News AMD Ryzen Mobile 7040U: Phoenix-APU mit stärkster iGPU bei 15 bis 30 Watt

Fakechaser schrieb:
"Richtig" wäre also:

Die stärkste AMD-iGPU aller Zeiten​

Nun ja, das ist immer noch falsch. "Aller Zeiten" schliesst die Zukunft mit ein...
Und wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt, haben wir nächstes Jahr die nächste Generation mobile APUs mit noch besserer Leistung.

folglich sind diese Headliner à la "...aller Zeiten" falsch. Bei Personen (Sportlern, Künstlern, etc.) kann man von Dekaden/ihrer Zeit sprechen.

Zum Produkt: nett... und wann verfügbar?

NguyenV3 schrieb:
Man kann in deren Benchmarks auch andere Notebooks in die Vergleichsliste hinzufügen. Ich habe das mal mit einem Asus VivoBook S15 gemacht mit gleichem DDR5-4800 RAM. Unter Berücksichtigung der langsameren CPU kommt dabei nicht viel raus.

Der 6800h darf sich laut specs 28% mehr Leistung genehmigen als der 4940HS. Das im Hinterkopf ist die Leistung schon beachtlich und deutlich über 2ß%. Mal ganz abgesehen davon, wie gut die Testmethodik von denen ist.

Kadett_Pirx schrieb:
die Experten haben Phoenix mit DDR5 4800 getestet gegen 6400, außerdem frage ich mich, was man bitte errwartet hat bei 12 CUs vs 12 CUs?
Das haben sie ja selbst geschrieben - was besseres gab es jetzt nicht. Aber erwartest du da so viel mehr, wenn man 6400er nutzt? Selbst 8000er dürfte viel zu schmal sein für die theoretische Leistung der GPU. Ansonsten hätte ich mir von der neueren Architektur schon mehr erwartet.

karamba schrieb:
Leider ist der Markt 2/3 Mobil, 1/3 Desktop. Und auf dem Desktop stecken die meisten sowieso eine Grafikkarte dazu. Der Markt für solche APUs ist also eher eng.
So sehr ich mir selbst endlich eine RDNA APU im Desktop wünsche, ich sehe noch nicht, dass AMD nochmal eine bringt. Wenn sie es dieses Jahr wieder nicht schaffen, muss ich mir überlegen, was ich mache. Ich habe keine Lust mehr, darauf zu warten. Dann wird mein neues System eben günstiger, als gedacht, mit einem 5700G.

Was relativ zeitnah ginge wäre sich das Mainboard mit Ryzen 7 7840U bei Framework als Selbstbausatz zu holen. Dieses in das Cooler Master Mainboard Case (gibt es hier: https://frame.work/de/de/products/cooler-master-mainboard-case) einbauen, 4 Wunschschnittstellen (HDMI, Netzwerk, USB), SSD und RAM dazu und fertig ist der Wunschdesktop. Ich überlege auch gerade in die Richtung …

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Was ist in der Vergleichsgrafik mit "Media Encode" gemeint? Wenn man per Software über die CPU encoded, oder ist ein HW Encode über die iGPU gemeint?

Piktogramm schrieb:
Das ist schlicht Upselling.
Wobei es schon arg merkwürdig ist. Das AI-Thema konzentriert sich auf Linux. AMDs Computestack (RoCm) auf APUs ist ohne Hacks[1] aber nicht zum Laufen zu bekommen. Ich frage mich also, welchen Kundenkreis die mit dem AI-Foo ansprechen wollen..

[1] Wirklich Hacks, das hat mit üblichem Linuxgefrickel nichts mehr zu tun.
Es wäre tatsächlich echt nice wenn rocm mal wettbewerbsfähig zu cuda würde. D.h. insbesondere eine Unterstützung der Consumerkarten und der APUs. Mit dem fummeligen Tooling kann ich da im Vergleich noch halbwegs leben.

Habe mir vor zwei Wochen ein Framework 13 mit "Ryzen 7" CPU vorbestellt und darauf gepokert, dass ich hinterher mit dem wirklichen CPU-Model zufrieden bin oder eben doch storniere. Der 7840U wird dem Gerät gut stehen denke ich, es wird nicht storniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZFS
Vitec schrieb:
Dachte die aktuellen intel igpus sind so bei 0,8-1 Tflops und die 7K IGPUS von AMD sollten irgendwo bei 2,5+ TFLops sein. Das hier dann, bis auf cp77 nur so 30% anstehen wundert mich, es sei den auch ddr5 bremst noch immer zu extrem .
So ist es aber. Nimm mal nur die generelle Größe der GPU und schau dir ne alte dedizierte an was die mit echtem Grafikspeicher leistet... Auch wenn da mit ddr5 endlich ne deutlich Besserung kam..
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Das haben sie ja selbst geschrieben - was besseres gab es jetzt nicht. Aber erwartest du da so viel mehr, wenn man 6400er nutzt? Selbst 8000er dürfte viel zu schmal sein für die theoretische Leistung der GPU. Ansonsten hätte ich mir von der neueren Architektur schon mehr erwartet.
Schaust du hier: https://www.computerbase.de/2022-06/ddr5-arbeitsspeicher-bandbreiten-latenzen/

