News AMD Ryzen Mobile 7040U: Phoenix-APU mit stärkster iGPU bei 15 bis 30 Watt

Piktogramm schrieb:
Gibt es Gerüchte, ob es monolitische APUs es auf den Sockel AM5 schaffen werden?
Davon ist eigentlich auszugehen. Gibt eigentlich keinen Grund wieso nicht. Dass die Low-End-Notgrafik nicht das Ende der Fahnenstange bei AM5 bleiben kann, ist doch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Convert
Es sind keine Vorbestellungen zum 3. Quartal mehr möglich, nur noch 4. Quartal.

Und wieder hat die iGPU keinen InfinityCache...
...besonders schade daran ist, dass somit auch kein V-Cache für die iGPU nachgeliefert werden kann. Das würde einen ordentlichen Effizienzboost bringen und insbesondere auch die geringe Speicherbandbreite des (LP)DDR5-Interfaces etwas entschärfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Cleanor, Zocker1996 und 5 andere
ChowTan schrieb:
Jetzt soll endlich mal eine potente Desktop-APU mit RDNA3 kommen. Was mobil passiert juckt die meisten nicht die Bohne.
Das würde ich so pauschal nicht sagen wollen, immerhin bedeutet diese Generation noch mal bessere Akkuverwertung durch Fortschritte in der Effizienz.

Ich freue mich aber auch tierisch auf eine AM5 Desktop Variante mit RDNA3. Im Laptop ist mir RDNA3 gar nicht so wichtig... also ja es ist cool, wenn die iGPU im Laptop was taugt, aber ein Ultrabook zum Zocken mit der durchschnittlichen Kühlung am Kotzlimit mag ich nicht so gerne. Ein ITX PC im Wohnzimmer, der mit einem immer noch üppigen Kühler ein paar Watt mehr leise weg kühlen kann, ist da schon mehr mein Einsatzbereich.

Der 2400G hat hier lange gute Dienste geleistet bis der 5600G wirklich wahnsinnig günstig wurde (von Zen auf Zen3 ist ja auch ein großer Leistungssprung gewesen). Sobald es einen 7700G oder ähnliches gibt, wird der 5600G aber als Serverhardware abkommandiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und 4lter5ack
Nur weiter so AMD... Immer schön weiter verschieben. Das war mit Rembrandt auch schon so. Intel kommt Ende des Jahres mit Meteor lake und verdoppelt die Leistung der eigenen iGPU. Dann ist Phoenix iGPU auch nichts besonderes mehr und dann wird's bei mir eben ein ThinkPad mit Meteor lake.... Unverständlich wieso es AMD nicht schafft die mobilen Chips an den Mann zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, TyrT und franzerich
Piktogramm schrieb:
Das ist schlicht Upselling.
Wobei es schon arg merkwürdig ist. Das AI-Thema konzentriert sich auf Linux. AMDs Computestack (RoCm) auf APUs ist ohne Hacks[1] aber nicht zum Laufen zu bekommen. Ich frage mich also, welchen Kundenkreis die mit dem AI-Foo ansprechen wollen..

[1] Wirklich Hacks, das hat mit üblichem Linuxgefrickel nichts mehr zu tun.
Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Microsoft Windows 12 durch AI Buzzword Bingo pushen will und das vermutlich 2024/2025 auf den Markt kommt. Sowohl AMD als auch Intel werden bis dahin kleine Accelerator in ihre SoCs integrieren.

deekey777 schrieb:
Warum nur die großen APUs "Ryzen AI" haben, verstehe ich nicht.

Weil das AI noch nicht wirklich Massentauglich ist. Mit den teuren APUs können jetzt die Entwickler und "PRO-User" spielen und nächstes Jahr bringt man "Zen 4 Refresh" -APUs raus, die baugleich sind, nur dass dann das AI auch in kleineren Chips freigeschaltet ist.
Außerdem sollen die kleinen APUs der 7040-Serie den großen 7030 und 7035 APUs nicht zu viel Luft abschneiden, das wäre marketingtechnisch und margentechnisch nicht so gut, den die 7030 und 7035 APUs sind ja billiger in der Fertigung.

