News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Jetzt noch IPC Leak bitte. Gut andererseits, es sind nur gute 2 Tage, ob man es jetzt weiß oder in 60 Stunden ist eigentlich auch wurscht, aber es interessiert mich ja schon :D
 
9900X mit einer TDP von 120W wenn das stimmt wir er es auf jeden Fall.
 
SaschaHa schrieb:
Alles über 5600 MT/s wird also weiterhin OC sein, und ich würde mal hart widersprechen, OC als Sweetspot zu bezeichnen.
So bezeichnet es AMD halt schon immer, Zen2 war damals auch nur offiziell für 2933 freigegeben aber als Performance Sweetspot wurden 3733 genannt und als Price/Performance Sweet Spot 3600
Next_Horizon_Gaming-Ryzen_Deep_Dive_06092019.jpg



AMD weiß natürlich auch, dass 99% ihrer Zen5 CPUs deutlich mehr als 5600MHz packen werden, genau wie es kaum eine Zen2 CPU gab, die keine 3600 geschafft hat.
Und der Sweet Spot ist eben für die meisten Leute der Punkt, bei dem Kosten für den RAM und die Performance die man gegenüber den Stock 5600 erhält, am ausgeglichendsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MGFirewater, .fF und 2 andere
jusaca schrieb:
Von 5200er auf 5600er RAM-Takt ist eine geringere Steigerung als ich erwartet hatte.

Zumal die neue Intel-Generation schon 6400er bietet, soweit ich mich erinnere.

Auf irgendwelche Angaben zu OC-RAM, gebe ich nichts. Vom Standardtakt hingegen kann man mMn einiges ableiten. Und da hätte ich auch mehr erwartet.

170W TDP klingt auch nicht prickelnd. Ich hoffe mal, sie haben den Idle-Verbrauch etwas in den Griff gekriegt. Die jüngsten APUs gingen da eigentlich in eine gute Richtung.
 
Banned schrieb:
Ich hoffe mal, sie haben den Idle-Verbrauch etwas in den Griff gekriegt. Die jüngsten APUs gingen da eigentlich in eine gute Richtung.
Die APUs sind halt überhaupt nicht mit den CPUs zu vergleichen was das angeht, da sie keinen IO-Die besitzen.

Ich wäre auch nicht überrascht, wenn der idle Verbrauch, auch in Verbindung mit den neuen Boards, stagniert oder sogar etwas ansteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Rein evolutionär keine wesentliche Evolution erkennbar, Chance vertan.
Ohne Namen quasi kein Unterschied erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, downunder4two, Obvision und 6 andere
Alles sehr interessant, bin da jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, auch wenn ich mich eigentlich mehr auf die neuen X3D Prozessoren freue, auch wenn die noch gar kein Thema sind und wohl auch noch eine Weile nicht sein werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
Fein, fein. Weiter so AMD! 👍

Dann schick’ ich meinen 9900K 2026 in Rente. :)
Gespannt, wie’s bis dahin weitergeht.
 
-MK schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso AMD das so völlig vernachlässigt. Das sind Idle Verbräuche von vor 10-20 Jahren 😂
Taxxor schrieb:
Ich wäre auch nicht überrascht, wenn der idle Verbrauch, auch in Verbindung mit den neuen Boards, stagniert oder sogar etwas ansteigt.
Das wichtige ist nicht zu vergessen zu betonen, dass die Idle- und Teillast-Leistungsaufnahmen im Gegenteil sogar sinken müssten. Und zwar bei Intel und AMD. Ich kann es immer nur wieder sagen, im Notebooksektor sind wir im niedrigen einstellligen Bereich mitsamt Display. Da darf CPU+SSD+Board+RAM im Desktop OHNE Display doch überhaupt nicht in den zweistelligen Bereich vordringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und iPat1337
Holla die Waldfee, 6 und 8 Kerner mit 65W. Dann kann der 8-Kerner X3D jetzt endlich mit 45W kommen :D
 
Auf dem Papier sieht das wie ein refresh aus.

Klar, ipc kennen wir nicht, aber wie viel kann das im Durchschnitt schon sein? 15% mit ner Streuung zwischen 5 und 25%?

ich hoff Intel haut mit arrowlake ne Bombe raus, AMD ist offenbar auf dem melkschemel eingeschlafen. Auch wenn man jetzt die ipc nicht kennt, außerhalb von Optimierungen an der Kernarchitektur passiert hier ja garnix.

