Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen
was ist das denn für ein Argument? Der braucht vermutlich auch nicht die Spannung für die letzten MHzchen, die der 7700X eben macht. Und es sollte sich herumgesprochen haben, dass das letzte mehr oder weniger sinnvolle Quentchen eben vglw. viel Leistung (W) braucht.Cr4y schrieb:Naja, es gibt ja auch nen 7700 non-x mit 65 watt, der kaum langsamer ist.
Von daher finde ich zumindest diese Entwicklung auch positiv, wie @Taxxor schreibt. Wenn es denn so kommt...
Banger
Fleet Admiral
Mit der neuen Serie, besonders wenn dann die X3D-Varianten anstehen, könnte ich dann mal die Gelegenheit nutzen, um aufzurüsten. Aber da muss man wahrscheinlich ca. 1 Jahr warten? Oder doch wieder was von Intel, von deren neuen Serie?
Dabei hätte ich schon ein Sidegrade von 12700K auf 14700K(F) überlegt. Aber die Stabilitätsprobleme schrecken auch ab.
Dabei hätte ich schon ein Sidegrade von 12700K auf 14700K(F) überlegt. Aber die Stabilitätsprobleme schrecken auch ab.
SaschaHa
Commodore
Sehe ich genauso. Besser wäre aus meiner SichtPhilste schrieb:Für sich genommen würde ich sie auch gut finden, nur ist halt die Namensänderung im Vergleich zur 600er Serie bisschen dämlich und irreführend.
- X870
- X860
- B850
- B840
Jep, daher hatte ich auch ursprünglich B850 = B650E - G5 SSD-Pflicht geschrieben. Ist dann auch dasselbe wie B850 = B650 + G5 x16-Pflicht, was du erwähnt hattestPhilste schrieb:B650E war direkt schon inklusive PCIe5.0 SSD Pflicht, bei B850 scheint nur noch der ×16 für die Graka Pflicht zu sein.
Hier nebenbei der Link zur Übersicht, habe da gerade auch nochmal reingeschaut.
Krik
Fleet Admiral
Ich gehe eher von +10 bis +15% aus. +20% gibt es wahrscheinlich nur in einigen wenigen Nischenanwendungen, wenn überhaupt.Philste schrieb:Man erkennt auf der Folie noch fast nichts, aber es wird schon jetzt unangenehm für die 40% IPC Fraktion aus dem Anandtech Forum, laut denen soll ZEN5 ja eine deutlich höhere Leistungsaufnahme haben^^
Ich bin gespannt, ich rechne ja eher mit 20-25% und dann hat Intel auf der Computex mit Skymont die größere Überraschung.
Aber das wäre auch völlig i. O., wenn die Einführungspreise ggü. der Vorgängergeneration gleich bleiben.
lt. #135 ist der B840 ohne PCIe5SaschaHa schrieb:B840 = ~B650 - G5 SSD (Prom19?)
Beim B850 ist G5 Pflicht, aber SSD 5 optional. Besser würde ich finden, wenn es dann doch einen B850E gäbe, der G5 und SSD5 kennzeichnet.
edit: ah, sorry, ich blicke das "-" erst jetzt...
Zuletzt bearbeitet:
CES2025 ist das Gerücht. Bis dahin kann man sich dann anschauen, ob Intel es doch nochmal schafft, eine ernsthafte Alternative anzubieten. Die E-Core uArch sieht ja schonmal extrem lecker aus.Banger schrieb:Mit der neuen Serie, besonders wenn dann die X3D-Varianten anstehen, könnte ich dann mal die Gelegenheit nutzen, um aufzurüsten. Aber da muss man wahrscheinlich ca. 1 Jahr warten?
Du hast vollkommen Recht, da hatte ich ein Brett vorm Kopf.SaschaHa schrieb:Jep, daher hatte ich auch ursprünglich B850 = B650E - G5 SSD-Pflicht geschrieben. Ist dann auch dasselbe wie B850 = B650 + G5 x16-Pflicht, was du erwähnt hattest
SaschaHa
Commodore
Möglicherweise ist der Prom19 ein beschnittener/teilaktivierter Prom21, zwecks Yield. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.bensen schrieb:Wobei man sich fragt, was das sein soll. Der Prom 21 hat ja schon nicht viel dran. Was soll sich da großartig sparen lassen, das es sich lohnt ein neues Design zu fertigen?
vllt. ein Prom21 teil-deaktiviert?bensen schrieb:Wobei man sich fragt, was das sein soll. Der Prom 21 hat ja schon nicht viel dran. Was soll sich da großartig sparen lassen, das es sich lohnt ein neues Design zu fertigen?