Solange keine neuen Notebooks mit dieser Architektur breit verfügbar sind, werden die Preise für die bereits 1,5 Jahre alten Geräte leider nicht fallen. Mir reicht ein 6800H im Lenovo Legion 5 mit 3070 aus, aber immer noch um 1200,— Euro. Unter 1k wäre gut.

Und diese neuen Namensschemata sind auch undurchsichtig und gehören auf den Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und dualcore_nooby
Piktogramm schrieb:
Das AI-Thema konzentriert sich auf Linux. AMDs Computestack (RoCm) auf APUs ist ohne Hacks[1] aber nicht zum Laufen zu bekommen. Ich frage mich also, welchen Kundenkreis die mit dem AI-Foo ansprechen wollen..
Dafür ist die NPU gar nicht gedacht. Die ist eher ein geschlossenes System, um ISP, Noise Reduction - im Großen und Ganzen also Audio- und Videoeffekte auf einem separaten Part des Chips zu delegieren. Das selbe Spiel ist ja auch bei Apple der Fall; ML-Tasks unter Windows werden auch beim Snapdragon nicht vom NPU übernommen, sondern sind im DirectML-Stack von Microsoft angesiedelt.

Topic: Läuft der Rollout diesmal schneller? Wenn ich mir anschaue, wann Dragon Range angekündigt wurde und seit wann es "verfügbar" ist. Auch von den 7040HSer sieht man noch relativ wenig. Wenn es so schnell weitergeht, haben wir die Ankündigung des Nachfolgers, bevor wir überhaupt Notebooks mit dem U-Chip sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, NMA, dualcore_nooby und 2 andere
ChowTan schrieb:
Jetzt soll endlich mal eine potente Desktop-APU mit RDNA3 kommen. Was mobil passiert juckt die meisten nicht die Bohne.
Leider ist der Markt 2/3 Mobil, 1/3 Desktop. Und auf dem Desktop stecken die meisten sowieso eine Grafikkarte dazu. Der Markt für solche APUs ist also eher eng.
So sehr ich mir selbst endlich eine RDNA APU im Desktop wünsche, ich sehe noch nicht, dass AMD nochmal eine bringt. Wenn sie es dieses Jahr wieder nicht schaffen, muss ich mir überlegen, was ich mache. Ich habe keine Lust mehr, darauf zu warten. Dann wird mein neues System eben günstiger, als gedacht, mit einem 5700G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
7840U auf einem mITX Board, 6-8x SATA, 2x NVME, 1x2,5Gbit NIC, 1x10Gbit NIC.
Traumhaft....

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, masked__rider, JeanLuc Bizarre und 3 andere
Finde ich ziemlich interessant. Der R7 7840U im Mini PC, wäre doch was. Grafik soll ja nicht viel schneller zum Vorgänger sein, aber die CPU dürfte doch etwas zügiger sein.

Ich bin gespannt, ob da noch eine Phoenix Desktop-APU kommt. Angeblich sogar mit 24 CUs. Sowas im Deskmini oder als ITX ...Träum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Qyxes und Ray Donovan
Endlich!

Die 7040U ist die mobile CPU des Zen4 und wohl auch die wichtigste für Laptops. Nicht nur Framework braucht die, Lenovo ebenso für das X13, X1 und T14.

Die HS-Modelle sind nur für schwere und große Laptops und Desktop-Replacements - also um mit Intel um die Wette Strom zu verheizen.

Der 7040U wird sich hoffentlich auch in einigen lüfterlosen Systemen wiederfinden. Apple hat da mit dem M1/M2 eine Exklusivstellung.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Das ist schlicht Upselling.
Wobei es schon arg merkwürdig ist. Das AI-Thema konzentriert sich auf Linux. AMDs Computestack (RoCm) auf APUs ist ohne Hacks[1] aber nicht zum Laufen zu bekommen. Ich frage mich also, welchen Kundenkreis die mit dem AI-Foo ansprechen wollen..

[1] Wirklich Hacks, das hat mit üblichem Linuxgefrickel nichts mehr zu tun.

Interessant. Als Linuxnutzer ein Hinweis.

Wofür diese Beschleuniger-Chips zu gebrauchen sind und ob/was sich langfristig als sinnvoll herausstellt werden wir sehen. „Irgendwas mit AI“ braucht man als Anwender jedenfalls nicht.

Wobei AI inzwischen ein schwammiger Begriff für Musterkennung, Ableitung und Vorhersage zu sein scheint. Nicht „die AI“ die wir mal dachten.