Ich bleibe mal vorsichtig pessimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und franzerich
Wenn AMD schlau ist, kommen die 3D zum Weihnachtsgeschäft. Februar/März eher ungünstig im Portmonee der Käufer, kein Weihnachtsgeld mehr, noch kein Urlaubsgeld, Sommer steht vor der Tür. Kein guter Zeitpunkt für den Absatz.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich kann es immer nur wieder sagen, im Notebooksektor sind wir im niedrigen einstellligen Bereich mitsamt Display. Da darf CPU+SSD+Board+RAM im Desktop OHNE Display doch überhaupt nicht in den zweistelligen Bereich vordringen.
Ich lehne mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass bei gehobener Ausstattung eines PCs alleine schon die Lüfter schnell mal das verputzen, was das kolpotierte Notebook im Idle verlangt.

Die Gründe für die Unterschiede sind ja hinreichend nachzulesen. Chipausstattung / Modularität, Sockel und Wege (man vergleiche mal übliche Mainboardgrößen zwischen zwischen Notebook und PC), Energieversorgung(sic!) usw. sind bei Notebooks offensichtlich viel weiter optimiert und auf Effizienz getrimmt. Das hat natürlich seinen Preis - im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man Leistung und Kosten der Segmente (PC / Notebook) gegenüberstellt.

Und was Intel konzeptuell für die Effizienz gerade tut (SoC-Tile), sieht verflixt gut aus. Wie immer ist die (sicherlich auch individuell zu beantwortende) Frage, was davon in der Praxis noch ankommt. MMn. sollte AMD sich hier jedoch langsam, aber sicher ein paar Dinge abschauen.

Schön ist aber auf alle Fälle, dass bei voraussichtlich gesteigerten IPC der Takt höher und die TDP-Klasse niedriger ist. (Beim großen Modell ist die TDP-Klasse mMn. i.O., bei so vielen Kernen im Enthusiasten-Modell braucht man umsetzbare elektrische Leistung.) Das spricht für (noch) effiziente(re) CPUs und damit viel Nutzwert "out of the box". Überlegenswert wäre es dennoch, diese Klasse aufzugeben und für günstigere Mainboards zu sorgen sowie Profis dann zum Threadripper zu schicken. Das Modell (9950X) erscheint mir schon etwas "nischig", um dann von allen Boards Kompatibilität zu verlangen. Insofern ist die Richtung aber keine schlechte. Vielleicht wird das ein schleichendes Abgewöhnen und man ist die TDP-Klasse dann zum nächsten Sockel los? Wer weiß... Jetzt braucht man die Klasse so oder so noch, denn sonst wären neue Mainboards nicht abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, bad_sign und Gee858eeG
Ich frag mich echt, was hier abgeht. Das Quasi -Monopol von Intel kommt langsam endlich ins wanken, und hier wird wegen jeder Kleinigkeit gemeckert / schlecht geredet.

¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Wilfriede, Thug86 und 13 andere
duskstalker schrieb:
Klar, ipc kennen wir nicht, aber wie viel kann das im Durchschnitt schon sein? 15% mit ner Streuung zwischen 5 und 25%?
Da geht schon deutlich mehr, ist halt die Frage, wie breit AMD den Kern wirklich baut. Der Kern ist 50% breiter, also könnten es auch 40% sein. Aber ich bin skeptisch.
duskstalker schrieb:
ich hoff Intel haut mit arrowlake ne Bombe raus, AMD ist offenbar auf dem melkschemel eingeschlafen.
Ich denke nicht, dass AMD so blöd ist und so etwas macht. Wenn dann höchstens weil es einfach nicht so klappt wie gewollt, nicht weil man schläft.

Es kommt jetzt alles auf Lion Cove an. Die Zahlen zu Skymont wurden geleakt, größter IPC Sprung bei Intel seit Core 2. 38% IPC in SpecInt und 68% (kein Schreibfehler ich meine Achtundsechzig) IPC in SpecFP. Damit haben Intels neue E-Kerne dieselbe (FP) bzw sogar 10% mehr (INT) IPC als Golden Cove und ZEN4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
-MK schrieb:
Ganz seltsame Richtung in die sich AMD da immer weiter manövriert.

Da bleibe ich lieber bei Intel, setze ordentliche Powerlimits (mit bissl weniger Leistung in den Benchmarks), aber dafür mit 10w Idle und guten Werten bei der niedrigen Last.
Du solltest die Antwort mit deiner Frage abgleichen...
Keine AM4/5 CPU benötigt 50W im Idle, der SOC benötigt je nachdem welcher RAM verbaut ist unterschiedlich viel, die Kerne fast nichts - Ergebnis beim 7950x mit 6000CL30 RAM liegt um die 20W (bei CB gemessen 21.2W).
Entscheidend ist aber was das ganze Ding braucht und die CPU selbst ist da nicht wirklich an erster Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, bad_sign, NerdmitHerz und 4 andere
Gefällt mir. Statt Takt sinnlos hochzuschrauben wird einfach die Effizienz massiv verbessert.
Hier könnte Intel sich eine Scheibe abschneiden.
Bin auf die Tests gespannt, ob die CPUs wirklich schneller werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Raidiri und ChrisMK72
Zurück
Oben