News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

ArrakisSand schrieb:
Daher wird Zen 5 dominieren, dann wird Zen 5 3D im Anschluss diesen Erfolg zementieren und Intel wird zeitgleich mit den Zen 5 3D Prozessoren mit Arrow Lake im Rohr krepieren.
Die gleiche Leier wünschen wir uns (fast) alle seit über 5 Jahren! Und? Was ist auf dem Weltmarkt der PC- und Server-Prozessoren seitdem passiert: Im Vgl zur "Überlegenheit" AMDs vergleichsweise zu wenig. Ich glaube da nimmer an Wunder. Auch wenn ich jeden Rechner den ich kaufen darf mit AMD wähle, gibt das eben nicht die Gesamtrealität wieder.
 
Bin ich der einzige der sich sehr über die Senkung von TDP beim 9900x, 9800x und 9700x freut.
Endlich mal ein Schritt zu weniger Energie Verbrauch mit einer neuen Generation.

Mal schauen wie teuer der 9900x beim Launch sein wird. Würde gerne meinem 7900x ersetzen und den dann in einen Zweit PC packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Quidproquo77, cypeak und 6 andere
Crazy- Jak schrieb:
Bin ich der einzige der sich sehr über die Senkung von TDP beim 9900x, 9800x und 9700x freut.
nein, ich finde das auch gut und sicher viele andere auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Da bin ich wirklich mal auf den 9900X gespannt. Er könnte bei entsprechender Leistung meinen 5900X ersetzen, welcher dann in den Server wandern würde.
 
TheInvisible schrieb:
Mit dem richtigen x670e Board gibt's 4x nvme gleichzeitig bzw 5 dann mit pcie adapter, darf man halt nicht nur in der billig Abteilung schauen
Ja Billig-Abteilung, nunu deswegen kann ich mir mal eben zum Spaß ein 4000€ PC aus der Portokasse bauen, weil ich es nötig habe billig zu kaufen, okay :D

4x4 PCIE4@16x+16xGPU insg. 32 aha ... :D
Bei 28 max bei X5/670 habt ihr offenbar ein Perpetuum Mobile Consumer Mainboard :daumen: LanesUnbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Was ist auf dem Weltmarkt der PC- und Server-Prozessoren seitdem passiert: Im Vgl zur "Überlegenheit" AMDs vergleichsweise zu wenig.
Naja, AMD hat aktuell mit 23,9% im Desktop den höchsten Marktanteil den sie bisher jemals hatten. Selbst damals zu Athlon Zeiten war man da nur bei ~20%.
Seit AM4 ist der Marktanteil um den Faktor 2,6 gestiegen
desktop.jpg


Bei den Server CPUs sieht die Entwicklung noch besser aus, hier ist der Marktanteil um das 29-fache gestiegen.
server.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, .fF, Quidproquo77 und 5 andere
@Taxxor :
Ist mir klar und freue mich, hoffe es und glaube es, dass es so weitergeht. Ich zitiere mich selbst:
janer77 schrieb:
Im Vgl zur "Überlegenheit" AMDs vergleichsweise zu wenig.
Ich habe nicht gesagt, dass nichts oder wenig passiert sei, aber dafür, dass AMD in machen Bereichen so viel "besser" war/ist, hat sich vglw. wenig getan. Da hätten die Marktanteile ja ab und zu durch die Decke gehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und eXe777
janer77 schrieb:
Was hast du denn da alles drauf gehabt?
Einiges, war auch kein schlechtes Gigabyte GX X570. Na 16 fach GPU und ein 4fach NVME, normalerweise hätte die zweite eigentlich noch gehen müssen, allerdings Vergessen die Leute oft das SATA und USB etc. auch was weg nimmt.

