Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hab gestern nochmal geschaut ob die 3666 Mhz oder (Vollausbau) 3466 Mhz gehen, aber keine Change :-/
CAD (ist bei Vollausbau bei 24-20-20-24 gelandet :D bei 3466MHz )neu ausgelotet 2x, rtt neu ausgelotet, verschiedene Spannungssettings durchprobiert, aber leider jedes Mal Fehler schon im tm5 run (bei 2x habe ich es zumindest bis 15min gepackt; bei 4x nie über 3,5min).
Denke bei Vollausbau macht mir wirklich die daisy chain einen Strich durch die Rechnung, da ich selbst 3533 Mhz ohne Probleme booten kann (mehr nicht ausprobiert) im Vollausbau, aber selbst die 3466 Mhz nicht stabil werden, egal ob mit 60,53 oder 48 prodODT (letzteres ist am stabilsten).
Werde mich jetzt erst mal auf die 3400 Mhz im Vollausbau beschränken und schauen ob das wirklich stabil ist; und ggfs. hier und da etwas optimiert werden kann.
(Da der 3400er Vollausbau z.B. im Shadows of the Tomb Raider Benchmark schneller ist als die 2x 3600 Mhz ist das auch nicht sooo schlimm, wenn auch natürlich mehr besser gewesen wäre ;D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Flynn82, SVΞN und 2 andere
Vollbestückt oder DR sind eine andere Hausnummer - kann dich verstehen. :)

Ich muss bei mir mit DR auch wieder einmal weiter machen - war da sogar ein wenig faul bis jetzt.

nospherato schrieb:
Werde mich jetzt erst mal auf die 3400 Mhz im Vollausbau beschränken und schauen ob das wirklich stabil ist; und ggfs. hier und da etwas optimiert werden kann.
Ist ja schon ein sehr gutes Ergebnis - sieht man ja schön in deinem Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und nospherato
Ja sollte das 3400 stabil sein/werden, dann werde ich mal noch eine kleine Ergänzung machen mit 3400 vs 3600, aber erst mal abwarten :D
Habe nur mal gestern aus interesse mal je 1-2 Läufe gemacht um zu schauen, ob sich der Vollausbau auch so lohnt. (Zumal ich ja keinen Vergleich hatte mit 3600, da die letzten Läufe mit mehr CPU Takt waren)

Gut, ich muss zuerst RE2 durchzocken... Das Spiel ist wirklich gut gelungen und hat mich gestern doch ein wenig gefesselt. Vor allem wenn man am Anfang die Helligkeit einstellt, wie vom Spiel vorgesehen, ist es auch ein wenig gruselig ;)

Danach mach ich mit RAM OC weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Dragonheart69, SVΞN und eine weitere Person
Naja Karhu läuft bei mir eh während ich arbeiten bin ;D keine Lust das laufen zu haben, wenn ich zocken will oder so ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Nachtem ich jetzt ODT auf 60 und die CADs auf 20 geändert habe, lief diese Nacht ebenfalls durch.
stinger2k schrieb:
nd das 1 Stunde laufen lassen.
Ich habe es knapp 40 Minuten laufen lassen.

Anhänge

• 2019-02-06.png
    2019-02-06.png
    1,6 MB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Stuxi und cm87
@Kerim262626 Glaube eher, dass bei dir die 20er CADs ausschlaggebend waren - nicht ProcODT auf 60.
Denke, es würde auch mit 53 laufen, aber egal, es ist stabil ;)

Also eine Vermutung hat sich damit bei mir wieder bestätigt. Bei MSI ist es zumindest so...
Wenn bei SR Modulen RttNom aktiviert ist, dann sollte man die CADs auf 20 stellen.
Sollte nur RttPark laufen, dann sollte man die CADs auf 24 stellen.

Kann das jemand auch bei den anderen Brettern bestätigen?

@cm87
So ähnlich ist es bei mir auch. Genau ausgetestet habe ich das aber nicht. Eher so Bauchgefühl.

• Gefällt mir
So, ich habe jetzt mal ODT wieder auf 53 gestellt, dazu auch noch tFAW auf 16, Aida lief ne Stunde Fehlerfrei.
Jetzt erstmal Karhu durchlaufen lassen, wenn das ebenfalls fehlerfrei ist, werde ich die ein oder andere Stunde mal zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und cm87
@Kerim262626
Japp nicht bei dem ganzen RAM OC das zocken vergessen ;D Zumal man damit auch hier und dort gut testen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626 und cm87
@cm87
Was ich soweit bemerkt habe:
Stelle ich GDM aus, brauche ich bei den CADs AddrCmdDrvStr auf 24, Rest 20, sonst bootet es nicht sauber. RTTnom auf 7 o. 6 ist stabiler als disabled.
Mit GDM an eher alle auf 20, manchmal alle 24. RTTnom kann disabled werden, bzw hat bei mir keinen Unterschied zu 7/6.

Ich lote gerade nochmal ein paar "alte" Ergebnisse neu aus. Durch das, was man in der Zwischenzeit gelernt hat, kann es evtl feiner eingestellt werden. Die 3466 GDM off teste ich gerade mit 1,43v statt 1,46v zum Beispiel.

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler Mir fiel es nur mit meinem SR Kit auf. Aber könnte ja was dran sein. Bei GDM off und tiefen Taktraten waren die CAD Werte bei mir nicht ausschlaggebend. Eher >3466 kam es da auch zu Bootproblemen mit den falschen Rtt Werten.

@Kerim262626 Sehr gut - wenn du dann auch noch die 3533 stabil bekommst, passt es auch mit deiner Signatur über ein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SVΞN
@cm87 Jo stimmt :D Müsste ich eigentlich noch ändern, ist ja falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
@cm87
Was ich jedenfalls noch testen möchte sind unterschiedliche RAM Slots, sollte theoretisch bei T-Topology ja nicht so heftig abweichen wie Daisy Chain.

• Gefällt mir
Japp, gab ja Berichte von Usern mit crosshair vi Boards, wo man sieht dass dort zwischen 2x und 4x kaum ein Unterschied besteht. Das sieht bei daisy chain schon anders aus.

@nospherato
Nee, nicht 2 oder 4 Riegel. Statt Slot A2+B2 mal A1+B1, A1+A2,...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und Dragonheart69
Während Ihr mit 35xx rumkämpft, stolper ich bei meinen 3066 rum :D

Bekomme langsam die Krise hier. Solange der PC erst kurz läuft, dann hängt die Maus immer wieder mal kurz.
Ist der PC dagegen mal ein paar Minuten warm, dann läuft alles Fehlerfrei durch :confused_alt::confused_alt:

Hängt das nun an den Widerständen, an den Settings oder ist 3066 doch zuviel des guten!?

Vsoc liegt bei 1,05
VDimm liegt bei 1,375

CAD hatte ich schon bei
20 - 20 - 20 - 20
24 - 24 - 24 - 24
24 - 30 - 24 - 24
20 - 30 - 20 - 20
30 - 30 - 40 - 60

Zwischenablage02.jpg

Mach dir nichts drauß, ich kämpfe seit Wochen mit 3400 bei Vollbestückung und bin aktuell so weit, dass ich das Zeug ausgebaut hab und Pause mache :D
Mal läuft das Zeug bis 3000%, mal bis 12000% Karhu, aber ohne irgendein System dahinter... Ich glaube es will einfach die Taktrate nicht haben.
Gut ich kann auch mit meinen 2x gut leben, aber dennoch nervt es mich -.-
Hätte vielleicht doch eher das crosshair vi nehmen sollen, wer weiß...

Zurück
Oben