihr das damit offiziell bestätigt, ohne, es offiziell zu bestätigen.
Wir können uns sicher sein, dass ihr das Gerücht nicht gepostet hättet, wenn es euch nicht in echt auch vorliegen würde. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass die Hardware schon bei euch liegt...
Ich seh das durchaus etwas entspannt.
In der Leistungs/Kernklasse hast du früher zu Sockel 1366/2011 greifen müssen.
Für einen 8Core i7-5690X hat Intel seinerzeit auch 999$ vor Steuern aufgerufen. 🤷♂️
Ich bedaure immer noch, daß AMD keinen 9950X3D² aufgelegt hat.
Ja, bringt bei Spielen nichts - aber die 2CCD-CPUs sind eh nichts für reine Spielekisten.
Und je nach Anwendung hätte ein zweites CCD mit Bonuscache durchaus seinen Reiz...
Ich hätte ja gerne einen 9850X3D nicht im 6+6 sondern im 8+4-Format gehabt. Alle Vorteile des 9800X3D und noch extra Power für Anwendungen, die keinen 3D-Cache brauchen. Aber das wär ja zu schön gewesen, vmtl. auch ausbeutetechnisch der Wafer eher problematisch gewesen. Wäre näher an Intels P-Core und E-Core-Idee gewesen, ohne dass es Abstriche am Takt gibt. Aber... Wunschdenken.
Die 5,7 GHz erreicht das CCD mit 3D V-Cache nicht. In Spielen, die das X3D-CCD korrekt ansprechen, wird der 9950X3D exakt so schnell sein wie der 9800X3D.
Insgesamt sehen die Hersteller-Benchmarks von AMD den 9950X3D sogar leicht hinter dem 9800X3D.
Ich freue mich immer mal wieder, damals ein wenig Geld in den 5800X3D gesteckt zu haben. Dient mir nach wie vor sehr gut und ich gehe davon aus, dass das noch einige Jahre so bleibt.
Daher würde ich erst dann wieder ans Upgraden denken, wenn mehr als acht Kerne in Spielen richtig genutzt werden und die Mehrleistung signifikant ist. Außerdem wäre es nett, wenn auch mehr als acht Kerne nicht über die Verbindung zwischen CCDs limitiert werden (also z.B. wenn es mehr Kerne pro CCD sind oder die Anbindung optimiert wird).
Ich bedaure immer noch, daß AMD keinen 9950X3D² aufgelegt hat.
Ja, bringt bei Spielen nichts - aber die 2CCD-CPUs sind eh nichts für reine Spielekisten.
So wie ich das versteh, hat man aufgrund der Latenzen wegen der Kommunikation und Lastverteilung zwischen den beiden CCD da keinen großen Gewinn ja. Also istbes nur logisch, dass AMD das unterlässt, bevor man zerrissen wird warum die CPU so teuer ist, aber im schlimmsten Fall sogsr langsamer als Misch-CPU aufgrund der oben gennanten Probleme.
Ich bin ja auf Zen6 und 12 Kerne auf einem CCD gespannt. Aber dieses Jahr wird vermutlich der neue PC nach gut 12 Jahren zusammengebaut mit vermutlich 9950X3D. Da ich sowohl die X3D Vorteile als auch viele Kerne gut gebrauchen kann zum Zocken und Lightroom/Photoshop. Beim letzteren scheint es ja so zu sein, dass X3D-Speicher sich vorteilhaft stellt.
Das ist richtig, solange man über Anwendungen spricht, bei denen das relevant ist. Es gibt aber auch andere, bei denen sich das auszahlen kann. Nicht ohne Grund gibt es eben auch Epyc-Prozessoren mit 3D-Cache, und da haben immer alle CCD den extra Cache.
In diesem Sinne habe ich auch noch eine kleine Resthoffnung, dass wir in einigen Monaten eine Epyc 4005-Serie sehen werden und da vielleicht ein solcher Dual-3D-Cache Chip dabei sein könnte.
In diesem Sinne habe ich auch noch eine kleine Resthoffnung, dass wir in einigen Monaten eine Epyc 4005-Serie sehen werden und da vielleicht ein solcher Dual-3D-Cache Chip dabei sein könnte.