Um nicht wieder limitiert zu werden, gab´s ein TRX50 kostet ca. 300€ mehr als die meisten X670/E auch kosten, dazu halt den CPU der 600€ mehr kostete als der 7950X3D z.B., RAM war so oder so fällig und dieser war nicht so viel teurer als non Pro. Dafür habe ich jetzt 88 Lanes frei und Quadchannel DDR5. Bin sehr zufrieden muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
aber dafür, dass AMD in machen Bereichen so viel "besser" war/ist, hat sich vglw. wenig getan
Die Einschätzung teile ich überhaupt nicht. Die Entwicklung ist eigentlich ziemlich rasant in meinen Augen.
Hast du eine Vorstellung davon, wie schwer es ist, in einem Markt wo man mit 0,8% Marktanteil seit Jahren quasi überhaupt nicht mehr vertreten war und alle Firmen 1. laufende Verträge mit Intel haben und 2. seit Jahren mit Intel gut gefahren sind, in nur 8 Jahren in ~1/4 der Server verbaut zu sein?

Diese Firmen werden nicht plötzlich bei einer Erweiterung oder einer Neuanschaffung alles auf AMD umstellen, nur weil sie mal in einer oder zwei Generationen besser waren. Da muss sich erst mal das Vertrauen aufbauen, dass AMD auch langfristig liefern und supporten kann.
Im Desktop dauerts noch länger, weil die CPUs hier eben auch nicht so viel besser sind wie es aktuell im Server Bereich der Fall ist.
Gerade im Bereich der preiswerteten 6 Kerner ist Intel aktuell noch sehr gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, squadric, RayvonXIII und 2 andere
Auf die X3D-Versionen warten, dann kann ich meine 3900X Gurke upgraden.
 
janer77 schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass nichts oder wenig passiert sei, aber dafür, dass AMD in machen Bereichen so viel "besser" war/ist, hat sich vglw. wenig getan. Da hätten die Marktanteile ja ab und zu durch die Decke gehen müssen.
AMD liegt im Desktop bei 23% wegen der Sockel Lebensdauer, L3 Cachegrösse und vielleicht Kernanzahl. Im DIY Markt >80%, immerhin. Undenkbar vor 5 Jahren.

Im Serverbereich haben sie mit astronomischen Wachstum auf 23% erhöht.

Angesichts dessen, dass Epic CPUs Stärken vor allem in Kernanzahl und Effizienz liegen, welche auf Servern zudem immens wichtig sind und Margen x mal höher als Desktop und Mobile, wird AMD seine Ressourcen hierauf fokussieren.

Ergo sollte man erstmal mit steigenden Serveranteil rechnen vor allem.
 
Taxxor schrieb:
Hast du eine Vorstellung davon, wie schwer es ist,
Ja, ;). Und mir ist auch klar wie schwer das ist und das es trotz allem beeindruckend ist. Wir reden bissl aneinander vorbei. Ich bezog mich doch auf den Beitrag von ArrakisSand, in dem mal wieder so getan wird, als würde Intel jetzt aber bei den nächsten AMD Generation praktisch pleite gehen. So wie das schon oft prophezeit wurde. Und dann war es doch die nächste Generation, ah, ne, doch die drauf, auch nicht, dann die übernächste...
Wie du schreibst: Der Markt und seine Abhängigkeiten sind viel komplexer als sinngemäß die Aussage "AMD beste CPU = 100% alle kaufen nur noch AMD".

C4rp3di3m schrieb:
Na 16 fach GPU und ein 4fach NVME, normalerweise hätte die zweite eigentlich noch gehen müssen, allerdings Vergessen die Leute oft das SATA und USB etc. auch was weg nimmt.
dann stimmt da was nicht: USB nimmt doch keine PCIe-Lanes weg, wenn mehr oder weniger USB-Geräte eingesteckt sind!? Und klar, geteilte PCIe/SATA Ports gibt es, aber die Kabel-SATA Ports auf dem Board sind doch auch fix, oder?
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Ergo sollte man erstmal mit steigenden Serveranteil rechnen vor allem.
Siehe Antwort oben an Taxxor. Ich glaube wir denken auf der selben Wellenlänge, reden aber etwas aneinander vorbei.



edit: Ich finde auch beim Begriff Marktanteil muss zwischen Kauf-Marktanteil in einem aktuellen Vergleichszeitraum und Anteil AMD-bestückte Rechner in allen aktiven Rechnern unterschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ein Vöglein hat mir gestern etwas gezwitschert.
Ich ahne ganz böses in der nexten Gen was die Mainboardpreise anbelangt.
 