Wenn es nach dem Marketing geht hat meine Kompaktkamera aus 2011 auch AI. Die Gesichtserkennung anhand von Mustern verkaufen sie heute als AI. Für mich bleibt es Mustererkennung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, guzzisti, NMA und 2 andere
Convert schrieb:
Weil das AI noch nicht wirklich Massentauglich ist. Mit den teuren APUs können jetzt die Entwickler und "PRO-User" spielen und nächstes Jahr bringt man "Zen 4 Refresh" -APUs raus, die baugleich sind, nur dass dann das AI auch in kleineren Chips freigeschaltet ist.
Außerdem sollen die kleinen APUs der 7040-Serie den großen 7030 und 7035 APUs nicht zu viel Luft abschneiden, das wäre marketingtechnisch und margentechnisch nicht so gut, den die 7030 und 7035 APUs sind ja billiger in der Fertigung.
Microsoft/Windows Studio Effects sind bereits auf Surface Pro 9 5G (und auf älteren Surface Pro X) verfügbar, was soll daran nicht massentauglich sein? Dafür ist eine NPU erforderlich, die jetzt laut Folien nur AMD anbietet (und natürlich Geräte mit Snapdragon).

Es liegt natürlich an Microsoft, dass Nutzer überhaupt wissen, dass ihr Windows-Gerät solche Funktionen beherrscht. Wenn ich mir Reviews zum https://www.notebookcheck.com/AMD-R...dealfall-so-effizient-wie-Apple.709916.0.html anschaue, dann weiß nicht, ob der Autor nicht weiß, dass die APU XDNA beherrscht, oder Windows 11 XDNA nicht nutzt.

Ich bin mir so ziemlich sicher, dass nur wenige Nutzer wissen, dass mit der Foto-App Bilder bearbeitet werden können, noch weniger Bilder damit bearbeiten. Ok, die App ist auch ziemlich schwach.

deekey777 schrieb:
Microsoft/Windows Studio Effects sind bereits auf Surface Pro 9 5G (und auf älteren Surface Pro X) verfügbar, was soll daran nicht massentauglich sein?
1. Der Surface Pro 9 5G basiert nicht auf AMD-Hardware.
2. Der Surface Pro 9 5G bedient keinen Massenmarkt. Eher einen Nischenmarkt.

deekey777 schrieb:
Ich bin mir so ziemlich sicher, dass nur wenige Nutzer wissen, dass mit der Foto-App Bilder bearbeitet werden können, noch weniger Bilder damit bearbeiten. Ok, die App ist auch ziemlich schwach.

Eine ziemlich schwache App für normale X86-Hardware ist also bei dir massentauglich? Ich würde eher sagen, dass das erste Schritte sind. Daher hällt AMD die NPU für günstigere APUs noch zurück, weil den Massenmarkt die ziemlich schwache App, von der nur wenige Nutzter wissen, dass diese etwas kann, gar nicht interessiert.

ghecko schrieb:
Ja wo sind sie denn? :stacheln:

Bis auf ein paar umgelabelte Lowends nichts zu sehen.

Sie wurden angekündigt. Launch und Verfügbarkeit steht noch aus.....vermutlich gegen Ende des Jahres. Nächstes Jahr zur CES wird dann der Nachfolger vorgestellt....während der Vorgänger dann erst so richtig in die Läden kommt. So läuft das ab bei AMD. Ach so vielleicht gibt es die üblichen 1-2 showcase Modelle (meist von Asus) vorher noch, damit Seiten wie Computerbase die großartige Überlegenheit demonstrieren können. Verfügbarkeit ist da eher zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TyrT, franzerich, konkretor und eine weitere Person
Endlich AI Kerne! Hat viel zu lange gedauert, aber wenigstens haben sie den Fehler eingesehen~

Welchen Fehler und was machst du genau damit? Würd mich jetzt schon interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ach, das ist alles nur Teil des geheimen Plans von AMD, Intel aus der Patsche zu helfen 😁. Phoenix U so lange raus zögern, bis Intel dann doch Meteor Lake fertig hat, und Intel behält mehr Kunden und verliert nicht noch mehr Geld. Entweder das, oder AMD schießt sich selbst in beide Knie, weil es zu gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben