News AMD Ryzen 9000: Spezifikationen zu 9950X, 9900X, 9700X, 9600X und Chipsätzen

latiose88 schrieb:
Nun für dich ist Anwendung nur spiele,für mich ist das alles zusammen.
Ich sehe da alle Programm,egal ob Areitsanwendung oder spiele.
Bei Games sage ich mal nein,bei rest ja zu 92%.
Ich hab auch bei Mails und Browser und was sonst so läuft Schwierigkeiten alle Kerne auszulasten.
Zugegeben, da wird auch nix gerendert und geschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Philste schrieb:
Laut dem Leak wird der X870 deutlich abgespeckt. Hat nur noch ein Chipset, also kann maximal die IO eines B650E bieten.
Die Logik musst du mal erklären.
Mal davon ab, sehe ich auf dem Schaubild 2 Chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und ETI1120
Performanceunterschied beim Gaming in 4K wird vom Topmodell zum 5900X wahrscheinlich 15-20% betragen.
Also noch länger kein Grund zum Umstellen.
 
modena.ch schrieb:
Da gibts nichts aufzuschliessen
Bei der Multicoreleistung im Mittelfeld durchaus. Da merkt man das die 6 und 8-(P)Kerner von Intel noch einen Haufen E-Cores mitbringen. Die fehlen AMD in dem Segment. Und dabei hat AMD mit den C-Cores die deutlich besseren "little"-Kerne. Theoretisch.

Ich meine ja nur, wenn man eh Platz für ein zweites Chiplet hat, wieso nicht nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, fox40phil, ThirdLife und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Braucht halt aktuell kaum jemand. Und die, die es brauchen, sind bei HEDT oft besser aufgehoben.
Ja immer toll wenn einem einer vorschreiben will was man zu haben braucht xD
HEDT habe ich btw ua aus diesem Grund (Lanes).
 
Robert. schrieb:
Performanceunterschied beim Gaming in 4K wird vom Topmodell zum 5900X wahrscheinlich 15-20% betragen.
Je nach Game können das auch 0% werden, je nach Game aber auch locker 50%+.

Ich zocke zwar nur auf 3440x1440 mit meiner RTX 4090, hab aber schon nen paar Games wo mein 5900X weit davon entfernt ist 100 FPS zu halten. Die will ich halt schon mitnehmen. Bei Ark und ner dicken Zuchtbase droppt der 5900X sogar auf unter knapp 40 FPS.

Klar, da kriege ich auch mit den neuen Ryzens dann keine 100 FPS. Aber 40 FPS sind dann schon sehr ruckelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Robert.
Zarlak schrieb:
Für was braucht es auf einer Consumerplattform mehr PCIe-Lanes? Sind doch föllig ausreichend.
nee und nee und noch mal nee, Consumerboards sind nicht viel günstiger, gibt auch teurere als TRX50 btw.
Ich hatte vorher X570 und da konnte ich nicht mal zwei NVME anschließen weil die PCiE Lanes nicht mehr gereicht haben. Ist für das was sie bieten eh alle überteuert aber jeder wie er´s braucht.
 
Wäre schon froh, wenn die CPU bei gleicher Leistung nur 90 Watt verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und CableGuy82
bensen schrieb:
Die Logik musst du mal erklären.
Mal davon ab, sehe ich auf dem Schaubild 2 Chipset.
Bisher war es so: B650 hat ein Promontory 21 Chipset, X670 hat 2. Die E Versionen haben zusätzlich die PCIe 5.0 Pflicht. Laut den heutigen Leaks ist die 800er Serie die 600er Serie mit zusätzlichen USB4. Die eigentlichen Dies bleiben aber gleich. Und laut eben jenen Leaks hat X870 non E nur noch ein Promontory 21. Also bekommt man nur noch bei X870E 2 Chipsets im Daisy Chain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und ThirdLife
@Philste

Was ich sehr geil finde. Entwertet die eigene Hardware nicht direkt um 50%. :daumen:
 
Philste schrieb:
Laut den heutigen Leaks ist die 800er Serie die 600er Serie mit zusätzlichen USB4. Die eigentlichen Dies bleiben aber gleich. Und laut eben jenen Leaks hat X870 non E nur noch ein Promontory 21.
Welcher Leak ist das? Hier in der News kann ich das den Asus slides nicht entnehmen.
Was ich aber sehe ist die Erwähnung des asmedia 4242. Von daher würde ich nicht sagen, dass der Chipset USB 4.0 kann.
 