Ja zwischen 4800 und 6400 ist ein sehr großer Unterschied. Weiter nach oben 7200 steht noch in der Tabelle ist es dann nicht mehr so viel...

Bei den 6400 stehen 50GB Bandbreite an. Gegenüber 38GB bei 4800... Ist halt gegen echten Grafikspeicher halt gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ki in der CPU kann ich mich dann mit dem Ding unterhalten und fragen wie es ihm geht wenn ich es mal wieder mit dem übertakten übertrieben habe

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und JeanLuc Bizarre
Es haben ja schon viele gesagt. Was nützen die schönen Balkendiagramme, wenn nur der Intel 1360p jetzt verfügbar ist.
Die Ankündigung war 12/2022, jetzt aber schnell bitte.

Man sieht ja in den Handhelds bereits wozu der Ryzen 7 7840U fähig ist, damit können sich einige Gelegenheitsspieler endgültig die dedizierte Grafikkarte im Laptop sparen.

@tomgit
Es ging mir nicht darum wer, wo und wann etwas verbaut hat.
Es ging mir um die Formulierung, die in dieser Form faktisch einfach nicht stimmt.
Dass die Konsolen auch eine CPU mit iGPU der der Marke AMD haben spielt also keine Rolle.

Aber wie bereits gesagt sind die Apple-Lösungen die deutlich relevantere Vergleichsgruppe.

dennisis schrieb:
Habe mir vor zwei Wochen ein Framework 13 mit "Ryzen 7" CPU vorbestellt und darauf gepokert, dass ich hinterher mit dem wirklichen CPU-Model zufrieden bin oder eben doch storniere. Der 7840U wird dem Gerät gut stehen denke ich, es wird nicht storniert.
Haben die dir konkretere Lieferzeiten in der Auftragsbestätigung genannt?

Bringt halt auch nix wenn der 7840U oder der 1360p in so einen neuen Laptop mit 2800x1800p oder 4k gesteckt wird, die APU aber für Spiele in 1080p/low ausgelegt ist

GeleeBlau schrieb:
in so einen neuen Laptop mit 2800x1800p oder 4k gesteckt wird, die APU aber für Spiele in 1080p/low ausgelegt ist
Meine Vega 8 befeuert einen 32"4k60 Bildschirm. Die 2x im Jahr wird gespielt in was auch immer noch gerade läuft. Regler existieren. ;)
It Takes Two (2021) lief sogar in 900p und ganz ehrlich? Viel mehr braucht man nicht wirklich wenn man einfach nur ab und an spielen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Big R, Nagilum99 und eine weitere Person
@Tenferenzu
wenn ich nur ab und an oder gar selten spiele, dann brauch ich ja aber keine dicke APU

//differentRob schrieb:
folglich sind diese Headliner à la "...aller Zeiten" falsch. Bei Personen (Sportlern, Künstlern, etc.) kann man von Dekaden/ihrer Zeit sprechen.

Du hast natürlich absolut recht.
Aber ich wollte keine Debatte über Qualitätsjournalismus eröffnen und ComputerBase auch nicht verbieten das Marketinggeschwafel der Hersteller zu übernehmen, wenn es nicht datentechnisch falsch ist.
"Damit bietet AMD die aktuell schnellste integrierte Grafiklösung" ist ohne genauere Erklärung allerdings aus bereits genannten Gründen einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob
GeleeBlau schrieb:
@Tenferenzu
wenn ich nur ab und an oder gar selten spiele, dann brauch ich ja aber keine dicke APU
Ich würde das nicht dicke APU nennen, eher Minimum (die 4CU Version) bzw. Okey (12CU)

Nitschi66 schrieb:
So wie immer: Minisforum ;-)
Danke!

Kannte ich bis eben noch nicht. Dachte zuerst sogar, es würde sich um ein Forum handeln, bis ich nach ein wenig Googlen herausfand, dass es ein Hersteller ist. ;)

Kann man nur bei denen im Shop bestellen, oder gibt es auch andere Webshops, die diese Marke im Angebot haben? Und gibt es unabhängige Rezensionen von denen (außerhalb der eigenen Webseite)?

Zurück
Oben