News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Wenn man die Folie mit dem 9600 mal durch den Übersetzer jagt, sieht man, dass das nur Namensbeispiele sind. Also kommen wahrscheinlich doch nur X SKUs.
 
Cr4y schrieb:
Naja, es gibt ja auch nen 7700 non-x mit 65 watt, der kaum langsamer ist.
was ist das denn für ein Argument? Der braucht vermutlich auch nicht die Spannung für die letzten MHzchen, die der 7700X eben macht. Und es sollte sich herumgesprochen haben, dass das letzte mehr oder weniger sinnvolle Quentchen eben vglw. viel Leistung (W) braucht.
Von daher finde ich zumindest diese Entwicklung auch positiv, wie @Taxxor schreibt. Wenn es denn so kommt...
 
Es wird Zeit für USB4 als Verbindung zum Monitor der dann als Hub die restlichen Geräte durchreicht.
Genügend Bandbreite auch für Bild&Ton in hohen Herz Zahlen und hoher Auflösung ist ja inzwischen auch vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Veitograf und janer77
Mit der neuen Serie, besonders wenn dann die X3D-Varianten anstehen, könnte ich dann mal die Gelegenheit nutzen, um aufzurüsten. Aber da muss man wahrscheinlich ca. 1 Jahr warten? Oder doch wieder was von Intel, von deren neuen Serie?

Dabei hätte ich schon ein Sidegrade von 12700K auf 14700K(F) überlegt. Aber die Stabilitätsprobleme schrecken auch ab.
 
Philste schrieb:
Für sich genommen würde ich sie auch gut finden, nur ist halt die Namensänderung im Vergleich zur 600er Serie bisschen dämlich und irreführend.
Sehe ich genauso. Besser wäre aus meiner Sicht
  • X870
  • X860
  • B850
  • B840
als Abstufungen.

Philste schrieb:
B650E war direkt schon inklusive PCIe5.0 SSD Pflicht, bei B850 scheint nur noch der ×16 für die Graka Pflicht zu sein.
Jep, daher hatte ich auch ursprünglich B850 = B650E - G5 SSD-Pflicht geschrieben. Ist dann auch dasselbe wie B850 = B650 + G5 x16-Pflicht, was du erwähnt hattest :)

Hier nebenbei der Link zur Übersicht, habe da gerade auch nochmal reingeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Philste
Philste schrieb:
Man erkennt auf der Folie noch fast nichts, aber es wird schon jetzt unangenehm für die 40% IPC Fraktion aus dem Anandtech Forum, laut denen soll ZEN5 ja eine deutlich höhere Leistungsaufnahme haben^^

Ich bin gespannt, ich rechne ja eher mit 20-25% und dann hat Intel auf der Computex mit Skymont die größere Überraschung.
Ich gehe eher von +10 bis +15% aus. +20% gibt es wahrscheinlich nur in einigen wenigen Nischenanwendungen, wenn überhaupt.
Aber das wäre auch völlig i. O., wenn die Einführungspreise ggü. der Vorgängergeneration gleich bleiben.
 
SaschaHa schrieb:
B840 = ~B650 - G5 SSD (Prom19?)
lt. #135 ist der B840 ohne PCIe5

Beim B850 ist G5 Pflicht, aber SSD 5 optional. Besser würde ich finden, wenn es dann doch einen B850E gäbe, der G5 und SSD5 kennzeichnet.

edit: ah, sorry, ich blicke das "-" erst jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Mit der neuen Serie, besonders wenn dann die X3D-Varianten anstehen, könnte ich dann mal die Gelegenheit nutzen, um aufzurüsten. Aber da muss man wahrscheinlich ca. 1 Jahr warten?
CES2025 ist das Gerücht. Bis dahin kann man sich dann anschauen, ob Intel es doch nochmal schafft, eine ernsthafte Alternative anzubieten. Die E-Core uArch sieht ja schonmal extrem lecker aus.
SaschaHa schrieb:
Jep, daher hatte ich auch ursprünglich B850 = B650E - G5 SSD-Pflicht geschrieben. Ist dann auch dasselbe wie B850 = B650 + G5 x16-Pflicht, was du erwähnt hattest
Du hast vollkommen Recht, da hatte ich ein Brett vorm Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Banger
bensen schrieb:
Wobei man sich fragt, was das sein soll. Der Prom 21 hat ja schon nicht viel dran. Was soll sich da großartig sparen lassen, das es sich lohnt ein neues Design zu fertigen?
Möglicherweise ist der Prom19 ein beschnittener/teilaktivierter Prom21, zwecks Yield. Aber das ist reine Spekulation meinerseits.
 