Selbes Spiel wie immer mit den X3D 😏

Gut, mir soll es Recht sein wenn es ein wenig länger dauert, PV Anlage und Wärmepumpe Heizung haben momentan Vorrang und bis zum X3D habe ich sicherlich wieder ein Budget für die neue Gen ☺️

Es bleibt spannend 😁
 
mojitomay schrieb:
Ich bereue aktuell mein X470-Board, das hat einfach zu wenig USB-Ports. Und nicht alle laufen vernünftig mit meinem SDR...

Wie viel USB Ports brauchst du denn??
 
C4rp3di3m schrieb:
Ja immer toll wenn einem einer vorschreiben will was man zu haben braucht xD
Ist ja legitim mehr Lanes zu wollen, aber wenn die Mehrheit das nun mal nicht braucht, warum sollte diese dann den Aufpreis tragen, der durch zusätzliche Lanes zustande käme? Macht doch mehr Sinn, wenn die Minderheit, die das betrifft, dann selbst den Aufpreis trägt, indem sie eben auf eine entsprechend teurere Plattform setzt, die diese (und weitere) Anforderungen erfüllt.

Ich kann den Wunsch nach mehr Lanes für AM5 trotzdem verstehen, nur macht dessen Erfüllung aus wirtschaftlicher Sicht halt wenig Sinn für ein gewinnorientiertes Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und ThirdLife
bensen schrieb:
Welcher Leak ist das?
1000007357.jpg

bensen schrieb:
Von daher würde ich nicht sagen, dass der Chipset USB 4.0 kann.
Genau das meine ich ja, das Chipset ist exakt das Selbe wie bei der 600er Reihe. Nur kommt halt der zusätzliche Asmedia Chip für USB4 mit aufs Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, janer77, bensen und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
War zuerst auch genervt, hab dann aber den neuen Infinity Takt gesehen. Bei 2400 müssten 7200 der neue Sweetspot sein vgl. zu 6000 und 2000 vorher. Das wäre dann schon ein ordentlicher Boost von gut 20%.
Garantiert wird dir aber trotzdem nur 5600. Alles andere ist halt möglich, aber nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Die SKUs wurden übrigens auch geleakt, angeblich legit:
1000007358.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Cr4y und Convert
Philste schrieb:
Die SKUs wurden übrigens auch geleakt
Hm, dann hätte sich bei den Taktraten ja gar nix getan, außer dass der 600X und 700X jeweils 100MHz mehr bekommen.

Positiv aber, dass die TDP unterhalb des Topmodells durchweg niedriger ausfällt.
Hatte der 7700X noch 105(142)W bei max 5,4GHz sind es nun 65(88)W bei max 5,5GHz und auch der 9900X bekommt zumindest 50W weniger.
Das lässt darauf schließen, dass die Effizienz deutlich gesteigert wurde, wobei der Basistakt dort leider nicht steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Quidproquo77, janer77 und 2 andere
Die sollten lieber einen neuen Chipsatz mit mehr Lanes und PCIe5.0 Uplink zur CPU rausbringen.
Die heutigen Dinger in Daisy Chain zu betreiben bringt kaum mehr Schnittstellen, dafür aber einiges an Stromhunger auch wenn es fast nichts tun gibt (wenn es doch was zu tun gibt steht der PCIe4.0 Uplink im weg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
@Philste
Ah, eine bessere Bildqualität hilft natürlich. Keinen Ahnung warum CB nur ne schwammige verlinkt.

Wenn das stimmt ist der Shitstorm ja vorprogrammiert. Dass man Gegenüber der Intel Plattform an IO deutlich zurückliegt (zumindest den Gerüchten zufolge), geschenkt, wird auch so für den Großteil dicke ausreichen. Aber die Namensgebung werden einige AMD krumm nehmen.
Keine Ahnung wie die auf diese Idee kommen. Der gleiche Chipset (ok, hatte ich auch erwartet) aber eine höhere Nummer bei weniger Ausstattung? Marketing muss AMD echt noch lernen.
 
Zurück
Oben