Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

WENN.... das Anti-Lag Ding funktioniert.... Wenn.... dann könnte das wirklich ein Verkaufsargument werden.

Gott, bin ich alt geworden.... heute reden sie von einem Frame Lag Differenz, und ich hab mich über meine erste 3DFX Monster 3D Voodoo 1 Karte mit 4mb gefreut wie sonstwas....
Da ging überhaupt erstmal sowas wie 3D....

• Gefällt mir
Reaktionen: s1984
Ja, die war krass. Etwas OC auf 57-60MHz und man konnte viele Spiele dank Glide mit 30-40FPS zocken in 640x480!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Cronos83
Ich warte auf das angekündigte Ryzen 3000 OC Event.... ob das in dem Stream noch kommt? Hmmmm....
Ergänzung ()

Permanent Mikroruckler in jeder Grafikdemo :-/

Ich hoffe, das liegt am Stream!
Ergänzung ()

Die Dame von Unity wirkt wie ein Endgegener hust
->I'm gonna run

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Und da kommt der Ryzen 9 3950X mit 16 fucking Kernen!
Ergänzung ()

Die inoffiziellen Slides von gestern waren also korrekt! Yeah Baby!
Ergänzung ()

Wie direkt die LN2 Weltrekorde hinterhergeschoben werden :D

welche mich nicht die Bohne interessieren .... , wichtiger für mich : all jene die Angst hatten , die 2 Chiplets würden zu erhöhten Latenzen führen und weniger FPS wurden widerlegt und das ist FHD ... , mal ein bisschen vor , mal ein bisschen hinter dem 9900K , der vermutlich mit 4,7 Ghz all Core lief während der 12C ganz bestimmt die 12 Kerne nicht auf 4,6 Ghz am laufen hatte , vieleicht 4,3/4,4 allcore und 105 W TDP !!

790607

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
Ja leider ist das eher den x570 Boards vorbehalten...
Ich bin ja nicht knauserig, aber ob mir dann wirklich 500€+- es wert sind am Ende im besten Fall 3600/3733CL14 zu packen?
(die drüber sind ja für Spiele eher uninteressant, wenn ich für minimal mehr Bandbreite ordentlich Latenzen verliere)
Zumal ich aktuell davon ausgehe, dass die Werte wohl eher nur mit 2 SR Riegeln gepackt wurden, somit hat man bei DR/Vollausbau eh erstmal gute 1-2ns mehr drauf; ob ein gutes T-Topology Board bei den neuen dabei ist weiß man leider ebenfalls nicht.

Aktuelle hoffe ich ja noch auf ein ordentliches CH6 Bios für die neuen CPUs, dann wird eh bei mir auf den 3900x rauslaufen mit aktuellem Board und Speicher... im besten Fall geht halt der Speicher vielleicht noch auf 3600CL14, mal schauen, könnte aber denke auch mit meinen aktuellen Sommersettings gut leben.
(Spontaner Boardkauf ist natürlich auch hier nicht ausgeschlossen :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ach über die Boards haben wir gesterna auf DC auch diskutiert... Mir sind die Preise auch doch zu hoch. Mal sehen, wie gut die Boards wirklich sind und was da bez. RAM OC auch laufen wird. Alles im allem sieht es zwar sehr positiv aus, aber wie gesagt schrecken mich da die Preise noch ab.

Das C6H (!NICHT CH6!) sollte übrigens auch mit einem 16 Kerner umgehen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
3733 @ CL14 für meine Riegel , das wärs doch ... , der 1:1 Mode reicht mir vollkommen

cm87 schrieb:
Ach über die Boards haben wir gesterna auf DC auch diskutiert... Mir sind die Preise auch doch zu hoch. Mal sehen, wie gut die Boards wirklich sind und was da bez. RAM OC auch laufen wird. Alles im allem sieht es zwar sehr positiv aus, aber wie gesagt schrecken mich da die Preise noch ab.

Das C6H (!NICHT CH6!) sollte übrigens auch mit einem 16 Kerner umgehen können ;)

Ja bin bei der Abkürzung etwas faul ;D
Ich weiß, dass es normal C6H heißt Zwecks "Crosshair 6 Hero".. Gibt ja aber noch das "Crosshair 6 Extreme".
Da ich hier beide meine, da ich davon ausgehe, dass das Bios eh gleichzeitig erscheinen wird, wurde es irgendwie bei mir dann im Endeffekt CH6 :D
Will aber keinen verwirren, werde in Zukunft auch C6H nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Bisher gingen da doch alle gut, egal welches Binning. Klappt schon. ;)

recommended config 3600 cl16
9-12€ pro GB
da kann ich dann auch gleich zu intel mit meinen Millionen.

aber davon abgesehen schon geil. 4000er plug&play RAM

MK one schrieb:
dafür ist es halt 3000er Ram und kein spezielles OC Kit , mit dem entsprechenden Preis ...
Zudem kann keiner garantieren das alle Kits dann auch bis 3600 gehen mit CL14 ...
Aber 32 GB sind mir da mehr wert die 5-6% maximal die die teuren OC Kits mit "B" Die dann noch rausholen
Das war auch für mich der Grund für die billigen RipJaws. OC ist ganz cool, aber primär brauch ich einfach nur mehr RAM. OC ist das kleine Spielzeug im Ü-Ei.

Hatte bislang keine Zeit zum rumspielen, aber auf die schnelle hat keines der beiden XMP Profile (alles "Auto") gegriffen.
Weder 3600 18-20-40, noch 3466 18-20-38

Affenzahn schrieb:
recommended config 3600 cl16
9-12€ pro GB
da kann ich dann auch gleich zu intel mit meinen Millionen.
32GB = 150 Euro = 5 Euro / GB = 3600 CL14 .... ( wenn man bereit ist die notwendige Spannung zu geben )

nur als Hinweis , ab 3800 wird man bei Zen2 wohl den Divider benötigen was etwas Latenz kostet , DDR4 4000 mit CL16 wird da wohl nicht "schneller " sein als 3600 CL14 ohne Divider, höhere Bandbreite , klar , aber wohl nicht schneller in Form von Latenz

790799

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Rockstar85
Gerade hab ich mich mal grob in die Thematik eingelesen. Werde die Tage es wohl auch mal versuchen.

Aktuell habe ich folgenden RAM https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de mit folgendem Board https://www.computerbase.de/preisve...ing-k4-90-mxb530-a0uayz-a1582196.html?hloc=de

Das Problem im BIOS ist, dass die RAM-Timings nur in zweier Schritten erhöht werden können :( Hatte vor einem Jahr versucht 14-16-16-34 einzustellen, jedoch kamen damals relativ schnell Fehler. Vermutlich hätte ich damals die Spannung erhöhen müssen.
Mit den ganzen Infos hier bin ich zuversichtlich, dass ich das System optimieren kann. Mein Ziel ist es das Kit auf 3133 MHz mit CL14-16-16-34 zu betreiben, bei max. 1,4V. Sollte hoffentlich klappen.

Zurück
Oben