Sehr spannend. Vielleicht hole ich mir für mein 5090 System Ende des Jahres wieder mal eine AMD CPU.
 
bensen schrieb:
Wobei man sich fragt, was das sein soll. Der Prom 21 hat ja schon nicht viel dran. Was soll sich da großartig sparen lassen, das es sich lohnt ein neues Design zu fertigen?
vllt. ein Prom21 teil-deaktiviert?
 
SaschaHa schrieb:
Möglicherweise ist der Prom19 ein beschnittener/teilaktivierter Prom21, zwecks Yield.
Ich gab gegoogelt und Prom 19 scheint das B550 Chipset zu sein. Also quasi einen AM4 Chipsatz reaktiviert.
 
@janer77
Kein Ding, die Kommentare kommen hier ja recht zügig rein :D

Philste schrieb:
Prom 19 scheint das B550 Chipset zu sein.
Auch möglich, wäre ja zumindest sehr kosteneffizient.
 
Philste schrieb:
CES2025 ist das Gerücht. Bis dahin kann man sich dann anschauen, ob Intel es doch nochmal schafft, eine ernsthafte Alternative anzubieten. Die E-Core uArch sieht ja schonmal extrem lecker aus.

Am Ende wird dann wohl für mich bei beiden Varianten ein 1000er über die Theke wandern, wenn es reicht. Ich muss ja leider auch RAM und CPU-Kühler tauschen.

Zu Intel muss ich mal die News raussuchen.
 
Endlich, mein 7800x3d wird schon langweilig ; )
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt durchaus auch eine weitere Option: Schlicht und ergreifend niedrigere X3Ds zum Start. Also ganz praktisch mit Blick auf Raphael gesprochen halt bloß einen 7800X und einen 7700X3D zu Beginn bringen und erst später einen 7800X3D (so, wie er dann auch gekommen ist) nachschieben. Dann ist halt das Start-SKU was schlechter, na und?
Na-und? Dann beschweren sich die ganzen Early Adopter, dass die abgezockt worden sind, weil man denen schlechtere SKUs verkauft hat, als denen, die 6 Monate gewartet haben. Ausserdem würde so ein vorgehen den Ruf der X3D-CPUs schmählern, weil eben die auf die ersten X3D-CPUs der Serie die ganze aufmerksamkeit fällt und die ersten X3D-CPUs wären ja nicht mehr so der hit. Die später kommenden wären zwar besser, aber den ersten Eindruck kann man eben nur einmal machen. Marketingtechnisch also subotimal.
 
Banger schrieb:
Zu Intel muss ich mal die News raussuchen.
Es gibt noch keine Extra News, in dem Lunar Lake Artikel von vor einigen Tagen wird es am Ende diskutiert, ist aber noch von der Mehrheit unbemerkt geblieben. Ich sag nur: Größter IPC Sprung seit Core 2 (aber eben nur bei den E-Kernen, P-Kerne keine Ahnung).
Banger schrieb:
Am Ende wird dann wohl für mich bei beiden Varianten ein 1000er über die Theke wandern, wenn es reicht.
Mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Philste schrieb:

CPU hat da ja auch schon 450 gekostet, etwa. Da habe ich noch über die abartigen Mainboard-Preise gekotzt, wo dann die ,,150€-Klasse" 300 gekostet hat.

Ich habe das zumindest immer so abwechselnd, CPU und Board (plus ggf. RAM) als einen großen Posten und dann einmal die Grafikkarte als großen Posten. Die SSD letztes Jahr (wo NVMe so geil billig waren) und das Gehäuse oder die Bildschirme sind dann preislich schon das Zwischendurch-Ding.

Philste schrieb:
.... P-Kerne keine Ahnung).

Gerade IPC von P-Kernen wäre für mich wichtig, da meine Spiele Krüppel sind, die nicht viele Kerne benutzen. Besonders Minecraft mit Java ist betroffen. Da sind (bei allen Spielen) mehr FPS oder Verringerung von 1% Low / Lagspikes immer gut beim Daddeln. Und ich bin mir dann auch immer unsicher, auf was Minecraft/Java besser skaliert.
 
Was meint ihr, wird der Sweetspot sein beim RAM Takt? Gerade ist es ja 6000.
Wird es dabei bleiben? Oder wird der Sweetspot eher Richtung 6400 gehen?
 
Zurück
Oben