News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

@Boimler Ja gut, Spiele laufen natürlich schon irgendwie, wobei die 1% lows vermutlich sehr schlecht ausfallen werden. Bei allen Anwendungen die irgendwie mehrere Kerne auslasten ist man aber hoffnungslos unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
janer77 schrieb:
@Philste und @bensen meinen es könnte ein B550 sein. Wie schon der 620er
Nicht der 620. Der hat nen PCIe 4.0 Uplink. Den hat der B550 nicht. Es gibt einen 620A welcher wohl darauf basiert. Der soll angeblich nur einen PCIe 3.0 Uplink haben.

Der B550 ist definitiv mit Promon19 bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
65W anstatt 105W bei den kleineren Modellen finde ich schon mal gut.
 
TheInvisible schrieb:
Warum reiten eigentlich alle auf USB4 herum im Desktopbereich?
Ich persönlich finde es befremdlich, dass popelige Fertig-Mini-Desktops ab 383€ mit USB4 kommen, aber man im DIY-Markt derzeit mindestens 309€ nur für das Board ausgeben muss, wenn man den Anschluss haben möchte. Eine große Sache macht also eher AMD mit seiner Platzierung im Top-Chipset daraus, und eigentlich gehört das mal so langsam auf jedes Board.

bensen schrieb:
Dann wird nur der 9700x überhaupt signifikant Einbußen haben.
Und auch das ist noch nicht raus. Beim 7700X waren es im Schnitt nur -4% im Eco-Mode, und in Spielen hat man es kaum gemerkt. Inwiefern 4nm und Zen 5 daraus mehr oder weniger machen, wird man noch sehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, janer77 und Pro_Bro
Taxxor schrieb:
Ach, du kennst die Performance also schon?
Ne, aber stell dir vor die Namen und wären vertauscht, und schon wäre es Bums was beim Puzzel vorne hingelegt wird.
 
@Nixdorf
Ich denke es bleibt etwa gleich. Die dicken Kerne werden wohl bei gleichem Takt etwas mehr schlucken, dazu minimal höherer Takt. Kompensiert durch leicht bessere Fertigung.
 
@Jan
Soll das Bild im Aufmacher so schwammig aussehen?
Screenshot (7).png


Gruß Fred.
 
SirSilent schrieb:
In Zeiten wo ne CPU locker 10 Jahre ausreicht sind solche Updates irgendwie belanglos...
Also mein 7800x3d liefert in Anno1800 Endgame nur 30-40fps, wie eine 10 Jahre alte CPU da aussieht will ich mir gar nicht denken..
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Ich persönlich finde es befremdlich, dass popelige Fertig-Mini-Desktops ab 383€ mit USB4 kommen, aber man im DIY-Markt derzeit mindestens 309€ nur für das Board ausgeben muss, wenn man den Anschluss haben möchte. Eine große Sache macht also eher AMD mit seiner Platzierung im Top-Chipset daraus, und eigentlich gehört das mal so langsam auf jedes Board.
Naja wie gesagt, bei kleinen und mobilen systemen macht es mehr sinn da kein platz ist für alles. Aber ja, haben ist besser als brauchen, habe ich bei meinem vorigen Board gelernt das zu wenig m.2 schnittstellen hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@Nixdorf Wohin willst du denn bei so einem Mini-PC mit 40Gb/s was hinschieben? Das ist für mich das gleiche Blendwerk wie die fehlende Bereitstellung im DIY-Markt. Mir wären ein paar mehr USB-C Anschlüsse mit USB3.2 wesentlich lieber.
 
janer77 schrieb:
@Philste und @bensen meinen es könnte ein B550 sein. Wie schon der 620er
Ja, das weiß ich. Aber in dem Leak spielten sie nun Mal eine Nebenrolle.
janer77 schrieb:
sind das nicht 4nm? Oder meinst du damit der 4nm Prozess ist eh ein verkappter 5nm Prozess?
Es sind Prozesse auf dem 5 nm Node.

Aber diese Betrachtung führt ohnehin zu nichts, weil die Gewinne aus dem eigentlichen Prozess immer kleiner werden. Der eigentliche Hebel für bessere Eigenschaften der Prozesse wird immer mehr DTCO.

1717243693639.png


Und der Witz an N3E ist eben, dass zwar die klassischen Metriken etwas gelockert wurden um EUV-Masken einzusparen, dass es durch FinFET aber mehr Optionen durch DTCO bietet.

