News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

Analog zum erhöhten IF von 2000 auf 2400 dürften da bestimmt 6800-7200 als neuer Sweet Spot drin sein wenn schon von 8000er XMP geredet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iceshield
2400 * 3 = 7200
2400 * 4 = 9600

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Ein Vielfaches von 2400 ist bei den kommenden CPUs ein Sweetspot, richtig?

Hintergrund:
Es gibt da noch eine News, dass Geil (die mit dem RAM, nicht du :lol:) DDR5 10200 herausbringen will. Der sollte sicher auch mit 9600 laufen.
 
Krik schrieb:
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Ein Vielfaches von 2400 ist bei den kommenden CPUs ein Sweetspot, richtig?
Muss nicht sein, es gibt ja keine festen Teiler mehr zwischen IF und dem RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Mcr-King und Krik
7200 klingen einleuchtend und logisch. Danke Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Stahlseele schrieb:
Sein wir mal auf die Preise für CPU und Board gespannt
Vor allem die Boards. Glaube nicht das es günstiger wird. Bestimmt wieder nichts vernünftiges unter 200 Euro zu bekommen am Anfang. Und damit meine ich B850 und noch eine Schippe besser dann nicht unter 300 Euro. Bin noch von AM4 verwöhnt mit den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Stahlseele
iceshield schrieb:
7200 klingen einleuchtend und logisch.
Wäre das nicht eher die Kotzgrenze (sofern es überhaupt einen optimalen Teiler zwischen IF und RAM gibt)? 2400 MHz sind ja das Maximum für die IF. AMD gibt offiziell nur 5600 MT/s an, aktuell sogar nur 5200 MT/s.

Außerdem: Der automatische IF-Takt liegt bei mir bei 2000 MHz für 5600 MT/s, letztendlich sollten es "optimal" aber 5600/3 = 1866,67 MHz sein. Ist diese Rechnung also nicht ein Trugschluss?

Taxxor schrieb:
Muss nicht sein, es gibt ja keine festen Teiler mehr zwischen IF und dem RAM
Denke ich nämlich auch. Gut, dass du das nochmal bestätigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Hintergrund:
Es gibt da noch eine News, dass Geil (die mit dem RAM, nicht du :lol:) DDR5 10200 herausbringen will. Der sollte sicher auch mit 9600 laufen.
Das wird aber der Speichercontroller nicht mitmachen wenn schon von maximal 8000 geredet wird, und selbst das ist nicht garantiert, sondern schon OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Krik
@fox40phil Da bin ich mir ehrlich gesagt unsicher. Wäre es ne normale Gen hätte ich gesagt es gibt maximal einen Teaser. Da es aber nur 2 Dies sind, die maximal die obere Mittelklasse bedienen, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch RDNA4 direkt richtig vorstellen. Ist einfach eine Gen, die nicht so im Fokus stehen soll, von daher wäre es passend.

Aber auch ohne bekommen wir Granite Ridge, Strix Point und Lunar Lake richtig vorgestellt inklusive Daten wie IPC etc. Und was jetzt schon vorab geleakt ist... uiuiui, ich bin sowas von heiß auf die Keynotes :D
 
SaschaHa schrieb:
Wäre das nicht eher die Kotzgrenze (sofern es überhaupt einen optimalen Teiler zwischen IF und RAM gibt)? 2400 MHz sind ja das Maximum für die IF. AMD gibt offiziell nur 5600 MT/s an, aktuell sogar nur 5200 MT/s.
Der aktuelle Sweet Spot liegt aber auch bei 6000 MT/s

Bei einem um 20% erhöhten IF gehe ich auch davon aus, dass sich auch der Sweet Spot um 20% erhöhen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Icke-ffm, Rock Lee und 2 andere
Cool Master schrieb:
Schade, dass noch keine X3D Versionen direkt kommen.
Eigentlich auch egal. So wie man es von AMD gewohnt ist, wird man die Zen5-CPUs eh nicht zum vernünftigen Preis kaufen können, bis Intel seine Arrow Lake-CPUs vorgestellt hat. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn die X3D-CPUs erst nach Arrow Lake kommen.
 
Artikel-Update: Auf X machen die mutmaßlichen Eckdaten der ersten vier Ryzen 9000 mit Zen-5-Architektur die Runde. Es bestätigen sich die Bezeichnungen Ryzen 9 9950X, Ryzen 9 9900X und Ryzen 7 9700X, der Ryzen 5 9600X wird im Gegensatz zur Präsentation von Gigabyte aber ebenfalls mit Suffix X genannt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auffällig ist:


  • Ryzen 9 9950X und Ryzen 9 9900X bieten denselben maximalen Turbo-Takt wie die Vorgänger.
  • Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X heben den maximalen Turbo um 100 MHz an.
  • Nur der Ryzen 9 9950X bleibt in seiner TDP-Klasse von 170 Watt, alle anderen drei Prozessoren liegen eine Stufe niedriger als zuvor.