Ich hatte gehofft dass die Ryzen5 endlich mal 8 Kerne bekommen würden.
Die TDP von 120 auf 65W beim 9600X ist erfreulich.

Hoffentlich wirds ohne Tubro richtig sparsam und schnell.
 
Dann werde ich mal nicht danach fragen, wer da was gezwitschert hat... :D
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ich hatte gehofft dass die Ryzen5 endlich mal 8 Kerne bekommen würden.
dann nehm doch R7, da sind es 8! ;)
 
crustenscharbap schrieb:
Aber Naja. Hauptsache mehr Watt.
De facto bekommen einige CPUs weniger Watt als deren Vorgänger ;)

Edit: Ok, hast es selbst schon editiert, damit ist mein Post obsolet :rolleyes:
 
Nixdorf schrieb:
@ETI1120 Diese Kombination aus drei Chips kann auch jetzt schon jeder Mainboardhersteller aus bereits verfügbaren Komponenten bauen. Nur das neue Label dafür kommt von AMD. Es bleibt daher dabei, dass es hier nichts Neues außer dem Namen gibt.
Sichtweise 1:
Welche AM5 Mainboards haben den ASM4242 verbaut? Ich weis von Mainboards mit Intel Chips aber von keinem mit ASM4242.

In diesem Sinne sind der X870 und X870E eine Einladung von AMD an die Mainboardhersteller den ASM4242 auch tatsächlich zu verbauen. Denn das wollten die offensichtlich nicht mit dem alten Laberl machen.

Sichtweise 2:
Chipsätze sind Geschichte, moderne CPUs sind SoC oder SiP, d. h. sie umfassen alle Funktionen des klassischen Chipsatzes. Das was heute als Chipsatz vermarktet wird ist ein Label für die Boards. Es kennzeichnet den Standard-Funktionsumfang. Wenn man einen neuen Standard-Funktions-Umfang mit mehr oder anderen Funktionen definiert, vergibt man einen neuen Namen. So funktioniert es nun Mal im Marketing.

Der Promotory 21 und seine Namensvettern sind keine Chipsätze. Die Promory-Reihe sind Custom-Chips die AMD bei ASMedia beauftragt hat. Allen gemeinsam ist, dass sie die meist 4 PCIe Lanes von der CPU auf aufteilen. Aufteilen auf mehr PCIeLanes, USB-Controller, SATA Controller.

Auf das Protokoll mit dem die PCIe-Lanes der CPU auf dem Board verteilt werden, haben die Promotory Chips keinen Einfluss. Und trotzdem ist dies seit AM4 Teil des Labels für Boards

Nixdorf schrieb:
Ich persönlich finde es befremdlich, dass popelige Fertig-Mini-Desktops ab 383€ mit USB4 kommen, aber man im DIY-Markt derzeit mindestens 309€ nur für das Board ausgeben muss, wenn man den Anschluss haben möchte.
Da sind wir Mal einer Meinung.

Und da es den X-Chipsätzen vorbehalten bleibt wird der Preis wohl nicht zu sehr fallen.

Was mich allerdings gewaltig nervt ist der Umstand, dass der USB4 Host bei Hawk Point nicht als USB4 durchgeschleift wird. Das war übrigens der Megafail von AM5 mit Ansage. warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen, da ja die Signale durch den Sockel geschleift werden.

