RogueSix
Commander
Philste schrieb:Ich freue mich so krass auf die Computex, sowohl AMD als auch Intel haben richtig was im Gepäck, wie schon Jahre nicht mehr.
Naja, meine Begeisterung hält sich in überschaubaren Grenzen .
Sowohl Zen 5, als auch sämtliche GPU-"Neu"vorstellungen, werden im gleichen ollen 5nm Prozess daherkommen, auf dem wir jetzt schon seit fast ca. 2 Jahren rumhängen. Gäääähhhhn.
Zen 5 wird möglicherweise durch Optimierungen in einigen Teilbereichen, deren Relevanz für den Durchschnittsconsumer nahe Null ist, anständig zulegen, aber der große Wurf wird das sicherlich nicht, schon gar nicht im Gaming. Da würde ich eher mal mit +/- 10% in den allermeisten Games rechnen. Mehr nicht.
Vielleicht werden die 3D Exemplare interessanter... mal sehen, aber die werden zur Computex sicher nicht angekündigt.
Und Intel? LOL
Was soll da groß passieren? Intel betonen selbst immer, dass der 20A Prozess nur eine Brücke zum viel tolleren 18A Prozess ist. Arrow Lake wird kaum ins Schaufenster gestellt. Wenn ARL überhaupt mal erwähnt wird, dann nicht ohne schnell hinterher zu schieben, dass nächstes Jahr ja schon 18A und Panther Lake anstehen. Der Fokus wird immer gerne eher auf Lunar Lake, also den mobilen Markt, gelenkt.
Man muss kein gelernter Marketinganalyst sein, um diese Zeichen zu deuten. Intel möchten Arrow Lake -genau wie den Raptor Lake Refresh- einfach schnell hinter sich bringen, um zu den vermeintlich grüneren Wiesen des 18A Prozesses aufzubrechen, der alles gut machen soll, wie Gelsinger nicht müde wird, zu betonen.
Wegen des generellen industrieweiten Fokus auf AI/Datacenter usw. werden mMn alle Consumer-Produkte der nächsten ca. 12 Monate eher Evolution/Aufguss als Revolution.
Insofern kann ich Deinen Enthusiasmus -der Dir natürlich unbelassen bleiben soll - absolut nicht teilen. Da waren in der Vergangenheit schon viel spannendere Zeiten geboten.
Wir bekommen im Consumer-Bereich (mit Ausnahme vielleicht des graphics tile bei ARL) ja nicht mal den erhofften Fertigungsschritt auf TSMC 3nm.
Diese Generation ist im Consumer-Bereich bei AMD (CPU und GPU) und nVidia (nur GPU) primär von relativem Stillstand gekennzeichnet.
Ich würde Dir dazu raten, die Erwartungen zurückzuschrauben, um Enttäuschungen zu vermeiden. Man sieht das doch auch schon an den geleakten Zen 5 Specs. Es bleibt eigentlich alles beim Alten.
Selbst beim Chipsatz (X870) wird es langweilig. Bissl USB 4 und WiFi 7 kommt hinzu. Fertig.