News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Philste schrieb:
Ich freue mich so krass auf die Computex, sowohl AMD als auch Intel haben richtig was im Gepäck, wie schon Jahre nicht mehr.

Naja, meine Begeisterung hält sich in überschaubaren Grenzen :) .

Sowohl Zen 5, als auch sämtliche GPU-"Neu"vorstellungen, werden im gleichen ollen 5nm Prozess daherkommen, auf dem wir jetzt schon seit fast ca. 2 Jahren rumhängen. Gäääähhhhn.

Zen 5 wird möglicherweise durch Optimierungen in einigen Teilbereichen, deren Relevanz für den Durchschnittsconsumer nahe Null ist, anständig zulegen, aber der große Wurf wird das sicherlich nicht, schon gar nicht im Gaming. Da würde ich eher mal mit +/- 10% in den allermeisten Games rechnen. Mehr nicht.
Vielleicht werden die 3D Exemplare interessanter... mal sehen, aber die werden zur Computex sicher nicht angekündigt.

Und Intel? LOL

Was soll da groß passieren? Intel betonen selbst immer, dass der 20A Prozess nur eine Brücke zum viel tolleren 18A Prozess ist. Arrow Lake wird kaum ins Schaufenster gestellt. Wenn ARL überhaupt mal erwähnt wird, dann nicht ohne schnell hinterher zu schieben, dass nächstes Jahr ja schon 18A und Panther Lake anstehen. Der Fokus wird immer gerne eher auf Lunar Lake, also den mobilen Markt, gelenkt.

Man muss kein gelernter Marketinganalyst sein, um diese Zeichen zu deuten. Intel möchten Arrow Lake -genau wie den Raptor Lake Refresh- einfach schnell hinter sich bringen, um zu den vermeintlich grüneren Wiesen des 18A Prozesses aufzubrechen, der alles gut machen soll, wie Gelsinger nicht müde wird, zu betonen.

Wegen des generellen industrieweiten Fokus auf AI/Datacenter usw. werden mMn alle Consumer-Produkte der nächsten ca. 12 Monate eher Evolution/Aufguss als Revolution.
Insofern kann ich Deinen Enthusiasmus -der Dir natürlich unbelassen bleiben soll ;) - absolut nicht teilen. Da waren in der Vergangenheit schon viel spannendere Zeiten geboten.

Wir bekommen im Consumer-Bereich (mit Ausnahme vielleicht des graphics tile bei ARL) ja nicht mal den erhofften Fertigungsschritt auf TSMC 3nm.
Diese Generation ist im Consumer-Bereich bei AMD (CPU und GPU) und nVidia (nur GPU) primär von relativem Stillstand gekennzeichnet.

Ich würde Dir dazu raten, die Erwartungen zurückzuschrauben, um Enttäuschungen zu vermeiden. Man sieht das doch auch schon an den geleakten Zen 5 Specs. Es bleibt eigentlich alles beim Alten.
Selbst beim Chipsatz (X870) wird es langweilig. Bissl USB 4 und WiFi 7 kommt hinzu. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Corpus Delicti, Gee858eeG und 3 andere
ETI1120 schrieb:
X870E und X870 sind keine Rebrands. Sie haben nun den ASM4242 der 4 PCIe-Lanes in 2 USB4-Ports umsetzt.
Die gleichen Chips weiter verbauen und um einen dritten ergänzen ist aber auch nur in der Marketingabteilung ein neues Produkt. "Pentium M mit Chipsatz und WLAN-Chip von Intel? Centrino!"

Für jeden hier im Forum, der die Frage nach einem wirklich neuen Chipset stellt, ist das ein Rebranding.
 
Volker schrieb:
Es gibt im Leben mehr als Gaming ...
Als ob Performance das einzige Auswahlkriterium ist. Zudem gibt es zahlreiche Bereiche in denen der X3D mehr bringt, auch wenn es nicht so viel wie im Gaming ist.
Zudem verbraucht der 7800X3D erheblich weniger als der 7700X, teilweise sind es fast 50% weniger bei gleicher Leistung und in meinen Anwendungsbereichen sind ew sogar teilweise 10% mehr.
 