Ich gab gegoogelt und Prom 19 scheint das B550 Chipset zu sein. Also quasi einen AM4 Chipsatz reaktiviert.SaschaHa schrieb:Möglicherweise ist der Prom19 ein beschnittener/teilaktivierter Prom21, zwecks Yield.
ich glaub ich sollt mir erstmal alles durchlesen... ;-)SaschaHa schrieb:Möglicherweise ist der Prom19 ein beschnittener/teilaktivierter Prom21
Ergänzung ()
Recycling kann AMD echt gut!Philste schrieb:Prom 19 scheint das B550 Chipset zu sein
Banger
Fleet Admiral
Philste schrieb:CES2025 ist das Gerücht. Bis dahin kann man sich dann anschauen, ob Intel es doch nochmal schafft, eine ernsthafte Alternative anzubieten. Die E-Core uArch sieht ja schonmal extrem lecker aus.
Am Ende wird dann wohl für mich bei beiden Varianten ein 1000er über die Theke wandern, wenn es reicht. Ich muss ja leider auch RAM und CPU-Kühler tauschen.
Zu Intel muss ich mal die News raussuchen.
TheInvisible
Ensign
Endlich, mein 7800x3d wird schon langweilig ; )
Na-und? Dann beschweren sich die ganzen Early Adopter, dass die abgezockt worden sind, weil man denen schlechtere SKUs verkauft hat, als denen, die 6 Monate gewartet haben. Ausserdem würde so ein vorgehen den Ruf der X3D-CPUs schmählern, weil eben die auf die ersten X3D-CPUs der Serie die ganze aufmerksamkeit fällt und die ersten X3D-CPUs wären ja nicht mehr so der hit. Die später kommenden wären zwar besser, aber den ersten Eindruck kann man eben nur einmal machen. Marketingtechnisch also subotimal.CDLABSRadonP... schrieb:Es gibt durchaus auch eine weitere Option: Schlicht und ergreifend niedrigere X3Ds zum Start. Also ganz praktisch mit Blick auf Raphael gesprochen halt bloß einen 7800X und einen 7700X3D zu Beginn bringen und erst später einen 7800X3D (so, wie er dann auch gekommen ist) nachschieben. Dann ist halt das Start-SKU was schlechter, na und?
Es gibt noch keine Extra News, in dem Lunar Lake Artikel von vor einigen Tagen wird es am Ende diskutiert, ist aber noch von der Mehrheit unbemerkt geblieben. Ich sag nur: Größter IPC Sprung seit Core 2 (aber eben nur bei den E-Kernen, P-Kerne keine Ahnung).Banger schrieb:Zu Intel muss ich mal die News raussuchen.
Mindestens.Banger schrieb:Am Ende wird dann wohl für mich bei beiden Varianten ein 1000er über die Theke wandern, wenn es reicht.
Banger
Fleet Admiral
Philste schrieb:Mindestens.
CPU hat da ja auch schon 450 gekostet, etwa. Da habe ich noch über die abartigen Mainboard-Preise gekotzt, wo dann die ,,150€-Klasse" 300 gekostet hat.
Ich habe das zumindest immer so abwechselnd, CPU und Board (plus ggf. RAM) als einen großen Posten und dann einmal die Grafikkarte als großen Posten. Die SSD letztes Jahr (wo NVMe so geil billig waren) und das Gehäuse oder die Bildschirme sind dann preislich schon das Zwischendurch-Ding.
Philste schrieb:.... P-Kerne keine Ahnung).
Gerade IPC von P-Kernen wäre für mich wichtig, da meine Spiele Krüppel sind, die nicht viele Kerne benutzen. Besonders Minecraft mit Java ist betroffen. Da sind (bei allen Spielen) mehr FPS oder Verringerung von 1% Low / Lagspikes immer gut beim Daddeln. Und ich bin mir dann auch immer unsicher, auf was Minecraft/Java besser skaliert.