News AMD Ryzen Mobile 7040U: Phoenix-APU mit stärkster iGPU bei 15 bis 30 Watt

Naja zumindest den Ryzen z1/extrem wird es im Rog alley ab dem 12.Mai zukaufen geben. Ist ja auch ein 7840U ich glaube aber ohne AI. Ist zwar kein Laptop sondern ein Handheld, aber als desktop Ersatz mit Dock bestimmt gut zugebracht.

Ja hoffentlich sind die bezahlbar. Dann könnte ich endlich mein 6300U Notebook mit einem 7840U ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Das Framework Laptop wird die 7640U und die 7840U nutzen. Ich bin da sehr gespannt drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Da wurden wieder mal ungleiche Setups getestet.
Das macht natürlich wenig Sinn bei solchen iGPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und pt8c)-9+
Für Leute die den CB Artikel nicht lesen wollen, weil zu viel Bla Bla.

Hier die Specs

Leistungsniveau RX5500 / GF 1650 / Arc A380

Die iGPU wurde bereits am 05.01.2023 angekündigt.
AMD hat sich mal wieder 5 Monate Zeit gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und NIGHTFIL
6 Kerner + Voller RDNA3 Ausbau + L4- oder x3d-cache als Dektop gamer cpu für indies hätte ich gerne ;).
Was mich beeindruckt ist, dass Intels iris gar nicht so weit hinten ist. Dachte die aktuellen intel igpus sind so bei 0,8-1 Tflops und die 7K IGPUS von AMD sollten irgendwo bei 2,5+ TFLops sein. Das hier dann, bis auf cp77 nur so 30% anstehen wundert mich, es sei den auch ddr5 bremst noch immer zu extrem .

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und pt8c)-9+
konkretor schrieb:
@ghecko Ich schreib einfach morgen mal meinem AMD Kontakt aus dem Vertrieb und frag frech nach :D
Ich zitiere mich selbst, Antwort kam prompt.
Man will sich nicht äußern. War ja klar

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Novasun, bad_sign und 4 andere
Philste schrieb:
Die iGPU scheint relativ meh zu sein, mit guten 10% Mehrleistung zum Vorgänger
Der Notebookcheck test ist auch mit lahmen 4800er RAM. Die meisten Tests mit der 680m sind aber mit 5600er bzw sogar 6400 lpddr5. Und auch wenn Notebookcheck nach ihren "Informationen" behauptet, dass das nur einen maginalen unterschied macht, wage ich das zu bezeifeln. Erfahrungsgemäß skalieren die APUs mit Speicherbrandbreite und das sehr gut.
Notebookcheck ist schon lang kein guter Anlaufpunkt für Vergleiche. Die Brenchmarks sind 0 vergleichstauglich und die Fazits sehr biased.

LP-DDR5X 7500 wird echt spannend. Ich hoffe echt, dass bald viele Phoenix verfügbar sind.

Die stärkste iGPU aller Zeiten​

Nur die Phoenix-APU der 7040-Familie bietet die neue RDNA-3-Architektur. Damit bietet AMD die aktuell schnellste integrierte Grafiklösung, die sogar so mancher dedizierten Lösung das Wasser reichen kann.

Das stimmt faktisch aber nicht.
Die stärkste iGPU steckt im Apple M2 Max 38-Core.

"Richtig" wäre also:

Die stärkste AMD-iGPU aller Zeiten​

und:

Damit bietet AMD die aktuell schnellste integrierte Grafiklösung in ihrem Portfolio, die sogar so mancher dedizierten Lösung das Wasser reichen kann.

Wenn man den PC-Bereich verlässt, dann sind die Grafiklösungen in den aktuellen Konsolen auch iGPUs und die sind auch schneller als die AMD-Lösung.