Convert schrieb:
Garantiert wird dir aber trotzdem nur 5600. Alles andere ist halt möglich, aber nicht garantiert.
Sicher, aber das wars beim 5200er auch und dennoch hast du in der QVL von z.B. meinem Board auch bis zu 96 GB mit 6000 CL30 möglich und von ASUS abgenommen.

Ich denke also auch hier muss man die paar Exemplare wo DAS nicht ginge mit der Lupe suchen.
 
naja der 16 Kerner mit extra L3 Cache könnte für die Interessant sein ,die sich ein System ala A620 oder auch dem Nachfolger beim 800 Bereich ohne Oc zulegen will.Da könnte das durchaus interessant werden.Die CPU wird dann maximal 142 Watt verbrauch haben.Wenn man also sonst keine großen drum rum haben will und auf das meiste Verzichten kann,wäre das eine Option.ALso ich brauche kein Wifi,kein PCI Express 5.0,kein USB 4 und auch die Extra PCI express Lanes brauche ich ebenso nicht.Was mich stört ist nur das man kein Drosseln machen kann.Für so ist das Modell mit x3d gut.Mehr würde ich solchen Mainbaords auch nicht antuen wollen,weil die Temperatur ist nicht ohne.
Mit ausreichender Kühlung ist es aber sehr wohl möglich.
Allerdings habe ich nicht mal bei den Games weil sie so alt sind einen Vorteil von dem x3d.Ich würde den also drinnen haben ohne Vorteile zu haben.Nur zum Stromsparenden System eben.
Nun würden welche sagen,dann kaufe lieber den ohne extra L3 Cache.Ja dann kann man solche Mainbaord wie den A620 und nachfolger eben vergessen,weil Drosseln geht eben damit 0.

Allerdings habe ich mich auf die 16 Kerne Eingeschossen.Damit das geht wird mindestens B650 anvisiert.Nun kommt ein 800er.Ich sehe da allerdings wenn man weis was ich nicht brauche,keinen Vorteil für mich.Wenn es einer sieht,dann kann dieser mir das ja mitteilen.
Ich habe noch nicht mal den vollen Umfang bei Am4 benötigt.Nur eine GPU,eine SSD(NVME) keine anderen Laufwerke.
Keine vielen Lüfter,kein Bling BLing. Eben das mindeste um ein Pc zum laufen zu bekommen.

Ich sehe auch in Zukunft kein bedarf.Habe sogar bei AM4 auf Pci Express 4.0 verzichtet,obwohl ich es hätte kaufen können.Aber mir war das etwas sparsamere Mainboard wichtiger gewesen.
Denke mal schon das ich in den nächsten 10 Jahren eine PCI Express 4.0 GPU kaufen bzw zulegen könnte.Fürs erste sieht es aber nicht danach aus.
Bis es so weit ist,ich weis ja noch nicht mal wie lange meine gebrauchte GPU halten wird.Aber nehmen wir mal Optimisch 6 Jahre und sofern sich bei den Games nix tut,was auch nicht sicher ist,weil alles offen.
Vielleicht wird es ja mal eine Mittelklasse PCI Express 4.0 GPU sein.
Der hohe bedarf ist eben nicht da.Ich zocke in Full HD 144 FPS/HZ.

Nun danach werde ich mich auch richten.Also kaufe ich nur das was ich so benötige und das war es dann auch wieder.
Aber nur falls mir die Ergebniss auch wirklich zusagen.Wenn es dann mal spruchreis ist,könnte ich mir so vorstellen auch mal wieder im Forum zu fragen,was aus der sicht wirklich sinnvoll ist.
 
RogueSix schrieb:
Wir bekommen im Consumer-Bereich (mit Ausnahme vielleicht des graphics tile bei ARL) ja nicht mal den erhofften Fertigungsschritt auf TSMC 3nm.
Diese Generation ist im Consumer-Bereich bei AMD (CPU und GPU) und nVidia (nur GPU) primär von relativem Stillstand gekennzeichnet.
Das schon, aber dafür gibts halt viele Produkte insgesamt. Ich freu mich dennoch auf den Herbst. 2x GPUs, 2x CPUs, dazu kommt evtl. noch Apple mit dem M4 (Pro/Max/Ultra?) in Laptops. Ich denke es wird schon einiges cooles neues geboten - wie gut das wird bleibt abzuwarten. Spannend dennoch für mich als Spielkind.