Die nachfolgende Tabelle stellt alle bis dato verfügbaren Ryzen 7000 den potentiellen ersten Ryzen 9000 gegenüber.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, BrollyLSSJ, Monarch2 und 11 andere
Robo32 schrieb:
eher 70+ wobei den Grossteil das Mainboard selbst verspeist.
Ganz seltsame Richtung in die sich AMD da immer weiter manövriert.

Da bleibe ich lieber bei Intel, setze ordentliche Powerlimits (mit bissl weniger Leistung in den Benchmarks), aber dafür mit 10w Idle und guten Werten bei der niedrigen Last. Gedrosselt sind die Intels ja auch super effizient.

Ich verstehe nicht, wieso AMD das so völlig vernachlässigt. Das sind Idle Verbräuche von vor 10-20 Jahren 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Taxxor schrieb:
Der aktuelle Sweet Spot liegt aber auch bei 6000 MT/s
Dann haben wir unterschiedlichen Definitionen vom "Sweetspot". Die 6000 MT/s sind aktuell ja so ziemlich das Maximum, was möglich ist, und das oft auch nur in Verbindung mit einem erheblichen Mehrverbrauch.

Taxxor schrieb:
Bei einem um 20% erhöhten IF gehe ich auch davon aus, dass sich auch der Sweet Spot um 20% erhöhen kann.
Und das ist halt die Frage, die im Raum steht, und bei der ich widersprechen würde. IF und RAM sind ja anscheinend unabhängig voneinander. Gleichzeitig ignorierst du dabei ja, dass AMD beim garantierten RAM-Takt selbst ja nur von 5200 auf 5600 MT/s erhöht, also gerade mal um 7,7% statt der 20% des IF. Alles über 5600 MT/s wird also weiterhin OC sein, und ich würde mal hart widersprechen, OC als Sweetspot zu bezeichnen.
 
Jan schrieb:
  • Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X heben den maximalen Turbo um 100 MHz an, bleiben aber in der 65-Watt-Klasse.
Sie BLEIBEN nicht in der 65W Klasse, sie gehen von der 105W Klasse IN die 65W Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, 9t3ndo, S@uDepp und eine weitere Person
Ich bin gespannt..

Den 5800X3D und den 7800X3D fand ich schon sehr nice, jetzt schau ich mir also die 9xxx/X3D an und werde ein bisschen nervös :)

"Dummerweise" langt mein 5700x für alle meiner Anwendungen völlig aus und hätte wahrscheinlich noch die nächsten Jahre keinen Grund, zu wechseln.
Aber interessiert bin ich dennoch, an einem Upgrade..

Ach ja.. ich lass man die neuen Ryzen und und die 5080/5090 auf mich einwirken.. :heilig:
(Jopp, höchstwahrscheinlich werde ich bei den GPUs fremdgehen :heul:)
 
SaschaHa schrieb:
Dann haben wir unterschiedlichen Definitionen vom "Sweetspot". Die 6000 MT/s sind aktuell ja so ziemlich das Maximum, was möglich ist,
Naja, die 6000MHz sind das, was Robert Hallock damals vor knapp 2 Jahren noch vor Verkaufsstart als Sweetspot bezeichnet hat. Dass das gleichzeitig auch fast das Maximum ist tut ja nichts zur Sache. Es ging darum, dass 6000MT Module damals schon zu akzeptablen Preisen erhältlich waren und die Ryzens damit auch ein gutes Stück schneller als mit 5200MT waren. Deshalb wurde das damals von AMD selbst sweetspot genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
autopilot schrieb:
Die Aussage finde ich krass. Besonders von einem Teammitglied.
Natürlich gibt es mehr als Gaming, aber ihr seid eine Techseite auf der es um Techthemen geht.
Gibt sicherlich den ein oder anderen da draußen, der den Releasezyklus von AMD nicht genau kennt.
Dann muss so jemand unter so einer News lesenden, dass er ohne Verstand ist? WTF?!?

Ich halte diese Aussage auch für mehr als fragwürdig. Vom Pöbel ist man dies ja schon gewöhnt, aber vom Team? Enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, chaser767 und NIGHTFIL
Zurück
Oben