Philste schrieb:
Woran machst du das fest? Weil der Takt nicht deutlich weiter steigt? ZEN4 war quasi schon an der Kotzgrenze, der Singlecore Verbrauch auf Intel Niveau. Da geht nicht mehr viel auf einem Node der N5-Klasse.
Zen 4 konnte die genannten TDP gar nicht ausnutzen. AMD geht es um ein Design das IPC, Frequenz, Power und Fläche so einstellt, dass die CPU vom Notebooke über Server bis zum Desktop skaliert. Aber wegen dieser Auslegung skaliert die Zen 4 eben ganz anders als Intel. Und eben bis nicht zu so hohen Frequenzen.

Nun kann man überlegen ob AMD aus dem verhunzten release von Zen 4 schlau geworden ist oder ob das Leak ein Hinweis auf eine gute Performance von Zen 5 ist. Aber heben wir uns weitere Überlegungen bis Montag früh auf. Es gab zu viele Fakes.

Deine "Freunde" bei AnandTech glauben, dass AMD Zen 5 so auslegt, dass AMD Zen 5 mehr in Richtung Desktop auslegt. Denn mit Zen 5c eine Variante vorhanden ist, die Notebook und Server bedienen kann.*)

Ich denke sie irren sich. Zen 5c deckt auch nur ein Teilspektrum bei den Server ab. AMD wird seine Mainstream Server nicht in Mitleidenschaft ziehen, um im Nischenmarkt Gaming Desktop etwas besser dastehen. Dafür hat AMD die X3D Varianten.

Im übrigen halte ich die Einschätzung von Androc_Thurston, dass AMD sich die X3D Varianten für einen Refresh im Sommer 2025 aufhebt für Unsinn. Alle wissen dass X3D kommt. X3D künstlich hinauszuschieben schadet nur dem Umsatz von AMD. Kunden etwas bewusst vorzuenthalten hat sich noch nie ausgezahlt. Sobald TurinX gelauncht wird ist es offensichtlich dass auch die X3D-Varianten kommen können. Bei Zen 4 kamen die X3D vor GenoaX.

Es gab in der Zen-Ära einen einzige Refresh und der war Zen+. Diese XT Geschichte bei Zen 2 war ein schlechter Scherz und deshalb hat AMD bei Zen 3 und Zen 4. Darauf verzichtet.
Das einzige was nach den X3D-Varianten kam aus den Abfallbehältern, wenn man bin wörtlich nimmt.

*) Deshalb glauben auch einige im AnadTech Forum, dass AMD auf N4X wechselt. Das wäre aber nur möglich, wenn AMD ein eigenes CCD für den Desktop auflegt. Beim Server wäre der Verbrauch zu hoch. Deshalb würde das AMD nur machen, wenn Server und Desktop eigene CCDs bekommen.

Convert schrieb:
Ah soo, dann ist der Prom 19 quasi da um AM4-Bretter und CPUs in Rente schicken zu können
Das hat nichts mit AM4 zu tun. AM4 wird laufen so lange DDR4 SDRAM billiger als DDR5 SDRAM angeboten wird.

Das hat damit zu tun bei AM5 billige Boards mit angemessener Ausstattung anbieten zu können. Früher oder später muss AMD auch bei AM5 einen angemessenen Einstieg bieten.
Es gibt zwar jede Menger Boards mit niedrigen Preisen, aber diese sind auch nur rudimentär ausgestattet.

Für 90 % der PC Nutzer haben PCIe 4.0 und PCIe 5.0 nur höhere Kosten für praktisch dieselbe Leistung bedeutet.

FR3DI schrieb:
Soll das Bild im Aufmacher so schwammig aussehen?
Die schlechte Qualität zeigt ganz deutlich, dass CB nur ein Leak weitergibt.
Und nicht die Folien von AMD.
Boimler schrieb:
@Nixdorf Wohin willst du denn bei so einem Mini-PC mit 40Gb/s was hinschieben? Das ist für mich das gleiche Blendwerk wie die fehlende Bereitstellung im DIY-Markt. Mir wären ein paar mehr USB-C Anschlüsse mit USB3.2 wesentlich lieber.
Das sehe ich erhenlich anders.