RogueSix schrieb:
Selbst beim Chipsatz (X870) wird es langweilig. Bissl USB 4 und WiFi 7 kommt hinzu. Fertig.
Und je nach Board ist selbst das nix Neues mehr. Meins zB hat einen Intel TB4 Controller an Bord und kann somit schon USB4. Ist aber auch schön so, dann muss man sich nicht gleich schlecht fühlen und den Rechner auseinanderpflücken für neue Boards. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Während X870E abermals für Mainboards steht, die wohl den Grafikkarten- als auch einen M.2-Slot per PCI Express 5.0 anbinden, stellt der B840 die am weitesten beschnittene Variante dar: Er wird der Präsentation zufolge weder CPU-Overclocking noch USB 4 bieten; bei den anderen drei Varianten ist das der Fall.

Hauptsache der B850 hat USB4 und PCIe 5, der Rest ist mir egal. Wollte ja eigentlich letztes Jahr schon zu Weihnachten mir einen neuen Rechner gönnen. Wird aber dann wohl eher dieses Jahr. Und dann auch hoffentlich mit besser ausgestatteten ITX Boards. Denn fehlendes USB 4 hätte mich schon geärgert. Und mehr als 300€ für ein Board will ich auch nicht unbedingt bezahlen.

Das i-Tüpfelchen wäre dann offizielle Thunderbolt Zertifizierung. Aber das wird wohl eher Wunschtraum bleiben. Man darf/muss halt hoffen, dass es trotzdem funktioniert.

drago-museweni schrieb:
9900X auf den freue ich mich schon sehr dazu ein B850E.

So sieht auch mein Plan aus. Entweder 9900X oder 7800X3D. Je nachdem wie die Spiele-Leistung des ersteren ausfällt. Anwendungsleistung dürfte ja so oder so deutlich überlegen sein. Und wenn der Preisunterschied nicht zu krass ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Alesis und drago-museweni
Mit jeder neuen Generation CPUs und GPUs wird immer noch mehr Strom durch die Komponenten verbraucht. Ich habe langsam echt keine Lust mehr aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und -MK
@Vexz
Hast du dich im Thread verirrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Obvision, Pro_Bro und eine weitere Person
Warum reiten eigentlich alle auf USB4 herum im Desktopbereich? Am Notebook, Tablet usw ja ok aber welche Vorteile gibts am Desktop? Da nehm ich lieber mehr m.2 Slots mit, obwohl mir meine 4x m.2 aufn x670e auch mal eine Zeit reichen ; )
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Mit jeder neuen Generation CPUs und GPUs wird immer noch mehr Strom durch die Komponenten verbraucht. Ich habe langsam echt keine Lust mehr aufzurüsten.
Keiner zwingt dich Highend zu kaufen, gerade im mittleren Bereich gibts viele Komponenten die nicht zu viel schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Unreal_Playa und Alesis
_Flattermann_ schrieb:
Ich halte diese Aussage auch für mehr als fragwürdig.
Ich sehe die direkte Antwort auf Cool Master mehr als nur berechtigt. Weil aus schade keine 3D sofort auch, AMD will 2 mal kassieren wird. Auf den Fakt, wie es sich doch für Fachgespräche gehört, dass 3D Cache CPUs noch weitere Produktionsschritte machen müssen, kommt keiner.
Nein, hier geht es nicht darum AMD zu verteidigen. Aber es kann hier keiner auch nur im Ansatz aufzeigen, wie die Produktionsschritte ablaufen und gebucht sind. Und mit riesigem Abstand werden keine 3D Cache Modelle verkauft. Sicherlich mag es Menschen geben, die zuerst das verkaufen, was weniger wollen, um dann die größere Kundschaft zur Konkurrenz zu bitten. AMD wird schon wissen, wie es wir alle auch machen werden, oder müssen als Chef, in welcher Reihenfolge sie ihre Produkte zu platzieren haben.
Das wären Fachgespräche. Stattdessen gefühlt täglich das Gejammer, dass Ryzen 9000X3D erst später kommt. Und als Begründung, böses AMD, Gier, Absicht, aber natürlich die eigenen Egoismen verschweigen. Ich will, ich will.....