Und sollte B850 nichts ändern, außer dass der USB4 Host von Hawk Point durchgeschleift wird fände ich den neuen Namen OK. Reine Spekulation. Mit einem letzten Funken an Hoffnung.
Convert schrieb:
Genau das meine ich. Bisher musste man quasi zu AM4 für einen angemessenen Einstieg beim Mainboard. Mit Prom. 19 auf AM5 wird der Einstieg bei AM5 beim Mainboard vergleichbar sein. Es bleibt dann nur noch der DDR5-Aufpreis...
Ja wir sehen es ziemlich ähnlich, aber ich verstehe das "musste" nicht.

Es ist doch offensichtlich, dass AMD mit AM4 als Einstiegsplattform geplant hat.
Die hohen Preise für DDR5 haben es unmöglich, gemacht Rembrandt auf AM5 zu bringen. Aber auch die Plattformkosten wurden wegen der Einführung von PCIe 5, der breiteren Anwendung von PCIe 4 und der höheren TDP nach oben getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Sobald die Zahnräder ineinander greifen, kann es ganz schnell gehen und AMD kann zu Intel bei den Marktanteilen in einer relativ kurzen Zeitspanne (wenige Jahre) aufschließen.
Man darf auch nicht vergessen, dass Intel eine zwar marode und veraltete eigene Fertigung hat, aber diese gibt ihnen natürlich auch etwas mehr Flexibilität und Volumina.
So können sie natürlich auch mit veralteten und ineffizienten Produkten den Markt fluten und so ihre Marktanteile trotzdem bis zu einem gewissen Mass verteidigen.
Aber es kommt der Punkt wo dies nicht mehr so funktionieren wird und die Abwärtsspirale an beschleunigter Fahrt aufnehmen wird. Und dieser Punkt (Point of no return) könnte jetzt mit Zen 5 und Zen 6 bereits erreicht sein.
Auch wird es nach dem sie bereits Verurteilt wurden, nicht mehr so einfach wie früher den Markt zu manipulieren:

Sep. 2023
Link
Die Europäische Kommission hat Intel erneut eine Geldbuße in Höhe von rund 376,36 Millionen Euro wegen eines zuvor festgestellten Missbrauchs einer beherrschenden Stellung auf dem Markt für Computerchips, bei sogenannten x86-CPUs, verhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
ETI1120 schrieb:
Diese XT Geschichte bei Zen 2 war ein schlechter Scherz und deshalb hat AMD bei Zen 3 und Zen 4. Darauf verzichtet.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-9-5900XT-und-Ryzen-7-5800XT-1448639/

:)
Ergänzung ()

@ArrakisSand Bei dir hört es sich ja so an, als würden bei Intel Praktikanten mit ner Lötstation die CPUs zusammenbauen.

Die Fertigung entwickelt sich nach dem 10nm Debakel mittlerweile auch ganz gut weiter und wer weiß, ob TSMC hier überhaupt langfristig vorne bleiben kann und auch ob AMD genug Kapazitäten bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und janer77
Ich bin ja gespannt was so tatsächlich kommt.

Es scheint ja so zu sein, dass diese Ryzen Generation eher so im Bereich "evolution" liegt. Das ist ja auch nicht schlecht. Da ich mich auch nicht im Rahmen eines Sockels die CPU upgraden sehe, kann ich persönlich ganz entspannt warten, was es geben wird.
Nur vom "haben will" Faktor her, gibt es eine realistische Chance, dass ich von meinem 5900X auf einen entsprecheneden (oder "höheren") X3D in der kommenden Generation aufrüste. Aber da mein System im Moment solide läuft (gaming Fokus), bin ich tiefenentspannt (und halte es für ähnlich wahrscheinlich) nicht aufzurüsten.

In Sachen Chipsätze "hoffe" ich aber prinzipiell auf gute Board-Layouts mit viel Platz für gut erreichbare NVMe. Mehr als PCIe 3 brauchen da aber nicht :D. Ich befürchte aber, dass das nicht ins Rahmen des "Mainstreammarketing" passt, und es somit auch kaum solche Produkte geben wird.
 
Zurück
Oben