News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Vexz schrieb:
Aus meiner Sicht verbrauchen die neueren Modelle (und ich rede jetzt nicht von den Sparversionen) mehr Strom. Die Tendenz scheint grundsätzlich auch eher nach oben zu gehen, auch wenn es hier jetzt Ausnahmen gibt. Bei Grafikkarten ist leider das gleiche Problem.
Du hast grundsätzlich Recht, aber mit den TDP muss man aufpassen, die sagen nicht viel über die reale Leistungsaufnahme aus. Die 7000er wären eigentlich recht effizient, warum man für die letzten 5% Mehrleistung die Effizienz geopfert hat ist unverständlich und muss kritisiert werden, kann man aber als Endkunde dem das wichtig ist sehr einfach beheben indem man das PPT niedriger setzt.

Wenn diese leaks stimmen dann ist man, außer beim Topmodell, zumindest wieder auf dem richtigen Weg.
Ergänzung ()

sucuk_mit_eii schrieb:
Für was ?
Sehe privat 0 Sinn darin
Wenn ich upgrade, dann wohl eh erst auf eine X3D CPU also wird wohl noch ein Jahr vergehen. Klar reicht der 5900x auch für alles aus, aber es hat sich doch einiges getan seit dessen Release.
Mein Bruder ist noch mit meinem alten 1700X unterwegs, der würde sich auch über ein Upgrade freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Kommentare zu einem so kleinen Update.
Zumindest besteht kaum Upgrade-Zwang, wenn die Leistung nicht wirklich signifikant höher ist.
Sag ich jetzt^^und dann mach ich eh jedes Update mit, wie schon bei Ryzen 1x, 3x, 5x, 7x ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und iron_monkey
LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich echt, was hier abgeht. Das Quasi -Monopol von Intel kommt langsam endlich ins wanken, und hier wird wegen jeder Kleinigkeit gemeckert / schlecht geredet.

¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯
AMD sollte jede Chance nutzen, nachzutreten. Denn aktuell gewinnen sie immer noch zu wenig Marktanteile hinzu. Bislang deutet nichts daraufhin, dass sie die Chance, Intel in Punkto Idle- & Niedriglasteffizienz bloßzustellen, nutzen werden. Dabei wäre das eine gute Gelegenheit, um (vom Desktop aus rüberschwappend!) auch Intels Dominanz im Notebook endlich zu brechen.
Threadripper war damals z.B. ein wichtiges Projekt, weil es dafür gesorgt hat, dass so viel in den entsprechenden Gremien über den Einsatz von EPYC diskutiert wurde. Etwas ähnliches brauchen sie auch für die Entscheidungskammern bei Notebook-OEMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und iron_monkey
flappes schrieb:
So viele Kommentare zu einem so kleinen Update.
Zumindest besteht kaum Upgrade-Zwang, wenn die Leistung nicht wirklich signifikant höher ist.
Sag ich jetzt^^und dann mach ich eh jedes Update mit, wie schon bei Ryzen 1x, 3x, 5x, 7x ;-)
5x habe ich ausgelassen. Wie auch die 4090. Eine Generation auslassen ist, aus meiner Sicht, sinnvoll. Obwohl ich die 5090 auch nicht kaufen werde.
 
Euphoria schrieb:
Statt Takt sinnlos hochzuschrauben wird einfach die Effizienz massiv verbessert.
Aus Zockersicht gefällt mir das auch gut.
Ich geh eh dazu über, immer mehr zu undervolten und zu untertakten.

Macht Spaß zu beobachten, wie viel Leistung man, mit niedrigen Temps und weniger Stromverbrauch schon raus kriegt.

Freue mich auf die nächsten Teile.
Schätze eine der nächsten Gens könnte es für mich werden. Dann lohnt das Aufrüsten endlich mal so richtig.
40-50 Watt CPU/ 120 Watt GPU beim Zocken wär mal geil. :) Und das mit ausreichend Power für WQHD.

Da bin ich mit dem 9900K und der 3090 noch n Tick von entfernt. ;)

Was wird sich wohl so eine RTX 6070 so gönnen? Die dann noch etwas einbremsen und gut is.
Dazu halt die passende CPU von AMD. Leistung werden die dann auf jeden Fall genug haben, auch im günstigeren/kleineren Bereich.

Freu' mich drauf! :D
 
Das Verhalten von AMD kann eigentlich nur zwei Dinge bedeuten. Entweder der IPC Zuwachs ist tatsächlich beachtlich oder die Core 200 Konkurrenz einfach nicht schnell genug und man springt nur so hoch wie man muss, hat auch den Vorteil noch etwas Spielraum für eine schnellere Zwischenvariante vor Zen 6 zu haben. (Vllt auch um das AM5 versprechen zu halten, falls Zen6 einen neuen Sockel benötigt). So genug Spekulatius gefuttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Am Interessantesten finde ich, dass die TDP bei den kleineren CPUs reduziert wurde. D.h. dann wohl, dass sie die paar extra Prozent an Leistung nicht brauchen und/oder dass sie wieder mehr in Richtung Effizienz gehen möchten und/oder dass Zen5 noch schlechter mit steigender TDP skaliert.

7200 MT/s snyhron mit der IF sind natürlich auch eine positive Überraschung.
 
cb-leser schrieb:
, dass bei gehobener Ausstattung eines PCs alleine schon die Lüfter schnell mal das verputzen, was das kolpotierte Notebook im Idle verlangt.
Naja, wenn der Niedriglast Verbrauch gering ist, müssten die Lüfter in dem Zustand nicht mal laufen 😜

Robo32 schrieb:
Entscheidend ist aber was das ganze Ding braucht und die CPU selbst ist da nicht wirklich an erster Stelle.
Ja. Schon klar. Hab ich wohl zu einfach ausgedrückt 😅 dann muss AMD halt Vorgaben an die Boardpartner machen, dass so ein einfaches Brett halt ansich keine 50w im Idle zieht. Irgendjemand ist ja wohl schuld dran.
 
In Zeiten wo ne CPU locker 10 Jahre ausreicht sind solche Updates irgendwie belanglos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Corpus Delicti und KitKat::new()
Schade, dass es taktmäßig nicht so recht weiter geht. Auch wenn die IPC gut zulegen dürfte, wären 5% mehr Takt halt auch 5% mehr Leistung. Sollte bei kleinerer Fertigung eigentlich drin gewesen sein. Bin sehr auf die Tests gespannt. Hoffentlich kommt dann Zen 6 mit 16 Core Dies...
 
@SirSilent Es sei denn, man hat die zehn Jahre voll ;). Bin damals von Haswell auf Zen3 gewechselt, aber jede Generation mitmachen muss man tatsächlich nicht.
 
SirSilent schrieb:
In Zeiten wo ne CPU locker 10 Jahre ausreicht sind solche Updates irgendwie belanglos
Für den, der nach 10 Jahren kauft, nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Solavidos und iron_monkey
Perdakles schrieb:
Am Interessantesten finde ich, dass die TDP bei den kleineren CPUs reduziert wurde. D.h. dann wohl, dass sie die paar extra Prozent an Leistung nicht brauchen und/oder dass sie wieder mehr in Richtung Effizienz gehen möchten und/oder dass Zen5 noch schlechter mit steigender TDP skaliert.
War ja auch ne reichlich unsinnige Aktion bei Zen 4. Da wurde für ein paar MHz jede Menge Watt hinterher geworfen.
Im CB Launch-Test verliert der 7900x nur 2% bei 140 W und 14% bei 88 W. Da sind denke ich 120 W gut gewählt. Der 7600X verliert 5% bei 65 W, also auch super.
Die 65 W des 9700X sind allerdings schon ganz schön knapp. Der 7700x verliert 10% bei 65 W. Zur Not bringt man halt ne 9800X noch nachträglich. ;)
Mal schauen was Zen 5 da so bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, metoer und Perdakles
bensen schrieb:
Im CB Launch-Test verliert der 7900x nur 2% bei 140 W und 14% bei 88 W. Da sind denke ich 120 W gut gewählt. Der 7600X verliert 5% bei 65 W, also auch super.
Du musst bedenken, dass das TDP und nicht PPT ist. Der 9900X darf 162W verbrauchen und 7600X und 7700X 88W. Also werden Performanceverluste verschwindend gering sein.
 
Vexz schrieb:
Mit jeder neuen Generation CPUs und GPUs wird immer noch mehr Strom durch die Komponenten verbraucht.
Zu den CPUs wurde ja schon was gesagt, bei den GPUs ist es ebendso.

1717233339074.png


Schaust du dir die alte 3080 an, zieht bei 144 FPS Limit 320 Watt, die gleich schnelle 4070 nimmt 120 Watt weniger für die selben FPS.
Die 50% schnellere 4080 S zieht 100 Watt weniger für die identischen FPS gegenüber der 3080.



Zu den CPUs und der TDP:

1717233646610.png


Allein schon der Nachfolger des 5800x auf AM4 widerspricht deiner Aussage, er ist bei mehr Gamingleistung sparsamer geworden. Die TDP des 5800x3D ist 105, darf also 142 Watt ziehen, passiert aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, iron_monkey und ChrisMK72
SirSilent schrieb:
In Zeiten wo ne CPU locker 10 Jahre ausreicht sind solche Updates irgendwie belanglos...
Also wer heute noch mit Haswell oder Bulldozer unterwegs ist tut mir ehrlich gesagt Leid, da schlafen einem doch die Füße ein. Außerdem hat sich die Effizienz um mehrere Größenordnungen verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, suessi22, Duffy Duck und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Der B840 hat keinen Vorgänger und beim B850 muss man abwarten, die geleakten Slides waren von einem X870E Board.
@Philste und @bensen meinen es könnte ein B550 sein. Wie schon der 620er
RogueSix schrieb:
Sowohl Zen 5, als auch sämtliche GPU-"Neu"vorstellungen, werden im gleichen ollen 5nm Prozess daherkommen
sind das nicht 4nm? Oder meinst du damit der 4nm Prozess ist eh ein verkappter 5nm Prozess?
 
Zurück
Oben