Egal wie gefragt wird, was mit den neuen 9000X3D sein wird, am Ende wird AMD Hinterhältigkeit unterstellt und deswegen kommen die später. Und keine X Modelle kommen später, weil ja AMD zuerst teuer mit den X Modellen abkassieren will. Und neue Boards kommen auch, weil ja AMD abkassieren will.

Es ist sicherlich nicht verkehrt zu meinen, wenn AMD 4 CPUs produziert, hat Intel schon 25 produziert. Um mal wieder die Größenverhältnisse zu zeigen. Und natürlich werden die Modelle ohne X auch mit Chips gemacht, die möglicherweise nicht für einen 9950X/3D getaugt haben. Und wer es nicht auf dem Schirm hat, es gibt neben AMD auch eine Konkurrenz. AMD kann wohl nicht schon Sep. 2023 produzieren, damit AMD dann im Juli 2024 alle Schreihälse gleichzeitig bedienen kann.

Aber uns würde im Forum schon einfallen, welche Hinterhältigkeit hinter einer totalen Verfügung steckt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, janer77 und MGFirewater
C4rp3di3m schrieb:
Ich hatte vorher X570 und da konnte ich nicht mal zwei NVME anschließen weil die PCiE Lanes nicht mehr gereicht haben.
Welches Board soll das bitte gewesen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Vexz schrieb:
Und wo siehst du hier einen höheren Verbrauch?
Bei einer CPU ist die TDP gleich geblieben und bei allen anderen gesunken.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Warum reiten eigentlich alle auf USB4 herum im Desktopbereich? Am Notebook, Tablet usw ja ok aber welche Vorteile gibts am Desktop?
Externe SSD. Am Tablet wäre es der letzte Ort, an dem ich es bräuchte.
Im Notebook sicherlich wichtig für Dockingstation.
 
Vexz schrieb:
Mit jeder neuen Generation CPUs und GPUs wird immer noch mehr Strom durch die Komponenten verbraucht. Ich habe langsam echt keine Lust mehr aufzurüsten.
Du hast den Artikel nicht gelesen, oder?
Einige wurden sogar niedriger deklariert.
 
C4rp3di3m schrieb:
nee und nee und noch mal nee, Consumerboards sind nicht viel günstiger, gibt auch teurere als TRX50 btw.
Ich hatte vorher X570 und da konnte ich nicht mal zwei NVME anschließen weil die PCiE Lanes nicht mehr gereicht haben. Ist für das was sie bieten eh alle überteuert aber jeder wie er´s braucht.
Mit dem richtigen x670e Board gibt's 4x nvme gleichzeitig bzw 5 dann mit pcie adapter, darf man halt nicht nur in der billig Abteilung schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Mcr-King
bensen schrieb:
Und wo siehst du hier einen höheren Verbrauch?
Bei einer CPU ist die TDP gleich geblieben und bei allen anderen gesunken.
Syrato schrieb:
Du hast den Artikel nicht gelesen, oder?
Einige wurden sogar niedriger deklariert.
Okay, ich habe mich schlecht/undeutlich ausgedrückt, das muss ich zugeben. Ich schimmel noch mit einem 5900X hier rum mit 105W TDP. Aus meiner Sicht verbrauchen die neueren Modelle (und ich rede jetzt nicht von den Sparversionen) mehr Strom. Die Tendenz scheint grundsätzlich auch eher nach oben zu gehen, auch wenn es hier jetzt Ausnahmen gibt. Bei Grafikkarten ist leider das gleiche Problem.
 
@Vexz
TDP ist auch ungleich Verbrauch. Zudem ist auch die Effizienz entscheidender als der absolute Verbrauch.
Ein aktueller Ryzen wird für die gleiche Aufgabe weniger Energie benötigen als dein 5900X. Auch der 9950x mit 170W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Wenn das stimmt, dann muss ich ehrlicherweise sagen: aha.
 
Zurück
Oben