USB4 bietet durch das Tunneling sehr viel mehr Optionen als USB 3.
Im übrigen gibt es Hubs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Boimler, janer77 und eine weitere Person
Hoffentlich kommen diesmal gescheite Bretter. Wollte schon beim AM5 Release zuschlagen, aber die Palette von Mainboards war kompletter Schrott. Einzig das Board von ASUS für Content Creators hatte echtes USB 4.0. Die anderen wohl nur Fake USB 4.0, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und das Creators Board hatte mich nicht angesprochen. Außerdem gab es wohl kein einziges Board wo man noch hätte eine zweite PCI-E x8 Karte verwenden können ohne das irgendwo anders Lanes abgeknappst werden. Und für einen EPYC bin ich dann doch zu geizig.
 
Wenn man die Sache etwas nüchtern betrachtet, ist AMD mittlerweile 2 - 3 Entwicklungsstufen
weiter als Intel, bzw. ca. 5 Jahre wenn man es in Jahre bemessen will.
Und wenn dass nicht schon genug wäre, scheint sich die Schlagfrequenz nun sogar noch zu erhöhen.
Ich erwarte mir daher, da es sich um eine in großen Teilen neue CPU Architektur handelt. Von Zen 5 deutlich mehr als es noch mit Zen 3 und Zen 4 der Fall war.
Daher wird Zen 5 dominieren, dann wird Zen 5 3D im Anschluss diesen Erfolg zementieren und Intel wird zeitgleich mit den Zen 5 3D Prozessoren mit Arrow Lake im Rohr krepieren.

Für Intel wird es keinen Ausweg geben Zen 5 (3D) und Zen 6 (3D) wird voraussichtlich den Anfang vom Ende einläuten.

Man nehme nur den Status Quo Cyberpunk Phantom Liberty, dann weiß einer was einem in Zukunft in etwa erwart.
Ich meine der 14900K zieht da mal gleich ca, 230W aus der Steckdose, wo die konkurierenden Zen 4 3D's sich bei vergleichbarer Leistung mit 50-60W begnügen.

Da sind Lichtjahre dazwischen.
 
ETI1120 schrieb:
Das hat damit zu tun bei AM5 billige Boards mit angemessener Ausstattung anbieten zu können. Früher oder später muss AMD auch bei AM5 einen angemessenen Einstieg bieten.
Es gibt zwar jede Menger Boards mit niedrigen Preisen, aber diese sind auch nur rudimentär ausgestattet.
Genau das meine ich. Bisher musste man quasi zu AM4 für einen angemessenen Einstieg beim Mainboard. Mit Prom. 19 auf AM5 wird der Einstieg bei AM5 beim Mainboard vergleichbar sein. Es bleibt dann nur noch der DDR5-Aufpreis...
 
Nixdorf schrieb:
Das ist die "640 Kilobyte RAM sollten für jeden reichen"-Argumentation. Stelle Features bereit und die Käufer werden sie nutzen. Das war schon immer so.
Solange ich beim Blick auf den Anschluss nicht weiß, was da wirklich rauskommt oder reingeht, wird es auf den Boards auch nur gegen Aufpreis den Vollausbau geben, fürchte ich. Mal abgesehen davon, dass ein USB4-Kabel mit maximal 1m Länge mir im mobilen Bereich keine Vorteile gegenüber USB3 bringt.
 
ETI1120 schrieb:
Wenn wir das hinzufügen von 2 USB4 Ports als Rebranding bezeichnen, dann haben wir eigenlich nur nur Produkte die rebrandet wurden.
Es ist nicht zum Chipset hinzugefügt, sondern durch einen weiteren Controller. Wenn wer auf dem x670E Mainboard ein USB 4.0 Controller verbaut ist das dann ein x870E?

Seit wann ändern wir Chipset Namen, wenn weitere Controller auf dem Board verbaut werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
ArrakisSand schrieb:
Für Intel wird es keinen Ausweg geben Zen 5 (3D) und Zen 6 (3D) wird voraussichtlich den Anfang vom Ende einläuten.
Intel wird, sollte das Wasser ihnen wirklich bis zum Hals steigen, einfach wieder illegale Verträge mit den Händlern abschließen, um die Marktanteile zu retten. Das wird natürlich entdeckt, es kommt zum Prozess, der x Jahre dauert und am Ende steht eine lächerliche Geldstrafe.

Würde mich nicht wundern, wenn das wieder so abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Wilfriede, suessi22 und eine weitere Person
bensen schrieb:
Seit wann ändern wir Chipset Namen, wenn weitere Controller auf dem Board verbaut werden?
Seit B650(E)/X670(E)?
Aber eigentlich reden wir ja nicht von Chipsets, sondern von PCIe Hubs.
 
Zurück
Oben