Die 7840U klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Exakt gleicher Turbo- und Grafiktakt wie die 7840HS. Jetzt die große Preisfrage: Welcher "NUC-ähnliche" Kleincomputer hat diese APU verbaut oder wird sie bald verbaut bekommen? Ist da schon was kommuniziert worden, welcher Hersteller die 7840U zu verbauen gedenkt?
Ergänzung ()

Fakechaser schrieb:
Die stärkste iGPU steckt im Apple M2 Max 38-Core.
Im Text steht:
In weiteren Benchmarks vergleicht AMD zudem die Anwendungsleistung des Ryzen 7 7840U mit Konkurrenzprodukten von Apple (M2) und Intel. Zumindest in diesen herausgepickten Szenarien ist der AMD-Chip demnach etwas bis deutlich schneller. Unabhängige Tests werden hier ein genaueres Bild liefern.
Ob da auch der M2 Max mit abgedeckt sein soll, kann ich allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Framework jetzt vorbestellt. Die Pre-Built-Variante ist vergleichsweise günstig, aber ich überlege dennoch, auf DIY zu wechseln, um eventuell fallende Preise für SSDs und DDR5-SO-DIMMs mitzunehmen. Andererseits ist es ein Firmenlaptop, also vielleicht doch besser ein Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Weyoun schrieb:
Ob da auch der M2 Max mit abgedeckt sein soll, kann ich allerdings nicht sagen.
Ich würde schon fast darauf wetten, dass damit auch keine Pro-Varianten gemeint sind. Also nur die "normalen" M1/M2-SoC.

Fakechaser schrieb:
Wenn man den PC-Bereich verlässt, dann sind die Grafiklösungen in den aktuellen Konsolen auch iGPUs und die sind auch schneller als die AMD-Lösung.

Dir ist schon klar dass dort ältere AMD SoCs drin stecken?

Also ein paar Shader mehr und etwas Speicherbandbreite und die AMD Lösung ist sicher die
schnellste iGPU.

Ich bin mal auf Tests gespannt. Aber Leistung auf GTX 1650 und A380 Niveau klingt gut.

Fakechaser schrieb:
Ich würde das eher als falsche Interpretation oder Übersetzung der AMD-Folien betrachten.
"More Graphics Power than ever before" kann sich auch auf die eigenen Prozessoren beziehen und nicht als Absolut gesehen werden.
Dass eine 15W APU nicht mit dem M2 Pro mithalten kann, dürfte klar sein.

Fakechaser schrieb:
Du meinst die anderen AMD-Lösungen? :D
Wenn ich mir die Kühllösungen und teilweise Lautstärken der Konsolen so anschaue, mag man diese Chips nicht unbedingt im Notebook haben und selbst Desktop könnte teilweise grenzwertig sein.

trxm schrieb:
Und auch wenn Notebookcheck nach ihren "Informationen" behauptet, dass das nur einen maginalen unterschied macht, wage ich das zu bezeifeln.
Man kann in deren Benchmarks auch andere Notebooks in die Vergleichsliste hinzufügen. Ich habe das mal mit einem Asus VivoBook S15 (Ryzen 6800H 54W) gemacht mit gleichem DDR5-4800 RAM. Unter Berücksichtigung der langsameren CPU kommt dabei nicht viel raus.
Unbenannt.png

Ich denke, die Richtung von Notebookcheck passt schon. In den AMD Folien konnte die 680M damals gegen die Intel Xe mit 96EU im Tigerlake in CS:Go 1080p einen Vorsprung von "up to 2.5X" erzielen. Nun ist der Vorsprung gegen die gleiche 3 Jahre Intel iGPU, aber mit schnellerer CPU an ihrer Seite, auf "up to 1.3X" geschrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Da AMD nicht aus dem Quark kommt bleib ich bei der Linux Kiste auch die nächsten 4-5 Jahre bei AM4 .. Nächsten Monat wird der 2400g gegen den 5700g ausgetauscht. AM5 geht dann wohl komplett an mir vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: karamba
Zurück
Oben